Probleme Schalthebel

Diskutiere Probleme Schalthebel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich fahre eine R 1150 GS Adv, Bj. 2002 mit einer KM-Leistung von 72.500. Sie stand jetzt 2 Wochen ohne Bewegung, gestern bin ich nach...
Buddy1

Buddy1

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Moin,

ich fahre eine R 1150 GS Adv, Bj. 2002 mit einer KM-Leistung von 72.500.

Sie stand jetzt 2 Wochen ohne Bewegung, gestern bin ich nach dieser langen Zeit zum ersten Mal wieder gefahren.

Jetzt tritt folgendes Problem auf: Der Ganghebel kehrt beim Runterschalten vom vierten in den dritten, vom dritten in den zweiten und vom zweiten in den ersten nicht wieder in die Ausgangsstellung zurück. (.... bei sechs in fünf und bei fünf in vier ist es ok!:confused:)
Ist blöd wenn man mit dem Schuh unter den Hebel muss um ihn wieder hoch zu holen um den nächsten "Runterschaltvorgang" durchführen zu können.

Bevor ich großartig anfange, daran rumzuschrauben die Frage an die langjährigen GS-Experten unter uns:
- Ist das ein altbekanntes Problem welches man aber mit ......(?) lösen kann?
- Oder kann das an einer Verschmutzung der Schaltmimik liegen?
- Oder ist es eventuell etwas schwerwiegendes?

Danke für's Feedback

Gruß

-Klaus-
 
S

Spätzünder

Gast
...kenn ich. Meine hatte zu dem Zeitpunkt so 80.000 runter. Sieh Dir mal die Lagerung ( Kunststoffbuchsen ) des Schalthebels an, mach sie mit einem Lappen von außen sauber und dann ordendlich WD40 drauf und rein. Du wirst sehen, das Zeug wirkt Wunder. Seitdem hab ich Ruhe. Krümmer hinterher abwischen nicht vergessen.

Viel Erfolg und Gruß aus Berlin!

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Ich tippe auch mal auf die Lagerung des Schalthebels (Kunststoffbuchse). Entweder verdreckt oder ausgeschlagen. Abhilfe (wenn ausgeschlagen) -> klick, wenn nur verdeckt -> siehe Spätzünder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Hänge doch mal das Schaltgestänge aus. An jedem der Kugelköpfe ist ein Sicherungsstiftchen das wiederum um den "Hals" des Kugelkopfes geklipst ist.
Also erst "aufklipsen, 180° drehen und dann das Stiftchen rausziehen. Dann kann man den Kugelkopf mit etwas Gewalt abziehen.
Jetzt versuchst Du den Hebel der aus dem Getriebe kommt von Hand zu bewegen. geht etwas schwer aber geht (dabei kuppeln!). Bleibt der schon irgendwo hängen liegt es irgendwo im Getriebe. Es könnte die Schenkelfeder gebrochen sein. Die Reparatur ist leider nicht ganz billig weildas Getriebe raus muss. Wenn Du es selbst ausbaust und "nur" zum Reparieren schleppst sparst Du einige 100EUR (!).
Ist an dem Hebelchen nichts Verdächtiges zu entdecken, liegt's wohl am Schaltgestänge. Wobei ich nicht an ausgeleierte Kunststoffbuchsen glaube. Die Dinger kann man auch ganz weglassen und das Getriebe ist dennoch (ganz schei...) schaltbar
gerd
 
Buddy1

Buddy1

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Danke

Hi,

danke für die Antworten.

Ich mach' mich dann gleich mal aus dem Büro auf den Weg nach Hause (mit der Adv) und seh' mir das ganze näher an.

Nette Grüße

-Klaus-
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi zusammen,

hatte das Problem nach vorigem Winter auch.

Habe dann einfach den Schalthebel abgebaut, die Buchse im Fussrastenträger richtig schön sauber gemacht und nun geht das ganze wieder.

Also einfach mal auseinander bauen, sauber machen und gut schmieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Die Kunststoffbuchsen sind selbstschmierend. Weitere Schmiere bindet den Dreck und dann klemmt's (leichter)
gerd
 
Buddy1

Buddy1

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Alles ok.

Ausbauen - Säubern - Einbauen - Fertig

Angenehmes Wochenende

Gruß

-Klaus-
 
Thema:

Probleme Schalthebel

Probleme Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben