Probs beim Schalten

Diskutiere Probs beim Schalten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit! Hab mal eine Frage zum Thema Schalten. Wenn ich hochschalte muss ich immer einmal kurz unter Last (ohne die Kupplung zu ziehen) mit dem...
B

Beaker

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
26
Ort
Devon,England,UK
Modell
R1150GS
Mahlzeit!
Hab mal eine Frage zum Thema Schalten.
Wenn ich hochschalte muss ich immer einmal kurz unter Last (ohne die Kupplung zu ziehen) mit dem Fuss auf den Ganghebel tippen und beim runterschalten den Ganghebel mit dem Fuss raufdrücken, ansonsten Trete ich immer leer. Ist das bei der Q normal? :confused:
Der Vorbesitzer sagte mir, er hätte manchmal Probs gehabt die Maschiene in die Neutralstellung zu bekommen und wenn se ne Zeit gestanden hat ist der 1. Gang auch etwas schwer reinzubekommen. Mit bisken spielen an der Kupplung geht das aber. Nur schnell hoch und runterschalten kann ich wegen des beschriebenen Probs so gar nich.
Für Hilfestellung schon mal Danke im Voraus
See Ya
Tom
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Tach !

Das ist eindeutig nicht normal, weder bei der Q noch bei sonst irgendeinem Moped. Entweder der Schalthebel hängt irgendwo aussen, oder es liegt ein ernsthafterer Defekt im Getriebe vor - ist meine Einschätzung. Es wird hoffentlich noch kompetentere Stellungnahmen geben, aber ich ich würde unbedingt empfehlen, sachverständigen Rat & Hilfe einzuholen, schlimmstenfalls beim :) !

Getriebereparaturen können so oder so sauteuer werden, wenn man nicht aufpasst.

Gruß

Kroni
 
B

Beemer

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
27
Ort
Innerschweiz
Modell
R 1200 GS
Schalten

Hallo Beaker

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig interpretiere - ich habe aber vorerst mal nur die Lagerbuchsen des Schalthebels im Verdacht, also nur einen Pfennigartikel.
Bei mir hat sich jemand besondere Mühe gemacht und diese Buchsen (aus Plastik) mit Kupferpaste geschmiert. Der Kunststoff ist aufgequollen und der Hebel ging nur noch sehr zäh...
Neue Buchsen montiert, 10 Minuten Arbeit und gut wars...


Gruss, Markus
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Beaker

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig interpretiere - ich habe aber vorerst mal nur die Lagerbuchsen des Schalthebels im Verdacht, also nur einen Pfennigartikel.
Bei mir hat sich jemand besondere Mühe gemacht und diese Buchsen (aus Plastik) mit Kupferpaste geschmiert. Der Kunststoff ist aufgequollen und der Hebel ging nur noch sehr zäh...
Neue Buchsen montiert, 10 Minuten Arbeit und gut wars...


Gruss, Markus

Hallo,

das wäre auch mein Tip.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich hatte kürzlich eine 1150er hier, da saß die Betätigungsstange bzw. die Klemme, die auf der Schaltwelle am Getriebe sitzt, nur noch ein paar Milimeter auf der Welle. Damit war am Schalthebel selber ein Spiel von ca. 7 cm (ja, sieben!) vorhanden. Erst bei näherem Hinsehen war zu erkennen, dass die Klemme etwas lose war und dann von der Welle fast ganz heruntergerutscht war. Wieder richtig draufgesetzt, festgezogen und der vermeintliche Getriebeschaden hatte sich vollends in Wohlgefallen aufgelöst.
 
Glück Auf

Glück Auf

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
27
Ort
Zentral-Sauerland
Modell
1100 GS Bj 94, 1150 GS Bj 03
Schaltgestänge

Hallo Beaker,

das gleiche (oder das selbe?:confused:) Phänomen hatte ich im Herbst auch. Bei mir fehlte nur etwas Schmierung an den Gelenken (Kugel und Pfanne) des Schaltgestänges. Habe das mit 2x Sprühen aus der WD40 Dose direkt in die Geleke sofort wieder beheben können. Probier es doch mal aus, vielleicht ist es bei Dir ja auch nur diese Kleinigkeit?
Gruß
MICHL
 
B

Beaker

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
26
Ort
Devon,England,UK
Modell
R1150GS
Hallo Beaker

...diese Buchsen (aus Plastik) mit Kupferpaste geschmiert. Der Kunststoff ist aufgequollen und der Hebel ging nur noch sehr zäh...

Ganau das wars bei mir wohl auch! Hab endlich mal Zeit gefunden zu schauen und das Schaltgestänge mal auseinander genommen. Die Kunststoffbuchse wars. Hab die Buchse allerdings erstmal nur ausgeschliffen und Teflonspray reingesprüht. Funktioniert sagenhaft.
Danke nochmal an alle, für die Tips.
See Ya
Tom
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Na dann ist doch alles im Lot :)

Gute Fahrt noch :D
 
B

Beaker

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
26
Ort
Devon,England,UK
Modell
R1150GS
Jau Danke.
Werde am 20sten mit der Q nach Deutschland fahren. Bin ma gespannt wie das mitr meinem selbstgebastelten Navihalter und ohne Scheibe wird.
By the way, weiss zufällig jemand ob ich die Maschiene auf den Hauptständer oder auf den Seitenständer abstellen muss, um den Füllstand des Getriebeöles der Kadanwelle zu kontrollieren? Hab so das Gefühl das mir bischen Öl durch den ABS Sensor durchgedrückt wird.
Gruß aus GB
Tom
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Tom.
Du meinst sicher den Endantrieb. Die Kardanwelle selber läuft ohne Öl.
Beim Endantrieb ist es fast egal, ob Hautpständer oder Seitenständer. Ein Überfüllen ist ebenso fast nicht möglich. Es wird nur bis zur Oberkante der Einfüllöffnung befüllt. Auf der Oberseite des Endantriebs sitzt zudem eine Belüftungsöffnung, die das ganze System drucklos hält. Wenn am ABS-Sensor Öl austritt, dann muss dieser raus und ein neuer Dichtring her.
 
B

Beemer

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
27
Ort
Innerschweiz
Modell
R 1200 GS
Also meines Wissens nach ist der ABS-Sensor nicht im Öl, sondern nur im Alugehäuse des HAG fixiert. Da brauchts auch keine Dichtung...wens dort wirklich Öl dran hat, dann dürfte das von der Entlüftung sein.
 
Thema:

Probs beim Schalten

Probs beim Schalten - Ähnliche Themen

  • Probs mit Berechnung bei Calimoto

    Probs mit Berechnung bei Calimoto: Hi, bin bisher recht zufriedener Nutzer von Calimoto. Habe jetzt seit drei Monaten Probleme mit den Rundtourplaner. Ich habe dieses Tool gerne...
  • Hat schon jemand die K1600GT Probe gefahren?

    Hat schon jemand die K1600GT Probe gefahren?: Hallo, hat schon jemand von Euch die neue K1600GT gefahren. Ist der Motor nun besser, oder immer noch zugeschnürt?
  • R18 Probe gefahren

    R18 Probe gefahren: Hallo allerseits, schönes Wochenende und kommt gut durch die Hitze! Ich bin die BMW R18 mal Probe gefahren. Ikonisch - das fällt mir als allerstes...
  • AGV K6, ich bin den K6 probe gefahren...

    AGV K6, ich bin den K6 probe gefahren...: 1.220 Gramm leicht und somit einer der leichtesten Straßenhelme der Welt. Ich habe mir AGV K6 genauer angeschaut und ihn in in einem Fahrbericht...
  • Biker auf Probe 😎

    Biker auf Probe 😎: Unser Kater wollte das schöne Wetter nutzen 👍
  • Biker auf Probe 😎 - Ähnliche Themen

  • Probs mit Berechnung bei Calimoto

    Probs mit Berechnung bei Calimoto: Hi, bin bisher recht zufriedener Nutzer von Calimoto. Habe jetzt seit drei Monaten Probleme mit den Rundtourplaner. Ich habe dieses Tool gerne...
  • Hat schon jemand die K1600GT Probe gefahren?

    Hat schon jemand die K1600GT Probe gefahren?: Hallo, hat schon jemand von Euch die neue K1600GT gefahren. Ist der Motor nun besser, oder immer noch zugeschnürt?
  • R18 Probe gefahren

    R18 Probe gefahren: Hallo allerseits, schönes Wochenende und kommt gut durch die Hitze! Ich bin die BMW R18 mal Probe gefahren. Ikonisch - das fällt mir als allerstes...
  • AGV K6, ich bin den K6 probe gefahren...

    AGV K6, ich bin den K6 probe gefahren...: 1.220 Gramm leicht und somit einer der leichtesten Straßenhelme der Welt. Ich habe mir AGV K6 genauer angeschaut und ihn in in einem Fahrbericht...
  • Biker auf Probe 😎

    Biker auf Probe 😎: Unser Kater wollte das schöne Wetter nutzen 👍
  • Oben