Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Projekt 2014: Alu Koffer für die Q selbst bauenmoin

Erstellt von Rainer aus dem Norden, 26.12.2013, 12:12 Uhr · 18 Antworten · 2.181 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    188

    Standard Projekt 2014: Alu Koffer für die Q selbst bauenmoin

    #1
    Moin Gemeinde,

    erst einmal fröhliche Weihnachten aus dem schönen Schleswig Holstein! Ist ja fast schon Bikerwetter!
    Mein Projekt 2014 soll sein, Alu-Koffer für unter 200€! Im Netz bekommt man den Rohbau für ca. 170€!
    Die Frage ist, wie bekommt man die an die originalen Halter, folgendes habe ich gefunden: Kofferbau
    So richtig grfällt mir das nicht, zumal ich nicht schweissen kann, ich komme mehr aus der Elektronenschubserfraktion!
    Mir schwebt eher was in Aluminium vor, mit einem U-Profil, geschraubt.
    Hat einer von Euch sowas schon mal umgesetzt? Ich würde mich über ein paar Tips (altdeutsche Schreibweise) freuen!

    So long und alles Gute für den Rest 2013 und Anfang 2014, Rainer

    Ich war zu schnell: bitte das moin in der Kopfzeile gegen ein Ausrufezeichen (!) tauschen!

  2. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.095

    Standard

    #2
    Der "Kofferhalterbau" ist der Hammer! Habe mir die Därr- Boxen geholt und die Halter nach Anleitung gemacht!
    Ein Flaschner kann Dir bestimmt für kleines Geld helfen, bist dann immer noch billiger dran!!
    Bilder findest Du in meinen Alben....




  3. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #3
    Doppelmoppel

  4. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #4
    Schau Dir mal das ältere TT-System an. Besteht hauptsächlich aus Kunststoffscheiben. Hab das damals lose mitbestellt und selber angepasst. Simpel, funktional und ohne Schweissarbeiten.

    Bei Interesse, such ich Bilder raus.

  5. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    188

    Standard

    #5
    Danke euch zwei! Stephan, wenn du die Bilder findest, gerne!

  6. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #6
    alu-koffer.jpg

    So sahen meine anno Schießmich selbstgebauten Koffer aus. Hepco-Becker-Kofferträger war schon montiert, deshalb war die Befestigung der Koffer simpelst mittels gebogenem Alu-Flach umgesetzt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die breiten Wände in U-Form kanten lassen und die Schmalseiten angenietet. Ob die Schmalseiten ebenfalls in U-Form gekantet waren, kann ich heute nicht mehr sagen, würde sich aber empfehlen.

    Gruß
    Roads End

  7. Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    #7
    Hier mal ein Link zur Seite von G & G.
    Direkt auf die Anbausätze...
    Vielleicht ist ja was brauchbares dabei?
    http://www.motoren-alukoffers.nl/shop/anbausätze/

  8. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    188

    Standard

    #8
    Mohoin,
    danke für Eure Tipps!
    Die Idee mit den runden Spacern finde ich gut!
    Dann gehe ich mal in mich, leider geht der Bau erst im April los, vorher bin ich nur auf Dienstreisen.
    Wer sonst noch Ideen hat, ich bin für alles dankbar.
    Bis die Tage, Rainer

  9. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #9
    Anbei dann mal die Bilder der TT Kofferbefestigung. Ich hab meine Koffer vorne etwas abgesenkt. Damit die Oberschenkel der bSvA nicht auf den Koffern aufliegen. Auf dem zweiten Bild hab ich den einen Riegel in seiner "Fest"-Position geklemmt. Wer will, kann natürlich auf der Innenseite noch große Blechunterlegscheiben unterlegen. Original sind das übrigens Kunststoffhandräder. Müssen ja ohne Werkzeug demontierbar sein. Misch egal. . .

    Von Aussen setz' ich dann immer noch 'ne Kontermutter drauf. Und wie man sieht, sind die Koffer von Innen mit so simple Klebefolie tapeziert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken foto-2.jpg   foto-1.jpg   foto-3.jpg   foto-1.jpg  

    foto-2.jpg  

  10. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    188

    Standard

    #10
    Moin Stephan,
    ich glaube , das isses, so werde ich es auch machen.
    Ich muss mir dann nur noch eine einfache Verriegelung mit Diebstahlschutz überlegen!

    Viele Grüsse, Rainer


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Autoreisezug Österreich 2014, + Hamburg - Wien, Wien - Livorno 2014
    Von MiraculixSertao im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 09:09
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 19:28
  3. Koffer(halter) selbst montieren?
    Von marss73 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 10:05
  4. GS / HP2 Zwitter - Projekt
    Von bula im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 20:04
  5. Das endlose Projekt
    Von DiDi 60 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 21:40