Projekt 2014: Alu Koffer für die Q selbst bauenmoin

Diskutiere Projekt 2014: Alu Koffer für die Q selbst bauenmoin im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, erst einmal fröhliche Weihnachten aus dem schönen Schleswig Holstein! Ist ja fast schon Bikerwetter! Mein Projekt 2014 soll sein...
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Gemeinde,

erst einmal fröhliche Weihnachten aus dem schönen Schleswig Holstein! Ist ja fast schon Bikerwetter!
Mein Projekt 2014 soll sein, Alu-Koffer für unter 200€! Im Netz bekommt man den Rohbau für ca. 170€!
Die Frage ist, wie bekommt man die an die originalen Halter, folgendes habe ich gefunden: Kofferbau
So richtig grfällt mir das nicht, zumal ich nicht schweissen kann, ich komme mehr aus der Elektronenschubserfraktion!
Mir schwebt eher was in Aluminium vor, mit einem U-Profil, geschraubt.
Hat einer von Euch sowas schon mal umgesetzt? Ich würde mich über ein paar Tips (altdeutsche Schreibweise) freuen!

So long und alles Gute für den Rest 2013 und Anfang 2014, Rainer

Ich war zu schnell: bitte das moin in der Kopfzeile gegen ein Ausrufezeichen (!) tauschen!
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.867
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Der "Kofferhalterbau" ist der Hammer! Habe mir die Därr- Boxen geholt und die Halter nach Anleitung gemacht;)!
Ein Flaschner kann Dir bestimmt für kleines Geld helfen, bist dann immer noch billiger dran!!
Bilder findest Du in meinen Alben....



 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Schau Dir mal das ältere TT-System an. Besteht hauptsächlich aus Kunststoffscheiben. Hab das damals lose mitbestellt und selber angepasst. Simpel, funktional und ohne Schweissarbeiten.

Bei Interesse, such ich Bilder raus.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Danke euch zwei! Stephan, wenn du die Bilder findest, gerne!
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Alu-koffer.jpg

So sahen meine anno Schießmich selbstgebauten Koffer aus. Hepco-Becker-Kofferträger war schon montiert, deshalb war die Befestigung der Koffer simpelst mittels gebogenem Alu-Flach umgesetzt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die breiten Wände in U-Form kanten lassen und die Schmalseiten angenietet. Ob die Schmalseiten ebenfalls in U-Form gekantet waren, kann ich heute nicht mehr sagen, würde sich aber empfehlen.

Gruß
Roads End
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Mohoin,
danke für Eure Tipps!
Die Idee mit den runden Spacern finde ich gut!
Dann gehe ich mal in mich, leider geht der Bau erst im April los, vorher bin ich nur auf Dienstreisen.
Wer sonst noch Ideen hat, ich bin für alles dankbar.
Bis die Tage, Rainer
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Anbei dann mal die Bilder der TT Kofferbefestigung. Ich hab meine Koffer vorne etwas abgesenkt. Damit die Oberschenkel der bSvA nicht auf den Koffern aufliegen. Auf dem zweiten Bild hab ich den einen Riegel in seiner "Fest"-Position geklemmt. Wer will, kann natürlich auf der Innenseite noch große Blechunterlegscheiben unterlegen. Original sind das übrigens Kunststoffhandräder. Müssen ja ohne Werkzeug demontierbar sein. Misch egal. . .

Von Aussen setz' ich dann immer noch 'ne Kontermutter drauf. Und wie man sieht, sind die Koffer von Innen mit so simple Klebefolie tapeziert.
 

Anhänge

Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Stephan,
ich glaube , das isses, so werde ich es auch machen.
Ich muss mir dann nur noch eine einfache Verriegelung mit Diebstahlschutz überlegen!

Viele Grüsse, Rainer
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Diebstahlschutz?!? Die grüne Fläche ist Innen. Das heisst, man schaut Aussen auf das Schraubengewindeende. Die Schraube, wo die Wellscheibe drunter liegt.

Wenn die Riegel in Position sind und die Schrauben fest, dann dreh ich da aus Schraubensicherungsgründen 'ne Mutter drauf. Das wäre dann erstmal das einzige, was ein Dieb mal so eben mitnimmt. . .
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Du hast die TT-Träger, das ist doch dieser Rahmen, oder? Ich will die originalen BMW Träger behalten, da kommt der Koffer von oben!
Ich muss also eine Sicherung an der oberen Strebe von unten anbrigen, damit keiner den Koffer abheben kann! Und das möchte ich ohne Einsatz von Werkzeug realisieren, vielleicht mit einem Ballpin von innen!
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.867
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Du hast die TT-Träger, das ist doch dieser Rahmen, oder? Ich will die originalen BMW Träger behalten, da kommt der Koffer von oben!
Ich muss also eine Sicherung an der oberen Strebe von unten anbrigen, damit keiner den Koffer abheben kann! Und das möchte ich ohne Einsatz von Werkzeug realisieren, vielleicht mit einem Ballpin von innen!
Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt. Bitte Posten!!
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Versprochen, dauert aber noch, hatte ich ja schon geschrieben!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aha.

Meine sind Träger von HepcoBecker. Mein ich. Aber da ich die Scheiben dann selber angebracht hab, isses egal. Diese Form ist ja weit verbreitet.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Frohes Neues!
Danke Stephan, die Idee ist auf jeden fall gut!
@ Vagabund: die Seite habe ich auch gefunden, der Autor schrebt, die Kosten wären die gleichen, wie bei gekauften Boxen.
Mit Blech habe ich es nicht so, ich werde fertige bestellen, trotzdem vielen Dank!
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
Alublech kannste auch fein mit Blindnieten verbinden.
Ich hab mir vor 20 Jahren einen Alu Dachkoffer für mein Womo gebaut. Genau auf die erforderlichen Verhältnisse und Maße gebaut.

Vorm Vernieten hab ich die Flachen mit Acryldichtmasse für Fassaden bestrichen. Das ist bis heute dicht und stabil.
Scharniere und Schlösser am besten aus Edelstahl. Fertsch. Wasserdichte Nieten ohne Loch drin gibts auch.
Im Schadensfal ist das auch leicht zu reparieren. Krummes Blech raus - neues rein.

Viel Erfolg beim Bauen.
Matthias
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Matthias,

danke für die Infos, ich werde wohl aber die fertigen Koffer von Därr oder die von Ebay nehmen. Auf Kofferbauen habe ich keine grosse Lust! Am Freitag habe ich bei meinem Lieblingsmetallhandel Alureste gekauft und angefangen, die Aufnahmen für die Halter zu sägen und zu feilen, einer ist fast fertig! Probleme habe ich noch mit der Verriegelung und dem Diebstahlschutz!
Ich bin mir im Moment nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich hinbekomme! Als Abstandshalter habe ich Kunststoffrollen gefunden, 15mm und 60mm dick. Das wird auch noch spannend. Freitag gehe ich erst mal auf Dienstreisen, da muss ich dann damit pausieren.

Viele Grüsse, Rainer
 
Thema:

Projekt 2014: Alu Koffer für die Q selbst bauenmoin

Projekt 2014: Alu Koffer für die Q selbst bauenmoin - Ähnliche Themen

  • Erledigt SC-Projekt Euro 3 neuwertig

    SC-Projekt Euro 3 neuwertig: Hallo in die Runde, Da mir persönlich auch der SC-Project Auspuff zu laut ist, biete ich das gute Stück, nach nur einer Ausfahrt hier an. Vom...
  • Erledigt SC PROJEKT, REMUS,

    SC PROJEKT, REMUS,: Suche für BMW R 1250 R Bj.2023 Euro 5 einen SC Projekt oder Remus Auspuff in schwarz.
  • Biete Sonstiges SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.

    SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.: Hallo zusammen,mein Kumpel verkauft seinen 2000km gefahrenen SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R, Euro 4 und 5 zugelassen. Kennt wer wen der so...
  • Suche SC Projekt DB Eater lang

    SC Projekt DB Eater lang: Suche für meinen SC Projekt SC1 von meiner luftgekühlten R1200GS den langen Leiden DB Eater. Bitte alles anbieten! Danke!
  • Suche Akra HP Auspuff oder SC Projekt für 1250 GS

    Akra HP Auspuff oder SC Projekt für 1250 GS: Suche einen HP Auspuff oder SC Projekt in Schwarz
  • Akra HP Auspuff oder SC Projekt für 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt SC-Projekt Euro 3 neuwertig

    SC-Projekt Euro 3 neuwertig: Hallo in die Runde, Da mir persönlich auch der SC-Project Auspuff zu laut ist, biete ich das gute Stück, nach nur einer Ausfahrt hier an. Vom...
  • Erledigt SC PROJEKT, REMUS,

    SC PROJEKT, REMUS,: Suche für BMW R 1250 R Bj.2023 Euro 5 einen SC Projekt oder Remus Auspuff in schwarz.
  • Biete Sonstiges SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.

    SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.: Hallo zusammen,mein Kumpel verkauft seinen 2000km gefahrenen SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R, Euro 4 und 5 zugelassen. Kennt wer wen der so...
  • Suche SC Projekt DB Eater lang

    SC Projekt DB Eater lang: Suche für meinen SC Projekt SC1 von meiner luftgekühlten R1200GS den langen Leiden DB Eater. Bitte alles anbieten! Danke!
  • Suche Akra HP Auspuff oder SC Projekt für 1250 GS

    Akra HP Auspuff oder SC Projekt für 1250 GS: Suche einen HP Auspuff oder SC Projekt in Schwarz
  • Oben