Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Projekt 2014: Alu Koffer für die Q selbst bauenmoin

Erstellt von Rainer aus dem Norden, 26.12.2013, 12:12 Uhr · 18 Antworten · 2.182 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #11
    Diebstahlschutz?!? Die grüne Fläche ist Innen. Das heisst, man schaut Aussen auf das Schraubengewindeende. Die Schraube, wo die Wellscheibe drunter liegt.

    Wenn die Riegel in Position sind und die Schrauben fest, dann dreh ich da aus Schraubensicherungsgründen 'ne Mutter drauf. Das wäre dann erstmal das einzige, was ein Dieb mal so eben mitnimmt. . .

  2. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    188

    Standard

    #12
    Du hast die TT-Träger, das ist doch dieser Rahmen, oder? Ich will die originalen BMW Träger behalten, da kommt der Koffer von oben!
    Ich muss also eine Sicherung an der oberen Strebe von unten anbrigen, damit keiner den Koffer abheben kann! Und das möchte ich ohne Einsatz von Werkzeug realisieren, vielleicht mit einem Ballpin von innen!

  3. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.096

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Rainer aus dem Norden Beitrag anzeigen
    Du hast die TT-Träger, das ist doch dieser Rahmen, oder? Ich will die originalen BMW Träger behalten, da kommt der Koffer von oben!
    Ich muss also eine Sicherung an der oberen Strebe von unten anbrigen, damit keiner den Koffer abheben kann! Und das möchte ich ohne Einsatz von Werkzeug realisieren, vielleicht mit einem Ballpin von innen!
    Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt. Bitte Posten!!

  4. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    188

    Standard

    #14
    Versprochen, dauert aber noch, hatte ich ja schon geschrieben!

  5. Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    #15
    So, hab auch noch einen zur Info.....

    http://motorang.com/schraubereien/alukoffer.pdf

  6. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #16
    Aha.

    Meine sind Träger von HepcoBecker. Mein ich. Aber da ich die Scheiben dann selber angebracht hab, isses egal. Diese Form ist ja weit verbreitet.

  7. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    188

    Standard

    #17
    Frohes Neues!
    Danke Stephan, die Idee ist auf jeden fall gut!
    @ Vagabund: die Seite habe ich auch gefunden, der Autor schrebt, die Kosten wären die gleichen, wie bei gekauften Boxen.
    Mit Blech habe ich es nicht so, ich werde fertige bestellen, trotzdem vielen Dank!

  8. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    #18
    Moin,
    Alublech kannste auch fein mit Blindnieten verbinden.
    Ich hab mir vor 20 Jahren einen Alu Dachkoffer für mein Womo gebaut. Genau auf die erforderlichen Verhältnisse und Maße gebaut.

    Vorm Vernieten hab ich die Flachen mit Acryldichtmasse für Fassaden bestrichen. Das ist bis heute dicht und stabil.
    Scharniere und Schlösser am besten aus Edelstahl. Fertsch. Wasserdichte Nieten ohne Loch drin gibts auch.
    Im Schadensfal ist das auch leicht zu reparieren. Krummes Blech raus - neues rein.

    Viel Erfolg beim Bauen.
    Matthias

  9. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    188

    Standard

    #19
    Moin Matthias,

    danke für die Infos, ich werde wohl aber die fertigen Koffer von Därr oder die von Ebay nehmen. Auf Kofferbauen habe ich keine grosse Lust! Am Freitag habe ich bei meinem Lieblingsmetallhandel Alureste gekauft und angefangen, die Aufnahmen für die Halter zu sägen und zu feilen, einer ist fast fertig! Probleme habe ich noch mit der Verriegelung und dem Diebstahlschutz!
    Ich bin mir im Moment nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich hinbekomme! Als Abstandshalter habe ich Kunststoffrollen gefunden, 15mm und 60mm dick. Das wird auch noch spannend. Freitag gehe ich erst mal auf Dienstreisen, da muss ich dann damit pausieren.

    Viele Grüsse, Rainer


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Autoreisezug Österreich 2014, + Hamburg - Wien, Wien - Livorno 2014
    Von MiraculixSertao im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 09:09
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 19:28
  3. Koffer(halter) selbst montieren?
    Von marss73 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 10:05
  4. GS / HP2 Zwitter - Projekt
    Von bula im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 20:04
  5. Das endlose Projekt
    Von DiDi 60 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 21:40