Pulverbeschichtung

Diskutiere Pulverbeschichtung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Standrohre sehen nach fast 100000 km nicht mehr sehr schön aus, Steinschlag u.ä. haben dem Alu gut geschadet. Daher wollte...
Christian GE

Christian GE

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Hallo zusammen,

meine Standrohre sehen nach fast 100000 km nicht mehr sehr schön aus,
Steinschlag u.ä. haben dem Alu gut geschadet.

Daher wollte ich die Standrohre der Q pulverbeschichten lassen.


Ich hab in Bottrop eine Firma gefunden, die soetwas macht, u.a. auch für Motorradhändler

Kosten liegen so bei 70-80 Euro plus Demontage/Montage der Standrohre





wer hat noch Interesse???

 
Gismo

Gismo

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Christian,

da es noch immer zu viele Pulverbeschichtereien gibt die auf unbehandeltem Aluminium pulvern frag vorsichtshalber vorher nach! Sinnvoll ist es die zu pulvernden Alu-Teile vorher chemisch behandeln (chromatieren) zu lassen. Das verhindert ein Unterwandern der Pulverschicht nach Beschädigungen durch z.B. Steinschläge. Sollte die angepeilte Beschichterei das nicht machen lass besser die Finger davon! Eine Beschichterei, die dieses Verfahren anwendet und auch sonst preislich und qualitativ gut aufgestellt ist, ist P5 in Detmold. Dort lassen auch diverse Motorradhändler beschichten, unter anderem Harley.

LG, der Gis

P.S. Weder verwandt, noch verschwägert! Einfach nur zahlender Kunde.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Diese Art Vorbehandlung ist bei den Standrohren zwar gut gedacht aber leider ein frommer Wunsch. Dazu müssten die eloxierten Teile von den Gussteilen getrennt werden und das funktioniert erfahrungsgemäss nur mit einer Flex und ist irreversibel.
Also doch nur "alter Lack ab"
gerd
 
A

ArmerIrrer

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lass das für meine 11er auch machen, Standrohre, Schwinge, diverse Kleinteile... --> also mattschwarz gepulvert...

Die Beschichterei macht das öfters für Motorradfahrer und hat entsprechende Erfahrung und macht auch entsprechende Vorbehandlung um eben dieses unterwandern zu verhindern, der Preis der mir für ein Standrohr genannt wurde liegt bei ca 25-30 Euro, die Schwinge wird weng teurer da die erst Sandgestrahlt werden muss, da die ja silbern lackiert ist, die Felgen sind sowieso kein Problem...
Und dass die Preise groß abwichen von dem was sie mir sagen ist unwahrscheinlich, hab dort schon öfters was machen lassen, und hab mit denen Teilen, wenn sie auch nicht fürs Mobbed waren, auch nie Probleme...
Qualitativ überzeugend und der Preis stimmt einfach auch!

Das einzige Problem wo ich momentan hab, die Firma hat ab nächster Woche zwei Wochen Betriebsferien, und danach bin ich wieder außer Landes, und ich hab erst heute abend meine Felgen wieder, und die anderen Teile werden die nächsten Tage ausgebaut...

Gruß Ecki
 
Christian GE

Christian GE

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Christian,

da es noch immer zu viele Pulverbeschichtereien gibt die auf unbehandeltem Aluminium pulvern frag vorsichtshalber vorher nach! Sinnvoll ist es die zu pulvernden Alu-Teile vorher chemisch behandeln (chromatieren) zu lassen. Das verhindert ein Unterwandern der Pulverschicht nach Beschädigungen durch z.B. Steinschläge. Sollte die angepeilte Beschichterei das nicht machen lass besser die Finger davon! Eine Beschichterei, die dieses Verfahren anwendet und auch sonst preislich und qualitativ gut aufgestellt ist, ist P5 in Detmold. Dort lassen auch diverse Motorradhändler beschichten, unter anderem Harley.

LG, der Gis

P.S. Weder verwandt, noch verschwägert! Einfach nur zahlender Kunde.
Huhu,

danke für den Hinweis.

Ich denke schon, daß die Jungs sich auskennen,
die arbeiten mit www.choppers-world.de zusammen,
und wir alle wissen Harleyfahrer sind extrem penibel.

Die Jungs machen das nicht zum ersten Mal.
http://www.oteccordesgmbh.de/index.html
 
northpower

northpower

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Auch wenn sie´s nicht zum ersten Mal machen, kannst Du die Fäuste nicht von den Rohren trennen. Entlacken und beschichten ja, aber vorbehandeln im Bad eher nicht.
Lass uns wissen wie´s ausgeht.
 
Red Dragon

Red Dragon

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Hi @ all,
ich habe auch schon einige Teile zum Pulverbeschichten gebracht und mittlerweile kenne ich mich auch schon recht gut damit aus.
Die Standrohre kannst du nicht zerlegen, ist aber auch nicht nötig!!!
Alles was nicht Beschichtet werden soll wird eh abgeklebt.
Zuerst werden die Teile Sand gestrahlt und dann mit einem Haft- und Rostschutz vorher Beschichtet. Erst dann bringt man den eigendlichen Pulverlack auf der bei 200 Grad verbacken wird.
Ein unterwandern der Beschichtung ist eigendlich nicht möglich da es sich um "Lackierte" Teile handelt.
Das kann bei Kunststoffbeschichteten Teilen passieren wenn durch Steinschlag die Oberfläche beschädigt wird.
Grundsätzlich kann man alles Pulverbeschichten was die 200 Grad im Ofen aushält. Simmeringe oder Dichtungen müssen logischeweise entfernt werden.
 
MarTwin

MarTwin

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Nur am Rand: Ich hatte das gleiche (hässliche) Problem mit meiner Dicken.
Ich hab es einfach lackiert. Vorher angeschliffen, Kotflügel entfernt, abgeklebt und mit Polyurethanlack aus der Dose drübergeblasen - ferdisch.
Aufwand war eine knappe Stunde. Gut durchtrocknen und hält schon die ganze Saison problemlos. Wenns wieder auftritt investier ich halt wieder eine Stunde.
Der Silberlack ist für Modellflugzeuge, sehr fest sowie vollkommen Spritresisdent und kommt von der Firma Simprop in Deutschland.
Ich hab schon einige Reparaturen damit gemacht (rostige Schrauben, dgl,).
Er hat die exakt gleiche Farbnote wie die Silberteile meiner 1150 ADV BJ2003.
 
Christian GE

Christian GE

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Nur am Rand: Ich hatte das gleiche (hässliche) Problem mit meiner Dicken.
Ich hab es einfach lackiert. Vorher angeschliffen, Kotflügel entfernt, abgeklebt und mit Polyurethanlack aus der Dose drübergeblasen - ferdisch.
Aufwand war eine knappe Stunde. Gut durchtrocknen und hält schon die ganze Saison problemlos. Wenns wieder auftritt investier ich halt wieder eine Stunde.
Der Silberlack ist für Modellflugzeuge, sehr fest sowie vollkommen Spritresisdent und kommt von der Firma Simprop in Deutschland.
Ich hab schon einige Reparaturen damit gemacht (rostige Schrauben, dgl,).
Er hat die exakt gleiche Farbnote wie die Silberteile meiner 1150 ADV BJ2003.
Jau,

lackiert habe ich es auch :mad:

Mit Hammerit, vorher natürlich schön grundiert, hab mir richtig viel Zeit genommen,
aber jetzt Ende der Saison siehts wieder Kacke aus.
Daher wollte ich es jetzt Pulverbeschichten, weil haltbarer, hoffe ich :rolleyes:
 
J

Julius Boxermann

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Hallo
also ich hab bei einer R1100S an denStandtrohren die Brems und Achsaufnahmen mal zerlegt war zwar fest verschraubt ging aber.
Vor zwei Jahren hab ich mal nahezu alle Teile einer R1150GS ADV pulvern lassen ohne entlacken Pulver einfach drauf auf die allte Beschichtung sieht immer noch 1 A aus.
Gruß Julius
 
northpower

northpower

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Moin Julius, das is interesannt. Ich möchte an meiner 12er allein zum Farbwechsel etwas Pulvern lassen, und möchte aber den neuwertugen jetzigen Zustand nicht erst abtragen müssen.
Hast Du die zu pulvernden Teile vorher behandelt wie anschleifen o.ä. ?
 
MarTwin

MarTwin

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@ Christian GE: Ich denke schon,dass Pulverbeschichten stabiler ist als Lack.
Bei Polyurethanlack ist der Vorteil, dass er nicht bloss hart und somit spröde ist, sondern dass er bedingt elastisch ist.
Somit bleibt er auch bei Steinschlag und anderen mechanischen Belastungen weit besser erhalten. Speziell wenn man mehrere Schichten lackiert.
Auch auf den Schrauben (Schraubenkopf). Nach mehrmaliger Belastung mit Werkzeugen (z.B bei den rostenden Radschrauben hinten) sehen diese noch immer aus wie neu.
Hab sie vorher gründlich entrostet, behandelt und dann mit dem genannten Lack bezogen.

Aber wie gesagt: Ist nur am Rande bemerkt, da das Pulverbeschichten stabiler ist. Auch der hier genannte Preis ist nicht erschreckend.
Lediglich die Arbeit (komplettes Aus- und Einbauen). Nur was tut man nicht alles Gute für seine Dicke... :-)
 
J

Julius Boxermann

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Hallo
BMW hatte früher wohl eine sehr gute Pulverbeschichtung,und auf die hab ich dann neu in meiner gewünschten Farbe aufpulvern lassen war nie ein problem Schramen und sonstige beschädigungen hab ich vorher ausgeschliffen,sieht alles sehr gut aus.Dieses Jahr hab ich eine R1100S komplett schwarz gemacht,selbst den Endantrieb hab ich pulvern lassen,öl sorfälltig abgelassen,und dann die Teile die vor Hitze und Pulver zu schützen waren mit einem hitzebeständigen Klebeband abgedeckt.Sieht gut aus,und nicht mal ölundichtigkeiten.Ich hab das von einer Industriebeschichterei in Castrop-Rauxel machen lassen,Pro Farbe hat das im Mai noch 80 euro plus 19 % gekostet lief immer als Mindermenge,leider kostet es jetzt bei dennen aber 150 euro plus,und das ist einfach zu teuer wenn man mal nicht so viel zusammenbekommt.
Gruß Julius
 
northpower

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Ich denke ich werd einfach mal das ein oder andere überpulvern lassen.
Bei uns machen das verschiedene Behindertenwerkstätten recht preiswert.
 
L

LGW

Gast
Pulvern ist zwar "stabiler" als Lack, aber auch weniger Elastisch. Ich habe an meiner Restaurations-S51 letzten Winter alle Rahmenteile pulvern lassen, vom Fachbetrieb (mit entlacken/Strahlen und Zinkpulvergrundierung - da rostet NIE wieder was... :D).

Die Pulverbeschichtung ist unglaublich robust, ich habe einige Teile aus Unkenntnis um die richtige Montagemethode (Buchsen :D) sehr grob angefasst, und da ist nie etwas abgeplatzt oder ähnliches. An scharfen Kanten muss man etwas aufpassen, aber grundsätzlich hält das, wenn es gut gemacht wurde, ewig. Was die Vorbehandlung angeht, würde ich mit dem Beschichter sprechen, die wissen was sie als Untergrund brauchen.

Weniger geeignet ist Pulverbeschichten für elastische Teile, wie zum Beispiel Blechteile, Kotflügel oder auch den Tank; verformt sich das Blech, platzt die unflexible Pulverschicht schnell ab.

Es gibt unzählige Fachbetriebe, die insbesondere auch Erfahrung im Bereich Motorrad-Restauration und Aufbereitung haben, die kennen sich dann auch sehr gut mit Eigenschaften der typischen Materialien aus. Da also nachfragen für ein perfektes Ergebnis.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Behauptung Pulverbeschichtungen wären härter als Lackierungen stimmt einfach nicht.
Die Beschichtungen lassen sich von "glashart" bis "kaugummizäh" einstellen. Nicht alle Kombinationen sind möglich, "Kaugummi, dick und hochglänzend" geht z.B. nicht.
Was richtig ist: Nicht jeder Pulverbeschichter macht alles (können würden sie es wahrscheinlich). Sie sind einfach auf ihr Klientel eingestellt, müssten andere Materialien besorgen oder andere Techniken anwenden. 2 Al Räder und 1 Kotflügel werden eben entweder mit vorhanden Materialien und Verfahren bearbeitet, oder sie fangen gar nicht an, oder es kostet (verständlich) derartig, dass man sich abwenden muss.
Bei einem zweiten Beschichter ist das evtl. vollkommen anders, wobei der erste deshalb nicht unfähig, gierig oder sonstwas, sondern lediglich ungeeignet für "meinen" Wunsch ist.

Will ich Metall verchromen lassen macht das praktisch jede Galvanik, bei Kunststoff engt sich der Anbieterkreis ganz deutlich ein. Und so ist es auch bei Beschichtern.
gerd
 
A

Arashi

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Hallo
BMW hatte früher wohl eine sehr gute Pulverbeschichtung,und auf die hab ich dann neu in meiner gewünschten Farbe aufpulvern lassen war nie ein problem Schramen und sonstige beschädigungen hab ich vorher ausgeschliffen,sieht alles sehr gut aus.Dieses Jahr hab ich eine R1100S komplett schwarz gemacht,selbst den Endantrieb hab ich pulvern lassen,öl sorfälltig abgelassen,und dann die Teile die vor Hitze und Pulver zu schützen waren mit einem hitzebeständigen Klebeband abgedeckt.Sieht gut aus,und nicht mal ölundichtigkeiten.Ich hab das von einer Industriebeschichterei in Castrop-Rauxel machen lassen,Pro Farbe hat das im Mai noch 80 euro plus 19 % gekostet lief immer als Mindermenge,leider kostet es jetzt bei dennen aber 150 euro plus,und das ist einfach zu teuer wenn man mal nicht so viel zusammenbekommt.
Gruß Julius

Hey,
in welcher Firma warst du denn?
bisher war ich immer in Schwerte.
Aber es wäre ja nicht schlecht mal ein zweites Angebot einzuholen.
Gruß und guten Rutsch!!!
 
J

Julius Boxermann

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Hallo
die heißen glaub ich Duo Zink oder cölörzink früher waren sie hier bei uns in Gelsenkirchen sind aber jetzt in Castop,lt eigenem bekunden einer wenn nicht sogar gröster Kunstoffbeschichter In Europa,machen zwar auch Kleinaufträge kostet aber mindestens 150 plus 19% ,ist mir mitlerweile zu teuer,da ich auch mal 2 oder 3 Teile habe.Sonst aber immer noch interessant,da die in allen Ral Tönen pulvern.
Gruß Julius
 
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Pulverbeschichtung

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