Push up my GS

Diskutiere Push up my GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da der Winter recht lang war, hatte ich gleich mehrere Umbauprojekte an meiner ADV: Zuerst wurde sie weiter Mattschwarz (Windschild), dann lief...
MarTwin

MarTwin

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Da der Winter recht lang war, hatte ich gleich mehrere Umbauprojekte an meiner ADV: Zuerst wurde sie weiter Mattschwarz (Windschild), dann lief mir ein günstiges Öhlins Fahrwerk rein *freu* und zum guten Schluss wollte ich sie richtig Tunen.
Also nichts mit Wunderwässerchen wie Ansaugschnorchel und Ansaugstutzen, bzw. Y-Rohr und was weiß ich noch immer, sondern mittels Wössner-Kolben, Bludau-Nockenwellen, Powercommander und Einigem mehr.

Mein Problem war die lange Anreise zur Firma Rösner und der damit verbundene Aufwand. Nach einiger Suche fand ich auch hier in Österreich nun die Möglichkeit in Kooperation mit Rösner das beschriebene Tuning durchführen zu können.
Die Wössner-Kolben und Bludau-Nockenwellen habe ich bei Rösner gekauft.
Hierbei auch herzlichen Dank für den sehr umfangreichen und netten Support durch die genannte Firma.

Zunächst ging es jedoch auf den Prüfstand. Die ADV sollte mal zeigen was sie serienmäßig kann.
Wobei serienmäßig war sie nicht mehr wirklich. Es war bereits ein K&N Luftfilter, sowie von Remus ein Y-Rohr mit der E-Zugelassenen Carbon-ESD verbaut.

Mittlerweile ist der mechanische Umbau vollendet.
Ich muss nun noch 1000 KM draufradeln um das Nachservice durchführen zu können und dann nochmals einige 100 KM mehr um mit einem einigermaßen "eingefahrenen" Motor zum zweiten mal auf den Prüfstand zu gehen. Dort wird dann das exakte Mapping via Powercommander justiert.
Den mechanischen Umbau habe ich gemeinsam mit einem Kumpel durchgeführt, der Profi-Schrauber ist. Ich hätte dies alleine nie geschafft. Nicht nur weil mir das Fachwissen/Können, sondern auch manches Spezialwerkzeug fehlt.

Ich möchte euch in diesem Thread ein paar Bilder des Umbaus, die Leistungskurven und meine subjektiven Eindrücke vorlegen.

Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung

Mit besten Grüßen
Martin
 
Stevie

Stevie

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Servus Martin!
Bin schon gespannt auf das Resultat.
Mir ist der Weg zu Rösner leider auch zu weit!
Schöne Grüße aus Wien
Stevie
 
fliegenjens

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R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Da der Winter recht lang war, hatte ich gleich mehrere Umbauprojekte an meiner ADV: Zuerst wurde sie weiter Mattschwarz (Windschild), dann lief mir ein günstiges Öhlins Fahrwerk rein *freu* und zum guten Schluss wollte ich sie richtig Tunen.
Also nichts mit Wunderwässerchen wie Ansaugschnorchel und Ansaugstutzen, bzw. Y-Rohr und was weiß ich noch immer, sondern mittels Wössner-Kolben, Bludau-Nockenwellen, Powercommander und Einigem mehr.

Mein Problem war die lange Anreise zur Firma Rösner und der damit verbundene Aufwand. Nach einiger Suche fand ich auch hier in Österreich nun die Möglichkeit in Kooperation mit Rösner das beschriebene Tuning durchführen zu können.
Die Wössner-Kolben und Bludau-Nockenwellen habe ich bei Rösner gekauft.
Hierbei auch herzlichen Dank für den sehr umfangreichen und netten Support durch die genannte Firma.

Zunächst ging es jedoch auf den Prüfstand. Die ADV sollte mal zeigen was sie serienmäßig kann.
Wobei serienmäßig war sie nicht mehr wirklich. Es war bereits ein K&N Luftfilter, sowie von Remus ein Y-Rohr mit der E-Zugelassenen Carbon-ESD verbaut.

Mittlerweile ist der mechanische Umbau vollendet.
Ich muss nun noch 1000 KM draufradeln um das Nachservice durchführen zu können und dann nochmals einige 100 KM mehr um mit einem einigermaßen "eingefahrenen" Motor zum zweiten mal auf den Prüfstand zu gehen. Dort wird dann das exakte Mapping via Powercommander justiert.
Den mechanischen Umbau habe ich gemeinsam mit einem Kumpel durchgeführt, der Profi-Schrauber ist. Ich hätte dies alleine nie geschafft. Nicht nur weil mir das Fachwissen/Können, sondern auch manches Spezialwerkzeug fehlt.

Ich möchte euch in diesem Thread ein paar Bilder des Umbaus, die Leistungskurven und meine subjektiven Eindrücke vorlegen.

Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung

Mit besten Grüßen
Martin

Hallo Martin,

hört sich gut an. Dann mal her damit:)
 
MarTwin

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So, der Powercommander ist nun auch drin und die Q läuft schön und rund.
Lediglich die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig und muss noch erhöht werden.
Das Standardmapping des Powercommanders wurde belassen. In der Einfahrphase möchte ich keinesfalls ein zu mageres Gemisch.
Ein erster positiver Effekt: Der Klang ist nach dem Umbau merklich satter bzw. tiefer.

Die ersten Bilder von links:
Bild1: Die Zylinder kommen runter
Bild2: Danach freier Blick auf den Kolben
Bilder3&4: Die Q mal ganz schlank. Ob´s gefällt??
Bild5: Die neuen Kolben der Begierde und der alte Kolben nach 75.000 KM. Auf die Kolbenbeschriftung komme ich später zurück.
 

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MarTwin

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Tuttln am OP-Tisch.
Da die Q bereits über 70.000 problemlose Kilometer runter hat, empfielt es sich bei einer solchen Operation gleich auch die Pleuel-Lagerschalen zu tauschen und die Ventile zu überarbeiten.
Letztere werden hierzu ausgebaut und von Ablagerungen befreit. Da geht schon eine Menge Dreck weg. Auch der Ventilsitz wird anschließend neu eingeschliffen.
Die Zufuhr- und besonders die Auslasskanäle gereinigt, sowie die Ventilschaftdichtungen getauscht.
Weiters werden am Kopf auf Tipp der Firma Rösner (herzlichen Dank hierfür:)) diverse Fräs- und Polierarbeiten durchgeführt. Dadurch ist ein störungsfreierer Gasaustausch gewährleistet.

Bilder von links:
Bild1: Zylinderkopf mit Blick auf die Ventile von unten
Bild2: Schön zu erkennen der originale Kreuzschliff an der Zylinderinnenwand
Bild3: Ventile ausgebaut
Bild4: Ventil vor und nach der Behandlung
 

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granada

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Tuttln am OP-Tisch.

Weiters werden am Kopf auf Tipp der Firma Rösner (herzlichen Dank hierfür:)) diverse Fräs- und Polierarbeiten durchgeführt. Dadurch ist ein störungsfreierer Gasaustausch gewährleistet.

Hallo Martin,

das hab ich alles hinter mir,du wirst sehr begeistert sein und dein Mopped nicht wieder erkennen...haha

Aber das was du da vor hast ist eine Wissenschaft,die nicht mal ebend von jedem gemacht werden kann.

Ich wäre da etwas vorsichtig und würde mir da vielleicht noch ne zweite Meinung einholen.

Ansonsten viel Spaß

Gruß
Ralf
 
MarTwin

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Hallo Ralf
Hast du deine auch auf gleiche Weise umgebaut? Im Moment fährt sie sich nicht so anders, aber ich habe meine Q so individuell hergerichtet, dass ich sie jedenfalls wieder erkenne:D
Bin auch ganz deiner Meinung, dass dieser Umbau so mal schnell von jedem durchgeführt werden kann. Darum hab ich´s auch nicht selber gemacht.
Ich war über diese Entscheidung heilfroh als wir fertig waren und der Motor rund lief:)

Gruß
Martin
 
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MarTwin

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Als so gut wie Alles fertig war, kam der große Moment. Sicherungsstift raus und Motor von Hand durchdrehen; Erstmalig... und nichts geht. Der Motor steckt... Große fragende Augen- WARUM???:confused:
Nach einer Weile der Suche die beinahe unglaubliche Erkenntnis: Der linke Kolben ist falsch im Zylinder. Und zwar deshalb weil die Pfeilmarkierung, die ja immer zum Auslass zeigt, eben dieses nicht tut.
Der linke Wössner-Kolben ist falsch graviert (markiert). Somit kollidiert der korrekt gefräste Kolben mit dem Zylinderkopf.

Nächsten Tag Herrn Rösner angerufen. Der erklärt uns zunächst für Schuld, wir hätten die Kolben falsch eingebaut. Ich sende ihm die Fotos. Erst dann erkennt auch er dies beinahe Unmöglichkeit. Ihm ist dieser Fehler noch nie unter gekommen und er wolle Wössner damit konfrontieren. War wohl der ausländische Mitarbeiter nicht in der Lage deutsche Schrift und Symbole zu lesen, oder sonstwie massiv abgelenkt.

Nach bestätigter Rücksprache, dass die Kolben trotzdem passen und verwendbar sind, drehen wir den linken Kolben um und bauen alles wieder zusammen.

Nun lässt sich der Motor einwandfrei durchdrehen.
Alsbald erfolgt der erste Huster und einwandfreie Lauf des neu erstarkten 1150ers. Geschafft! *freu*:):):)

Bilder von links:
Bild1: Der renovierte Zylinderkopf mit Nockenwellenblock
Bild2: Der Problemkolben kurz vor dem Aufsetzen des Zylinders
Bild3: Ungleiche Brüder. Wer genau hinsieht erkennt bereits hier den Fehler
Bild4: Blick in den linken Zylinder. Kolben lt. Beschriftung richtig, im Endeffekt falsch herum drinnen
 

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Momber

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Bild4: Blick in den linken Zylinder. Kolben lt. Beschriftung richtig, im Endeffekt falsch herum drinnen
Hammerhart!
Da kannst Du froh sein, dass Du den Motor erstmal nur von Hand durchgedreht hast :eek:

Auf die Prüfstandergebnisse bin ich gespannt. Wieviel PS/Nm hatte sie denn vor dem Umbau?
 
B

Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Also immer Augen auf!

Da die Einlaßventile größer als die Auslaßventile sind und die Taschen im Kolben entsprechend, hätte man da stutzig werden können.

Aber hinterher ist es logisch, wenn man vorher selbst davor steht, sieht man sowas oft nicht.

:o
 
MarTwin

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Genau.
Aber beim Einbau schaust du hauptsächlich auf die Markierungen. Dafür sind sie ja da...:o

Vielleicht machen sie ja in Zukunft chinesische Markierungen drauf. Dann konzentriert man sich wieder mehr auf den Kolben selbst *LOL*

Ich werde versuchen morgen das erste Leistungsdiagramm einzuscannen und hier einzustellen.

Gruß
Martin
 
MarTwin

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Vorläufiges Zwischenberichtsende:

Öhlinsfahrwerk: Merklich besser als das normale ADV-Fahrwerk auf schlechtem Untergrund, Schlaglöchern und Schotterpisten. Das Fahrwerk fühlt sich auch direkter an.
ACHTUNG beim Einbau: Öhlins verwendet für die obere Befestigung des vorderen Federbeins NICHT die BMW-Mutter mit Standardgewinde, sondern eine Verschraubung mit Feingewinde. Das heißt man muss eine eigen Mutter mit anderer Steigung verwenden. Keine Ahnung warum die das tun...

Iridiumkerzen: Raus mit denen. Durch den anderen Zündfunken fühlt sich der Motor ruppiger an (man kann es auch mit leichtem KFR verwechseln. Normale NGK´s rein und der Motor läuft seidiger. Da es auch noch zusätzlich Probleme bis hin zur Beschädigung geben kann, haben mir bis jetzt alle Tuner und Profischrauber von den Iridiumkerzen abgeraten.
Im Positiven bringen sie auch nicht wirklich etwas.
Ich fuhr diese eine Saison und habe nun wieder normale Kerzen drinnen.

Ich bin jetzt dabei die Q Einzufahren. Das höhere Drehmoment merke ich bereits jetzt unter 5000 Touren deutlich. Alles andere wird folgen...

Die nächsten 2 Wochen bin ich wahrscheinlich nicht Online.
Danach werde ich gerne weiter berichten.

Zum Abschluss das Leistungsdiagramm des Ausgangszustandes. Wie gesagt hier wurde bereits Y-Rohr mit Remus ESD und K&N Luftfilter verbaut.
Die ADV weist hierbei über 81 PS und knapp 96 NM auf. Die Messung bezieht sich auf die Leistung am Hinterrad.
Das heißt um auf die Motorleistung zu kommen müssen unter Anderem auch noch rund 15% Getriebeverlustleistung addiert werden.
Somit ergibt sich ein sehr gutes Leistungsverhältnis bereits vor dem Umbau.

Gruß
Martin
 

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Batzen

Batzen

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Vorläufiges Zwischenberichtsende:

Öhlinsfahrwerk: Merklich besser als das normale ADV-Fahrwerk auf schlechtem Untergrund, Schlaglöchern und Schotterpisten. Das Fahrwerk fühlt sich auch direkter an.
ACHTUNG beim Einbau: Öhlins verwendet für die obere Befestigung des vorderen Federbeins NICHT die BMW-Mutter mit Standardgewinde, sondern eine Verschraubung mit Feingewinde. Das heißt man muss eine eigen Mutter mit anderer Steigung verwenden. Keine Ahnung warum die das tun...

Iridiumkerzen: Raus mit denen. Durch den anderen Zündfunken fühlt sich der Motor ruppiger an (man kann es auch mit leichtem KFR verwechseln. Normale NGK´s rein und der Motor läuft seidiger. Da es auch noch zusätzlich Probleme bis hin zur Beschädigung geben kann, haben mir bis jetzt alle Tuner und Profischrauber von den Iridiumkerzen abgeraten.
Im Positiven bringen sie auch nicht wirklich etwas.
Ich fuhr diese eine Saison und habe nun wieder normale Kerzen drinnen.

Ich bin jetzt dabei die Q Einzufahren. Das höhere Drehmoment merke ich bereits jetzt unter 5000 Touren deutlich. Alles andere wird folgen...

Die nächsten 2 Wochen bin ich wahrscheinlich nicht Online.
Danach werde ich gerne weiter berichten.

Zum Abschluss das Leistungsdiagramm des Ausgangszustandes. Wie gesagt hier wurde bereits Y-Rohr mit Remus ESD und K&N Luftfilter verbaut.
Die ADV weist hierbei über 81 PS und knapp 96 NM auf. Die Messung bezieht sich auf die Leistung am Hinterrad.
Das heißt um auf die Motorleistung zu kommen müssen unter Anderem auch noch rund 15% Getriebeverlustleistung addiert werden.
Somit ergibt sich ein sehr gutes Leistungsverhältnis bereits vor dem Umbau.

Gruß
Martin

15% Verlustleistung ist definitiv zu viel, ca. 8% ist realistisch anzusehen.
 
Peter GS

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Bin schon auf die Kurve danach gespannt :D

Jetzt lässt du uns hier eiskalt 2 wochen in der Luft hängen, setz dich lieber 2 Tage aufs Moped und dann nochmal auf den Prüfstand :D

Grüße und viel Freude beim Einfahren

Peter
 
A

ArmerIrrer

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ich will auch ein schwarzes Getriebegehäuse und Motorgehäuse, mpf... :mad:
 
MarTwin

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Mittlerweile sind zwei Wochen Abstinenz und ein Woche mit 1200 KM durch.

Gestern wurde das Nachservice gemacht: Köpfe nachziehen, Ventile einstellen, Ölwechsel und Überprüfung auf Metallabrieb.
Alles Feinstens!:D

Bis jetzt habe ich den Motor noch kaum über 5000 Touren gedreht. Kann aber jetzt schon sagen, dass das Drehmoment merklich höher ist.
Im Ortsgebiet fahre ich z.B. nun einen Gang höher. Die Q zieht richtig schön aus dem "Keller" hoch. Schaltfaulheit willkommen...

In einer Woche ist der zweite Prüfstandlauf mit entsprechendem Mappingsetting angesagt. Dann ist sie wirklich ferdisch:)

By the way: Das Öhlins Fahrwerk macht sich ebenfalls spitze. War am Anfang noch zu weich eingestellt, aber ist nun mittlerweile fast der größte Gewinn am Bike.

Gruß
Martin
 
Thema:

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