Q bremst beim starken einlenken selbst

Diskutiere Q bremst beim starken einlenken selbst im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich die Q ganz weit einlenke kommt es jedesmal von selbst zu einer Vollbremsung. Weil das bei sehr langsamen Tempo passiert wäre ich beim...
Mige

Mige

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
101
Ort
Unterfranken
Modell
R1200GS
Wenn ich die Q ganz weit einlenke kommt es jedesmal von selbst zu einer Vollbremsung.
Weil das bei sehr langsamen Tempo passiert wäre ich beim ersten mal fast vom Bock gefallen.
Bei wem von euch ist das auch schon vorgekommen.
Wisst ihr woran das liegen könnte.

Gruss

Mige
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi,

mit der Q ist mir das noch nicht passiert, aber mit einer alten Honda 400 four. Der Vorbesitzer hatte die Bremsleitung falsch verlegt. Sie wurde beim Bremsen eingeklemmt. Bei starkem Lenkeinschlag hat die Bremse dann zugepackt.

Hast Du die Bremsleitung mal auf korrekten Sitz kontrolliert ? (beim Einlenken auf dem Hauptständer darf sich nichts verklemmen !)

Grüsse
Jaybee
 
Mige

Mige

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
101
Ort
Unterfranken
Modell
R1200GS
Hallo

Ich habe mir vor kurzem den Lenkanschlagbegrenzer dran gebaut.
Da habe ich erst den korrekten Sitz kontrolliert.
Aber hast recht, vielleicht hat sich was verschoben und die Leitung wird jetzt dadurch eingeklemmt.
Werde die Tage mal nachschauen.


Gruß
Mige
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

daran wird´s liegen! Es gibt da bei der 11,5er extra so´ne Halterung damit das nicht passiert!

Edit: Hab´s grad auf deren hp gefunden:



(das kleine Teil re.)
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Moin,

daran wird´s liegen! Es gibt da bei der 11,5er extra so´ne Halterung damit das nicht passiert!

Edit: Hab´s grad auf deren hp gefunden:



(das kleine Teil re.)

Richtig!

Es ist zwingend, das kleine Teil mit anzubauen.

Durch den Anschlag wird sonst die Brensleitung zwischen Gabelholm und eben diesem Anschlag eingeklemmt! Dadurch baut sich Druck in der Leitung auf und führt zur Bremsung!
 
Mige

Mige

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
101
Ort
Unterfranken
Modell
R1200GS
Hi

Ich habe mir das heute noch mal genau angeschaut.
Der Halter ist angebaut und die Bremsleitung wird nirgens eingezwickt.
Was mir aber aufgefallen ist, die Bremsleitung wird etwas gedehnt beim starken einlenken.

Gruss

Mige

PS: Allen ein tolles WE und viele schöne Kilometer.
Ich muss leider arbeiten.:(
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Hm, habe mir so einen Begrenzer (der auf dem Bild) auch gebraucht geholt. Der Kamerad hatte aber nicht die Halterung dabei. Hat einer ein Foto, wie genau das aussieht wenn die Halterung angebaut ist?

Kann mir auf das Teil keinen Reim machen und muß mir jetzt etwas einfallen lassen!

Danke und Gruß
Eric
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
die Bremsleitung wird etwas gedehnt beim starken einlenken.
Das ist so nicht geplant ;)
HAst du eine Lenkererhöhung verbaut? IN jedem Fall hab ich den Eindruck, dass dein Bremsschläuclein zu knapp bemessne ist. Entweder hängt es irgendwo fest (falsch verlegt) oder es ist zu kurz.
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Hallo Eric,

ich hoffe, die Bilder helfen Dir weiter.

Super, danke Yves!

Ja, jetzt kann ich mir etwas basteln denke ich!

Habe eben gerade noch ne andere GS1150 angeschaut, da sah dass wieder ganz anders aus. Die ganze Kabelführung ging in den vorderen Kotflügel oben rein, der da eine Wölbung hatte. Somit entfiel bei dem das Bauteil und ausserdem waren die gesamten Leitungen durch diese Kabelführung viel länger.
Ob das an einem anderen Baujahr lag kann ich nicht beurteilen!

Gruß
Eric
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Habe eben gerade noch ne andere GS1150 angeschaut, da sah dass wieder ganz anders aus. Die ganze Kabelführung ging in den vorderen Kotflügel oben rein, der da eine Wölbung hatte. Somit entfiel bei dem das Bauteil und ausserdem waren die gesamten Leitungen durch diese Kabelführung viel länger.
Ob das an einem anderen Baujahr lag kann ich nicht beurteilen!
Hallo,

das könnte dran liegen, daß es ne 1100 er war... Da ist das nämlich so gemacht, wie du es beschreibst.



Hast du echt keine Lenkererhöhung drin ? Bei mir war die Bremsleitung wegen der 25mm Erhöhung auch nur ganz wenige Millimeter zu kurz, wenn ich voll nach links einschlagen wollte...

Gruß

Thorsten
 
Mige

Mige

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
101
Ort
Unterfranken
Modell
R1200GS
Hi,

ich habe den Kabelbinder am Bremsleitungshalter wieder entfernt.
Seit dem habe ich das Problem mit dem eigenbremsen nicht mehr.
Muss mir das noch mal genauer anschauen.
Vielleicht bekomme ich das noch anders gelöst.
Wenn nicht bleibt es wie's ist.
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Hallo,

das könnte dran liegen, daß es ne 1100 er war... Da ist das nämlich so gemacht, wie du es beschreibst.



Hast du echt keine Lenkererhöhung drin ? Bei mir war die Bremsleitung wegen der 25mm Erhöhung auch nur ganz wenige Millimeter zu kurz, wenn ich voll nach links einschlagen wollte...

Gruß

Thorsten
Nee, dass war schon ne 1150er, vielleicht hatte er sich dass so zurecht gemacht, keine Ahnung!

Keine Lenkererhöhung bei mir und wenn ich diesen Lenkunsanschlag eingebaut habe, dann wird die Bremsleitung definitiv gequetscht. Das Bild von Globerocker zeigt wie ich das verhindern kann!

Gruß
Eric
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Hi,

ich habe den Kabelbinder am Bremsleitungshalter wieder entfernt.
Seit dem habe ich das Problem mit dem eigenbremsen nicht mehr.
Muss mir das noch mal genauer anschauen.
Vielleicht bekomme ich das noch anders gelöst.
Wenn nicht bleibt es wie's ist.
hm, vermute mal, dass der beim Einlenken die Leitung irgendwie gequetscht hat, der ganze Sums ist schon verdammt stramm finde ich.
Was das angeht, so war das bei meinen Reiskochern definitiv besser gelöst. Ein paar großzügigere Leitungslängen, schön geführt in vernünftigen Kabelführungen, dass war schon besser.
Werde mal schauen wie ich das löse, wenn mir Touratech das Teil geschickt hat, kann man da einzeln ordern. Vielleicht den Kabelbinder nicht festziehen, schaun mer mal!

Gruß
Eric
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Jo.

Richtig ist aber, daß die 1100 den Verteiler oben auf ( bzw.in) dem schwarzen Kotflügel hat und die 1150 hat den Verteiler rechts an der Gabel, wo das TT-Teil hingehört...

Dann wird er entweder den Kotflügel von der 1100 an die 1150 geschraubt haben oder aber die Lampenmaske und den Schnabel von der 1150 an die 1100... :D


Gruß

Thorsten
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Irgendwas hat er da gemacht, da alles wie an meiner 1150er aussieht (Ventildeckel, Sitzbank, Cockpit, Tank, usw.), hat er wohl den Kotflügel der 1100er dran gemacht, der mir mit der ganzen Kabelführung aufwendiger und sinnvoller aussieht.
Da hat man an der 1150er in meinen Augen gespart! Ist aber auch egal, habe dass Teil bei Touratech nachgeordert!;)

Gruß
Eric
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Gespart weiß ich nicht...
Wenn man da bei der 1100 mal ran muß, heißt es Vorderrad raus und den kompletten Kotflügel ab.
Ich denke aus diesem Grund ist es bei der 1150 geändert worden.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und mach dich bloß nicht lang mit der Automatikbremse...

Gruß

Thorsten
 
Thema:

Q bremst beim starken einlenken selbst

Q bremst beim starken einlenken selbst - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Hallo von Joachim aus Bremen

    Hallo von Joachim aus Bremen: Hallo zusammen, ich bin Joachim, 60 Jahre aus Bremen. Nach 17 Jahren Pause, davor zuletzt eine R100GS PD, bin ich vor drei Jahren, mit eine...
  • Erledigt Brems- und Kupplungshebelsatz Probrake Stage K21 K48 K50 K51 K52 K53 K54 K61

    Brems- und Kupplungshebelsatz Probrake Stage K21 K48 K50 K51 K52 K53 K54 K61: Ich biete einen neuwertigen (faktisch neuen) Hebelsatz (Bremse und Kupplung) Probrake Stage zum Verkauf an. Der Hebelsatz war lediglich an der R...
  • Biete Sonstiges Brems/Kupplungsleitungsadapter Verlängerung

    Brems/Kupplungsleitungsadapter Verlängerung: Verkaufe 2 Stk unbenutzte, originalverpackte Verlängerungsadapter für Kupplungs/Bremsleitungsadapter. Verlängerung um 3 cm , Bezeichnung von...
  • Brems/Kupplungsleitungsadapter Verlängerung - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Hallo von Joachim aus Bremen

    Hallo von Joachim aus Bremen: Hallo zusammen, ich bin Joachim, 60 Jahre aus Bremen. Nach 17 Jahren Pause, davor zuletzt eine R100GS PD, bin ich vor drei Jahren, mit eine...
  • Erledigt Brems- und Kupplungshebelsatz Probrake Stage K21 K48 K50 K51 K52 K53 K54 K61

    Brems- und Kupplungshebelsatz Probrake Stage K21 K48 K50 K51 K52 K53 K54 K61: Ich biete einen neuwertigen (faktisch neuen) Hebelsatz (Bremse und Kupplung) Probrake Stage zum Verkauf an. Der Hebelsatz war lediglich an der R...
  • Biete Sonstiges Brems/Kupplungsleitungsadapter Verlängerung

    Brems/Kupplungsleitungsadapter Verlängerung: Verkaufe 2 Stk unbenutzte, originalverpackte Verlängerungsadapter für Kupplungs/Bremsleitungsadapter. Verlängerung um 3 cm , Bezeichnung von...
  • Oben