Q gab komische Geräusche von sich

Diskutiere Q gab komische Geräusche von sich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus mitanand, ich bin in Sachen Q ja noch ein Neuling was deren Macken anbelangt. Heut trat bei mir folgendes auf. Habe die Q normal...
Michl-GS

Michl-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Servus mitanand,
ich bin in Sachen Q ja noch ein Neuling was deren Macken anbelangt. Heut trat bei mir folgendes auf. Habe die Q normal gestartet,sprang auch sofort an,bin aus dem TG-Stellplatz rausgefahren-alles Ok. Sperre Stellplatz zu(ja das geht,sind vergittert) will losfahren Bike geht aus.Will wieder starten da gibt die Q ein Rattern von sich,wie wenn der Anlasserfreilauf was hätte.Sprang auch nicht an.Den Hebel für den 'Choke' habe ich immer betätigt. Habe den Spass 2-3 mal wiederholt,sprang nicht an. bin dann voll Frust in die Wohnung um im Handbuch bzw im Buecheli nachzulesen wie man denn die Batterie ausbaut. War nicht wirklich hilfreich.Bin daraufhin wieder runter zur Q, habe neuen Start versucht siehe da sie sprang einwandfrei an und lief.
Hat meines Erachtens zuviel Sprit verbraucht,so ca. 8,5l / 100km.Ist das normal?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hallo Michel-GS,

schau mal den Thread von Simpel, '' Batterie zu schwach ''.
Der hatte wohl ein ähnliches Problem, auch so ein merkwürdiges '' rattern '' :eek:



grüße
frank
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hat meines Erachtens zuviel Sprit verbraucht,so ca. 8,5l / 100km.Ist das normal?
.
Hi,

nein, das ist definitiv zu viel. Ich würde mal beobachten, wenn es so blebt, würde ich das mal checken lassen.

Grüsse,
András
 
Michl-GS

Michl-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Ich gehe mal davon aus das es der Magnetschalter ist.Die Q ist den Rest des Tages wunderbar angesprungen. Kann ich den Magnetschalter irgendwie testen?
Was könnten denn das für Ursachen wegen dem hohen Verbrauch sein? Einspritzanlage zu?
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Ich gehe mal davon aus das es der Magnetschalter ist.Die Q ist den Rest des Tages wunderbar angesprungen. Kann ich den Magnetschalter irgendwie testen?
Was könnten denn das für Ursachen wegen dem hohen Verbrauch sein? Einspritzanlage zu?
hallo
Zum ersten tippe ich mal eher auf die Batterie.Ein Magnetschalter kann schon mal hängen aber rattern hört sich nach zusammengefallener Batterie an ,die sich dann kurz danach wieder erholt hat.Jetzt bist du Gefahren und nun hat sie sich halt wieder geladen.Zum 2. Kommt's auf deine Fahrweise an ich bewege meine mit 5,6 l fahre aber eher defensiv.
MfG Bernd
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Magnetschalter testen ist immer so eine Sache, wenn er nicht gerade ganz hinüber ist. Da kannst Du manchmal 10mal starten, und 10mal funktioniert er, und beim 11ten mal hängt er dann wieder.
Erfahrungsgemäß, wenn er einmal anfängt Ärger zu machen, empfehle ich Dir den Anlasser auszubauen und den Magnetschalter erneuern zu lassen. Macht glaube ich auch jeder Bosch-Service. Kannst den Anlasser natürlich auch direkt komplett erneuern oder Du wechselst den Magnetschalter selbst.

Wegen dem hohen Verbauch,hmmm wenn die Maschine ruhig läuft, ordentlich Gas annimmt, wüßte ich im Augenblick auch nichts. Solltest Du vielleicht mal zum :) fahren und mal die Abgaswerte checken lassen, ob Du nicht mit einem zu fetten Gemisch durch die Gegend fährst.

Viel Erfolg

grüße
frank
 
Michl-GS

Michl-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Kann der hohe Verbrauch auch daher kommen das ich 'vergessen' habe in den 6.gang zu schalten? Bin nur einen alten 4zylinder von Honda gewohnt gewesen. Von daher nur 5gang. die alte Honda drehte genau so hoch wie die Q im 5.gang.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

denke nicht. Das würde max 1l mehr ausmachen. 8.5l ist schon recht extrem. Das Maximum, was ich hingebracht habe, waren mal 6.5 im Winter mit viel Stadtverkehr. Sonst so 5.5-6l.

Grüsse,
András
 
K

Kokopelli

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Ich wuerde auch auf die Batterie tippen. Du kannst auch mal die Pole richtig sauber machen, vielleicht sind die auch etwas lose.
 
Michl-GS

Michl-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
@ all
Das mit den komischen Geräuschen hat sich erledigt.Ich weiß zwar nicht welches der Grund war aber sie sind verschwunden. Bin seitdem auch gute 650km gefahren.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Micha,
650Km gefahren, kein komisches Startgeräusch mehr,(Wahrscheinlich Batterie).

Meine 1150 GSA braucht 5-6 Liter bei zügiger Fahrweise, und ich weiß von 4 anderen 1150GS-Fahrern, das sie auch in dem Bereich liegen.

Der zu hohe Verbrauch, kann viele Ursachen haben. (Luftfilter,Zündkerzen,viel zu fett eingestellt, usw) Ich würde in der Reienfolge vor gehen.

Allzeit gute Fahrt, Mit wenig Verbrauch !!!
Benny
 
Thema:

Q gab komische Geräusche von sich

Q gab komische Geräusche von sich - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Welche Rückrufe gab es bei der Mü

    Welche Rückrufe gab es bei der Mü: Hallo, da ich selber mal eine Mü gefragten habe weiß ich das es dort einige Rückrufe von bmw gab .. mir fallen da leider nur noch zwei ein …...
  • Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?

    Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?: Ich habe eine R1150GS Baujahr 1999 und wollte meinen versifften Auspuff wechseln. Der Vorbesitzer hat sie immer draussen stehen gehabt und...
  • Welche GS Sondermodelle gab es?

    Welche GS Sondermodelle gab es?: Hi. Immer wieder liest man von 'Sondermodellen', die mW nach keine sind. Manche geben bei einer 1200er Triple Black an sie sei ein Sondermodell...
  • Auch früher gab es schon schöne Motorräder

    Auch früher gab es schon schöne Motorräder: Sind wegen Lockdown, Ausgangssperre und Schmuddelwetter gerade am räumen, da wir uns in 21 noch einmal häuslich verändern werden. In den alten...
  • Auch früher gab es schon schöne Motorräder - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Welche Rückrufe gab es bei der Mü

    Welche Rückrufe gab es bei der Mü: Hallo, da ich selber mal eine Mü gefragten habe weiß ich das es dort einige Rückrufe von bmw gab .. mir fallen da leider nur noch zwei ein …...
  • Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?

    Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?: Ich habe eine R1150GS Baujahr 1999 und wollte meinen versifften Auspuff wechseln. Der Vorbesitzer hat sie immer draussen stehen gehabt und...
  • Welche GS Sondermodelle gab es?

    Welche GS Sondermodelle gab es?: Hi. Immer wieder liest man von 'Sondermodellen', die mW nach keine sind. Manche geben bei einer 1200er Triple Black an sie sei ein Sondermodell...
  • Auch früher gab es schon schöne Motorräder

    Auch früher gab es schon schöne Motorräder: Sind wegen Lockdown, Ausgangssperre und Schmuddelwetter gerade am räumen, da wir uns in 21 noch einmal häuslich verändern werden. In den alten...
  • Oben