Q ist inkontinent: Getriebeöl tropft aus

Diskutiere Q ist inkontinent: Getriebeöl tropft aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, meine Q subbt Getriebeoel, wahrscheinlich aus der Eingangswelle :( Hat jemand mal ne Zeitempfehlung, wie lange BMW fuer den Tausch dieses...
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hi,

meine Q subbt Getriebeoel, wahrscheinlich aus der Eingangswelle :( Hat jemand mal ne Zeitempfehlung, wie lange BMW fuer den Tausch dieses Simmerrings braucht? Heisst ja dummerweise das halbe Motorrad zerlegen.

Kann es noch wo anders raus kommen? Ist definitiv aus Richtung Kupplung; wuesste jetzt nicht, was da noch fuer ne Welle raus / rein geht!

Brauch ich da Spezial-Werkzeug?

Gruss
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi,
Heisst ja dummerweise das halbe Motorrad zerlegen....
Brauch ich da Spezial-Werkzeug?
Gruss

Hallo,

die Front des Mopeds bleibt ja fast unversehrt, nur das Heck muß großteils ab...;)

Spezialwerkzeug brauchts nicht, das gewöhnliche Standard-Schrauberzeugs in guter Quali reicht.

Manche hier behaupten, sie schaffen Getriebe raus und rein in 4 Stunden.

Bei mir dauerts abißle länger...

Wenn Du kein absoluter Schrauberlaie bist, schaffst Du das!

Anleitungen gibts im Netz oder im Handbuch. Oder auf Nachfrage auch hier.

Grüße vom elfer-schwob
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Naja, wenigstens spar ich es mir, fuer den Eingangs-Simmerring den Kardan noch ab zu schrauben :(

*seufz* was ne Arbeit!!!

Passt da dieser Wellendichtring? BMW vergoldet die Teile ja mal weider!

http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=146_148&products_id=31001661

Wellendichtring 22x35x6 BASL nach DIN 3760 mit Staublippe


  • Fabrikat: Dic
  • Innendurchmesser: 22 mm
  • Aussendurchmesser: 35 mm
  • Breite: 6 mm
  • Bauform: BASL
  • DIN 3760
  • Werkstoff: NBR
  • Temperaturbeständig: -40°C - +100°C

Oder eher der hier:

http://www.mercateo.com/p/356-22X35...atik-22x35x6-5-ba-wellendichtring-dichtomatik

Radial-Wellendichtring, Abmessung: 22X35X6,5 Bauform: Grundform außen gummiert
Weitere Informationen:
Abmessung:
22X35X6,5 mm
Innendurchmesser:
22 mm
Außendurchmesser:
35 mm
Höhe:
6,5 mm
Bauform:
Grundform außen gummiert
Gefahrstoff:
Keine gefährlichen Stoffe enthalten


Gibts da ne bessere Uebersicht anstatt des Rep-Leitfadens?

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hagen Mueller

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
34
Ort
Nordheide
Modell
R1150GS, R1100S BoxerCup
Das mit den 4 Stunden kann mittlerweile auch bestätigen. Allerdings habe ich das erste mal auch noch 10 Std gebraucht. Wobei ich damals auch den Wellendichtring am Motor getauscht habe und nicht nur die Kupplung!

Unbedingt nach Anleitung dabei vorgehen. Insbesondere wenn der Kardan doch raus muss. Dann Drehmomente beachten!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo,

und ich hatte immer das Glück, das Getriebe als solches demontieren zu dürfen. Und dafür mußte leider auch Kardan plus HAG weg und danach wieder drangebaut werden. Und das hält dann doch ein wenig mehr auf, als wenn man Getriebe und Schwinge im Verbund (de-)montiert.

@GSAExplorer: Mein Getriebe-Doc hatte nach der Rep. Original Simmerit-WeDis montiert. Der vom Getriebeausgang hat dann genau ein Jahr dicht gehalten und danach "gesubbt". Seit dem Tausch auf beim BMW-Dealer gekauften WeDi hab ich seit Jahren Ruhe (Hersteller dieses Teils weiß ich nicht mehr).
Mein Tipp: kauf das Beste, was es gibt, Preis egal. Aber was das Beste ist, weiß ich leider auch net...

Grüße von Rainer, dem elfer-schwob
 

Anhänge

Thema:

Q ist inkontinent: Getriebeöl tropft aus

Q ist inkontinent: Getriebeöl tropft aus - Ähnliche Themen

  • 2003er 1150GS ist nach Abstellen in der Garage inkontinent...

    2003er 1150GS ist nach Abstellen in der Garage inkontinent...: Hallo zusammen, nur auf die Schnelle, da ich noch keine Zeit hatte, intensiv zu gucken: Nach Abstellen der GS am Montag (völlig unauffällige Fahrt...
  • Megamoto ist Inkontinent

    Megamoto ist Inkontinent: Hallo zusammen, so ein Mist meine Megamoto ist undicht. Es hat irgendwie schon länger nach Sprit in meiner Garage gerochen. Kommt aber mal vor und...
  • Q macht Geräusche und jetzt Inkontinent - Kupplungslager

    Q macht Geräusche und jetzt Inkontinent - Kupplungslager: Hallo zusammen, meine Q hat am WoE zuerst komische Geräusche gemacht, zuerst hab ich das beim Wegfahren an der Tankstelle festgestllt, beim Fahren...
  • Inkontinente Benzinpumpen ?

    Inkontinente Benzinpumpen ?: Hallo zusammen, kennt jemand hier das Problem mit inkontinenten Benzinpumpen ?! Safety Agency Investigating Fuel Leaks in BMW Motorcycles -...
  • Q ist inkontinent

    Q ist inkontinent: Hallo, ich heiße Rainer, bin Saarländer und fahre seit gut über 6 Jahren meine 1100 GS Baujahr 1999. Wir beide haben gerade 2500 km Route des...
  • Q ist inkontinent - Ähnliche Themen

  • 2003er 1150GS ist nach Abstellen in der Garage inkontinent...

    2003er 1150GS ist nach Abstellen in der Garage inkontinent...: Hallo zusammen, nur auf die Schnelle, da ich noch keine Zeit hatte, intensiv zu gucken: Nach Abstellen der GS am Montag (völlig unauffällige Fahrt...
  • Megamoto ist Inkontinent

    Megamoto ist Inkontinent: Hallo zusammen, so ein Mist meine Megamoto ist undicht. Es hat irgendwie schon länger nach Sprit in meiner Garage gerochen. Kommt aber mal vor und...
  • Q macht Geräusche und jetzt Inkontinent - Kupplungslager

    Q macht Geräusche und jetzt Inkontinent - Kupplungslager: Hallo zusammen, meine Q hat am WoE zuerst komische Geräusche gemacht, zuerst hab ich das beim Wegfahren an der Tankstelle festgestllt, beim Fahren...
  • Inkontinente Benzinpumpen ?

    Inkontinente Benzinpumpen ?: Hallo zusammen, kennt jemand hier das Problem mit inkontinenten Benzinpumpen ?! Safety Agency Investigating Fuel Leaks in BMW Motorcycles -...
  • Q ist inkontinent

    Q ist inkontinent: Hallo, ich heiße Rainer, bin Saarländer und fahre seit gut über 6 Jahren meine 1100 GS Baujahr 1999. Wir beide haben gerade 2500 km Route des...
  • Oben