Q macht Geräusche und jetzt Inkontinent - Kupplungslager

Diskutiere Q macht Geräusche und jetzt Inkontinent - Kupplungslager im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Q hat am WoE zuerst komische Geräusche gemacht, zuerst hab ich das beim Wegfahren an der Tankstelle festgestllt, beim Fahren...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Hallo zusammen, meine Q hat am WoE zuerst komische Geräusche gemacht, zuerst hab ich das beim Wegfahren an der Tankstelle festgestllt, beim Fahren mit so 3000 Umin war dann nicht mehr viel zu höhren (ist aber auch laut bei meinem Helm und dem Windschild),
das wurde aber nach und nach schlimmer, höhrte sich wie ein Mahlen an, bei Gezogener Kupplung wars dann weg, beim Einkuppeln und wegfahren war es dann immer lauter :(

Diagnose von einem Mitfahrer "Kupplungsausrücklager" - irgendwan verbrennt der Dichtring zum Motor und Öl fließt aus.
irgendwann kam auch so ein komisch schleifendes Geräusch dazu, wie wenn irgendwie Metall auf Metall reibt (schwer zu beschreiben), und dann kam tatsächlich etwas Öl, was aber auf den Auspufftopf tropfte und dort verdampfte.

das ganze ging über ca700 km von der Erstdiagnose und ich hatte a am Montag Termin und b. keine Lust im Regen in Österreich zu warten.
Da die Q auch nicht mehr die Jüngste ist, war mir das zu dem zeitpunkt auch eher egal. Jetzt trauer ich ihr etwas nach und was so am Markt angeboten wird, hat ja sehr stolze Preise.

Kann das oben (sicher nicht optimal beschriebene) der o.g. Defekt sein?
oder ein anderer , Welcher?
welcher Aufwand ist das?

ich hab was von ca. 1000,- € - und viiieeelll Aufwand im Kopf, so mit alles ausbauen, Hinterteil hochhängen, KUpplung raus, bei der gelegenheit auch gleich neue Kupplung rein - was es noch teuerer macht.
hab ich das so richtig im Kopf?

wie kann ich - mit möglichst kleinem Aufwand (ohne gleich die Q komplett zerlegen zu müssen, was es ist, bzw. um die teuersten Dinge zu klären bzw. Auszuschließen,

welcher Aufwand wäre dann die Rep?
ist das noch Sinnvoll (ich genke bei Bj 1999 und 145 tkm eher nicht) oder seht ihr das anders?

Danke im Voraus für die Hilfeversuche
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi richard,

defektes k-ausrücklager ist eigentl. bei belastung hörbar, also bei gezogener kupplung.
in deinem fall würde ich eher auf getriebe(lager-)schaden tippen, wobei ich deiner beschreibung nicht 100%-ig folgen kann.

laß da jemand draufschaun/-hören, der ahnung hat.

aus der ferne würde ich meinen, daß bei den geschilderten symptomen mit ein paar hundert euro nix zu machen ist...
ich drück dir die daumen, daß ich mich täusche!

grüße vom elfer-schwob
 
qhammer

qhammer

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@ ch..Treiber : such doch mal im 1150er Bereich mit meinem Namen - dann findest du ein Video aus dem September. Kannst dann mal die mahlenden Geräusche vergleichen. ---Lagerschaden am Lager der Getriebe Eingangswelle--.

Hier
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/getriebe-wird-laut-130394/
 
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Polozwei

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In der Überschrift steht inkontinent, ja wo denn? Wenn Du denkst das im Kupplungsgehäuse Öl ist dann schraub den Anlasser raus und leuchte mal rein und guck ob es trocken oder eben nass von Öl ist.

Mit etwas Geschick und einem abgesägten Inbus kann man der Kupplungsnehmerzylinder selber ausbauen ohne das halbe Moped zu zerlegen, wenns der ist dann bist Du mit rund 100 Euro dabei.
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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@qhammer,
ja so hat sich das bei mir auch angehört,
was hat es denn bei dir gekostet?, du hast ja alles selbst gemacht.

@Polozwei
das Öl läuft hinten raus über das Motorgehäuse, ist scheinbar dann doch vom Getriebe :(
 
qhammer

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Ich hatte noch eine nagelneues Getriebe eben bloß mit schwarzem Gehäuse zu liegen. Das Alte mache ich irgendwann mal auf - wahrscheinlich. Klar wenn man schon mal dran ist : Kupplung komplett erneuert ( Kombi aus Sachs-Teilen und Siebenrock ölfeste Kupplung), Nehmerzylinder, Druckstange mit Filz, HAG Nadellager+Lagerbolzen>Kardangehäuse, Manschette HAG, usw.
Kosten beim selber schrauben für dich mit gebrauchtem Austauschgetriebe ~ 1000- 1200€. ( falls du auch Kupplung etc. erneuern musst/willst).
 
B

Bewi

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Hallo Richard,

ich habe bei meiner 1150er bei 400tkm mein ehemals gebrauchtes Getriebe (250tkm) wegen Alter/Geräuschen gegen ein
Gebrauchtes incl neuer Kupplung tauschen lassen - Kostenpunkt alles in Allem 1800€.
Ob das vernünftig /ökonomisch sinnvoll war wird sich herausstellen - wenn ich weitere 200tkm ohne Probleme drauf bekomme
würde ich sagen : ja :-)
Viele Grüße
bewi
 
P

Polozwei

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Ausser das die ölfeste Kupplung nicht aufquillt hat sie keinen Vorteil, sie rutscht genau so und wenn was undicht ist muss das Getriebe eh ausgebaut werden, die ganz normale von Sachs kostet 60 Euro, die Ölfeste 160.
 
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qhammer

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Im Extremfall bringst sie dich nach Hause wenn du sie durch den Anlasserschacht sauber machst -im Gegensatz zur Sachsscheibe.
Aber jeder kann ja einbauen was er möchte - gibt sogar Leute die bauen da ne 400€ teure Kupplungsscheibe.
 
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Polozwei

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Im Extremfall bringst sie dich nach Hause wenn du sie durch den Anlasserschacht sauber machst -im Gegensatz zur Sachsscheibe.
Aber jeder kann ja einbauen was er möchte - gibt sogar Leute die bauen da ne 400€ teure Kupplungsscheibe.
Ja das stimmt natürlich, aber bevor ich alle 5 Minuten den Anlasser ausbaue um den hoffentlich mit im Gepäck befindlichen Bremsenreiniger zu benutzen, rufe ich den ADAC und lasse mein Motorrad zu mir bis vor die Tür bringen.

Aber manch einen beruhigt der Gedanke an eine ölfeste Kupplung bestimmt, hätte sie damals auch fast verbaut weil ich dachte sie rutscht NICHT wenn sie voll Öl ist :)
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Im Extremfall bringst sie dich nach Hause wenn du sie durch den Anlasserschacht sauber machst -im Gegensatz zur Sachsscheibe.
Aber jeder kann ja einbauen was er möchte - gibt sogar Leute die bauen da ne 400€ teure Kupplungsscheibe.
Und das Saubermachen funktioniert bei der Sachs-Scheibe nicht?
Abgesehen davon sind die meisten Scheiben nicht "von jetzt auf gleich" total verölt sondern man merkt es.
Wenn man es lange genug ignoriert kann man auf "total" kommen. Dann ist der Ignorant natürlich in der Lage "mal eben" den Anlasser abzubauen, hat auch immer eine Dose Bremsenreiniger dabei und schafft es das Zeug so in 2 ca. 0,3mm breite Spalte zu spritzen dass das alles halbwegs sauber wird (Anleitung: Kupplung dabei ziehen!!).
Die ab km "0" eingebaute, 400 EUR teuere Scheibe hat mich 350 gekostet (weil einer die originale, neue für 50 EUR gekauft hat), hält jetzt 150TKm und hat von ihrem 7 mm Belag doch bereits 0,5 mm verloren.
Dafür stinkt sie nicht wenn sie arg belastet wird. Ölfest ist sie auch.
gerd
 
ChiemgauQtreiber

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kurzes Update,
hab meine geliebte Gelbe mal zu einem freien Schrauber (der war ehemals BMW Schrauber, kam aber mit seinem Chef nicht klar, da der schnellstmögliche Arbeit forderte, er aber bestmögliche liefern wollte... sowas solls noch geben) gefahren und ansehen /hören lassen.

ohne Zerlegen keine wirkliche Diagnose möglich, aber er tippt - da die Kupplung noch funktioniert - auf Getriebeschaden, wahrscheinlich gebrochenes Lager.
er hatte grad eins von ner 11er offen, das er auch nicht mehr als rentabel ansah (dabei sah die 11er besser als mein 145tkm Babe aus),
da war so ein Lager gebrochen.
Problem 1:
zum Befunden muß zerlegt werden - also ganzer HA Trieb weg, etc. um von hinten dran zu kommen - kostet
Problem 2:
Teileversorgung für 11er und 11,5 er lt seiner Info nicht mehr so einfach über BMW möglich, kann also dauern
Problem 3:
wenn der Befund einen solchen Schaden offenbart und Rep. nicht rentabel ist, dann muß wohl trotzdem zusammengebaut werden, sonst kann man die nie mehr verkaufen
Problem 4:
Zeitproblem: in 2 Wochen gehts für eine Woche auf Tour...

ich werd die als - aktuell - nicht reparieren, mal sehen, was ich mache ?
den eine erste Anfrage nach Kauf einer anderen gebrauchten und Inzahlungnahme meiner Gelben - da hat keiner irgendein Interesse

macht es Sinn die so zu verkaufen? wo? Ebay?
oder zerlegen?
was kann die bringen? wohl nur was, wenn einer aktuell einen guten Motor hat und einen Teil des Rests brauchen kann

was ist es für ein Aufwand vlt. ein anderes Getriebe einzubauen? oder besser gleich Motor-Getriebe komplett?

Danke im Voraus
 
qhammer

qhammer

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Teileversorgung ein Problem ??????? Das ist wirklich Unfug- kann mich nicht erinnern das irgend etwas nicht in 2 Tagen beim Händler war. Miss doch erst mal deine Kupplungsscheibe- (Anlasser muss dazu raus- 10 Min) und prüfe ob es wirklich Getriebeöl ist was austritt.
Getriebewechsel mit den richtigen Werkzeugen und Teilen für einen Ungeübten mit Nebenarbeiten mind. 8- 10 Stunden.
(Werkzeuge: Drehmomentenschlüssel bis mind. 200NM, Heißluftgerät,32er Ringschlüssel,12 Inbus 1/2 Zoll Vierkant, Kupplungsdorn ( bei mir passte auch ne Nuss) ordentlichen Nusskasten,2 Spanngurte zum verzurren und Heck anheben, evtl. Rohrhülsen zum eintreiben von neuen Wellendichtringen, Azeton um die Gewinde der Lagerbolzen zu reinigen, usw.)

Wie schon zuvor geschrieben - gebrauchtes Getriebe besorgen, Kupplung vorab prüfen ggf. Ersatzteile beschaffen, prüfen ob nur Getriebeöl austritt ( Getriebeöl riecht deutlich anders als Motoröl),wenn es der 1. Kupplungsnehmerzylinder - neuen kaufen, Kupplungsdruckstange mit Filz erneuern ( ist immer verschlissen bei der Laufleistung),Entlüfternippel für die Kupplungshydraulik kaufen und die Befüllschnittstelle ersetzten. - 3 Tage Teile beschaffen und wenn es sehr langsam geht 1 Tag zum ausbauen und 1Tag zum einbauen. Teilekosten wenn du Kupplung etc. mit Neuteilen machst und gebrauchtes Getriebe ca 1000-1200 €. Wobei du die Kupplung nicht bei BMW kaufen solltest - die bekommst du im KFZ Teilehandel für die Hälfte.
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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hi richard,
die fakten sind von den vorschreibern zutreffend genannt.
gebrauchte getriebe gibts massig, kupplung, wenns die erste war mit 145 tkm kompl. neu und du bist bei 1000 fürs material.
plus genannte arbeitsstunden.

wenn du dich eh v. der "alten" verabschieden willst, laß sie unangetastet, steck kein geld für weitere diagnose rein und verscherbel sie wie sie ist.

eine gute gebrauchte hast du in ein/zwei tagen und der reise steht nix im weg.

alles hat mal ein ende! (ok, die wurst...)

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wobei ich keine Maschine kaufen würde und dann am nächsten Tag damit in den Urlaub.
Wenn das Getriebe hin ist kann man das Mopped eh' nicht verkaufen. Selbst wenn es ein Blöder nicht bemerkt wird er schnell wiederkommen und "böswillige Täuschung" murmeln. Zumal wenn er rausbekommt, dass das Getriebe ausgebaut war.

Wenn Getriebe defekt, dann entscheiden ob reparieren oder ein Gebrauchtes. Reparieren würde ich wenn es sich im vernünftigen Rahmen bewegt (also bis zum 1,5-fachen Preis eines Gebrauchten). In ein gebrauchtes Getriebe kannst Du nicht reinschauen und was ist wenn da nach kurzer Zeit ebenfalls ein Lager vereckt?
Ist der Rahmen unvernünftig, dann musst Du das Mopped eben in Teilen verkaufen. Auch Getriebegehäuse werden gesucht.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi

Wenn das Getriebe hin ist kann man das Mopped eh' nicht verkaufen. Selbst wenn es ein Blöder nicht bemerkt wird er schnell wiederkommen und "böswillige Täuschung" murmeln.
Hallihallo,

eine GS mit 145 TKM mit ganzem Getriebe läßt sich sicher nur wenig besser verkaufen als die selbe mit defektem Getriebe. Eben alles eine Frage des Preises. Aber wenn man beobachtet, was manchmal geboten wird für verunfallte "Schrottböcke", dann ist die Chance nicht gleich Null, doch noch einen guten Tausender plus X zu erzielen.
Vom Verschweigen des Schadens hab ich nichts geschrieben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Hallo elferschwoab

ich glaub, ich sollte meine einfach durch eine jüngere tauschen[emoji4]
ist ja dann fast wie im richtigen Leben [emoji6]
die ist dann nicht laut, dreht bei 100 nicht so hoch wie die 12er (und auch sonst nicht so leicht und weit hoch[emoji52])
ist einfacher zum basteln 🖒
 
Thema:

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