Ergebnis 1 bis 8 von 8

Q macht Sorgen, sie verbrennt ÖL?!

Erstellt von Rampenslampen, 09.11.2009, 20:55 Uhr · 7 Antworten · 1.246 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    23

    Standard Q macht Sorgen, sie verbrennt ÖL?!

    #1
    Moin!

    Ausgerechnet am letzten Tag der Saison machte meine Q mir Sorgen:

    Kurze Runde über die Heimstrecke zu meinem Kumpel, abgestellt und 3.5 Stunden später wieder aufgesessen und gestartet:

    Da spuckt sie auf einmal blauen Qualm aus dem Auspuff, dass wir im Hof nichts mehr gesehen haben und unter mir qualmt es auch blau (direkt unter dem Motorblock...??).

    Was kann das sein? Hat sie Öl angesaugt? Kann es sein, dass es aus der Kurbelgehäuseentlüftung gequalmt hat?

    Ach ja, ich hatte sie auf dem Seitenständer abgestellt.

    Help me, hab keine Lust mein Schätzchen in der Winterpause zerlegen zu müssen

    Grüße,
    Stefan

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Rampenslampen Beitrag anzeigen
    ...
    Da spuckt sie auf einmal blauen Qualm aus dem Auspuff, dass wir im Hof nichts mehr gesehen haben und unter mir qualmt es auch blau (direkt unter dem Motorblock...??).

    Was kann das sein? Hat sie Öl angesaugt? Kann es sein, dass es aus der Kurbelgehäuseentlüftung gequalmt hat?
    ...
    Also unter dem Motorblock? Da dürfte wohl eher der blaue Qualm vom Wind hingeweht worden sein. Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet direkt im Luftfiltergehäuse, scheidet somit auch aus, sofern der Schlauch noch korrekt sitzt.
    Dass sich die Q mal über den Kolben einen kleinen Schluck Öl nimmt, ist bereits mit der Entwicklung der 1100er abgestellt worden.
    Ich tippe eher auf ein mit Öl geflutetes Luftfiltergehäuse (vielleicht mal zuviel Öl eingefüllt?). Da könnte dann ein Tröpfchen (oder ein paar mehr) angesaugt und verbrannt worden sein.
    Auf der linken Seite sitzt unter dem LuFigehäuse ein Bajonettverschluss. Halte mal ein kleines Gefäß drunter und öffne den Verschluss. Wenn dann etwas Öl herausläuft, dürfte meine Vermutung zutreffen.
    Mach dir erstmal keine Sorgen.

  3. Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    23

    Standard

    #3
    Moin, danke Dir für die schnelle Antwort

    Nur, der Luftfilterkasten ist absolut trocken. Hab da erst vor kurzem den Filter gegen einen K&N getauscht...

    Was sie verbrannt hat war definitiv Öl...nur, woher?

    Grüßle,
    Steff

  4. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.046

    Standard

    #4
    Servus,

    m.M. nach ist das nichts ungewöhnliches, wenn die Kiste heiss abgestellt auf dem Seitenständer gestanden hat, da haben meine beiden Kühe auch immer beim Anlassen blau-grau gequalmt und zwar manchmal nicht wenig. Stell sie auf den Hauptständer und du wirst wahrscheinlich kaum etwas sehen.

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #5
    Hi
    Der Bajonettverschluss führt nicht in den Luftfilterkasten sondern zu einem etwas tiefer liegenden Sammler. Den KANN man beim Filterwechsel nicht sehen
    gerd

  6. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #6
    Wenn sie auf dem Seitenständer stand, ist das durchaus normal. Die einen mehr, die anderen weniger.

  7. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #7
    Ups, doppelt.

  8. Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    607

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Batzen Beitrag anzeigen
    Servus,

    m.M. nach ist das nichts ungewöhnliches, wenn die Kiste heiss abgestellt auf dem Seitenständer gestanden hat, da haben meine beiden Kühe auch immer beim Anlassen blau-grau gequalmt und zwar manchmal nicht wenig. Stell sie auf den Hauptständer und du wirst wahrscheinlich kaum etwas sehen.
    ja so ist es


 

Ähnliche Themen

  1. wie macht ihr das ....
    Von Hans BHV im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 18:51
  2. wie macht ihr das?
    Von matte im Forum Bekleidung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 09:28
  3. TÜV Sorgen im Pott
    Von Printe im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 11:22
  4. Muss ich mir Sorgen machen ??
    Von Wetl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 12:01
  5. Navi macht Sinn? Macht Sinn!
    Von Peter im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 20:56