Ergebnis 1 bis 7 von 7

Q raucht

Erstellt von Rene13, 18.04.2012, 08:48 Uhr · 6 Antworten · 1.080 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    121

    Standard Q raucht

    #1
    Liebe Gemeinde...
    nun, so schlimm isses nich, aber ich bin halt ein vorsichtiger Mensch:

    Wenn mein Mopped (R1150GS, Bj 2001, 39.700 Km) ne Woche gestanden hat, qualmt sie nach dem Anlassen blau aus dem Auspuff (woher denn sonst...). Nach ein paar Minuten Betrieb ist das weg.

    Falls interessant:
    40.000 Service gemacht
    Öl: Castrol Actevo, 20W50

    Da ich vor einer Tour nach Spanien stehe, möchte ich ungern mit ungutem Gefühl losfahren und würd mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte, was mir dann möglichst ein gutes Gefühl verursacht

    Danke schonmal vorab und
    viele Grüße aus Düsseldorf
    Rene

  2. Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    297

    Standard

    #2
    Hallo René,

    stellst Du sie auf dem Haupt- oder Seitenständer ab?

    Ist eigentlich egal.... Bei den 2V-Boxern kann man das auch häufiger beobachten.
    Dann klemmen entweder die Kolbenringe, oder einer, oder die Ventile sind undicht (Ventilsitze?).
    Dann sickert etwas Öl durch und wird natürlich beim ersten Zünden mit verbrannt...

    Kannst Du denn beim fahren auch bläulichen Rauch erkennen?
    Vielleicht mal jemanden hinterherfahren lassen...

  3. Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    121

    Standard ...

    #3
    Fz steht immer auf dem Hauptständer.
    Und, wie gesagt, nach ein paar Metern/Betriebsminuten ist auch sozusagen rauchfreie Zone angesagt.

    ... und nu?

    LG
    Rene

  4. Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    12

    Standard rauchende Kuh

    #4
    habe letztes Jahr versehentlich 5Liter Diesel getankt. Dannach hat sie
    auch blau geraucht.
    Karre ist sehr robust und hat zu Glück nichts abbekommen.

  5. Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    183

    Standard

    #5
    Hi Rene13
    Öfne doch mal den Kondensatablauf am Lufi.Fals im Lufi Oeldämpfe kondensiert sind kann der Motor die Plämpe mit ansaugen und verbrennen. Dann qualmt es natürlich blau.Versuch macht kluch.

    Grüsse Jerry


    two beer or not two beer shakesbeer

  6. Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    501

    Standard

    #6
    Hallo, ist völlig normal, meine raucht nach jeder schnell gefahrenen Runde beim nächsten Anlassen, seit über 30000km. Fuktionierte bei mir bis jetzt mit jedem Moped Es wird einfach über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl in den Luftfilterkasten geblasen. Will man den Qualm nicht, kann man weniger Öl einfüllen(Gerd hat da eine sehr gute Seite zu), alternativ kann man das Öl über den kleinen Drehverschluss am Luftfilterkasten ablassen(dass der überhaupt serienmäßig vorhanden ist, sagt doch schon alles) oder man lässt sie eben qualmen

  7. Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    #7
    Also bin ich jetzt beruhigt...? Ich Denk mal ja. Danke auf jeden Fall bis hierher
    und Grüsse aus D'dorf
    René


 

Ähnliche Themen

  1. raucht, stinkt und macht krach...
    Von micmuc71 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 23:23