B
Burieux
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich brauche bitte Eure Hilfe bei der Interpretation eines skurrilen Verhaltens meiner sonst so braven Q (05/2002).
ich habe auch brav die SuFu benutzt, aber das Fehlerbild ist für mich so wenig nachvollziehbar, dass ich nicht mal weiss, wonach ich sinnvollerweise suchen sollte. Also schonmal sorry dafür.
Aber von vorne.
Ich hatte einen Kabelbruch im Zündschloss(schalterkabel). Also den Kabelstrang ausgebaut und ersetzt.
Dazu musste ich den Tank abnehmen (also nur abschrauben und 20cm nach hinten legen, nicht abklemmen).
Der Tank war dabei relativ leer.
Nach dem Zusammenbau und Volltanken folgendes Verhalten:
- bei niedriger Geschwindigkeit "ruckelt" sie bzw. nimmt das Gas nicht ordentlich / nur unregelmäßig an. (Echt ein interessantes Gefühl sich nach 20 Jahren GS wieder wie in der ersten Fahrstunde zu fühlen...). Beide Gaszugseile hängen sauber in der Führung, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Bei höherer Geschwindigkeit wirds gefühlt besser.
- Statt dem früheren Nähmaschinen-Sound klingt sie jetzt wie ein Traktor - also deutlich lauter und ziemlich "schlagend".
- Habe sie dann nach ca. 30 km Testfahrt auf den Hauptständer gestellt und laufen lassen, um irgendwas zu finden. Nichts gefunden - aber: Dabei hätte ich mir fast den Hinterreifen abgefackelt. Irgendwoher muss sehr heisse Luft kommen, die genau mittig auf den Hinterreifen pustet, so dass dieser nach kürzester Zeit Blasen wirft und zu rauchen und stinken anfängt ...
- Wenn ich sie mit laufendem Motor schräg lege, fängt irgendwas zu scheppern - klingt fies, ich konnte es aber nicht reproduzieren. Klingt als würde im Motor irgendwas schiefliegen und schleifen - aber das ist ja hoffentlich Quatsch.
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf das Thema Tankentlüftung gestoßen. So was vielleicht? Aber Luft scheppert doch nicht und Luft im Tank verkokelt mir doch nicht den Hinterreifen!?
Ich bin jetzt ziemlich ratlos - hat jemand hier im Forum irgendeine Idee / Ansatzpunkte?
Wie gesagt - ich habe nichts am Motor, Auspuff oder sonstwas rumgemacht, sondern nur den Tank runter und rauf sowie an den Kabeln und Steckern unterm Tank rumgefummelt.
Davor hatte ich diese Fehler noch nie, es muss also nach meinem Dafürhalten irgendwas mit der Tank-Rumschrauberei oder auch der Elektro-Steckerei zu tun haben...
Aber was??
Vielen Dank für Eure Ideen!
Philipp
ich brauche bitte Eure Hilfe bei der Interpretation eines skurrilen Verhaltens meiner sonst so braven Q (05/2002).
ich habe auch brav die SuFu benutzt, aber das Fehlerbild ist für mich so wenig nachvollziehbar, dass ich nicht mal weiss, wonach ich sinnvollerweise suchen sollte. Also schonmal sorry dafür.
Aber von vorne.
Ich hatte einen Kabelbruch im Zündschloss(schalterkabel). Also den Kabelstrang ausgebaut und ersetzt.
Dazu musste ich den Tank abnehmen (also nur abschrauben und 20cm nach hinten legen, nicht abklemmen).
Der Tank war dabei relativ leer.
Nach dem Zusammenbau und Volltanken folgendes Verhalten:
- bei niedriger Geschwindigkeit "ruckelt" sie bzw. nimmt das Gas nicht ordentlich / nur unregelmäßig an. (Echt ein interessantes Gefühl sich nach 20 Jahren GS wieder wie in der ersten Fahrstunde zu fühlen...). Beide Gaszugseile hängen sauber in der Führung, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Bei höherer Geschwindigkeit wirds gefühlt besser.
- Statt dem früheren Nähmaschinen-Sound klingt sie jetzt wie ein Traktor - also deutlich lauter und ziemlich "schlagend".
- Habe sie dann nach ca. 30 km Testfahrt auf den Hauptständer gestellt und laufen lassen, um irgendwas zu finden. Nichts gefunden - aber: Dabei hätte ich mir fast den Hinterreifen abgefackelt. Irgendwoher muss sehr heisse Luft kommen, die genau mittig auf den Hinterreifen pustet, so dass dieser nach kürzester Zeit Blasen wirft und zu rauchen und stinken anfängt ...
- Wenn ich sie mit laufendem Motor schräg lege, fängt irgendwas zu scheppern - klingt fies, ich konnte es aber nicht reproduzieren. Klingt als würde im Motor irgendwas schiefliegen und schleifen - aber das ist ja hoffentlich Quatsch.
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf das Thema Tankentlüftung gestoßen. So was vielleicht? Aber Luft scheppert doch nicht und Luft im Tank verkokelt mir doch nicht den Hinterreifen!?
Ich bin jetzt ziemlich ratlos - hat jemand hier im Forum irgendeine Idee / Ansatzpunkte?
Wie gesagt - ich habe nichts am Motor, Auspuff oder sonstwas rumgemacht, sondern nur den Tank runter und rauf sowie an den Kabeln und Steckern unterm Tank rumgefummelt.
Davor hatte ich diese Fehler noch nie, es muss also nach meinem Dafürhalten irgendwas mit der Tank-Rumschrauberei oder auch der Elektro-Steckerei zu tun haben...
Aber was??
Vielen Dank für Eure Ideen!
Philipp