Q ruckelt und wird extrem heiss

Diskutiere Q ruckelt und wird extrem heiss im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich brauche bitte Eure Hilfe bei der Interpretation eines skurrilen Verhaltens meiner sonst so braven Q (05/2002). ich habe auch...
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Burieux

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Hallo zusammen,

ich brauche bitte Eure Hilfe bei der Interpretation eines skurrilen Verhaltens meiner sonst so braven Q (05/2002).
ich habe auch brav die SuFu benutzt, aber das Fehlerbild ist für mich so wenig nachvollziehbar, dass ich nicht mal weiss, wonach ich sinnvollerweise suchen sollte. Also schonmal sorry dafür.

Aber von vorne.
Ich hatte einen Kabelbruch im Zündschloss(schalterkabel). Also den Kabelstrang ausgebaut und ersetzt.
Dazu musste ich den Tank abnehmen (also nur abschrauben und 20cm nach hinten legen, nicht abklemmen).
Der Tank war dabei relativ leer.

Nach dem Zusammenbau und Volltanken folgendes Verhalten:
- bei niedriger Geschwindigkeit "ruckelt" sie bzw. nimmt das Gas nicht ordentlich / nur unregelmäßig an. (Echt ein interessantes Gefühl sich nach 20 Jahren GS wieder wie in der ersten Fahrstunde zu fühlen...). Beide Gaszugseile hängen sauber in der Führung, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Bei höherer Geschwindigkeit wirds gefühlt besser.
- Statt dem früheren Nähmaschinen-Sound klingt sie jetzt wie ein Traktor - also deutlich lauter und ziemlich "schlagend".
- Habe sie dann nach ca. 30 km Testfahrt auf den Hauptständer gestellt und laufen lassen, um irgendwas zu finden. Nichts gefunden - aber: Dabei hätte ich mir fast den Hinterreifen abgefackelt. Irgendwoher muss sehr heisse Luft kommen, die genau mittig auf den Hinterreifen pustet, so dass dieser nach kürzester Zeit Blasen wirft und zu rauchen und stinken anfängt ...
- Wenn ich sie mit laufendem Motor schräg lege, fängt irgendwas zu scheppern - klingt fies, ich konnte es aber nicht reproduzieren. Klingt als würde im Motor irgendwas schiefliegen und schleifen - aber das ist ja hoffentlich Quatsch.

Nach ein bisschen Recherche bin ich auf das Thema Tankentlüftung gestoßen. So was vielleicht? Aber Luft scheppert doch nicht und Luft im Tank verkokelt mir doch nicht den Hinterreifen!?
Ich bin jetzt ziemlich ratlos - hat jemand hier im Forum irgendeine Idee / Ansatzpunkte?

Wie gesagt - ich habe nichts am Motor, Auspuff oder sonstwas rumgemacht, sondern nur den Tank runter und rauf sowie an den Kabeln und Steckern unterm Tank rumgefummelt.
Davor hatte ich diese Fehler noch nie, es muss also nach meinem Dafürhalten irgendwas mit der Tank-Rumschrauberei oder auch der Elektro-Steckerei zu tun haben...
Aber was??

Vielen Dank für Eure Ideen!

Philipp
 
Truckie

Truckie

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Montag Philipp,
boah ey, dein erster Eintrag hier und dann gleich das volle Programm.... Katastrophe (hätte Michael Manousakis gesagt) :rollleyyes:
Wo soll ich anfangen (zu vermuten)?
Wenn du den Tank wirklich 20 cm zurück geschoben hattest (das ist für Schläuche und Kabel verdammt viel), wird wohl da das Problem sein. Ich hätte den Stecker und die paar Schläuche abgeklemmt und das Fass ganz runterkommen.
So, hast du wahrscheinlich wirklich irgendwas an den ganzen Steckverbindungen verändert ohne es zu sehen.
Für mich hört sich das wie Notprogramm der Steuerung an. Dadurch wird der Kat so heiß (wie wenn der Gaszug rechts ausgehängt ist) und die heiße Luft strömt unter der Schwinge zum Reifen. Glüht der Kat nicht?
Erste Maßnahme. Komplett runter mit dem Tank und alles checken an Steckern. Auch die Schläuche und Rohre an der Versorgungseinheit an der Unterseite des Tanks kucken. Stecker ist vielleicht nur halb raus und nicht gleich zu erkennen.
Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

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Das hört sich schwer nach dem Problem mit dem Gaszug an.
Schau bitte noch mal genau, ob die Drosselklappen komplett schließen, also auf dem Anschlag aufliegen und ob sie gleichzeitig öffnen.

Meist ist ja der rechte Gaszug unten aus der Hülse gezogen, aber es kann auch mal der linke sein oder, was sehr selten vorkommt, der Zug sitzt am Gaszugverteiler unter dem Tank neben der Hülse.
Dazu muss der Tank mMn nicht wieder hoch, es reicht rechts die Abdeckung unterhalb des Tanks abzunehmen und links den Rüssel der Ansaugung zu entfernen.

Dein Reifen wurde mit ziemlicher Sicherheit von glühenden Katalysator erwärmt.

Viel Erfolg bei der Suche!!
 
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Teckel

Teckel

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Hast Du Schnellverbinder an den Kraftstoffschläuchen? Vielleicht ist einer davon durch das "Verschieben" gebrochen und es kommt deshalb zu einer Kraftstoffunterversorgung und dem Ruckeln...

Tank ein mal komplett runter und alle Steckverbindungen, Seilzüge, Kraftstoffschläuche etc. kontrollieren.

Gruß Teckel
 
Larsi

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2002 waren Schnellverbinder verbaut.
Die dürften aber mMn nicht für einen glühenden Kat sorgen. Nachsehen schadet aber keinesfalls, zumal man die auch bei montiertem Tank prüfen kann.
 
Teckel

Teckel

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Ich hatte die Kunststoffversion männlich verbaut. Wie man auf dem Foto erkennen kann, kam es zu einem Defekt. Motor lief nicht mehr gut, bis er aus ging. Vermutlich weil die Kraftstoffversorgung nicht mehr funktionierte... Deshalb einfach mal prüfen und wenn nicht - abgehakt. ;) Auf dem Bild die neue Metallausführung :)

Schnellkupplung.jpg
 
B

Burieux

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Guten Morgen in die Runde,

Wow - vielen Dank für Eure schnellen Antworten und hilfreichen Tipps.
Für mich heisst das:
a. Mist, vielleicht hätte ich nicht ganz volltanken sollen ;-)
b. Happy Days, das wird ein spannender Schrauber-Sonntag!

ich melde mich wieder nächste Woche mit nem Stand ;o)

Bis dann,
Philipp
 
B

Burieux

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So, was soll ich sagen, jetzt wird's doppelt peinlich.

1. Es war NATÜRLICH der Gaszug.
Beim letzten Mal ist mir der Gaszug aus der Umlenkrolle (oder wie das Ding korrekt heißt) entkommen und nicht oben an der Hülse. War mit großen Händen ein richtig nerviges Gefummel, deswegen hab ich nur geprüft ob der Zug in der Rolle hängt und nicht auf die Hülse geschaut.

2. Wenn man mal weiß, nach welchen Begriffen man suchen muss, scheint das ja fast das häufigste Dummy-Problem im Forum und im gesamten Internet zu sein... Keine Ahnung wie ich das vorher nicht finden konnte.

In diesem Sinne:
Vielen Dank an Euch, you saved my Weekend!

...Und bitte seht mir die Fehlinformation mit dem korrekten Gaszug nach...

Philipp
 
Truckie

Truckie

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Hallo Philipp,

alles gut.
Was lernen wir daraus? Wenn man schon Sitzbank, Verkleidung und Schraube mit Mutter gelöst hat, trennt man auch gleich die vier Schläuche ( die Überlauf und Entlüftungsschläuche haben bereits Trennstellen) und nimmt den Tank ganz ab. Dann kann man auch gleich einen Blick auf den ganzen Elektrikkram und ABS Modul werfen und minimiert das Risiko, irgenwas abzureißen oder unbemerkt zu lösen.
Freue mich für dich, dass es bloß diese "Kleinigkeit" war...

Grüße Volker
 
Larsi

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Freut mich, dass dein Wochenende gerettet ist. [emoji106]
 
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