Q springt warm nicht an

Diskutiere Q springt warm nicht an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Fakten: Q 1150 68.000 km Chiptuning 41 l Tank Die Situation: (fuer die nach langem Suchen immer noch keine Erklaerug gefunden habe)...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Die Fakten:

Q 1150
68.000 km
Chiptuning
41 l Tank

Die Situation:
(fuer die nach langem Suchen immer noch keine Erklaerug gefunden habe)

Kaltstart funktioniert 1A

ABER

wenn die Q warm gelaufen ist, ich meine damit so 1 Stunde gut and und zuegig gefahren, dann abgestellt wird

UND

wenn ich dann wieder mit warmem Motor starte

DANN

tut sich nichts .....

es klingt als ob der Motor keinen Sprit bekommt

AUSGESCHLOSSEN:

Einspritzung gecheckt = ok
Tank = voll
Benzinfluss = ok
KS Pumpe = startet und baut Druck auf
Zuendkerzen = ok
Kontaktunterbrecher beim Seitenstaender mehrmals rauf- und runtergeklappt wegen evt Fehlkontakte = Problem besteht weiter

ALSO

was kann es es sein?

Nachdem die Q so 1 Stunde + steht und ausgekuehlt ist springt sie auch wieder ganz brav an!

Habe das schon seit uber einem Jahr beobachtet und bis jetzt noch keine vernuenftige Erklaerung gefunden.

DRANBLEIBEN:

Werde bald Preisgeld fuer den richtigen Hinweis ausschreiben!
 
F

flatslide

Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
Hey,

ich habe (hatte) exakt das selbe Phänomen!

Fakten:

'04 1150 GS Adventure
32.000 KM
Top Servicegepflegt - nämlich selber!

..., und - ich habe für mich eine Lösung gefunden!

Früher stand ich da wie der Depp vom Dienst, die Q wollte nach einer Rauchpause nicht anspringen.
Bis ich aus Zufall eine (nicht lachen) Kombination gefunden habe.
Drücke den Starter einmal kurz, warte 3 Sekunden und drücke noch mal - et voilà - kaum zu glauben die Q brabbelt wieder.
Seither habe ich keine Probleme mehr mit dem Warmstart. Erklären konnte mir das bis dato auch keiner.

..., falls ich dir damit helfen konnte - ein Bierchen reicht ;)

LG Ronny
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
tut sich nichts .....
...
Was meinst du genau mit "tut sich nichts"?
Dreht der Anlasser?
Falls nein: Wenn gleichzeitig auch die Neutral-Lampe nicht leuchtet, so sollte es in dem Moment reichen, die Kupplung zu ziehen. Dann liegt's am klemmenden Neutral-Schalter. Leider ein bekanntes Problem. Der Wechsel bei der 1150er ist aber glücklicherweise einfacher, als bei meiner 11er.
Falls ja (Anlasser dreht): Da habe ich keine wirklich sichere Idee. Aber lass mal die Temperaturgeber testen (Luft- und Öl).
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
vielleicht, vielleicht

mir sagt mein detektivisches Hirn, gibt es zwischen den beiden Qs weniger gemeinsames als zwischen den beiden Fahrern:

anscheinend trauen wir beide den eigenen Faehigkeiten mehr - und machen alle Services selber

kann es sein dass es da irgendein saufieses elektronisches update gibt das den Warmstart kontrolliert und nur gegen Golddukaten vom Haendler zu bekommen ist? Das wuerde dann natuerlich uns Self Made Q Men fehlen...
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
ooops

haste recht: 'tut sich nichts' ist zu ungenau

folgendes tut sich:

Anlasser laeuft
Motor dreht

aber

spring nicht an

N Licht leuchtet
Seitenstaender oben, Q am Hauptstaender



Was meinst du genau mit "tut sich nichts"?
Dreht der Anlasser?
Falls nein: Wenn gleichzeitig auch die Neutral-Lampe nicht leuchtet, so sollte es in dem Moment reichen, die Kupplung zu ziehen. Dann liegt's am klemmenden Neutral-Schalter. Leider ein bekanntes Problem. Der Wechsel bei der 1150er ist aber glücklicherweise einfacher, als bei meiner 11er.
Falls ja (Anlasser dreht): Da habe ich keine wirklich sichere Idee. Aber lass mal die Temperaturgeber testen (Luft- und Öl).
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Da vermute ich Dampfblasenbildung. Kommt auch darauf an wo Du fährst und was für Benzin Du dort bekommst.
 
F

flatslide

Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
haste recht: 'tut sich nichts' ist zu ungenau

folgendes tut sich:

Anlasser laeuft
Motor dreht

aber

spring nicht an

N Licht leuchtet
Seitenstaender oben, Q am Hauptstaender
Das war ganz genau mein Fehlerbild - daher, ich wusste sehr genau von was du sprichst.

Update hmmm, gute Frage, kann sein, ... aber um dies herrauszufinden, möchte ich mir in Zeiten wie diesen, keinen Kleinkredit aufnehmen müssen ;)

lg Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hmm.
Habt ihr beide mal probiert, in diesem Fall mi ein klein wenig "Gas auf" zu starten?
Alternativ kann man natürlich auch den "Choke" (der ja keiner ist :D) betätigen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
"Gas auf" bei einem Einspritzer? :|
Ja. Ich hätte auch schreiben können "Drosselklappen ein wenig öffnen". Dann hätte das aber u.U. nicht jeder verstanden. Letztendlich macht der "Choke" bei unseren Modellen nix anderes. Aber das hatte ich ja geschrieben. :D
 
5

530sx

Gast
Moin Jann777. Tankentlüftung dicht? bzw fast abgeklemmt. War bei mir mal der Fall. Großer Unterdruck. Pumpe konnte keinen Sprit mehr ansaugen. Deckel geöffnet und dann saugendes Geräusch gehört. Danach Endlüftung gesucht und gereinigt. Dann war es gut.
 
F

flatslide

Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
Ja. Ich hätte auch schreiben können "Drosselklappen ein wenig öffnen". Dann hätte das aber u.U. nicht jeder verstanden. Letztendlich macht der "Choke" bei unseren Modellen nix anderes. Aber das hatte ich ja geschrieben. :D
Ich habe dich schon verstanden - keine Frage, ...

Bis dato habe ich nur bei Vergasermotoren mit ein klein wenig "Gas auf" nachhelfen müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen das dies eine moderene Motorsteuerung (Verallgemeinerung auf Einspritzsysteme) nicht mitbekommt das der Motor nicht beginnt autonom zu werden.

Es auf dauer einfach keine Lösung ist, wenn man einem Einspritzmotor mit einer dezenten Veränderung der Drosselklappenstellung ein wenig auf die Sprünge helfen muss.

Schaden nehmen wird das Einspritzsystem dadurch wohl nicht, aber davon habe ich zu wenig Ahnung um dies auch wirklich guten gewissens bei jedem Warmstart durchführen zu wollen.

LG Ronny
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Schon klar, dass das auf Dauer nicht DIE Lösung wäre. Es soll ja auch eher der Ansatz eines Lösungsversuchs sein. ;)

Moin Jann777. Tankentlüftung dicht? bzw fast abgeklemmt. War bei mir mal der Fall. Großer Unterdruck. Pumpe konnte keinen Sprit mehr ansaugen. Deckel geöffnet und dann saugendes Geräusch gehört. Danach Endlüftung gesucht und gereinigt. Dann war es gut.
Ist zwar nicht auszuschließen, wäre aber ein riesiger Zufall, wenn das Motorrad bis zum Abstellen einwandfrei gelaufen wäre und dann nicht mehr. Anders, wenn es ohne erkennbaren Grund ausgeht. Dennoch: nachschauen schadet auch hier nicht.
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo,
genau das ist die Lösung: Startet ein warmer Einspritzer-Motor nicht sofort, gibt man etwas Gas dazu und schon kommt er. Wird auch zum Teil in den Bedienungsanleitungen der Autos so dargestellt.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Gas geben?

klar habe ich Gas/Choke gegeben beim Starten. Wenn es so einfach waere haette ich mich nicht an dieses Forum gewendet.

Der Trick mit dem mehrfach Starten nacheinander funktioniert bei meiner Q nicht. Der Motor springt warm einfach nicht an, aber sobald er abgekuehlt ist laeuft er wieder 1A.

Zu der Sache mit dem Wasser/Dampf! Habe ich bisher nicht ueberprueft: allerdings fahre ich tatsaechlich auf ziemlich miesem Sprit - seltsam dass man im Nahen Osten wo das Rohoel herkommt kein gutes Benzin bekommt.

Aber wo soll sich da Dampf bilden? Die Einspritzung laeuft auf viel niedrigeren Temperaturen.

Vielleicht hat meine Q einfach genug vom heissen Klima im Nahen Osten und will zurueck auf ihre Weiden in den Alpen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
klar habe ich Gas/Choke gegeben beim Starten. Wenn es so einfach waere haette ich mich nicht an dieses Forum gewendet.
...
Wäre schön aber auch zu einfach gewesen. ;)

...
Zu der Sache mit dem Wasser/Dampf! Habe ich bisher nicht ueberprueft: allerdings fahre ich tatsaechlich auf ziemlich miesem Sprit - seltsam dass man im Nahen Osten wo das Rohoel herkommt kein gutes Benzin bekommt.

Aber wo soll sich da Dampf bilden? Die Einspritzung laeuft auf viel niedrigeren Temperaturen.
...
Ich kenne das Phänomen mit der Dampfblasenbildung noch vom (nicht nur meinem) 1er und 2er Golf GTI, Anfang der 80er Jahre. Wenn der heiß war und abgestellt wurde, so ließ er sich beim Startversuch eine Weile später nur mit Vollgas starten. Dann lief er erst stotternd auf 2 - 3 Zylindern und kam dann nach und nach mit dem Rest.
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Meine auch, daß das sehr nach Drosselklappe klingt.
Gruß,
Peter
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
klar habe ich Gas/Choke gegeben beim Starten. Wenn es so einfach waere haette ich mich nicht an dieses Forum gewendet.

Der Trick mit dem mehrfach Starten nacheinander funktioniert bei meiner Q nicht. Der Motor springt warm einfach nicht an, aber sobald er abgekuehlt ist laeuft er wieder 1A.

Zu der Sache mit dem Wasser/Dampf! Habe ich bisher nicht ueberprueft: allerdings fahre ich tatsaechlich auf ziemlich miesem Sprit - seltsam dass man im Nahen Osten wo das Rohoel herkommt kein gutes Benzin bekommt.

Aber wo soll sich da Dampf bilden? Die Einspritzung laeuft auf viel niedrigeren Temperaturen.

Vielleicht hat meine Q einfach genug vom heissen Klima im Nahen Osten und will zurueck auf ihre Weiden in den Alpen.
Wenn der Sprit dort mehr flüchtige Anteile hat, und die Umgebungstemperatur sehr hoch ist, dann kann da schon eins zum anderen kommen. Das Phänomen, daß Du beschreibst, klingt genau danach. Ob es Zusätze gibt, die das unterbinden....??
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Hast du schon mal geprüft ob ein Zündfunke da ist?

Hab schon mal erlebt daß ein Zündsteuergerät "warm" nicht mehr funktionierte,
aber sobald es abgekühlt war ging es wieder so 50 km.

Gruß
Peter
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
werde mal tuefteln muessen

Funke ist da, Kerze auch neu

die anderen Hinweise werde ich einzeln checken muessen -

- schlechter Treibstoff koennte stimmen, aber dass sie dann warm so gar nicht anspringt...und kalt so ueberhaupt kein Problem mehr hat?

- die Sache mit dem Unterdruck koennte auch sein, dann muesste es ja mit offenem Tankdeckel wieder gut sein, mal sehen beim naechsten Mal, die Abfluesse fuer extra Benzin sind jedefalls offen
 
Thema:

Q springt warm nicht an

Q springt warm nicht an - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • F750GS springt warm schlecht an

    F750GS springt warm schlecht an: Moin, die F750GS meiner Freundin springt warm bsp.nach Tankstops irgendwie ziemlich träge an. BJ21 5k km gelaufen. Kann mir vorstellen das...
  • Springt warm schlecht an

    Springt warm schlecht an: Meine R Nine T, ist ja bekanntlich gleicher Motor wie bei der Tü springt warm sehr mühselig, gequält und langsam drehenden an. Ist der Motor...
  • Springt warm schlecht an - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • F750GS springt warm schlecht an

    F750GS springt warm schlecht an: Moin, die F750GS meiner Freundin springt warm bsp.nach Tankstops irgendwie ziemlich träge an. BJ21 5k km gelaufen. Kann mir vorstellen das...
  • Springt warm schlecht an

    Springt warm schlecht an: Meine R Nine T, ist ja bekanntlich gleicher Motor wie bei der Tü springt warm sehr mühselig, gequält und langsam drehenden an. Ist der Motor...
  • Oben