Qualm beim Warmstart?

Diskutiere Qualm beim Warmstart? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine GS ist Bj 2000 mit Einzelzündung- (ne Doppelzündung hast Du nicht- oder?) auch ich fahre den Remus ohne Kat mit Y-Rohr. Achte auf das...
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Meine GS ist Bj 2000 mit Einzelzündung- (ne Doppelzündung hast Du nicht- oder?) auch ich fahre den Remus ohne Kat mit Y-Rohr. Achte auf das Anschlusskabel der Lambdasonde im Y-Rohr. Ich habe keinen Chip und die Motronic ist original- alles prima so. Schau mal im Sicherungskasten, ob Du den "goldgelben" oder war es "Sonnenblumengelben" Codierstecker drin hast. Der fehlt gerne mal- so wie bei mir.
VG Thomas
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Allerdings scheinen sie schon recht lange im Einsatz zu sein, so wie die angegammelten Metallgewinde aussehen. Und die Mittelelektrode sieht auch schon recht dünn und kurz aus.
Wenn es Iridium sind: Des mit der Mittelelektrode g'hoert so!

Ich habe mit den Iridium sehr gute Erfahrungen bezueglich deren Haltbarkeit gemacht. Die halten wirklich mindestens doppelt so lange wie normale. Elektrodenabstand nachmessen, wie schon genannt. Der K&N (ich mag ihn nicht) sollte gewaschen und geoelt werden. Wenn er trocken ist, kommt er vermutlich seiner Aufgabe noch schlechter nach als er es so schon tut.

Dass der Motor fuer eine Synchronsation der Drosselklappen betriebswarm (mindestens 80°C Oeltemperatur, fuenf Balken auf dem FID ist dazu normal) zu sein hat, versteht sich wohl von selber.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi,

die Kerzen sind in Ordnung.
Der KN Luftfilter wird mit einem speziellen Wartungssset von KN gereinigt und wieder geölt. Er wird weiß und mit dem Öl wieder rot.

Nicht die Bypassschrauben mit den DK Anschlagschrauben (so gehts auch, Rainer:rolleyes:) verwechseln. Für beide "Schrauben" braucht man einen Syncrotester. Die Bypässe sind nicht versiegelt. Die RECHTE DK Anschlagschraube war bei mir ebenfalls nicht versiegelt (oder der Lack ist im laufe der Zeit abgeblättert) und hat nix mit Garantie oder so zu tun. Allerdings genau an die Anleitung bei PB halten, sonst gehts schief.
Motor auf jeden Fall Betriebswarm und bei der Arbeit beeilen, weil sonst die Lambdaregelung in die Messung spuckt.
Lieber mal Pause machen um den Luftgekühlten Motor nicht zu Überhitzen.

Grüße Volker
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Werde mit morgen das Zeug für ne Schlauchwage zusammensuchen. Außerdem hab ich mir nen Reinigungskit sowie neue Kerzen bestellt. Wenn ich schon aufwändig einstelle, will ich vorher eine fast verschlissene Kerze oder einen zu sehr verdreckten Filter ausschließen.
Mal schauen, wann ich dazu komme. Ich melde mich mal, wie es gelaufen ist.

DlzG
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Die Synchronisation ist auch einfach, wenn man sich an die sehr gute Anleitung von Gerd hält.

Ich habe mir zwar trotzdem noch den Twinmax gekauft, aber den brauche ich nur, wenn ich mal unterwegs nachgucken will

Gruß Rüdiger
die Schlauchwaage ist ja geil:bounce:

Der Gaertner kam mit seiner Schlauchwaage auf einem Brett zu mir und meine GS mal geprüft. Ging ruckzuck und hat bestätigt, dass die Gute top eingestellt ist. Habe mir dann auch hier aus dem Forum einen T Max gekauft. Schläuche kann man auch im Aquarienhandel mal suchen.
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
hallo..

Es qualmt doch jede 1150 ziger wenn sie auf dem Seitenständer steht und er betreffende Kolben in einer gewissen Endlage zum stehen kommt.
Ist ja dann auch nichts anderes wie ein Sternmotor ....... und die qualmen heftig !

Sg
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Stimmt eigentlich. Cool. Ich hab n Zehnzylinder Sternmotor wo nur die oberen und unteren 4 Zylinder fehlen... Geil :cool:

Grüße Volker
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Nochmal ergänzend: es qualmt aber da, wo es nicht qualem sollte, das heißt: Nicht aus dem Auspuff!
Ansonsten kann ich das ganze mit dem Seitenständer nachvollziehen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Nochmal ergänzend: es qualmt aber da, wo es nicht qualem sollte, das heißt: Nicht aus dem Auspuff!
Ansonsten kann ich das ganze mit dem Seitenständer nachvollziehen.
Kannst du das mal versuchen in einem kleinen Video zu zeigen?
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
1150 GS "einstellen"? Beste Info-Seite: "powerboxer.de" !


Werde mit morgen das Zeug für ne Schlauchwage zusammensuchen. Außerdem hab ich mir nen Reinigungskit sowie neue Kerzen bestellt. Wenn ich schon aufwändig einstelle, will ich vorher eine fast verschlissene Kerze oder einen zu sehr verdreckten Filter ausschließen.
Mal schauen, wann ich dazu komme. Ich melde mich mal, wie es gelaufen ist.

DlzG
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Würde ich gerne, kommt allerdings sporadisch vor. So bei 2 von zehn Startvorgängen im warmen Zustand.
Moin.
Wo kann es ausser am Auspuffende noch Qualmen.......?!
Auspuffkrümmerdichtung durch. Auspuffsteckverbindungen.
Sind die Gummistöpsel unten an den DK da und dicht?
Zündkerzen lose (hab ich schon gesehen)
Motorenlüftung.

Sonst fällt mir gerade nichts ein

Grüße Volker
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
@truckie
... gestartet habe kam mir von unten, aus dem Motor Bereich Qualm entgegen. Es hat ziemlich nach verbrannten Öl gestunken. Das ganze ist schon mal passiert. Ab und zu kommt es nach nem Tankstop vor, dass sie beim Start ein lautes "klick" von sich gibt, und aus der rechten Einspritzung etwas Qualm kommt allerdings lange nicht so viel wie gestern..
Manchmal drückt es durch die rechte Einspritzung zurück, vermute ich jedenfalls. Manchmal ist aber, wie beschreiben etwas mehr qualm im Spiel. So dass ich quasi in einer Rauchwolke stehe. Das gabze kommt nur beim Start vor, solange der anlasser noch dreht.
Ich gehe stark von einer halbstarken fehlzündung aus.
Übrigens erwarte ich keine Problemlösung auf Ferndiagnose. Wollte nur mal. Abchecken, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

DlzG
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
@truckie


Manchmal drückt es durch die rechte Einspritzung zurück, vermute ich jedenfalls.

DlzG
Nur finde ich keine Erklärung wo der Rauch dann aus dem rechten DK Teil in so großer Menge herauskommen kann. Da sollte ja alles bis in den Luftfilterkasten zu 100% dicht sein. Ausser natürlich Falschluftöffnungen wie DK Welle ausgeschlagen und Gummipüpsel undicht am Prüfanschluss...
Aber große Qualmwolke...?
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Soooo... Bin heute endlich dazu gekommen, einen Prüfstand aufzubauen. DSC_1262.jpg DSC_1265.jpg
Außerdem sind neue Kerzen drin und der Luftfilter ist gereinigt.
Ich hab die ganze Apparatur mal Spaßeshalber angeschlossen nachdem die Maschine warm gelaufen war. Der Druckunterschied lässt sich nicht so errechnen wie auf der Powerboxer Seite beschrieben, da ich eine flüssige Brennpaste für z. B. Fondue genutzt habe. Andere farbige Öle gab's nicht.
Trotzdem hat hat es sich bei 190mm Unterschied eingependelt DSC_1264.jpg
Übrigens verstehe ich nicht was das Niveau im Verhältnis zum Unterdruck mit der Dichte der eingesetzten Flüssigkeit zutun hat.

Was sagen die Meister unter euch? Ich denke, eine Synconisation ist definitiv fällig, oder?
Achso, das ganze natürlich zum testen erstmal nur mit gezogenem choke. Die Bypassschraube habe ich unberührt gelassen und ein Distanzstück für den DK-anschlag wurde auch nicht verwendet.

DlzG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

zunächst ist natürlich ein durchsichtiges - oder gar weißes? - Meßmedium auf weißem Hintergrund suboptimal. Also ich kann auf Deinem Bilde genau garnix erkennen. Aber Du hast die Differenz von 19 cm ja schon beschrieben. An sich natürlich viel zu viel.
Nimm doch einfach farbiges (rotes!) Petroleum für die "Duft"lampen oder ATF (Automatikgetriebeöl, auch meistens rot)

ABER: Kardinalfehler!
Gezogener Choke!
Der Seilzugverteiler arbeitet mit gezogenem "Choke" (= tatsächlich kein Choke, sondern mechanische Standgasanhebung) nicht korrekt!
Und wieso ziehst Du überhaupt den Choke bei warmgefahrenem Motor?

Bitte nochmal messen und berichten!

Davor: Sowohl dem "Choke"-Zug, als auch dem Hauptgaszug an den Handarmaturen so viel Spiel geben, daß die Drosselklappen mit Sicherheit am Anschlag anliegen. Anschlag optisch prüfen und akustisch hören!

Auf ein Neues!

Grüße vom elfer-schwob
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Oha. Dann hab ich's ja vollkommen falsch gemacht. Choke habe ich gezogen, um die Drehzahl etwas oben zu halten, ohne dauernd am Griff zu drehen.
Die Flüssigkeit ist gelblich, sieht man schon eigentlich ziemlich gut. Vergrößer mal die Bilder.
Ich hoffe, ich schaffe es morgen mal vernünftig dabei zu schauen. Dann wirds auch direkt eingestellt inklusive Reinigung des Bypasses.

Ich berichte!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mußt Dir wahrscheinlich nochmals die Logik der Synchro verinnerlichen:

1. Grundeinstellung des Leerlaufs mit Drosselklappen am Anschlag (Züge mit viel Spiel freigängig machen).
Versuch mal, ob Dein Motor bei völlig zugedrehten Bypassen noch läuft (nach der Reinigung der Bypassdüsen und des Düsenstocks).
Wenn er zw. 8 und 900 U/min noch sauber dreht, brauchst Du keine Unterlegscheibchen.
Anpassung des rechten LL-Anschlags an den linken.
Dann, falls gewünscht, Drehzahl durch Öffnen der Bypasse erhöhen.

2. Dann erst kommen die Züge dran.

Ideale Differenz plus/minus 0 bis wenige cm.

Motor zum Einstellen immer wieder abstellen, justieren, dann neuer Start und von vorne bis es paßt.

Grüße vom elfer-schwob
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Danke nochmal für die kurze Anleitung der Vorgehensweise.
Mit viel Glück sind ja nur die Züge zueinander verstellt, dass ich mich mit den funzeligen kleinen Schrauben am DK-anschlag gar nicht beschäftigen brauch. Sehe ich dann morgen, wenn ich den die Einfluss der Züge ausschalte.
 
Thema:

Qualm beim Warmstart?

Qualm beim Warmstart? - Ähnliche Themen

  • Saito Heizgriffe qualmen

    Saito Heizgriffe qualmen: Hallo allerseits. Wie bereits in einem anderen Thread berichtet habe ich vor kurzem eine gebrauchte F650GS erstanden. Die ist mit Heizgriffen...
  • Nach Umfaller viel Qualm !

    Nach Umfaller viel Qualm !: Ich hatte gestern Premiere : Mein Erster Umfaller (siehe Bilder). Passiert auf einer weißen Strasse (lt. Navi) in Brandenburg, selber Schuld...
  • Weißer Qualm

    Weißer Qualm: Hallo Jetzt habe ich mir endlich eine 1100gs Bj 95 mit 60.000 Km angeschafft aber wie das so ist will sie nicht so richtig. Lese im Forum schon...
  • Q qualm beim Kaltstart?

    Q qualm beim Kaltstart?: Hallo, ich habe in den letzten Tagen häufiger beobachtet, dass meine 12er GS (Bj. 2011) beim Starten (Kaltstart) oftmals ordendlich qualmt. Meist...
  • Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten

    Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten: Hallo, ich habe am Wochenende meine 1150 GS nach 3 Wochen mal wieder angeworfen. Sprang auch sofort an, an dem Auspuff kam aber blauer Qualm, der...
  • Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten - Ähnliche Themen

  • Saito Heizgriffe qualmen

    Saito Heizgriffe qualmen: Hallo allerseits. Wie bereits in einem anderen Thread berichtet habe ich vor kurzem eine gebrauchte F650GS erstanden. Die ist mit Heizgriffen...
  • Nach Umfaller viel Qualm !

    Nach Umfaller viel Qualm !: Ich hatte gestern Premiere : Mein Erster Umfaller (siehe Bilder). Passiert auf einer weißen Strasse (lt. Navi) in Brandenburg, selber Schuld...
  • Weißer Qualm

    Weißer Qualm: Hallo Jetzt habe ich mir endlich eine 1100gs Bj 95 mit 60.000 Km angeschafft aber wie das so ist will sie nicht so richtig. Lese im Forum schon...
  • Q qualm beim Kaltstart?

    Q qualm beim Kaltstart?: Hallo, ich habe in den letzten Tagen häufiger beobachtet, dass meine 12er GS (Bj. 2011) beim Starten (Kaltstart) oftmals ordendlich qualmt. Meist...
  • Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten

    Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten: Hallo, ich habe am Wochenende meine 1150 GS nach 3 Wochen mal wieder angeworfen. Sprang auch sofort an, an dem Auspuff kam aber blauer Qualm, der...
  • Oben