Qualm beim Warmstart?

Diskutiere Qualm beim Warmstart? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nönö! die minischräuble sind schon das salz in der synchro-suppe! das muß einfach... 1/10 umdrehung kann schon wieder zu viel sein! mit...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
nönö!
die minischräuble sind schon das salz in der synchro-suppe!
das muß einfach...
1/10 umdrehung kann schon wieder zu viel sein!

mit gekröpftem 7er-ring einstellen, mit 8er gabel kontern.
(ich hoffe, ich hab die richtigen maße im kopf. merkst du ja aber gleich)
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
So. Alles durchgeführt und ist jetzt synchron. Läuft gut.
Allerdings ist bei der Einstellerei der Motor sehr heiß geworden und ich habe das nicht gemerkt :hot::cry: jetzt ist das Ölschauglas undicht und blind. So eine Sch****!
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Doch, doch... Hatte aber gedacht, der Neustart ist für die kurze Phase, bis die Lamdaregelung einschaltet gedacht.
Neues schauglas ist bestellt. Öl Wechsel steht noch an, also kann ich das ohne Sauerei tauschen.
35 Euro Lehrgeld :banghead:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
So. Alles durchgeführt und ist jetzt synchron. Läuft gut.
Allerdings ist bei der Einstellerei der Motor sehr heiß geworden und ich habe das nicht gemerkt :hot::cry: jetzt ist das Ölschauglas undicht und blind. So eine Sch****!

Eieiei,

der Klassiker.
Vorteile Luftgekühlte Motoren: können nicht kochen und nicht gefrieren. Kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl.
Nachteil (wenn keine Gebläsekühlung a la Käfer vorhanden): selbst gemerkt.....

Aber ich kann dich beruhigen. Das ist mir im Eifer des Gefechtes beinahe auch mal passiert. An alles gedacht und das wichtigste vergessen!

Heiße Grüße Volker
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Ich hoffe nur, dass sonst nichts schaden genommen hat. Wenn ich mir das schauglas betrachte, will ich gar nicht wissen was mit dem motorseitigem Dichtring passiert ist. Wobei ich eher vermute, dass das Schauglas durch den mittlerweile blau angelaufenen Krümmer und seiner Strahlungswärme angeschmort wurde.
Die Pulverbeschichtung der zylinder und Deckel hat sich auch leicht verfärbt.
Die Temperatur war noch nicht im roten Bereich... Hätte nicht gedacht, dass bei 9 Grad Aussentemperatur der Motor so heiß wird.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ruhig bleiben!
Vom heißen Öl schmilzt kein Schauglas. Liegst richtig mit Deiner Vermutung: Strahlung vom Krümmer.
Das neue Glas ist eh aus Glas, nimmer aus Plastik. Damit passiert´s dann nimmer...

Meine obige Bemerkung war eigentlich so gedacht: Starten, gewünschten Drehzahlbereich anlegen, ablesen, Motor aus.
In Ruhe justieren, neuer Versuch und von vorne. Damit läuft der Motor jeweils nur wenige Sekunden.
Aber schlau ist man immer. Manchmal vorher, oft nachher...

Das Wichtigste hast aber vergessen: Klärung des Ausgangsproblems mit Synchro gelöst?
War´s arg daneben?

Grüße vom elfer-schwob
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Ja, laut schlauchwage alles jetzt im lot. Gefahren bin ich noch nicht bei dem Sauwetter. Wird sich dann zeigen, ob auch das ursprüngliche Problem beim start mit dem Qualm erledigt ist.

Die Einstellung am DK-anschlag war arg verstellt. Da hatte es gut 18cm Unterschied. Das einstellen der Züge war schnell erledigt. Auch die Bypass Einstellung für den Leerlauf ging fix.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
oje, Beileid, das Ölauge tauschen hoffentlich nicht mit halber Motorausbauaktion verbunden... iwe bekommt man das raus und das neue wieder rein?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
oje, Beileid, das Ölauge tauschen hoffentlich nicht mit halber Motorausbauaktion verbunden... iwe bekommt man das raus und das neue wieder rein?
Hi.
Klar. Die berühmte Spax Methode.
Spax durchs (Kunststoff) Glas und ziehen...

Grüße Volker
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
...davor das Moped nach rechts ablegen! Dicken Lappen oder Teppich unter den Ventildeckel.
Oder auch wahlweise an einer Hauswand anlehnen.
Ansonsten gibt´s nämlich einen Teilölwechsel...
Danke für den Tipp, aber ich lasse vorher das Öl ab. Wollte eh Filter und Öl tauschen. ;)
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Du kannst ja ein paar Bilder vom Wechsel nachen. Oder zeig uns mal das Schauglas.
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Mache ich, sobald die Brocken eingetroffen sind!
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Hab das Schauglas raus bekommen. Mit nem Lötkolben Löcher in das Plastik geschmolzen um zu vermeiden das es splittert und dann mit dem Schraubendreher raus gehebelt. Achtung! Nicht so neugierig nah mit dem gesicht ans Geschehen. Mir kam das Schauglas mit einem PLOPP direkt ins Gesicht geflogen :D

Bis das neue da ist, nen Papiertuch rein, damit sich keine Vögel in der Öffnung einnisten :D

Hab in dem Zuge auch direkt den Ölfilter getauscht. Auf füllen geht wohl erst, wenn das neue Schauglas drin ist.
DSC_1271.jpg
DSC_1273.jpg
DSC_1275.jpg
DSC_1270.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen zusammen.
Mir kam noch ein Gedanke:
Ich frage mich ob es möglich wäre, dass das Ventilspiel eventuell zu klein ist und es deswegen, gerade im warmen Zustand (warmes gedehntes Metall) dazu kommt, dass im Srartvorgang eine Fehlzündung und somit Abgas aus der falschen Öffnung zurück gedrückt wird.
Da der Motor ja eh gerade ölfrei ist, wäre der Aufwand und die Sauerei beim Öffnen der Ventildeckel minimal.
Leider komme ich heute nicht mehr dazu, werde mich aber morgen mal mit Drehmomentschlüssel und Fühlerlehre bewaffnen und das prüfen, ggf. einstellen.

DlzG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
ob im motor gerade viel o. wenig öl rumschwimmt ist wurscht.
die verbleibende menge im v-deckel ist prinzipiell immer gleich (wenig).
laß den drehmo, insbes. bei den v-deckelschrauben, weg!
diese haben einen festen anschlag. und nur grobmotoriker und die mit‘m drehmo-schlüssel schaffen es, diese gewinde zu urinieren...

die idee mit den ventilen an sich ist natürl. nicht schlecht.
aber weniger zur fehlzündungsforschung, sondern weil man einmal checken sollte, wie‘s um‘s spiel aussieht.
danach verstellt sich normalerweise so schnell nix mehr.

gutes gelingen!
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo

Super vielen Dank für die Fotos. Dann hat ja alles geklappt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi.
Wenn heiße Abgase durch falsches Ventilspiel tatsächlich an den Ventilen vorbeiströmen kann, ist es recht schnell vorbei mit den Ventiltellern. Diese brennen durch und Feierabend ist mit fahren. Daher glaube ich das eher nicht. Trotzdem ist eine Kontrolle des Spiels natürlich immer gut und eine der ersten Maßnahmen die ich durchführen würde.

Grüße Volker
 
Thema:

Qualm beim Warmstart?

Qualm beim Warmstart? - Ähnliche Themen

  • Saito Heizgriffe qualmen

    Saito Heizgriffe qualmen: Hallo allerseits. Wie bereits in einem anderen Thread berichtet habe ich vor kurzem eine gebrauchte F650GS erstanden. Die ist mit Heizgriffen...
  • Nach Umfaller viel Qualm !

    Nach Umfaller viel Qualm !: Ich hatte gestern Premiere : Mein Erster Umfaller (siehe Bilder). Passiert auf einer weißen Strasse (lt. Navi) in Brandenburg, selber Schuld...
  • Weißer Qualm

    Weißer Qualm: Hallo Jetzt habe ich mir endlich eine 1100gs Bj 95 mit 60.000 Km angeschafft aber wie das so ist will sie nicht so richtig. Lese im Forum schon...
  • Q qualm beim Kaltstart?

    Q qualm beim Kaltstart?: Hallo, ich habe in den letzten Tagen häufiger beobachtet, dass meine 12er GS (Bj. 2011) beim Starten (Kaltstart) oftmals ordendlich qualmt. Meist...
  • Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten

    Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten: Hallo, ich habe am Wochenende meine 1150 GS nach 3 Wochen mal wieder angeworfen. Sprang auch sofort an, an dem Auspuff kam aber blauer Qualm, der...
  • Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten - Ähnliche Themen

  • Saito Heizgriffe qualmen

    Saito Heizgriffe qualmen: Hallo allerseits. Wie bereits in einem anderen Thread berichtet habe ich vor kurzem eine gebrauchte F650GS erstanden. Die ist mit Heizgriffen...
  • Nach Umfaller viel Qualm !

    Nach Umfaller viel Qualm !: Ich hatte gestern Premiere : Mein Erster Umfaller (siehe Bilder). Passiert auf einer weißen Strasse (lt. Navi) in Brandenburg, selber Schuld...
  • Weißer Qualm

    Weißer Qualm: Hallo Jetzt habe ich mir endlich eine 1100gs Bj 95 mit 60.000 Km angeschafft aber wie das so ist will sie nicht so richtig. Lese im Forum schon...
  • Q qualm beim Kaltstart?

    Q qualm beim Kaltstart?: Hallo, ich habe in den letzten Tagen häufiger beobachtet, dass meine 12er GS (Bj. 2011) beim Starten (Kaltstart) oftmals ordendlich qualmt. Meist...
  • Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten

    Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten: Hallo, ich habe am Wochenende meine 1150 GS nach 3 Wochen mal wieder angeworfen. Sprang auch sofort an, an dem Auspuff kam aber blauer Qualm, der...
  • Oben