Quietschen beim Lenken

Diskutiere Quietschen beim Lenken im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Maschine quietscht beim Lenken. Als Sofortmaßnahme habe ich WD40 ans Kugelgelenk unten gesprüht, brachte keine Änderung. Ist sowas bekannt...
H

heubi1

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
15
Mein Maschine quietscht beim Lenken. Als Sofortmaßnahme habe ich WD40 ans Kugelgelenk unten gesprüht, brachte keine Änderung. Ist sowas bekannt?
Grüße
Christof
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.
Erklär erstmal genauer wo du hingesprüht hast. Durch eine kaputte Manschette in das Kugelgelenk direkt, oder nur aussen auf die intakte Manschette oder.......
Wenn Manschette defekt, bringt das WD gelumpe auch nix mehr, da zu dünnflüssig. Wenn Manschette intakt oder fast intakt, bringt es auch nix, weil nix nach innen vordringt ausser Wasser in langer Zeit mal.
Zu viele Variablen in deiner Frage
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
WD40 Gelumpe ist genau richtig ausgedrückt.

Mit dem Zeug wäschst du dir vorhandenes Fett erst recht raus!
Prüf die Manschetten, dann die Lager. Wenn du ein Lager identifiziert hast, prüfen ob es auszutauschen ist, oder ob nur Fett (!) fehlt. Auch bei Fett gibt es riesige Unterschiede. Du solltest zumindest in der Werkstatt fragen, welches Fett da dann hin muß. Oder hier im Forum weis das einer.

Viel Erfolg!
 
H

heubi1

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
15
Jhr habt recht, ich muß erst nach der Manschette schauen. Die Gabelbrücke selbst ist mitsamt Gelenk noch gar nicht sooo alt, hab ich vor ca. 5 Jahren mal getauscht. Nichtdestotrotz kann ja trotzdem die Manschette defekt sein.
Grüße
Christof
 
H

heubi1

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
15
So, ich habe den Fehler gefunden: Die Mutter SW21, Verbindung twischen Gelenk und Längslenker war lose. Mutter festgezogen und die Geräusche sind weg. Die Manschette ist iO., das Gelenk bewegt sich geschmeidig.
Grüße
Christof
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Boah ey. Von dieser Mutter hängen Leben ab.... Die bekommt 140Nm und kann sich im Leben nicht von alleine lösen. Welcher Verantwortungslose Dilletant war da dran? Ich entschuldige mich schon im voraus für den letzten Satz, aber ein sowas muss man klare Worte finden
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Sorry, hab grad gelesen, dass du das selbst warst....... Nix für ungut.
 
Thema:

Quietschen beim Lenken

Quietschen beim Lenken - Ähnliche Themen

  • Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

    Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen: Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Quietschen beim Rangieren

    Quietschen beim Rangieren: Hallo, ich habe eine neue F750 GS und damit ca. 2000km auf der Uhr. Bin zufrieden und alles läuft wie es soll.......aber mir ist aufgefallen...
  • Quietschen hinten beim einfedern

    Quietschen hinten beim einfedern: Abend! Komme gerade von einer größeren mehrtägigen Runde wieder. Bin mit Sozia und Gepäck unterwegs gewesen. An Tag zwei der Strecke fing die GS...
  • Quietschen hinten beim einfedern - Ähnliche Themen

  • Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

    Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen: Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Quietschen beim Rangieren

    Quietschen beim Rangieren: Hallo, ich habe eine neue F750 GS und damit ca. 2000km auf der Uhr. Bin zufrieden und alles läuft wie es soll.......aber mir ist aufgefallen...
  • Quietschen hinten beim einfedern

    Quietschen hinten beim einfedern: Abend! Komme gerade von einer größeren mehrtägigen Runde wieder. Bin mit Sozia und Gepäck unterwegs gewesen. An Tag zwei der Strecke fing die GS...
  • Oben