Quietschen [fortgeschritten], Tankabbau, DWA

Diskutiere Quietschen [fortgeschritten], Tankabbau, DWA im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hallo, es fallen wieder ein paar fragen an :) 1) Habe die Kanten von den Bremsbackenentgratet um das nervige Quietschen beim „zur Ampel...
Qfahrer

Qfahrer

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Hallo Hallo,


es fallen wieder ein paar fragen an :)


1) Habe die Kanten von den Bremsbackenentgratet um das nervige Quietschen beim „zur Ampel rollen“ wegzu bekommen. Hat 1 Monat Top funktioniert. Allerdings schleifen seitkurzem die Bremsen leicht, was nun bei höheren Geschwindigkeitensehr dezentes Fiepen bis kaum zu hörendes aber hoch frequentesQuietschen verursacht. Habe alles nochmal abgebaut und angeschaut,kann es sein dass die Bremsbacken nicht ganz in Ausgangsstellungzurück gehen beim Bremse lösen? Sonst kann ich mir das andauerndeSchleifen nicht erklären. Also wenn ich das Vorderrad mit der Handdrehe, dreht es leicht und steckt nicht oder so. Es schleift nurstärker als zuvor.
Bitte um eure Profi- Hilfe!


2) Wollte eigentlich Schnellkupplungenzwischen die Benzinschläuche bauen um den Tank nicht so nervig zurSeite legen zu müssen. Die Teile kosten aber recht viel und ich mussauch nicht so oft unter den Tank. Wenn ich den Tank abbaue und dieSchläuche mit einer Klemme einfach mit Druck abklemme. Muss ich daSorge haben, dass die Gewebeschläuche (BJ 2001) zu spröde sind unddann brechen oder halten die das aus?


3) Habe eine Alarmanlage installiert,weil meine Kuh gerne Umgefahren wird. So piepst jetzt dieFernbedienung wenn das wieder passieren sollte. Dachte zuerstAsiaschrott, funktioniert aber einwandfrei. Würde gerne dieBlinkerfunktion auch nutzen, weiß nicht so recht wohin mit denorangen Blinkerkabeln. Hänge hier Fotos der Anleitung an, vl kenntsich da jemand aus und es ist einfach erklärt.


DWA Schaltplan AC.jpgDWA Schaltplan DC.jpg


Danke schon mal für die Hilfe und guteAusfahrt,
David
 
D

der niederrheiner

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zu 2) Hab ich schon mal probiert. Richtig dicht sind die dann aber trotzdem nicht. Investier lieber in die Schnellkuplungen.
 
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Fanthomas

Fanthomas

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Zu 1) Hast Du die Bremsen auch gereinigt und leicht gängig gemacht? Kolben zurückgedrückt? Bremsenmontierpaste verwendet?
Zu 2) Ich habe auch (noch) keine Schnellkupplungen- wenn dann kommen mir nur welche aus Metall an den Bock... aber bis dahin drehe ich immer eine mit Stoff/Teflonband/Isoband.... was ich gerade zur Hand habe umwickelte Schraube per Hand ein. dich und gut. Immer gut merken, welcher Schlauch woran kommt.
Vg Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
zu 1.)
fanthomas hats angesprochen:
bremsen freigängig machen!
und vorab bf-stand checken. nicht zu voll?

bei demontierten belägen müssen sich alle 4 bremskolben jeder zange mit den fingern einzeln reindrücken lassen.
drum zunächst die laufflächen der kolben reinigen. (spüliwasser ist m. e. besser als bremsenreiniger)
hierzu einen nach dem andren kolben ein stück rauspumpen, die anderen dabei blockieren.
allerdings ploppen sie samt bf raus, wenn zu weit!
max 15 mm, das reicht!
rundum picobello säubern und dann die blaue ate-bremskolbenpaste an die laufflächen. nix andres nehmen!
kein fett u. keine kupferpaste, die immer noch viel zu oft i bz. m. bremsen rumgeschmiert wird.
wenn diese prozedur 2-3 mal pro kolben erfolgt ist, flutscht das wieder!
zum abschluß alles wieder sauberwischen.
und das reinigen der auflagestellen der beläge in den zangen plus sicherungsbolzen nicht vergessen.

zu 2.)
die schnellkupplungen sind aktuell teilweise aus metall u. nicht mehr kompl. aus kunststoff.
man muß aber schon grobmotoriker sein, wenn man die plastikteile beim basteln abbricht, wie schon oft gelesen.
etwas vaseline an die dichtung u. "mechanik" wirkt wunder.

statt abklemmen würde ich auch die verstopfen-methode bevorzugen.

grüße vom elfer-schwob
 
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Milvus

Milvus

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Hallo Qfahrer,

zu 2.) Ich habe die Schnellkupplungen eingebaut, und bisher nicht bereut.
Du sagst, die Benzinschläuche sind so alt wie die Maschine? Die würde ich auf jeden Fall mal austauschen! Vom abklemmen würde ich dir auch abraten, gerade im Hinblick auf das Alter der Schläuche.

Grüße Jo
 
Qfahrer

Qfahrer

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@ elfer-schwob: hab nach langem abwiegen und auch hier aufs forum bezogen beschlossen sie auszubauen, zu reinigen und dann mit.... :/ kupferpaste zu versetzen. habe aber nur spurenelemente auf die rückseite der bremsbacken gebracht. seit dem quietschen sie gar nicht mehr. hier im forum steht oft (auch von gerd wenn ich mich nicht irre), dass kupferpaste kein problem mit dem abs ergibt usw.. schon oder wie?

noch etwas zu den bremskolben. wenn ich einen rein drücke kommt der auf der gegenseite heraus, also wie sollte man das anstellen dass nur einer heraus kommt?!

den tank habe ich wie bisher immer einfach nur übergedreht und auf die seite gelegt. so geht auch alles spitze. und die schläcuhe wirken gar nicht brüchig oder hart, werde die denke ich noch drauf lassen. ob sie schon seit BJ 2001 drauf sind kann ich nicht nachvollziehen leider.

danke erst mal!!
 
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Machtien

Machtien

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Mit einer kleinen Schraubzwinge kannst Du den gegenüberliegenden Bremskolben festhalten. Bei den anderen einfach was zwischenklemmen.

Gruß, Machtien
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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proplem scheint ja behoben.

aber um deine frage noch zu beantworten:
ganz einfach den kolben putzen u. mit bremskolbenpaste einschmieren, den du am weitesten rausgedrückt hast.
beim reindrücken von diesem kommt dann ein andrer.
und falls doch einer kommt, der schon dran war, mußt du den einfach blockieren. wie auch immer. a bißle kwaft in den gwiffeln kann nie schaden...
 
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