R 1150 GS ABS

Diskutiere R 1150 GS ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen an alle, ich habe ein Problem mit dem ABS. Gestern sprang die ABS-Kontrolleuchte beim Bremsen (nach ca. 1 Stunde Fahrt) plötzlich...
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Elmar_gs1150

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Guten Morgen an alle,

ich habe ein Problem mit dem ABS.
Gestern sprang die ABS-Kontrolleuchte beim Bremsen (nach ca. 1 Stunde Fahrt) plötzlich auf Dauer-Licht.
Die Bremse funktioniert - die ABS-Funktion ist aber ausser Betrieb.
Das Moped ist Baujahr 2003.

Was könnte das Problem sein.

Danke im voraus für Eure Infos.

Gruss Elmar
 
K

Kroni

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Nahmdt !

Meine künftige GS wartet, bis ich die Woche Zeit habe, sie abzuholen - insofern ist die Grundlage für das, was ich jetzt sage, etwas wackelig:

Ich fahre seit 3 Jahren ältere K-BMW mit ABS I, und bin sehr aktiv im K-forum. Von daher:

Die häufigste Ursache für ABSI,II-Probleme ist eine schwächelnde Batterie. Entweder, sie hat zu lange gestanden - dann hilft der Ladevorgang, und sei es durch Fahren "mit ohne" ABS, sei es, daß die Batterie schlicht "fertig" (verschlissen) ist oder einen Defekt hat, der sie an ihrer vollen Leistungsfähigkeit hindert.

Wie isses eigentlich - ist das ABS ausser Funktion geblieben ? Nochmal probiert ?

Anyway: ich würde als erstes mal die Batterie über Nacht ans Ladegerät hängen bzw. über Bordsteckdose laden, und dann nochmal probieren.

Gruß

Kroni
 
dergraf

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Hallo
Batterie zu schwach, beim starten kein ABS, ist richtig.

Was wäre wenn die LIMA nicht richtig arbeitet und die Batterie schwächer wird, dann verliert sie an Leistung und ABS fällt aus.
Im Urlaub beim Kollegen war der Riemen gerissen, wir haben dann bis zum Ziel die Batterien ca. alle 50 km getauscht:(........

Spaltmaß vom ABS-Fühler verstellt????

Sicherungen ok?????

Stecker alle fest oder feucht geworden????

Viel Erfolg bei der Fehlersuche:rolleyes:

Gruß
Stefan
 
dergraf

dergraf

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ein grund kann auch eine defekte rückleuchte sein, dann geht das abs lämpchen auch an, aber dann würde das abs noch funzen...
 
gabolek

gabolek

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1150 GS
Hatte das gleiche Problem.
Bei mir war es der Fußbremslichtschalter.
Der ist leider in Spritzbereich und es setzt sich gerne Dreck in den Schalter.
Oft hilft hier die Reinigung mit WD 40. Bei mir war leider der Schalter immer noch defekt , also Austausch für ca. 46,-
(für 50 cm Kabel mit einem winzigen Schalter. Ärgerlich! Die wissen bei BMW, wie sie Geld verdienen könne!!!:mad:)

Gruß

Gabriel
 
P

Pelle

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Moin Moin,

das Problem hatte ich auch schon, bei meiner GS hatte sich eins der das ABS Relais aus der Halterung „geschüttelt“.

Gruß

Pelle
 
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Elmar_gs1150

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ABS - Kontrolleuchte

Hallo

es war der Fußbremslichschalter. Nach säubern der Kontakte ist alles wieder gut. Das Dauerlicht ist aus.

Vielen Danke nochmals an alle.
 
K

Kroni

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Nahmdt !

Ich möchte mal nochmal auf die Batterie zurückkommen. Mir hat man glaubhaft versichert, daß die Stromversorgung der Verbraucher auch bei laufendem Motor nicht über die Lichtmaschine läuft. Diese lädt lediglich die Batterie permanent auf. Die Verbraucher zapfen nach wie vor an der Batterie. Das kommt mir recht logisch vor, da ja die LiMa ständig mit unterschiedlichen Drehzahlen arbeitet, je nach Fahrsituation. Eine konstante Stromversorgung dürfte direkt über die LiMa daher kaum funktionieren, die Batterie wird sozusagen als Pufferspeicher benötigt.

Unter normalen Umständen ist der "Ladungsüberschuß" so groß, daß die Batterie spätestens nach 1-2 h Landstrassenfahrt voll aufgeladen sein müsste.

Wenn die Batterie jedoch schwächelt, dann kann das - meine ich jetzt mal - sich auch darin äussern, daß sie nicht mehr rasch genug Ladung aufnimmt. Der Ladezustand geht dann nicht mehr nach oben, sondern bleibt gleich oder sinkt gar ab - solange bis das ABS, daß ein gewaltiger Stromverbraucher ist, sicherheitshalber abschaltet.

Eine schwächelnde Batterie, die "gerade noch gut" ist, könnte auch, je nach Fahrsituation unzureichend geladen werden, so daß der Puffer leergezuzzelt wird - so beispielsweise bei langsamer Fahrt im unteren Drehzahlbereich im engen Geläuf oder Stadtverkehr und vielen zuzzelnden Verbrauchern (Blinker, Heizgriffe, "ABS-Bremsungen", Zusatzgeräte wie Navi, Mucke, Heizeinrichtungen usw.). U.u. kann es da schon reichen, daß die Batterie kurz vor der Tiefenentladung gestanden hat, und die Möhre gerade noch an bekommen hat. Wenn dann gleich nach dem Start wieder eifrig an der Batterie gezuzzelt wird ...

Ich bin kein Kupferwurm, aber hoffe, daß ich mich verständlich gemacht haben könnte. Informierte Elektrische bitte ich für meine kindliche und bildliche Ausdrucksweise schon jetzt um Vergebung !

Der Fehler kann also beispielsweise auch in der LiMa oder deren Regler liegen, die die Batterie nicht mehr ordentlich "auffüllen".

Beim "zickenden" ABS dürfte daher eine Fehlersuche in diesem Bereich nicht nur am einfachsten sein, sondern auch die Fehlerbehebung möglicherweise in einem liquiditätsverträglichen Rahmen bleiben können.

Gruß

Kroni
 
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B.M

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ABS

Hallo Elmar,

das ABS-Licht angehen mit dem damit verbundenen Ausfall von ABS und was für mich noch viel wichtiger (unangenehmer) war, der "Bremskraftverstärkung" hatte ich vor ca. 4 Wochen auch.

Konnte jedoch nicht sagen, da oder damit kann ich den Fehler auslösen.

Nach ungefähr 5-6 maligem Blinken der ABS-Leuchte war dann alles wieder ok. und die Bremskraft und ABS wieder da.

Das Blöde bei der 1150er ist ja (im Gegensatz zu meiner 1100er vorher) das man die "Druckunterstützung" unbedingt braucht. (BMW Verschlimmbesserung)

Zusammenfassung; bei Freundlichen Fehlerspeicher und Bremsanlage mehrmals geprüft.............

Fazit; das "ABS Modul" muß gewechselt werden. (nur so für Euch ca. 2000 Euro )

Gruß Bertram
 
Hubert

Hubert

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Hmmm, ich hatte so 1.600,00 EUR im Hinterkopf, aber trotzdem ein Horrorpreis. Bei den Teilehändlern gibt´s den Modulator gebraucht für ~600,00 EUR.

Wobei, dann könnte ich für mich auch über einen Umbau nachdenken und verzichte auf´s ABS

LHzG
 
B

B.M

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Hallo Hubert

bei den ca. 2000 Euro ist der Einbau dabei.

Gruß
Bertram
 
Wolfgang

Wolfgang

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R 1150 GS Adventure
Zusammenfassung; bei Freundlichen Fehlerspeicher und Bremsanlage mehrmals geprüft.............

Fazit; das "ABS Modul" muß gewechselt werden. (nur so für Euch ca. 2000 Euro )

Gruß Bertram
Hallo Hubert

bei den ca. 2000 Euro ist der Einbau dabei.

Gruß
Bertram
Sorry, wenn ich bei diesen Beiträgen etwas allergisch reagiere....

Was heißt hier ca.? War das jetzt ne unverbindliche Hausnummer als Kostenvoranschlag, für den Fall, daß das wiederholt vorkommen sollte?

Deine Beschreibungen weiter oben lassen mich eher auf "Fehlbedienung" tippen, als denn auf den bevorstehenden Ausfall der kompletten Einheit.

Wenn von insgesamt drei Beiträgen einer der Vorstellung diente (löblich) und zwei vom ABS, dann richt das ziemlich streng nach unserem Phantom.

Also entweder hast Du eine Rechnung - dann steht der Preis bis auf den letzten Cent fest, und wir leiden mit Dir. (Will ich dann aber sehen) Oder wir sprechen nicht mehr drüber.

P.S.

Viel mehr, als den Fehlerspeicher auslesen und dann Teile tauschen kann der :) in der Regel auch nicht. Der kann Dir manchmal nicht einmal den richtigen Poly-V-Riemen verkaufen. :eek:
 
Hans BHV

Hans BHV

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R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
vorsichtig !!!

Fazit; das "ABS Modul" muß gewechselt werden. (nur so für Euch ca. 2000 Euro )

Gruß Bertram
Moin,

bevor du für Teuergeld das Modul austauscht .... diese Diagnose bekomme ich vom :) schon seit zwei Jahren immer mal wieder, wenn ich den Fehlerspeicher löschen lasse.

Jetzt, beim letzten Mal, hieß es, dass diese Fehlerdiagnose auch bei einer nicht mehr ordnungsgemäß funktionierenden Batterie angezeigt wird.

Übrigens, ich fahre immer noch mit dem "alten" Modul, lasse ab und zu den Fehler löschen und gut ist.

Die Profis hier können dir sicher mehr Möglichkeiten nennen, was du noch alles testen kannst, bevor das teure Modul getauscht wird.
 
Thema:

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