R 1150 GS dreht nicht hoch

Diskutiere R 1150 GS dreht nicht hoch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich bin gestern von der japanischen auf die bayuwarische Seite gewechselt. Ich habe eine R 1150 GS BJ 2000 erstanden und...
svmcrono

svmcrono

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
31
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin gestern von der japanischen auf die bayuwarische Seite gewechselt.
Ich habe eine R 1150 GS BJ 2000 erstanden und möchte diese nun für den Sommer flott machen!
Ein erstes Problem hat mich und meine neue Q bereits ereilt!?
Die Q dreht bis circa 4000 Umdrehungen hoch, dann stottert sie und dreht nicht mehr höher rauf!
Im Leerlauf und bis 4000 Touren ist alles gut.
Was könnte dahinter stecken?
Vielleicht kann mir - einem Boxer unerfahrenen Menschen - bei der Lösung behilflich sein?

Beste Grüße und mein Dank eilt voraus
svmrono
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
hmmm spontan fallen mir da zwei dinge ein....

kraftstofffilter und drosselklappenpoti.

schmöker dich mal mit den zwei begriffen durch www.powerboxer.de ;-)

synchronisation gehört da auc mit dazu ;-)
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ist sie vielleicht irgendwie gedrosselt? Manche ließen sie aus Kostengründen auf 78 PS drosseln. Wie da gedrosselt wurde, weiß ich allerdings nicht.

Gruß vom Machtien
 
svmcrono

svmcrono

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
31
Ich habe nach Drosselung schon geschaut! In den Papieren steht die volle PS-Zahl. An der Drosselklappe ist kein Anschlag!
Die Zündkerzen sind verrusst! Habe ich schon sauber gemacht, Gaszug sitzt richtig, Benzinzufuhr ist nicht abgeknickt oder geklemmt, Luftfilter ist fast neu und Tankentlüftung ist auch o.K.
Scheinbar werde ich damit in die Werkstatt müssen. Bis dato keine Beeserung.
Kann aber nicht so viel sein, da sie super anspringt, und bis 4000 schön raufzieht. Somit ist die Zündung auch nicht Schuld. Bleibt noch wie schon von den Vorrednern die Benzinzufuhr (Filter...)
Besten Dank einstweilen. Vielleicht fällt noch wem was ein!
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hat vielleicht jemand den Auspuff zugestopft, z.B. mit einem Putzlumpen, vielleicht daß beim Waschen kein Wasser eindringen soll:confused:, und den dann vergessen?
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Das Spielchen hatte ich auch schon :mad:
Nachdem Wechsel des Benzinfilters war alles wieder paletti.

Gruß
Martin
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.512
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Du schreibst zwar Lufi ist fast neu - versuch's trotzdem mal kurz ohne.
Hab' mal erlebt daß jemand nem Papierluftfilter Ölgetränkt hat, da er es vom Schaumstoff / Baumwollfilter so kannte...hatte etwa ähnliche Auswirkungen.

Hat die 1150iger noch ne mechanische Chokebedienung ? Da könnte auch ein Fehler liegen wenn sie zu fett läuft .
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Batterie abklemmen und wieder dran klemmen.
Dann Zündung an und den Gasgriff zwei-drei mal komplett aufdrehen und wieder zurück drehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Batterie abklemmen und wieder dran klemmen.
Dann Zündung an und den Gasgriff zwei-drei mal komplett aufdrehen und wieder zurück drehen.
und dann den kraftstoffilter wechseln :D


nee, im ernst:
klingt mir am ehesten nach spritmangel.
so 10-15.000km mehr als das wechselinterval gehen meist problemlos, aber dann wirds zeit ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo svmcrono,

und dann wäre da m. E. noch der Komplex Zündspule/Hallgeber im Kreise der üblichen Verdächtigen ...

Viel Erfolg,

Grüße vom elfer-schwob
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
..Hat die 1150iger noch ne mechanische Chokebedienung ? Da könnte auch ein Fehler liegen wenn sie zu fett läuft .
Datran liegts sicher nicht. Die 11x0er haben eine mechanische Drehzahlanhebung, angefettet wird da nix. Auch mein Tipp: Benzinfilter. Wechseln, dann lernst du deine GS kennen. ;)
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Tippe auch auf Kraftstofffilter.
Mach den mal neu, dann kennst du deine Q auch von "unter dem Tank";)
 
svmcrono

svmcrono

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
31
Hallo liebe BMWler,
Danke für die guten Tipps! Jetzt gehe ich das Wochenende erst mal zum Skifahren. Nächste Woche werde ich mir so einen Benzinfilter kaufen und mich an die Arbeit machen. Scheint mir eine Benzin-Sauerei zu werden?! Sollte ich damit das Problem in den Griff bekommen, erfahrt ihr es zuerst! Wenn nicht, dann auch :).
Danke und allzeit gute Fahrt
Svmcrono
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da ist ziemlich sicher eine Primärzündspule defekt. Bis ca 4300 U/min feuern die Sekundärkerzen mit. Da merkt man es nicht. Wenn es dann die Primärkerzen alleine machen sollen "fehlt" eben die Hälfte.
Einfacher Test: Eine Primärzuleitung abstecken, auf 4500U/min beschleunigen. Fängt es zu stottern an ist es die "gute" Seite. dann das Ganze auf der anderen Seite. Da geht der Motor bei 4500 aus
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

baujahr 2000 hat keine doppelzündung
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
außerdem funken die nebenkerzen immer. der motor läuft dann ein wenig rauer aber dreht relativ normal.

da fällt mir noch der beliebte codierstecker ein ;-)

da ist keiner drin oder ein gelber?

hatte mal das problem das ein motor sich so ähnlich verhalten hat wie deiner und da war irgendein anderer stecker drin.... weiß bicht mehr welcher.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Oops, ich war schon mal besser, das mit dem Baujahr habe ich überlesen.
Die Sekundärkerzen funken wirklich nur bis 4500. Flying Elephant, ich und zwei Andere waren betroffen und im Hechlingen war / ist (1200er) es eine bekannte Fehlerursache
An einen verstopften Kraftstoff- oder Luftfilter glaube ich -wie immer- nicht, eher an die Zündspule. Verstopfte Filter machen nicht plötzlich ab einer bestimmten Drehzahl zu.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Klingt komisch, ist aber so.
In der Stadt alles kein Problem, dann aber auf die Bahn und ........... Arsch ab! Dreht nicht hoch! Würgt nur so rum. Unter 4. - 4.500, keine Probleme aber drüber ging es nicht.
Neuer Benzinfilter und alles wieder wunderbar.

Gruß
Martin
 
Tritium

Tritium

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
da muß der Gerd dem Gerd mal recht geben;o)

das von dir beschriebene Problem hatte ich auch schon bei mir war es die Zündspule!
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Tippe da auch mal ganz stark auf eine der Primärspulen.
Ist bei meiner Q aktuell auch ganz genau so.
Teste bitte so wie Gerd beschrieben hat.

Nun habe ich eine neue Zündspule vom :-) geholt und gut ist.

wirringer
 
Thema:

R 1150 GS dreht nicht hoch

R 1150 GS dreht nicht hoch - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Oben