R 1150 GS: hakelnde Schaltung

Diskutiere R 1150 GS: hakelnde Schaltung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich weiß dieses Thema gibt es hier schon mal ähnlich... Aber dennoch: ich habe die GS 1150 nun seit dem Frühjahr. Was mich echt stört ist...
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Hallo!
Ich weiß dieses Thema gibt es hier schon mal ähnlich...

Aber dennoch: ich habe die GS 1150 nun seit dem Frühjahr.
Was mich echt stört ist die Schaltung:
- vorallem 5 und 6 Gang schalten sich schlecht; teilweise springt der Gang erst mit dem Loslassen der Kupplung rein!!!
- wenn man z.B. auf eine kreuzung zufährt und vorher NICHT runter geschaltet hat, muß man mühselig mit leichtem Hin und herschieben Gang für Gang runterschalten...

Ich denke das ist nicht wirklich normal. Obwohl man viel über dieses Getriebe liest...

Dann wäre noch:
- ist das Getriebe bei den GS1200 besser?
- würdet ihr die GS1150 tunen oder umsatteln auf GS1200 mit 98/110 PS?

Danke euch und einen schönen Sonntag
otmar
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Tipp 1: Einstellung des Schalthebels korrekt? Überprüfen an der Gewindestange.
Tipp 2: vollsynthetisches Getriebeöl von Castrol eingefüllt? Erleichert das Schalten.

Umsatteln auf eine 12er GS nur wegen des Getriebes? Nein wohl nicht. Das Getriebe der 1150er Adv. meines Bruders schaltet sich zwar nicht so gut wie das Getriebe meiner Rallye, aber nur deshalb würde ich sicher keine 12er GS kaufen. Übrigens habe ich in meine Rallye auch schon das vollsynthetische Getriebeöl von Castrol eingefüllt. Nach Umbau auf einen Schalthebel von TT hatte ich zunächst ein Schaltprobleme (nach Einlegen des Gangs blieb der Schalthebel hängen). Letztlich musste der Schalthebel aber nur etwas tiefer montiert werden. Dazu noch eine Ladung von guten Shell-Retinax Fett an die Rahmendurchführung geschmiert und das Schalten war wieder einwandfrei.

CU
Jonni
 
G

GS ´Tourer

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
17
Ort
Moers/Niederrhein
Modell
BMW R1150 GS Adventure
Tach auch,
ich hatte das gleiche als ich 2005 meinen büffel abholte-Vollsynthetiköl hilft!!
......und ich schalte das teil immer noch mit einem schuss zwischengas;)!
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Zwischengas ist absoluter Quatsch und hilft nur dem Tankwart. Vollsynth. Getriebeoel und von Liqui Moly das Additiv, dann
ist Ruhe!
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Das Getriebe bei den 1200ern ist schrägverzahnt und geht um einiges geräuscharmer als das der 1150 er. Obwohl hier anderes Öl hilft (siehe oben). An die Japsengetriebe kommt aber auch ne 1200er nur schwer ran.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
oder mal die Füße justieren lassen beim:o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
- vorallem 5 und 6 Gang schalten sich schlecht; teilweise springt der Gang erst mit dem Loslassen der Kupplung rein!!!
- wenn man z.B. auf eine kreuzung zufährt und vorher NICHT runter geschaltet hat, muß man mühselig mit leichtem Hin und herschieben Gang für Gang runterschalten...
Versuch mal, beim Schalten die Kupplung nicht voll durch zu ziehen, sondern nur etwas. Damit rasten die Gänge meist sauberer ein.

Das Problem an der Kreuzung ist normal für Moppeds mit Trockenkupplung.
Statt hin und her zu rollen kannst du auch jedes Mal etwas die Kupplung schleifen lassen ... Oder halt im ausrollen runterschalten.

Ist der Schalthebel leichtgängig?
Die Schalthebelwelle gammelt gern mal fest.

Meine 1150er ist aufgepeppt ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Also:
- nochmal Einstellung und Verschleiß der Gestänge testen
- Vollsyntetik Oel
- test mit nicht ganz gezogener Kupplung...
Werde ich alles testen sobald ich wieder Zuhause bin!!

Larsi: was heist bei dir "aufgepeppt"?
Wie sieht es mit Tuning Erfahrungen aus?
Bis denn
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Larsi: was heist bei dir "aufgepeppt"?
Wie sieht es mit Tuning Erfahrungen aus?
Bis denn
Ich fahre seit 2005 verschiedene Tuningstufen in meinen Boxern und würde nichts anderes mehr wollen.
Ich hatte eine 1150GS mit Eigenbau-Luftfilter, Ssugrohrmodifikationen,Wössnerkolben, Scheffernocken, Bodisauspuff. Gab 117 PS.

Dann eine 1200S mit diversen Nettigkeiten und fast 145PS (hielt aber nicht sooo lange).

Jetzt wieder ne 1150 mit 1240ccm und etwas weniger Dampf als die LC hat.
Isse goil!!! :D
 
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Das ist natürlich nur geil!!!
Mir gefällt ja die Rennkuh so supi!
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
evo1150GS

evo1150GS

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
- wenn man z.B. auf eine kreuzung zufährt und vorher NICHT runter geschaltet hat, muß man mühselig mit leichtem Hin und herschieben Gang für Gang runterschalten...
Nur mal für mein Verständnis, Du fährts also im 5ten oder im 4ten oder so an die Kreuzung und tippst dann im stehen die Gänge runter??


Ich habe mit meinem Getriebe keine Probleme, da hakt nix und alles funktioniert wie es soll. Ich fahre aber auch nicht im 5ten an eine Kreuzung .....im Stehen schalte ich nur auf neutral oder in den 1ten.
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Das Getriebe bei den 1200ern ist schrägverzahnt und geht um einiges geräuscharmer als das der 1150 er. Obwohl hier anderes Öl hilft (siehe oben). An die Japsengetriebe kommt aber auch ne 1200er nur schwer ran.
Hallo
das an der 1150 ist auch so, aber nicht der erste Gang, hört man auch das heult so.
Ich denke das ist bei der 1200 auch so.
schrägverzahnt ist leiser, das ist aber auch alles.

-weniger Kraftübertragung
-Axiale Lagerbelastung
-einfachere Spieleinstellung
-höhere Verluste

Gruß Jürgen
 
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Hallo evo1150!
Na es ist nicht die normale Fahrweise....aber es kommt vor das man durch die Landschaft gleitet.... Und dann kann es passieren das man im 5 oder 6 Gang plötzlich an der Kreuzung steht.... und dann will die GS nicht runterschalten ohne hin und herschieben und Kupplungshebel spielen.....grins....
Das kannte ich bisher halt nicht..
 
Thema:

R 1150 GS: hakelnde Schaltung

R 1150 GS: hakelnde Schaltung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Oben