R 1150 GS Kupplungsproblem?

Diskutiere R 1150 GS Kupplungsproblem? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern machte ich eine Tour mit meiner R 1150 GS und musste zum zweiten Mal folgende Situation feststellen. Beim bergauffahren und...
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BMW ist klasse

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Hallo,

gestern machte ich eine Tour mit meiner R 1150 GS und musste zum zweiten Mal folgende Situation feststellen. Beim bergauffahren und starkem Beschleunigungsversuch im sechsten Gang rutschte die Kupplung durch. Das machte sich insofern bemerkbar das die Drehzahl schlagartig hochfuhr, die BMW auch beschleunigte aber nicht mehr stark und dann fiel die Drehzal wieder und das Krad beschleunigte wieder normal. Die Kilometrleistung liegt bei knapp 50 TKM. Kann es sein das sich die Kupplung langsam verabschiedet oder muss ggf. die Kupplung eingestellt werden?

Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße
Andreas
 
palmstrollo

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Hi Andreas.

Deine Kupplung gibt den Geist auf. Da ist nichts mehr dran einstellbar, wie z.B. an der 11er. Das Kupplungsspiel stellt sich automatisch ein.
 
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Richie308

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Check mal den Flüüsigkeitsstand im Nachfüllbehälter

Hi,
ein ähnliches Problem hatte ein Kumpel von mir vor zwei Wochen in den Alpen, hat dann dazu geführt, dass der Freundliche in Chur ein paar Franken verdient hat. Der Kupplungsnehmerzylinder ist am Simmering undicht geworden und Hydraulikflüssigkeit ist in Richtung Kupplung gelaufen. Wenn du hochtourig fährst und danach mal in den Unterfahrschutz / unter das Getriebegehäuse schaust, kannst du dort eventuell was sehen?
Gruß
Richie
 
B

BMW ist klasse

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Kupplung und Empfehlung

Hallo,

eine Undichtigkeit konnnte ich nicht feststellen. Ich gehe mal dsavon aus das die Kupplung wahrscheinlich verschlissen ist. Nur ärgerlich das ich die BMW gar nicht so lange habe und jetzt weiteres Geld in die HAnd nehmen muss.

Über das Forum habe ich einen Link gefunden wie man die Kupplung selber tauscht. Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht? Ich bin einigermassen handwerklich begabt und dürfte auch alles bis auf den Kupplungszentrierdorn haben.

Würdet Ihr die Originalkupplung empfehelen oder gleich eine Sinterkupplung von TT?

Viele Grüße
Andreas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Sieh' erst mal nach wie dick der Belag noch ist.
http://www.powerboxer.de/4V-Kupplungsbelag-bei-R11x0-pruefen.html
Beim Kupplungstausch kannst Du, wenn die Flächen entsprechend gut aussehen den Belag alleine tauschen (ca 100EUR).
Baust Du die TT-Scheibe ein MUSS zusätzlich der Rest getauscht werden weil die Sinterscheibe nur in Verbindung mit neuwertiger Anpressplatte und Gehäusedeckel (150EUR) sauber arbeitet.
Ansonsten ist es Fleissarbeit.

Es kann auch sein, dass die Kupplung nocht gut wäre aber ein Simmerring undicht ist und den Belag eingeölt hat. So hält er zwar lang, funktioniert aber nicht.

Schau', wenn Du das Getriebe schon ab hast gleich nach dem Kupplungsnehmerzylinder (Leitung ab). Ist die Flüssigkeit nicht mehr so klar wie im Vorratsbehälter, dann ist das defekte Ausrücklager dabei diesen Zylinder aufzuarbeiten.
http://www.powerboxer.de/4V-Schaden-am-Kupplungsnehmerzylinder.html
gerd
 
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Kupplung

Hallo Gerd,

Danke für die Info´s. Wenn ich mal Zeit habe schaue ich beim Motorrad nach. Genauso schaue ich auch nach der Kupplungsflüssigkeit. Derzeit läuft sie ja noch richtig gut. Im Winter werde ich die Sache mal in Angriff nehmen.

Braucht man zum wechslen Spezialwerkzeug? Beim Kupplungszentrierdorn ist man ja unterschiedlicher Meinung.

Viele Grüße
Andreas
 
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woife72

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Das Problem kenn ich

Bei mir war es ein ähnliches Problem. Kupplung geht leer durch und die Gänge ließen sich nur mühevoll schalten. Also die einfachste Möglichkeit nutzen und mal die Flüssigkeit wechseln. Sollte ja ebenso wie die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gemacht werden.
Half aber nichts. Also gab ich die GS an eine Vertragswerkstatt.
(Muß mir jetzt die Blöße geben: Bin zwar KFZ-Meister aber in Sachen Getriebe....)
Naja, nach etwa 4 Wochen bekam ich Sie wieder mit einer saftigen Rechnung von 925 €.:mad:
Letztendlich war es bei 44TKM die Kupplung.
Aber Sie läuft:D
Kleiner Tipp: In Werkstätten immer genauen Auftrag geben, nicht sagen, schaut doch mal nach und macht!!!!
 
HansvomHahn

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Moin Moin!!

Leucht doch mal mit einer Lampe auf der rechten Seite des Motors in das Löchlein, mit welchem man den Motor auf OT stellt, vielleicht kannst du dort erkennen, ob sich Öl im Kupplungsraum befindet!!!

Gruß Hans
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn er in dem Löchlein irgendetwas erkennen kann, dann müssten ihm die Ölflecken unter seinem Mopped bereits aufgefallen sein :D
gerd
 
HansvomHahn

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Hi
Wenn er in dem Löchlein irgendetwas erkennen kann, dann müssten ihm die Ölflecken unter seinem Mopped bereits aufgefallen sein :D
gerd
Man kann nie wissen, vielleicht ist´s ja zwischen Getriebe und Motor extrem dicht, so wie bei mir im Faltenbalg am Endantrieb!!!:rolleyes:

Nix für ungut!!!!

Gruß
Hans:)
 
B

BMW ist klasse

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Kupplungsaustausch

Hallo,

in der Bucht wird gerade eine Kupplung mit 6,2 mm dicke verkauft. Meint Ihr man kann sowas kaufen oder soll ich mir lieber direkt eine neue kaufen? Der Preis ist schon attraktiv...

Ich hab nur keine Lust das ich nach der Montage feststellen muss das das Teil nix ist und dann noch einmal loslegen muß...

schwierig...schwierig
 
palmstrollo

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...
Ich hab nur keine Lust das ich nach der Montage feststellen muss das das Teil nix ist und dann noch einmal loslegen muß...
...
Eben. Denn genau das ist der Punkt. Die Stärke des Belags alleine sagt nicht sehr viel. Sie könnte verölt oder verglast sein. Und genau dann fängst du wieder von vorne an. :mad:
Wenn du deine Muh noch eine Weile fahren willst, dann würde ich in einen neuen Belag investieren und hätte nicht die ganze Zeit auf der Schulter einen sitzen, der mir in's Ohr flüstert "der alte Belag könnte gleich zu rutschen anfangen..." :D
Erst recht, wenn du dir schon die Arbeit des Zerlegens machst.
Natürlich kann der "ebay"-Belag 100%ig i.O. sein. Er kann, muss er aber nicht.
 
MK50

MK50

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Hallo Mister BMW ist Klasse!
Wenns Dir was hilft ich habn Werkstattbuch und könnte dir die Seite für Kupplungtauschen einscannen und zumailen.
Gruß Martin
 
B

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Hallo Martin,

vielen Dank fürs Angebot. Ich habe aber bereits ein Werkstatthandbuch. Meines Erachtens ist dies Pflicht wenn man ein Motorrad hat. Ich traue mir auch den Kupplungsaustausch zu ...solange kein Spezialwerkzeug erforderlich ist.

Die Kupplung funktioniert ja derzeit auch noch recht gut und ich habe dieses "Problem" ja auch nur zweimal festgestellt. Vielleicht liegt es auch daran das die BMW nicht viel bewegt wird? Bedingt durch den Nachwuchs komme ich vielleicht alle 2 Wochen einmal zum fahren und schaffe vielleicht eine Kilometerleistung von 2-3 TKm pro Jahr. Ich hoffe das dies irgendwann wieder besser wird.

Viele Grüße
Andreas
 
Pitblank

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R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Kupplung

Hallo Andreas
Frag mal bei denen nach. Haben Sachs im Programm. Vielleicht machen sie auch unsere Kupplungen. Bei meinem 40 J alten Trecker konnten sie die Kupplung sogar noch komplett überholen und das sehr gut! und die sind FIX
http://www.henniggmbh.de/CMS/
Gruß Peter
 
MK50

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Hi.
Hab mein W.-buch zu Glück noch niiiieeee gebraucht.:p
Nur neulich hatte ich auch mal Kupplungsprobleme, zwar anderer Art,aber ich dachte, das war,s dann.Wollte den coolen Max markieren und han meine Q, wegen so ner hüb.- blonden Tuss im Cabrio, volle Hämmer mit schleifender Kupp.- losgejagt. Remussound und Chiptuning :DDas Teil hat dann mächtig, und das tagelang,gestunken.Hatte echt Schiss.Bin dann zu nen Bekannten,der ist Mech.- bei BMW,aber der meinte ,daß das normal ist.Wenn das Ding mal schleift kann das wirklich lange dauern bis man,s nicht mehr riecht.Nur sagte er, wenn das Ding raus muß, dann ist das mächtig viel Arbeit, und manche Schrauben sind auch noch geklebt und sollten ,,heis,,:confused: gelöst werden.
Übr.- hab 3 Kids und schon fast 10Tkm dieses Jahr runter.Man muß halt Pri.- setzen.:rolleyes:
Gruß Martin
 
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Kupplungsaustausch

Hallo,

zuerst einmal wünsche ich allen einen guten Start ins neue Jahr und möglichst unfallfrei Fahrt. Ich habe mir nun eine Sintermetallkupplung und die anderen Komponenten bestellt. Die Teile werden wohl in Kürze bei mir eintreffen. Im Internet habe ich einen sehr guten Link gefunden wo jeder Arbeitsschritt für den Austausch der Kupplung beschrieben wird (wirklich top).

Nun habe ich noch eine Frage: Der Link bezieht sich auf eine R 1100 GS. Ist die Einstellung der Kupplung mittels Rändelmutter am Kupplungszug bei der R 1150 GS ähnlich aufwendig. Ich dachte die Einstellung erfolgt bei der 1150 er automatisch.

Könnt ihr mir einmal bei Gelegenheit eine Antwort geben?

Vielen Dank und Grüße

Andreas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Antwort gibst Du Dir selber:
<<<<
Der Link bezieht sich auf eine R 1100 GS. Ist die Einstellung der Kupplung mittels Rändelmutter....
<<<<
Hat deine 1150GS eine Rändelmutter? Nein? Dann gibt's bei einer Hydraulik auch nichts einzustellen!:D
gerd
 
B

BMW ist klasse

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Kupplungsaustausch

Hallo Gerd,

dann habe ich einen Arbeitsschritt weniger :) Bin mal gespannt wie´s so läuft. Ich denke spätestens im Februar geht´s los. Halte Euch auf den laufenden.

Grüße
Andreas
 
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Rahmenheck hochklappen

Hallo,

ich habe nun mit dem zerlegen der meiner BMW begonnen. Bisher war alles ganz einfach. Ich habe aber nun folgendes Problem. Aus dem Internet habe ich eine Anleitung zum Wechseln der Kupplung gefunden. In der steht, daß ich nur die Batterie und nicht das Batteriefach ausbauen muss. Das Batteriefach ist auch deutlich größer und ist quasi ein Metallgestell in der sich auch die ABS Einheit.
Als ich nun das Rahmenheck hochklappen möchte kollidiert der Luftfilterkasten mit dem Metallgestell. und ich kann das Heck nur begrenzt anheben (schätze mal 45 Grad). Zum Ausbau der Kupplung brauche ich mehr.

Frage: Gibt der Luftfilterkasten entsprechend nach oder muss das Metallgestell vom Batteriekasten und der ABS Einheit raus? Ist das Metallgestell evtl. unterteilt?

Bei Bedarf kann ich auch ein Foto davon machen.

Vielen Dank für Eure Antwort und Grüße

Andreas
 
Thema:

R 1150 GS Kupplungsproblem?

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