R 1150 GS Kupplungsproblem?

Diskutiere R 1150 GS Kupplungsproblem? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zumindest ich habe meinen ausgebaut. 45 Grad anheben reichen allerdings aus. Die nächste Hürde sind die Gummistöpsel mit denen die...
gerd_

gerd_

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Hi
Zumindest ich habe meinen ausgebaut. 45 Grad anheben reichen allerdings aus.
Die nächste Hürde sind die Gummistöpsel mit denen die kombinierte, nicht teilbare Batterie/ABS Halterung auf Getriebe und Motor verschraubt sind: Muttern der beiden am Getriebe ab und die Halterung samt ABS-Geraffel mit einem Brecheisen so weit hochdrücken (die Rohre sind ausreichend elastisch), dass man das Getriebe samt den Stöpseln mit den idiotischen Gewindezapfen herausziehen kann
gerd
 
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BMW ist klasse

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Getriebe demontieren

Hallo Zusammen,

schrittweise komme ich beim Ausbau der Kupplung weiter. Das Heck ist oben und ich bin nun bei Getriebeausbau. Das Geraffel wovon Gerd sprach ist wirklich unangenehm auch die lösen eines Steckers bzw. das durchführen am Rahmen entlang (ist alles etwas eng).

Nun habe ich folgendes Problem: Von der Getriebebefestigung habe ich 7 Schrauben gelöst. 6 waren an den Seiten bzw. unten und eine oben in der Mitte (gut verdeckt durch eine weitere Schraube mit Massekabel). Von den 6 Schrauben waren 4 mittlerer Länge und zwei ca. 1,5 cm länger.

Laut Internetanleitung habe ich die Führungsstifte angefertigt und eingesetzt. Wagenheber drunter und nun wollte ich das Getriebe abziehen. Es soll eigentlich ganz leicht gehen. Bei mir tut sich da nichts. Selbst mit einem Brecheisen zwischen dem Getriebe und dem Motorblock -an der Öffnung wo der Anlasser sitzt- habe ich vorsichtig versucht die beiden Teile voneinander zu trennen. Aber nichts tat sich.

Habt Ihr eine Lösung zu dem Problem? Ich will keine Gewalt anwenden das bringt in den meisten Fällen nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße

Andreas
 
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s71

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Hi Andreas

ich vermute mal das dein Getriebe an Zentrier oder Passhülsen festgerostet ist Du must versuchen durch li. re.oben und nach unten rütteln das ding los zu bekommmen.
Fals Du die Drucksange noch drin hast soltest Du diese erst demontieren
ansonsten könnte die sich verbiegen aber Wahrscheinlich machst Du ja eine neue DS rein dann wäre es egal.

Gruß
der neue aus dem Süden
 
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BMW ist klasse

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Getriebe demontieren

Hallo,

genau das war es. Die Führungszapfen waren leicht korrodiert und ein Freund von mir hat mir geholfen das loszurütteln. Zusätzlich musste ich Caramba und einen Fön einsetzen. War zumindest eine Mordsplakerei. Hoffe das niemand anders in solch eine Situation kommt.

Muss man die Druckstange wechseln? Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie sich beim abziehen verzogen hat oder nicht. Ist dies obligatorisch?

Viele Grüße

Andreas
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

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Hallo Andreas,

ich habe im November den Getriebeeingangswellendichtring gewechselt.
Die Stange habe ich gelassen, nur geputzt. Achte beim Absenken des Rahmens auf den dicken Kabelbaum links, der am Luftfilterkasten angestrappst wird, ich habe ihn beim Absenken beschädigt, mach es am Besten nicht allein! Zum Zentrieren der Kupplung, ich habe auch den Motorwellendichtring geprüft, habe ich eine Nuss genommen und mit Tape umwickelt bis sie stramm in die Kupplungsscheibe passte, dann habe ich die Ausrückstange ebenfalls umwickelt, bis sie stramm in die Nuss passte, ging wunderbar!

Gruss Rainer
 
S

s71

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Hallo Andreas,
ich an deiner stelle würde die DS erstzen aus folgenden gründen:
hat deine Ds eine ausbuchtung für den Filzring? wenn nicht muß soeine Ds rein.(wegen öl das die Ds stange entlang lauft und Dir im ungünstigsten fall die Kupplung verölt.Aber ich meine das eine 1150 ein filzring original schon hat)
Dann soltest Du schauen wie die Ds vorne am Kegel aussieht wenn der verschließen ist oder deutliche einlaufspuren aufweist kann die Ds sich nicht mehr richtig an der Federplatte abstützen und Du hast somit keine Kupplung mehr.(schau Dir gleich auch die Federplatte an ob die io ist)
Und der wichtigste grund wilst Du wegen der SCH..ß Ds für ca.30€ die ganze Arbeit noch mal machen?

Gruß Stefano der das Getriebe an einer GS gerne ein und Ausbaut
es gibt ein Record den ich hier aber nicht nennen möchte aber soviel er liegt unter einer Std (nur der ausbau).:cool:
 
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Kupplung wechseln

Hallo Stefano,

die 1 Stunde werde ich wohl nicht ganz schaffen :) aber ich mache dies jetzt auch das erste mal. Mit der Druckstange hast Du mich überzeugt und ich werde mir diese auch kaufen. Ich denke das ich diese einfach rausziehen kann und die neue rein oder?

Und noch eine Frage: Bei der Anleitung von König steht etwas von Markierungen für das Auswuchten der Kupplung die 120° versetzt zueinander positioniert werden sollen. Bei meiner Kupplung habe ich nichts mehr von einer Markierung gesehen...

Wo sol diese denn sein?

Viele Grüße und Danke allen für Ihren Beiträge

Andreas
 
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s71

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Hallo Andreas,
also die Ds kann man von vorne wie von hinten durchstecken.das heißt wenn Du Getribe, Schwinge zusammen gelassen hast muß die von vorne rein.(gefahr ist das Du die neue Ds verbiegen kannst.)
Wenn Du aber Getriebe und Schwinge auseinander hast ist die Montage der Ds einfacher weil ja das Getriebe wieder fest verschraubt ist.Achte darauf das der Filzring vor montage in Öl geträngt wurde.
Das mit dem versetzen ist so das BMW Original teil hat Farbmarkierungen(auf Deckel+Druckplatte) die sollen um120°versetzt sei weil die Teile ausgewuchtet sind und die Markierungen zeigen den leichtesten oder den schwersten punkt an.Durch den versatz wird dann das so ausgeglichen.Wie es bei Deiner Sintermetal ist weiß ich nicht .Aber auch wenn die markierungen nicht versetz sind ,ist es nicht so schlimm weil die so gefertigt sind das die Unwucht in keineren Gramm bereich ist und nicht in Kg.(bei ganz arg schlimmen sensiblen Fahrern kann es sein das die eine etwas stärkere vibration merken)

Gruß Stefano
 
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s71

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Hallo Andreas,
also die Ds kann man von vorne wie von hinten durchstecken.das heißt wenn Du Getribe, Schwinge zusammen gelassen hast muß die von vorne rein.(gefahr ist das Du die neue Ds verbiegen kannst.)
Wenn Du aber Getriebe und Schwinge auseinander hast ist die Montage der Ds einfacher weil ja das Getriebe wieder fest verschraubt ist.Achte darauf das der Filzring vor montage in Öl geträngt wurde.
Das mit dem versetzen ist so das BMW Original teil hat Farbmarkierungen(auf Deckel+Druckplatte) die sollen um120°versetzt sei weil die Teile ausgewuchtet sind und die Markierungen zeigen den leichtesten oder den schwersten punkt an.Durch den versatz wird dann das so ausgeglichen.Wie es bei Deiner Sintermetal ist weiß ich nicht .Aber auch wenn die markierungen nicht versetz sind ,ist es nicht so schlimm weil die so gefertigt sind das die Unwucht in keineren Gramm bereich ist und nicht in Kg.(bei ganz arg schlimmen sensiblen Fahrern kann es sein das die eine etwas stärkere vibration merken)

Gruß Stefano
 
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Simmering Getriebeeingang wechseln

Hallo Zusammen,

nach dem Tipp von Stefano habe ich beim :) eine Druckstange mit Filzring gekauft. Die Kupplung ist mitlerweile drauf :). Der Freundliche hatte mir noch zwei Simmeringe verkauft wobei e anmerkte ich solle diese unbedingt auch noch tauschen wenn ich die Kupplung wechsle und alles zerlegt habe.

Es sind die Simmeringe vom Getriebeeingang. Das Getriebe ist aber dicht. Frage macht es wirklich Sinn diese zu tauschen und wie bekomme ich die Simmeringe raus bzw. die neuen wieder rein?

Viele Grüße

Andreas
 
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s71

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Hi Andreas,
die Aussage von Deinem Händler hat was , denn die Dichtringe werden gerne mal undicht und bei einer neuen Kupplungdie Du ja montierst wäre es von vorteil einen neuen Wedi zu montieren .
Raus geht er mit einem kleineren Schraubendreher (VORSICHT nicht mit dem Schraubenzieher maken in das gehäuse rammen da sonst der beste wedi nicht dicht wird) mit dem Duein loch in den Wedi schläst und dann raushebelst.
Zum rein machen ist es besser wenn Du Spezialwerzeug hast. (Schlupfhülse und Einschlagdorn) Sonst kann der Wedi ebenfals beschädigt werden (Dichtlippe stülpt sich um ergebnis Öl da wo DU es am wenigsten gebrauchen kannst auf der neuen und teuren Sintermetal)
Tipp schnap Dir das Getriebe und fahr zu BMW kostet zwar aber fals was ist haben ja die Fachleute den Wedi eingebaut (besteh auf zahlen und Rechnung)
damit ist die Kupplung gegen Öl ich meine für ein Jahr versichert??
Viel Spaß beim weiteren einbau und denke daran das die Tage wieder länger werden und somit die Q wieder Ihren auslauf braucht.

Gruß
Stefano
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

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Hallo Andreas,

mit einem Schraubendreher bin ich nichts geworden, Du schiebst den Ring eher noch weiter rein! Ich habe 2 Löcher gebohrt und den Ring mit 2 Linksdrehern rausgehebelt, den Neuen habe ich mit einer passenden Nuss, ich glaube 19er reingeklopft! Klebe die Welle aber mit Packtape ab, damit der Ring nicht beschädigt wird!
Gruss Rainer
 
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Simmering Getriebeeingang wechseln

Hallo Zusammen,

ich habe den Simmering drin gelassen (never touch a running System :)). Ich war mir nicht sicher ob ich nach dem Wechsel doch noch Probleme mit der Dichtheit des neuen Simmerings bekomme.

Das Heck ist wieder runter und es fehlen hoffentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten. Bis auf ein paar Dinge wie Luftfilterkasten und etwas hakeliger Ausbau des Getriebes verlief alles recht gut. Hoffe nur das die neue Kupplung nun auch funktioniert. Bin mal gespannt.

Viele Grüße

Andreas
 
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Be- und Entlüftungsschläuche

Hallo Zusammen,

mittlerweile ist fast alles wieder zusammengebaut. Ich habe die Kupplung aber noch nicht ausprobiert. Was mir aber aufgefallen ist, ist das sich die Kupplung wesentlich leichter ziehen lässt, also deutlich weniger Kraftaufwand. Wenn´s so ist wäre dies ja nicht schlecht ;)

Eine hoffentlich letzte Frage: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie die Be- und Entlüftungsschläuche vom Tank verlegt werde. Kommt das Ende zwischen der Schwinge und dem Hinterreifen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Oder zwischen der Fussrastenplatte und der Schwinge? Aber dann kommt mir der Schlauch etwas kurz vor.

Hat da jemand rein zufällig ein Foto von?

Viele Grüße

Andreas
 
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s71

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Hi Andreas ,
gratuliere zu Deinem (fast) fertigem Moped.
Der Schlauch kommt zwischen Fußrastenp. und Schwinge.

War doch ne schöne Arbeit oder??

Gruß

Stefano
 
B

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Permanter Kraftschluss

Hallo Zusammen,

leider bin ich doch nicht fertig mit der Kupplung und ich Frage mich ob ich doch noch mal ran muss :mad:. Ich habe heute so gut wie alles wieder zusammengebaut und startete den Motor. Ging natürlich auch sofort an das gute Stück.

Folgendes Problem habe ich aber: Nur im Leerlauf blieb das Rad stehen. Sobald ich einen Gang einlege dreht sich das Hinterrad und wenn ich die Hinterradbremse betätige -auch wenn ich die Kupplung ziehe- geht der Motor aus. Wie zuvor geschrieben geht die Kupplung sehr leicht zumindest leichter als vorher.

Liegt es evtl. an der Druckstange? Ansonsten werde ich mir noch einmal die Kupplung anschauen ... :mad:

Oder kann es sein das durch den Ausbau des Kupplungsnehmerzylinders Luft in das System gelangt ist und ich das Kupplungssystem entlüften muss? Wenn ich mehrmals hintereinander pumpe baut sich Druck auf. Das Rad drehte sich allerdings weiter...

Vielen Dank für Euren Beitrag und Grüße

Andreas
 
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S

s71

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Hi Andreas,
hast Du denn das system geöffnet?
Aber trotzdem würde ich erstmal das System zu entlüften weil Du ja sagst nach Pumpen hast Du einen Druck
viel Spaß weiterhin

Stefano
 
B

BMW ist klasse

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Kupplung entlüften

Hallo Stefano,

dummerweise hatte ich das System geöffnet. Dachte mir irgenwie muss der Schlauch zum Ausbau des Getriebes weg. Das ich den Kupplungsnehmerzylinder rausziehen kann wusste ich erst später. Jetzt muss ich mir wohl erst einmal den Entlüftungsnippel -um hinten an den Schlauch anschiessen zu können- kaufen. Ich will es mit der gleichen Methode wie beim Bremsfüssigkeitswechsel, also mit pumpen machen. Ich hoffe das ich damit richtig liege.

Viele Grüße

Andreas
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

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Hallo Andreas,

der Adapter kostet beim BMW Höker so um 6€, ist aber kein Problem zu entlüften! Auf-pumpen-zu, wie gehabt!
Ich hatte die Entlüftungsschläuche auch erst vor der Schwinge, dann tropft der Sprit aber auf das Rad, ich habe sie jetzt hinter den Bremslichschalter geklemmt, ich meine, da lagen sie auch! Hier sieht man sie: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=26393

Gruss, Rainer
 
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Benno

Benno

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F 650 Twin GS / C 650 GT
@Andreas:

Wenn du Kupplung nicht richtig entlüftet ist, kann sie auch nicht korrekt trennen. Und wenn du erst nach mehrmaligem Pumpen richtig Druck hast, ist vermutlich noch Luft drin. Oder der Nehmerzylinder defekt .... :eek:
 
Thema:

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