R 1150 GS Kupplungsproblem?

Diskutiere R 1150 GS Kupplungsproblem? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; O.K. da ich aber vor dem Kupplungsumbau keine Probleme damit hatte und ich selber die Luft ins System einschleusen lassen habe, gehe ich von dem...
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.401
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
O.K. da ich aber vor dem Kupplungsumbau keine Probleme damit hatte und ich selber die Luft ins System einschleusen lassen habe, gehe ich von dem ersten Fall aus und das heisst entlüften :o ich hoffe das es damit dann erledigt ist.

Kaufe mir morgen mal das 6 Euro Teil und dann schauen wir mal weiter...

Grüße
Andreas
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.401
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Kupplungnehmerzylinder?

Hallo,

habe mir heute den Entlüftungsnippel bei BMW besorgt. Nun wollte ich das System entlüften. Am Anfang ging alles recht einfach, d.h. Partnerin musste den Kupplungshebel ungeliebter weise ziehen :) sie hasst irgendwelche arbeiten am Motorrad ist mein hobby... und ich öffnete und schloss das System mit zwei Maulschlüsseln. Nach einiger Zeit hörte ich ein leichtes zischen. Toll dachte ich jetzt geht die Luft raus und dann nichts mehr. Man konnte den Hebel nicht mehr einfach durchziehen. Der Kupplungshebel liess sich nur noch ganz langsam anziehen. Bremsflüssigkeit kam auch kaum etwas. Ich hatte das Gefühl als hätte ich es nun mit einer Bremse zu tun?

Frage: Was kann es sein? Kann evtl. der Nehmerzylinder beim Aus- und Einbau Schaden genommen haben? Was kostet so ein Teil :mad:?
Langsam wird die Sache doch recht teuer... Aber ich tröste mich mit dem Gedanken die BMW nie zu verkaufen und dann ist das Geld gut angelegt...
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.401
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Habe fertig

So nachdem ich das System entlüftet habe und das System immer noch nich funktionierte dachte ich es ist der Kupplungsnehmer. Den habe ich neu gekauft und musst edann feststellen das es dieser auch nicht ist. Habe daraufhin alles noch einmal auseinander genommen und musste dann feststellen das ich Dödel die Tellerfeder falsch rum eingebaut habe. Hab sie dann nochmals richtig eingebaut und alles wieder zusammen gebaut. Mittlerweile muss ich sagen ich bin ich jetzt richtig schnell ;).

Nun gut jetzt hoffe ich das der erste März ein schöner Tag ist und dann kann ich meine erste Fahrt in diesem Jahr machen :p.

Nochmals vielen Dank an alle die mich beim Austausch unterstützt haben und allen eine unfallfreie Fahrt.

Andreas
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
musste dann feststellen dass ich Dödel die Tellerfeder falsch rum eingebaut habe. Hab sie dann nochmals richtig eingebaut und alles wieder zusammen gebaut.
Ach du schei..., ausgerechnet das Teil, wo man zuletzt drankommt. Mein Beileid! ;)
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.401
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Saisonkennzeichen

Jaja und ich dusche sogar noch warm :):):) Je Älter man wird desto bequemer. Dies ist auch der Grund für eine GS und keine K 1200.

Viele Grüße

Andreas
 
Willi62

Willi62

Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
61
Ort
53881 Euskirchen
Modell
R 1150 GS Bj.2002 & 97er 1100 GS
so ,jetzt auch dabei....

...hin der nehmerzylinder...,schöne eifel tour...kempenich raus...und nix mehr druck!!!...kleine lache unter moped,alles klar..!!!
jetzt sind es 23,30Uhr...alles schon ausgebaut..zylinder defekt wie bei gerd beschrieben..,werde aber auch die kupplung gleich mitmachen 72 000 runter...werden sicher noch 15 000 dieses jahr dazu kommen..besser ist das,morgen mal sehen wo ich was bebekomme...hoffe dann am we wieder auf der bahn zu sein...dank an die leute hier...klasse beschrieben der getriebe ausbau, hatte in 1,5 std.alles auf der bühne liegen,sauber machen und jetzt ins bett.....
 
Willi62

Willi62

Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
61
Ort
53881 Euskirchen
Modell
R 1150 GS Bj.2002 & 97er 1100 GS
so jetzt alle Teile geholt...K-Scheibe,Stange mit Filz,Nehmerzylinder Dichtung dito,4 Kupferscheiben Leitungen Zylinder...alles zusammen 224€ mit Merkel Steuer...jetzt geht es ran an die Kuh...
 
Thema:

R 1150 GS Kupplungsproblem?

R 1150 GS Kupplungsproblem? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Oben