R 1150 GS Neukauf, stimmen die Kilometer?

Diskutiere R 1150 GS Neukauf, stimmen die Kilometer? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde der gepflegten Kuh! Bin 26 neu hier und hoffe, dass ich hier nicht schon irgendjemanden verärgere mit dieser Frage weil sie zB...
Qfahrer

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Hallo Freunde der gepflegten Kuh!

Bin 26 neu hier und hoffe, dass ich hier nicht schon irgendjemanden verärgere mit dieser Frage weil sie zB schon 10 mal gestellt wurde...

Habe vor einigen Tagen bei einer R 1150 GS aus dem Jahr 2001 mit 30 000km zugeschlagen. ;) FREUDE

Meine Fragen:

1) Hab toller weise erst nach dem Kauf (bzw. gerade wegen dem fixen Zuschlag) die Sorge bekommen, dass ein bereits 15 Jahre altes Bike ja durchaus mehr Kilometer haben könnte. Es ist sehr gut in Schuss, aber dennoch bin ich kritisch. Wie wahrscheinlich ist ein manipulierter Kilometerstand? Gibt es irgendeine Art und Weise heraus zu finden ob der Kilometerstand manipuliert wurde? Bei BMW habe ich angerufen, die haben nur offizielle Eintragungen bis 2005 bzw. Kilometer 10 000. Das hilft mir also leider nix.

2) Der Hinterreifen ist alt, hat noch mehr als 3,5mm aber ich will ihn wechseln. Der Vorderreifen wurde vor dem kauf noch neu aufgezogen und ist von Metzeler. Würdet Ihr sagen, dass es gut ist hinten und vorne den Reifen aus der selben Reihe vom selben Hersteller zu kaufen oder meint Ihr das ist weniger wichtig und habt Tipps für gute Touren Reifen?

3) Die alte Batterie hat ausgedampft und dadurch ist die Platte auf der sich diese befindet gerostet sowie zwei drei kleine kaum sehbare Flecken am Rahmen.
Ich will das gerne abschleifen und neu versiegeln. Was sagt Ihr dazu? So lassen, Aufwand nicht wert oder auf alle Fälle machen?

Ich danke euch jetzt schon mal für alle Tipps, ist mein erstes Motorrad und ich kenne mich noch nicht so gut aus^^

Liebe Grüße!
 
jofra13

jofra13

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Erst mal herzlich willkommen im Kreise der Qtreiber. Wenn der Preis ok war und Du etwas handwerkliches Geschick hast, dürfte nix schief gehen. Wie alt sind denn die Reifen? Anhand deren Alter und entsprechende Abnutzung, könnte man ahnen wie der Gebrauch der GS statt gefunden hat. Evtl hat aus dem Forum jemand noch bessere Anhaltspunkte.


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Larsi

Larsi

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Ein alter Reifen mit 3,5mm zeugt von wenigen Kilometern pro Jahr.

Welcher Metzeler ist es denn?
Einen Tourance oder Tourance exp würde ich nicht unbedingt mehr fahren wollen. Der Tourance Next ist hingegen eine Empfehlung.

Beim Lack würde ich grob entrosten und mit Mattschwarz lackieren.
 
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GSWinni

GSWinni

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Also mit meinem Fahrprofil komme ich auch auf nur 30tkm in 15 Jahren. Würde mir keine Gedanken machen.
Rost: unbedingt bekämpfen. Bleibt ja nicht so, sondern geht weiter, wenn du nichts dagegen machst.

Viel Spass mit dem Neuerwerb.

Winni
 
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gstommy68

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Hallo

wenn du die TÜV Berichte alle hättest dann könnte man die KM nachvollziehen. Oder bei einen der Vorbesitzer, vor dem verkäufer nachhören. Aber 30000 km bei einer 2001er ist zwar wenig, aber durchaus nicht selten.

gruß
gstommy68
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

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Da die Q das perfekte allround-Motorrad für jedermann ist ([emoji16]) wird es eben auch von jedermann gefahren. Vom Eisdielen-Bummler bis zum Weltumrunder, von Show-and-shine bis Wüstenschiff ist alles dabei. Und warum? Weil die Maschine es abkann [emoji4]
Freu dich über ein wenig genutztes Exemplar, geh mal die Schwachstellen durch die evtl. sogar standschäden haben könnten, beseitige dem Rost und dann: fahren!

Der Reifenempfehlung Tourance next würde ich mich anschliessen, bin auch sehr zufrieden

Grüße vom Nic

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pius

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Hallo namenloser Qfahrer

Was die km angeht brauchst du dir wenig Sorgen machen.
Wir haben zwei dieser Modelle hier und ich habe mal nach dem Griff Gummi gesehen, in wieweit diese verschlissen sind. Natürlich kann der Vorbesitzer sie gewechselt haben.
Kupplungsseite Griff Gummi oben Innen bei 37000 km zwei Ringe von der Profilierung abgenutzt.
bei 67000 km vier Ringe abgenutzt.
Ok, jeder greift seine Griffe unterschiedlich fest.
Vielleicht kannst du bei deiner ähnliche Abnutzung feststellen.
Gruß und viel Spaß mit deiner Neuen (Maschine)
Edgar
 
gerd_

gerd_

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Hi
2) Der Hinterreifen ist alt, hat noch mehr als 3,5mm aber ich will ihn wechseln. Der Vorderreifen wurde vor dem kauf noch neu aufgezogen und ist von Metzeler. Würdet Ihr sagen, dass es gut ist hinten und vorne den Reifen aus der selben Reihe vom selben Hersteller zu kaufen oder meint Ihr das ist weniger wichtig und habt Tipps für gute Touren Reifen?
Wenn Du das Mopped in DE zugelassen hast und nicht beide Reifen wegwerfen willst, brauchst Du auf jeden Fall einen Reifen des gleichen Herstellers und der gleichen "Art". Anders kommst du nicht durch den TÜV. Dazu müsste eigentlich auch ein Eintrag im Schein (oder der ZulBeschT2 ) sein.

3) gerostet sowie zwei drei kleine kaum sehbare Flecken am Rahmen.
Ich will das gerne abschleifen und neu versiegeln. Was sagt Ihr dazu? So lassen, Aufwand nicht wert oder auf alle Fälle machen?
Selber beurteilen.
Wenn es 15 Jahre gehalten hat . . . Wobei bei kleinen Schäden ein Klacks Nagellack hilft (muss ja nicht knallrot sein). Wenn' drunter hell schimmert, vorher einen Tupfer mit schwarzem Edding drauf.
Batteriehalterung: Drahtbürste und Sprühdose. Sieht eh' niemand und es geht ja nur um den Oberflächenschutz.
gerd
 
BergischJung

BergischJung

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Hi,
herzlichen Glückwunsch!

Es gibt sie gar nicht so selten: Die Q mit wenig km.
Die Tipps zum Zustand der Griffgummis und HU-Berichte wurden ja schon genannt.

Zu den Reifen auch.
Der Empfehlung zum Tourance Next kann ich mich voll und ganz anschließen.

Kleinere Schäden und Rost würde ich immer weg machen, vor allem, wenn der Gesamtzustand noch pfleglich ist.

Ansonsten frag ruhig hier im Forum nach, wenn Du Infos brauchst.
Tipp: Suchfunktion nutzen, denn viele Themen sind schon mal angesprochen worden.


Gruß
Rainer
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wäre mal interessant, von wann der" noch gute" Reifen ist (DOT).
Evtl. hat sich dann die Frage erübrigt.
Gruß
 
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jofra13

jofra13

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@Qfahrer: was ist denn nun, Tipps geholfen? Oder schon keine Lust mehr?


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Qfahrer

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Hallo Leute!

Danke euch vielmals für die vielen Antworten. Sorry die verspätete Rückmeldung, hatte die letzten Tage viel zu tun und habe die Q seit gestern endgültig vor meiner Haustüre :D

Das Alter des hinteren Reifens kenne ich nicht, aber laut Vorbesitzer ist`s langsam Zeit für einen Tausch… Davon allerdings die Kilometer abzuleiten wird schwierig. Haben noch über 3mm Profiltiefe.

Werde natürlich euren Rat befolgen und den Tourance Next rauf geben lassen. Wie das rechtlich in Österreich so ist mit Vorder- und Hinterreifen weiß ich nicht, vorne ist aber eh ziemlich sicher auch ein Metzeler Tourance drauf soweit ich das gesehen habe.

Den Rost bei der Batteriehalterung und die kleinen Roststellen am Rahmen werde ich leicht abschleifen, mit Grundierung und dann noch mal schwarzlackieren. Was mir aber etwas Sorgen bereitet… Angeblich muss man, um dort ran zu kommen den gesamten Tank anheben usw.? Habt ihr da Tipps wie man das am einfachsten hinbekommt?

Der Tipp mit Edding und Nagellack gefällt mir, Improvisation find ich sehr gut! :D

Die Griffe sehen relativ unabgegriffen aus, naja also entweder die sehen nach 30 000 so aus oder sie wurden gewechselt, glaube ich aber nicht. Dasselbe bei den Fußrasten, der Sitzbank usw..

Hoffe, dass ich über die empfohlene Suchfunktion einiges herausfinden kann und keine längst beantworteten Fragen mehr stellen muss.

Danke für eure Hilfe!
David (jetzt wisst Ihr auch wie ich heiße :wink:)
 

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owl-dixi

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Vor drei Jahren habe ich meine 1150 ADV gekauft, Bj 2003, Km- Stand 12.600.

Aufgrund des allgemeinen Zustandes konnte ich jedoch erkennen, dass dieser Km-Stand
tatsächlich stimmt. Da ADV sah aus, als wäre sie gerade vom Band gelaufen.
Da brauchte es keine Unterlagen.


Alte Motorräder mit wenig Kilometern gibt es immer wieder. Freu Dich, wenn
Du so eins mitbekommen hast.
 
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AndreasH

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Angeblich muss man, um dort ran zu kommen den gesamten Tank anheben usw.? Habt ihr da Tipps wie man das am einfachsten hinbekommt?
.. einmal etwas Arbeit investieren und dann ist das Tank runtermachen für immer ein Kinderspiel:

Benzinkupplungen aus Metall Meine Homepage - 4-Ventiler Teile (unteres Drittel)

und gleich noch einen Nippel mitbestellen, dann ist auch das Sprit ablassen easy

Andreas
 
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pius

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R1150GS
Hallo David

danke für das Bild, deinen Namen und deine Heimat. Ich würde ihr die 30000km abnehmen, sie sieht sehr gut aus. Das Alter der Reifen kannst du anhand der DOT Nummer auf dem Reifen ablesen. Das Profil des Vorderreifens sieht aus, als wäre es der Tourance Next.
Viel Spaß mit deiner neuen Q.
Edgar
 
R1150GSAdventure

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Das Alter des hinteren Reifens kenne ich nicht
Einfach mal nachschauen ? An den Dingern hängt schließlich dein Leben. Mir würde mit ausgehärteten 10 Jahre alten Schlappen nicht allzu Wohl sein.
 
Qfahrer

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Danke für die Shopping Info, wollte aber auch mal wissen ob jemand weiß wo man Anleitungen oder wichtige Infos finden kann?
Weiß bis jetzt nur dass ich unter der rechten Abdeckung angeblich denk Tank losschrauben muss. Aber nicht ob er ganz ab muss um zur Batterie zu kommen, oder ob es genügt wenn man ihn anhebt usw...

LG
 
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pius

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R1150GS
Hallo David

den Tank brauchst du nur anheben um an die Batterie zu kommen bzw. diese zu wechseln.
Rechte Seite die Kunstoffverkleidung abziehen, dann die darunter liegende Inbusschraube herausdrehen (aufpassen, die Mutter fällt gerne hinunter) danach kannst du den Tank hinten anheben und ihn z.B. mit einem Hammer(stiel) abstützen um an die Batterie zu kommen.
Gruß Edgar
 
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der niederrheiner

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R75G/S
Oh Mann, drei Min. zu langsam. . .

Das liegt an deiner Geschicklichkeit und auch Lust. Und wie dick und unförmig deine Hände sind. Leg dir auf jeden Fall ein Holz oder so, parat. Den Tank hälste nicht die ganze Zeit hoch.
 
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Gerlinde

Gerlinde

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Nur ein kleiner Tipp: Es gibt Leute, die sich das Leben leicht machen wollen und wenn planbar eine "Tankabnahme" ansteht, darauf achten, daß der Tank möglichst leer ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich das aber nicht bestätigen, denn meine Tanks wollen das nicht und sind irgendwie immer ganz voll.
 
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