R 1150 GS Neukauf, stimmen die Kilometer?

Diskutiere R 1150 GS Neukauf, stimmen die Kilometer? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hängt hinten am Zega 2 dran
BergischJung

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Habt ihr eigentlich irgendwo in der Q ein lauschiges Plätzchen für ein Erste Hilfe Packung gefunden?
Q-Fotos.png Meine Lösung: Kleine Nato-Muni-Kiste (gibt´s günstig im Netz) hinten drauf verschraubt. Wasserdicht, verriegelt und Platz für Verbandszeug und Krimskrams.
 
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Hallo Kuhtreiber- Kollegen,

hab die ganzen Anfangsfragen bei denen Ihr mir super geholfen habt gelöst.
Jetzt kommen- nach den ersten 2000 km Betrieb- noch ein paar Fragen die ich im Forum nicht gefunden habe:

- Wenn es kalt draußen ist (ca. unter 5 Grad Celsius) bekomme ich 2 und 3 Gang sehr schwer rein am Anfang. Normal?
- Ein Freund hat die neue F800GS. Dort geht der Gashebel verständlicherweise viel einfacher als bei meiner 1150. Habe aber erst 30000Km drauf. Hilft da schmieren oder so?
- Dort wo die/der (haha) Telelever am Motor befestigt ist (links und rechts) habe ich mal die Abdeckkappen abgenommen und es war rötlich wie Rost. Habt ihr da Erfahrung? Sorgen machen?

Und jetzt noch zu den Umbaufragen…

- Habe mir ja Stahl Flex Bremsleitungen bestellt. Mir wurde ja schon gesagt, dass der Umbau keine Hexerei ist. Mache mir Gedanken über das ABS. Muss man da auch den Tank abbauen?
Geht das mit dem entlüften bei ABS schwerer? (Noch kein Integral ABS) Wie entlüfte ich, muss ich für vorne und hinten diese Entlüftungsschrauben kaufen und wie mache ich das, dass es keine totale Sauerei wird? Am besten wäre jemand hat eine Punkt- zu_ Punkt Anleitung parat J
- Habe gesehen, dass der „Cam Chain Tensioner“ Probleme machen kann. Tritt das oft auf? Sollte ich das beachten?
- Es gibt einen Ticker Killer zu bestellen. Sagt euch der was und wenn ja, was sagt ihr dazu?

Sry für die vielen Fragen, danke schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße aus Graz,
David
 
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Hallo Kuhtreiber- Kollegen,

hab die ganzen Anfangsfragen bei denen Ihr mir super geholfen habt gelöst.
Jetzt kommen- nach den ersten 2000 km Betrieb- noch ein paar Fragen die ich im Forum nicht gefunden habe:

- Wenn es kalt draußen ist (ca. unter 5 Grad Celsius) bekomme ich 2 und 3 Gang sehr schwer rein am Anfang. Normal?
- Ein Freund hat die neue F800GS. Dort geht der Gashebel verständlicherweise viel einfacher als bei meiner 1150. Habe aber erst 30000Km drauf. Hilft da schmieren oder so?
- Dort wo die/der (haha) Telelever am Motor befestigt ist (links und rechts) habe ich mal die Abdeckkappen abgenommen und es war rötlich wie Rost. Habt ihr da Erfahrung? Sorgen machen?

Und jetzt noch zu den Umbaufragen…

- Habe mir ja Stahl Flex Bremsleitungen bestellt. Mir wurde ja schon gesagt, dass der Umbau keine Hexerei ist. Mache mir Gedanken über das ABS. Muss man da auch den Tank abbauen?
Geht das mit dem entlüften bei ABS schwerer? (Noch kein Integral ABS) Wie entlüfte ich, muss ich für vorne und hinten diese Entlüftungsschrauben kaufen und wie mache ich das, dass es keine totale Sauerei wird? Am besten wäre jemand hat eine Punkt- zu_ Punkt Anleitung parat J
- Habe gesehen, dass der „Cam Chain Tensioner“ Probleme machen kann. Tritt das oft auf? Sollte ich das beachten?
- Es gibt einen Ticker Killer zu bestellen. Sagt euch der was und wenn ja, was sagt ihr dazu?

Sry für die vielen Fragen, danke schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße aus Graz,
David
 
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Hi,

ich hoffe Du bist jetzt nicht böse!!! Wenn ich deine Fragen so lese, bring die Q am besten in die Werkstatt. Spar nicht am falschen Ende!
 
G

generalgarden

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Hallo Kuhtreiber- Kollegen,

hab die ganzen Anfangsfragen bei denen Ihr mir super geholfen habt gelöst.
Jetzt kommen- nach den ersten 2000 km Betrieb- noch ein paar Fragen die ich im Forum nicht gefunden habe:

- Wenn es kalt draußen ist (ca. unter 5 Grad Celsius) bekomme ich 2 und 3 Gang sehr schwer rein am Anfang. Normal?
vermutlich schon. Je nach verwendetem Getriebeöl ist das kalt etwas zäh, sobalds warm wird läuft der Schaltvorgang besser.

- Ein Freund hat die neue F800GS. Dort geht der Gashebel verständlicherweise viel einfacher als bei meiner 1150. Habe aber erst 30000Km drauf. Hilft da schmieren oder so?
Schmieren machts nur schlimmer. Die Gaszüge müssen vermutlich einfach getauscht werden. Ist keine komplexe, aber etwas fummelige Operation. Lohnt sich aber, Anleitung gibts auf powerboxer.de.

Und jetzt noch zu den Umbaufragen…

- Habe mir ja Stahl Flex Bremsleitungen bestellt. Mir wurde ja schon gesagt, dass der Umbau keine Hexerei ist. Mache mir Gedanken über das ABS. Muss man da auch den Tank abbauen?
Geht das mit dem entlüften bei ABS schwerer? (Noch kein Integral ABS) Wie entlüfte ich, muss ich für vorne und hinten diese Entlüftungsschrauben kaufen und wie mache ich das, dass es keine totale Sauerei wird? Am besten wäre jemand hat eine Punkt- zu_ Punkt Anleitung parat J
Ist keine Hexerei, aber man arbeitet an den Bremsen. Man muss natürlich vollständig entlüften, da man sämtliche Leitungen tauscht. Wenn du keinen erfahrenen Schrauber hast, der dir vor Ort über die Schulter schauen kann (bei mir hat mein Mechanikermeister-Bruder ausgeholfen), würd ich das der Werkstatt überlassen. Und ja, der Tank muss runter, da das ABS-Modul darunter steckt.


- Habe gesehen, dass der „Cam Chain Tensioner“ Probleme machen kann. Tritt das oft auf? Sollte ich das beachten?
Der linke Steuerkettenspanner lässt irgendwann nach, die Steuerkette fängt an leicht zu schlagen und kann dann irgendwann die Steuerkettenführung zerlegen. Da das auch ne eher simple Aktion ist, würd ich das machen. Wenn die Führung kaputt ist, wirds deutlich komplizierter, daher würd ich da eher zum vorsorglichen Tausch raten, auch wenn der bei dieser Kilometerleistung wahrscheinlich noch lange nicht "fällig" ist.


- Es gibt einen Ticker Killer zu bestellen. Sagt euch der was und wenn ja, was sagt ihr dazu?

Sry für die vielen Fragen, danke schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße aus Graz,
David
Tickerkiller soll das leichte Tickern der Drosselklappe beseitigen. Die rechte Drosselklappe schlägt irgendwann ein wenig aus und tickert dann, wenn sie geschlossen ist. Links schlägt sie zwar auch aus, aber links sitzt an der Welle noch der Sensor für die Drosselklappenstellung, der sorgt für etwas Dämpfung, daher hört man das links nicht so schnell.

Wenn man unbedingt ne perfekt dastehende Maschine haben will, wird man vielleicht irgendwann die Drosselklappen überholen wollen anstatt so nen Tickerkiller anzubasteln. Aber das ist wieder ne laufleistungsabhängige Geschichte, bei 30.000 km dürfte das noch lange nicht nötig sein. Die Geräusche, die deine Maschine aktuell von sich gibt, sind vermutlich das ganz normale Tickern, das man beim Boxer immer geniessen darf.
 
A

AndreasH

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- Ein Freund hat die neue F800GS. Dort geht der Gashebel verständlicherweise viel einfacher als bei meiner 1150. Habe aber erst 30000Km drauf. Hilft da schmieren oder so?

.. kann sein, dass da noch die alte Gaszugumlenkung verbaut ist;
Der Zug gräbt sich mit der Zeit in die Führung;

Es gibt einen Austauschsatz mit geänderter Funktion; ist etwas pfriemelig, lohnt sich aber auf jdenen Fall - und man hat längere Zeit seine Ruhe

Andreas
 
Qfahrer

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Hallo Leute,

danke mal an generalgarden für die äußerst ausführliche Beantwortung ;).
Habe mich heute an den Umbau auf Stahlflex getraut. Es ist spitze gelaufen. Habe mir 8 Stunden Zeit genommen und habe jetzt ein viel sichereres Gefühl als irgendjemand hätte das Zeug emotionslos auf die Q gebaut. Und noch dazu bin ich irrsinnig Stolz. habe 0 Erfahrung gehabt, stell mich bei technischen Dingen aber meist recht geschickt an und deswegen hab ich los gelegt :).

Habe HEL Stahlfelx verbaut und mit DOT 5.1 Bremsflüssigkeit aufgefüllt.

Anbei ein paar Fotos:

IMG_20160523_171322.jpgIMG_20160523_173803.jpgIMG_20160523_181035.jpgIMG_20160523_185808.jpgIMG_20160523_181504.jpgIMG_20160523_183448.jpgIMG_20160523_190927.jpgIMG_20160523_190932.jpgIMG_20160523_191624.jpgIMG_20160523_231552.jpgIMG_20160523_194852.jpgStahlflex HEL.jpg

Und noch zwei kleine Fragen:

- Erkenne bei der Batterie keinen Flüssigkeitsstand. Also bei Min-Max sehe ich keine Linie. Kann das schon so niedrig sein oder sieht man das einfach so schwer?

- Erkenne auch beim Motorenöl- Fenster nicht wie dunkel es schon ist, weiß auch nicht wann der Verkäufer es das letzte Mal gewechselt hat. Irgendwelche Tips oder Erfahrungen? Besser zur Sicherheit wechseln? Oder sehe ich keine Linie weil es so voll ist und so hell? Kein Plan.

Liebe Grüße,
Kuhreiter David
 
G

generalgarden

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zu der Magnet-Ölablassschraube hat glaub ich _gerd mal was geschrieben, wenn ich mich recht erinnere auch auf Powerboxer. Im Grunde ist im Motor gar nicht so viel magnetisches Metall, so dass das Ding nicht wirklich was nützt. Im Endantrieb ist eine magnetische Schraube drin, die die Späne sammelt.

wenn du auf dem Hauptständer im Ölschauglas den Füllstand nicht sehen kannst, ist einfach zu viel Öl drin. Du könntest mal mit jemandem, der beim Sichern hilft, die Maschine leicht nach rechts kippen und schauen, ab wann du den Füllstand sehen kannst. Vielleicht ist es nur minimal zu viel, aber wenn die schon im kalten Zustand randvoll ist, dürften das schon ein paar hundert ml zuviel sein. Das wird der Motor in der nächsten Zeit wohl rausdrücken. Wenn es _deutlich_ zuviel ist, würde ich sicherheitshalber etwas ablassen.
 
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