R-Dämpfer in eine GS ?

Diskutiere R-Dämpfer in eine GS ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte mir die Tieferlegungsdämpfer hier aus dem "Biete"-Bereich erstanden. Angeblich für alle 11er GS. Jetzt hab ich anhand der...
R

ralvieh

Gast
Hallo,
ich hatte mir die Tieferlegungsdämpfer hier aus dem "Biete"-Bereich erstanden. Angeblich für alle 11er GS.

Jetzt hab ich anhand der Beschriftung und dem ETK gemerkt, es sind keine für die GS sondern für die R11xxR.
Was sagt der TÜV dazu (wenn er es merken sollte) ? Wie sind die Unterschiede im Federweg?
Hat das schonmal jemand von euch gemacht ?

Augenscheinlich passen sie, ab-/angeschraubt hab ich sie noch nicht.
Jetzt also die große Frage: Schraubenschlüssel schwingen oder nicht ?


Danke für eure Anworten.

Edit: Mitlerweile habe ich die Daten im Inet zusammen getragen:
Federweg v/h R11xxR = 120/135mm
Federweg v/h R11xxGS = 190/200mm

War also nicht ein Tieferlegungsfahrwerk wie angegeben, sondern einfach Federn/Dämpfer von einem anderen Model.
Was diese Differenzen von 70/65mm für TÜV, Fahrwerk und Kardanwelle bedeutet muss ich wohl nicht erläutern....ich lass das Schraubenschlüssel schwingen sein !!
Schade, ich dachte solche Verkäufer gäbe es nur bei 123. :-(((( ...ist aber hier die Ausnahme, ich weiß :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Er/ Sie wird die Dämpfer aber doch sicher zurück nehmen, oder?
 
GTler

GTler

Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
17
Ort
Altleiningen/Pfalz
Modell
1150er GS
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt ,mir nur vorne einen Dämpfer der R einzubauen. Der unterschied war dann aber doch zu heftig.
 
R

ralvieh

Gast
Leider nicht. Aber im Titel steht doch jetzt noch R 1150 GS und ADV Tieferlegungssatz .... :confused:
Da hätte der verkäufer auch einen Nagel liefern können. vorne und hinten jeweils einmal in den Reifen stechen und ist die Mühle tiefer.
Nur die Fahrbarkeit und die Lebensdauer der Felgen ist dann etwas "gewöhnungsbedürftig".

Ich schreibe heute einen Brief an BMW. Die sollen sich mal über die Zulässigkeit und Kardanbelastung bei umbau auf die R..R Dämpfer äußern.
Schaun mer ma...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da hätte der verkäufer auch einen Nagel liefern können. vorne und hinten jeweils einmal in den Reifen stechen und ist die Mühle tiefer.
Nur die Fahrbarkeit und die Lebensdauer der Felgen ist dann etwas "gewöhnungsbedürftig".

Ich schreibe heute einen Brief an BMW. Die sollen sich mal über die Zulässigkeit und Kardanbelastung bei umbau auf die R..R Dämpfer äußern.
Schaun mer ma...
moin,

das restliche fahrwerk (ausser federbeine, paraleverstrebe und vorderer gabelbrücke) ist bei R1150R und GS identisch. für kardan etc also gar kein problem.

da beide moppeds im schein unter R21 (einzelzünder) und R11 (doppelzünder) im fahrzeugschein stehen, sollte auch eine eintragung nicht auf ganz taube ohren stoßen.

man hat halt nachher die schräglagenfreiheit der R1150R (was auch ne menge ist) nur leider abzüglich der tiefer hängenden rasten der GS.
hier könnte man auf die rastenanlage der R1150R umbauen (ich hab noch eine abzugeben ;) )

ich würde probehalber mal die federbeine einbauen.
paraleverstrebe der GS (365mm) würde ich aber drin lassen. bringt besseres händling und wird von etlichen R11x0R und R1100S fahrern auch verbaut.
 
R

ralvieh

Gast
Zur Info, BMW hat sich gemeldet:

Es gibt keine Freigabe vom Werk für die R-Dämpfer in der GS. Wenn die Dämpfer eingebaut werden ist eine TÜV-Einzelabnahme zwingend vorgeschrieben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schöne Antwort von BMW (hast du was anderes erwartet???) aus deren Sicht der Produkthaftung verständlich, aber nicht ganz richtig.

Larsi hat Recht, so wars bei mir auch , ich habe R 1150 GS Federbeine in eine Rockster eingebaut.
Beide sind R 21 und was sagt der TÜV dazu? Nix, sobald ein Federbein in einem (fast) baugleichen Modell verwendet wird, das in Motorleistung und Fahrwerk ähnlich ist, ist das kein Problem.

Frag deinen örtlichen TÜV, laß Dir Namen geben und fertig.
Tiger
 
R

RGS

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
53
Nööö, er stellt sich auf den Standpunkt er hätte auf die Dämpfer der R11xxR hin gewiesen. Hatte mich schon gewundert warum er den Text gelöscht hatte bevor ich überhaupt bezahlt hatte. Jetzt weiß ich warum.

Kann sich noch jemand erinnern was bei der http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=27304 Anzeige exact drin stand?
Die Änderungen in Beiträgen kann man anzeigen lassen!

Von Rückgabe war keine Rede, könnte die nicht unbedingt freundliche Mail einstellen.



******


Verkaufe einen Tieferlegungssatz für R 1150 GS, Stoßdämpfer vo +hi, Paraleverstrebe der R1150R mit 17.500 km Laufleistung. Ideale Tieferlegung ohne Komforteinbusen durch niedrige Sitzbänke.
Alles zusammen für 185,-€
Kontakt:
Danke
Gruss
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R-Dämpfer in eine GS ?

R-Dämpfer in eine GS ? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung

    Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung: Da 2023 in Deutschland und auch in vielen anderen europäischen Ländern wohl eines der nassesten und wärmsten Jahre ever war bietet es sich doch...
  • Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen

    Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen: Moin Gemeinde, in meiner 11-er GS Fahre ich folgende Öhlins Dämpfer. Vorne einen BM425 mit einer 01096-10/52 Feder und hinten einen B424 mit einer...
  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung

    Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung: Da 2023 in Deutschland und auch in vielen anderen europäischen Ländern wohl eines der nassesten und wärmsten Jahre ever war bietet es sich doch...
  • Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen

    Federrate in meinen Öhlins-Dämpfern anpassen: Moin Gemeinde, in meiner 11-er GS Fahre ich folgende Öhlins Dämpfer. Vorne einen BM425 mit einer 01096-10/52 Feder und hinten einen B424 mit einer...
  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Oben