Ergebnis 1 bis 4 von 4

R1150 gs auf Adventure-Tank umrüsten

Erstellt von Flooster, 23.08.2009, 13:16 Uhr · 3 Antworten · 3.401 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    35

    Standard R1150 gs auf Adventure-Tank umrüsten

    #1
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, habe weder Führerschein noch eine GS. Doch nächstes Jahr sollte sich das ändern.

    Meine Frage ist nun ob man eine normale R1150 gs auf eine solche mit Adventure-Tank umrüsten kann, wenn ja ist dies sinvoll oder so teuer dass, man sich gleich eine Adventure kaufen kann?

    Haltet ihr die 1150 gs für einen Anfänger geeignet? Ich bin 27 und denke das ich weder dem Geschwindigkeits- noch dem Beschleunugungsrausch verfallen würde. Jedoch macht mir das Gewicht der GS das größte Kopfzerbrechen.

    Viele Grüße
    Flo

  2. Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    45

    Standard

    #2
    Hallo,
    erstmal Glückwunsch für deinen weisen Entschluß den Motorradführerschein zu machen. Und das Du dich für eine 1150 GS Adv. entscheiden willst.
    Vom Prinzib her geht der Umbau so viel ich weiß ohne größeren Probleme, mußt halt die Benzinpumpe vom "alten" Tank in den Adv. Tank übernehmen. Wie das mit der Tankanzeige aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke das Du da nicht weiter was machen mußt, schließlich wird BMW auch nicht 2 verschiedene Versionen haben. Meines wissen nach hat BMW die 1150 GS auch mit dem "großen Tank" und dem normalen Fahrwerk von Haus aus vertrieben. Kann mich allerdings auch täuschen.
    Warum willst Du gleich als Fahranfänger einen großen Tank ? Ich würde erstmal mit dem serienmäßigen Tank auf Reisen gehen. Die Reichweite ist groß genug um die ersten Urlaubstouren gut fahren zu können. Selbst in Marokko oder Tunesien gibt es spätestens alles 200 km eine Tanke, wie immer sie auch aussehen mag . Beim großen Tank wiegt die GS Fahrfertig gut 260 kg. Laß dir das mal durch den Kopf gehen.
    Wenn Du deine 1. Saison gefahren bist würde ich Dir im darauffolgenden Frühling ein Sicherheitstraining empfehlen. Bietet der ADAC oder Deutsch Kreisverkehrswacht an. Nimm das Sicherheitstraining unter dem Motto " Sicher am Arbeitsweg". Da wird einem vieles gezeigt was einem so im Strassenverkehr passieren kann, kontrolliertes langsam fahren, ausweichen + bremsen (wie es dir keine Fahrschule am Anfang zeigt), wenden ohne zittern + umzufallen, und andere kleine Tricks. Und das ganze wenn Du glück hast zahlt Dir deine Berufgenosenschaft .

    Gruß Schnack

  3. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    2.346

    Standard Ja!!

    #3
    Hallo Flo
    Logisch geht das schau bei mir!!!!
    Normale 2000 GS mit ADV-Tank
    Entweder die Orginal PumpeADV(steht drauf 32ltr) oder deine vom normalen 22ltr und die Pumpe eine Lochweite nach unten drehen;damit der Fühler in die Schacktasche geht!!!!!!!!DAMIT DEINE BENZINANZEIGE GEHT
    DER UMBAU IST EIN KINDERSPIEL
    M&A und Edda die Kuh
    www.picasaweb.google.de/klara.bauernfeind

    P.S ich hätte noch einen in schwarz;ohne Pumpe

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #4
    Hi
    Das Gewicht ist nicht der entscheidende Faktor. Interessant ist wie lang Deine Beine sind. Ohne viel herumzureden: Geh' zu einem gut sortierten Händler und sitz' so ein Teil mal Probe. Ob Du schon einen Schein hast oder nicht ist dabei ja egal.
    Wenn sich der Händler blöde stellt, dann weisst Du schon wo Du Dein Mopped nicht kaufst.
    Ansonsten: Würde mich "irgendwer fragen ob er bei meiner GSA mal probesitzen darf weil er nicht weiss ob seine Haxen lang genug sind würde ich mich freuen. Nicht so arg weil er grad' bei mit sitzen will, sondern weil es dann einer derer ist die nicht NACH dem Kauf fragen wie man so ein Teil niedriger bekommt
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Tank R1150 GSA
    Von JJ_Methulski im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 14:59
  2. Suche Tank und Schmutzfänger f. R1150 GS
    Von jackie im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 08:38
  3. Adventure-Tank für R1150 GS
    Von SUZM9 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 14:05
  4. Umbau Tank R1150 GS
    Von salud im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 19:18
  5. Tank R 1100/R1150 GS
    Von Jans im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 10:47