R1150 GS Bj. 2003 ABS-Frage

Diskutiere R1150 GS Bj. 2003 ABS-Frage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; OK, so hat man es mir ja auch beigebracht. Ich wusste bis zu dieser Frage aber nicht, dass das Hinterrad für das Regeln vorne mit verantwortlich...
Quhn

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Also immer beide Bremsen betätigen!
OK, so hat man es mir ja auch beigebracht.
Ich wusste bis zu dieser Frage aber nicht, dass das Hinterrad für das Regeln vorne mit verantwortlich ist.
Für mich ist das ein ganz neuer Sachverhalt.
Aber hey, ich habe erst 53 Tage den Führerschein. Da gibt es noch vieles, was ich lernen muss.

Übrigens habe ich gestern mein Mopped aus der Inspektion geholt und ich bekam gesagt, dass die Bremsleitungen, bzw. die Bremsflüssigkeit total am Ende war. Ein klebriges und schleimiges Etwas kam beim Ablassen zum Vorschein, dessen Spuren evtl. das ABS-Modul in Mitleidenschaft ziehen könnte. Na Glatze, das könnte teuer werden. Sollte ich mich profilaktisch darum kümmern, dass Modul im noch funktionstüchtigem Zustand überholen zu lassen?

Gruß!
Quhni
 
blues-indianer

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Sollte ich mich profilaktisch darum kümmern, dass Modul im noch funktionstüchtigem Zustand überholen zu lassen? Gruß! Quhni
Hi Frank: m.M.n. nein. Während meiner ABS-Modul-Instandsetzung bei rh-elektronik habe ich diese Frage auch gestellt. Der Techniker hat verneint, ob schlechte Bfl.kt. das Modul schädigt. Dies käme durch angesammeltes Wasser und Rostbildung im System. DAS ist dann ein teures Thema, da kauft man bei denen besser ein "neues Instand gesetztes Modul, für das defekte bekommt man dann 70€ "Pfand" gutgeschrieben.

Wenn deine Werkstatt den B.fl.wechsel ordentlich vollzogen hat, ist die alte herausgespült worden (was die aber aus Zeitgründen nicht immer sorgfältig tun). Da du ja mit deiner Werkstatt zufrieden bist, würde ich mich erstmal darauf verlassen, dass die das ordentlich gemacht haben.

Falls etwas am Modul nicht ok sein sollte, wird das durch hektisches 4-Hz-Blinken der ABS-Warnlampe und dem Dauerleuchten des Allgemein-Warnlichts im Display angezeigt. Man kann damit immer noch heim/zur Werkstatt fahren, nur, dass das ABS nicht mehr regelt. Das geht aber.

Das ABS auf Verdacht Instand setzen zu lassen (meist sind es die Keramik-Sensoren und die Arbeitseinheiten durch aufwändiges Zerlegen) und dafür 1000€ auszugeben plus 150 Einbau plus 250 für Br.fl.kt-Wechsel, kann man machen... ist halt ne Stange Geld. Da biste mit 1.400€ dabei. Aber wozu, wenn es keinen Fehler hat, die "dicke Suppe" ist ja jetzt draußen. Normalerweise wäre es dünne Suppe durch die Wasseranreicherung. Ganz allgemein, würde ich mir ab jetzt kein Töff mehr mit diesem I-ABS mit BKV kaufen, is echt nur Ärger. Ansonsten aber bin ich mit dem Eisenhaufen aber super zufrieden.

Ist übrigens ein Knaller, dass dir der gewerbliche Verkäufer dein Töff so verkauft hat. Dem muss man die Bude einrennen, dass es dem von montags bis freitags in den Ohren klingelt, solchen Typen muss man derart auf den Zeiger gehen, dass die keine Lust mehr haben und lieber zwei grüne Scheine (die mit der 3-stelligen Zahl drauf!) wieder rausrücken! Hast du es ohne Inspektion gekauft? Das Geld für den Br.fl.kt-Wechsel deiner aktuellen Werkstatt würde ich mir von dem zurückholen!!
Gruß, Henry
 
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Quhn

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Ist übrigens ein Knaller, dass dir der gewerbliche Verkäufer dein Töff so verkauft hat. Dem muss man die Bude einrennen, dass es dem von montags bis freitags in den Ohren klingelt, solchen Typen muss man derart auf den Zeiger gehen, dass die keine Lust mehr haben und lieber zwei grüne Scheine (die mit der 3-stelligen Zahl drauf!) wieder rausrücken! Hast du es ohne Inspektion gekauft? Das Geld für den Br.fl.kt-Wechsel deiner aktuellen Werkstatt würde ich mir von dem zurückholen!!
Gruß, Henry
Hi Hank!

Tja, ehrlich gesagt, wundere ich mich nicht. Für die Mopped-Abholaktion (Du erinnerst dich) hat er mir 115 Euro abgeknöpft. Er hat lediglich den Schlauch wieder angebracht, den ich im Zuge des Sturzbügel-Einbaus aus Versehen abgezogen habe. Überhaupt sind die da sehr grantig und reserviert (jedenfalls mir gegenüber).

Ach, was solls, Geld bekommt der von mir keines mehr. Das nächste Mopped werde ich woanders kaufen. Ich dachte halt, dass es von Vorteil wäre, in unmittelbarer Nähe das Mopped zu kaufen, da dann Service-Besuche kein Thema wären (Anfahrt usw....).

Aber ganz großen Dank. Du hast meine Bedenken etwas gemildert. Da käme mit dem ABS ein ziemlich großer Brocken auf mich zu. Hab ja auch noch 'n Auto, das nach Service schreit.

Hm, ich sollte mal wieder Lotto spielen. Wenn ich den Jackpot geknackt habe, hau'n wir auf den Putz!!!

Gruß!
Quhni
 
blues-indianer

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Hi Hank!....Hm, ich sollte mal wieder Lotto spielen. Wenn ich den Jackpot geknackt habe, hau'n wir auf den Putz!!! Gruß! Quhni
Hi Quhnibert,
im Falle des Jackpots hätte ich dann gerne diese Kleinigkeit hier, guggstu:
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1200gsadventure.html
...is ja bei 28 Mios dann kein Thema, oder?


Zum ABS-Modul: Du hast 1 Jahr Garantie!!! Wenn das Teil einen Defekt bekommt (oder schon war?), muss er das Instand setzen lassen! Muss! Ich würde mir an deiner Stelle dringend eine Rechnung mit Zusatzbemerkung ("Bremsflüssigkeit nicht in Ordnung" o.ä.) ausstellen lassen, damit du was in der Hand hast.

Als Suzuki-Händler kann er diese Reparatur gar nicht fachgerecht ausführen, weil er mit Sicherheit kein Befüllungs/Entlüftungsgerät für das I-ABS hat, und in dem Fall bist du berechtigt, eine BMW-Fachwerksatt aufzusuchen. Das könntest du im Übrigen jetzt schon machen.

Sei nicht zu gutmenschlich, denn am Ende zahlst du die Zeche. Da der Händler so ruppig zu dir ist, ist ja wohl sonnenklar, wie die Strategie ist: Der hat das Ding verkloppt und will nie wieder was vom Kunden/von dir hören! Das merkt man ja schon durch den PC! Blöd, dass der noch an deinem Motorschutzbügel mitverdient hat..... aber zu der Zeit war er wohl noch "freundlich". Inzwischen werde ich bei "Freundlichen" eher misstrauisch.

Schönes WE,
Henry
 
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Hallo Quhn,
du mußt nur damit rechnen das deine Bremsen langsam einfach mal blockieren. Wenn die Bremsflüssigkeit selten gewechselt wurde kann es zu Verstopfungen der Leitungen kommen. Da hilft nur Leitungswechsel.
Hatten wir mit einer 1100. Neue Farbige anfertigen lassen sind nicht teuer und es gibt noch ein Gutachten mit dazu .


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Fanthomas

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Sind ja neue Stahlflexe drangekommen.
 
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