R1150GS 1999 ?

Diskutiere R1150GS 1999 ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....1150er vs 12er hallo zusammen, die kaufberatung soll hier ja keinen glaubenskrieg anzetteln. die haptik geschichte ist nur meine meinung...
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JJ_Methulski

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R1150 GS
....1150er vs 12er

hallo zusammen,

die kaufberatung soll hier ja keinen glaubenskrieg anzetteln.

die haptik geschichte ist nur meine meinung, welche sich allerdings auf persönlicher erfahrung gründet. meine ex 12er aus dem 2004er jahr nervte durch den bkv, schnoddrige verarbeitung (nach einer saison sah der stirnseitige motordeckel schon rost unterm lack blühen), die billigen plastiktankverkleidungen riss mir der wind sowohl links als auch rechts aufgrund der lausigen und nicht praxisgerechten plastikschnellverschlüsse bei tempo 110 weg....und da bin ich kein einzelfall. von elektronikdefekten blieb ich verschont, was aber blieb ist die plastikanmutung, welche ich an einem nicht gerade günstigen motorrad nicht haben will. gewicht sparen schön und gut...aber so ?

hat sich jemand schon mal die mühe gemacht die kunststoffstärke des schnabels von 1150er mit der des 12er schnabels zu vergleichen ? nein ? hatte beim direkten vergleich das gefühl einen joghurtbecher anzugreifen :-)

daher und nebst etlichen anderen gründen, bin ich nach irrungen und wirrungen bei der 1150er GS gelandet...und glücklich.

grusz aus tirol
stefan
 
sampleman

sampleman

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So liebe Leute !

Hab sie mir heute live angeschaut ! Ist ein Erstbesitz und ein Modell 2000.
Garagengepflegt und sauber serviciert. Sebringauspuff mit ABE ist auch dabei.
Sturzbügel, ABS, Heizgriffe, Seitenkoffer mit Innentaschen also alles schon ausgestattet. Kein Rost und keine Kratzer.

Maschine steht beim BMW-Händler und hat jetzt nicht mal 35.000 Kilometer oben. Bereifung ist schon ein paar Jahre alt und ich bekomme neue Reifen dazu.
Wollte heute eine Runde drehen aber es hat leider geregnet.
Vorne beim Motor war sie ganz wenig Ölverschmiert. Der Händler hat mich aber beruhigt und gmeint sie wird noch komplett durchgeschaut und ich habe danach 1 Jahr Gewährleistung.
Dieser Händler genießt auch einen sehr guten Ruf bei uns in der Umgebung, der lässt auch nichts anbrennen.

Am Dienstag Vormittag bin ich schon unten und mache eine schöne Probefahrt. Wenn sie brav läuft werde ich es erst gar nicht wagen und die 1200er probieren.
Das hört sich doch alles sehr gut an.

Die neue Bereifung darf ich mir auch aussuchen nur habe ich keinen Plan. Er meinte die Michelin Anakee werden gerne gekauft.
Mein Freundlicher schwört auf den Metzeler Tourance EXP. Ich auch;-)

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
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Alex77

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Hi,

zumindest kann ich dir aus eigener Erfahrung den Händler bei dem sie steht empfehlen.
Ich fahre dort seit Jahren hin und lass meine Service, Pickerl, etc.. alles dort machen und war bisher immer sehr zufrieden.

Ein bisschen würd ich versuchen zu handeln, denn das 40.000er ist bald fällig und das war zumidest bei m einer 11er nicht billig.

lg
Den Gedanken hatte ich gestern auch schon nachdem ich gesehen habe was bei 40.000 alles zu machen ist. Da muss ich noch eine Lösung finden, das ist nicht gerade billig.

Danke für die Info

In meinem Bekanntenkreis fragen sie mich ja schon alle ob ich was an der Schüssel habe so ein altes Motorrad zu kaufen, da hört man natürlich immer wieder alle Vorurteile, von teuren reparaturen usw usw :(.

Die warten ja schon wie die Geier dass ich mit dem Eisen Probleme habe ...

LG Alex
 
sampleman

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Die warten ja schon wie die Geier dass ich mit dem Eisen Probleme habe ...
Erstens ist das deren Problem und zweitens kostet eine aktuelle GS mit der Ausstattung schlicht das Dreifache. Wenn man mal davon ausgeht, dass auch das neueste Motorrad einen gewissen Wartungsaufwand erfordert (Reifen, Bremsen, Öl brauchen sie alle), kannst du von dem gesparten Geld einiges reparieren lassen. Was fährst du im Jahr? 10.000 km? Dann hat die 1150er 2015 70.000 km auf der Uhr, mit einiger Wahrscheinlichkeit immer noch ihr erstes Getriebe, ABS-Modul und auch noch den Originalmotor. Vielleicht sind für 1.000 Euro altersbedingte Reparaturen angefallen. Und in drei Jahren bringt deine 1150 vermutlich immer noch 4.000 Euro. Dann hast du also in drei Jahren 2.500 Euro verloren, durch Wertverlust und Reparaturen. Und nun überleg mal, was du in drei Jahren verlierst, wenn du eine nagelneue GS kaufst;-)
 
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Alex77

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Erstens ist das deren Problem und zweitens kostet eine aktuelle GS mit der Ausstattung schlicht das Dreifache. Wenn man mal davon ausgeht, dass auch das neueste Motorrad einen gewissen Wartungsaufwand erfordert (Reifen, Bremsen, Öl brauchen sie alle), kannst du von dem gesparten Geld einiges reparieren lassen. Was fährst du im Jahr? 10.000 km? Dann hat die 1150er 2015 70.000 km auf der Uhr, mit einiger Wahrscheinlichkeit immer noch ihr erstes Getriebe, ABS-Modul und auch noch den Originalmotor. Vielleicht sind für 1.000 Euro altersbedingte Reparaturen angefallen. Und in drei Jahren bringt deine 1150 vermutlich immer noch 4.000 Euro. Dann hast du also in drei Jahren 2.500 Euro verloren, durch Wertverlust und Reparaturen. Und nun überleg mal, was du in drei Jahren verlierst, wenn du eine nagelneue GS kaufst;-)

Da geb ich Dir auch recht, wartungen fallen bei allen Motorrädern an. Bis jetzt hatte kein einziges Motorrad von mir irgendeinen ausserplänmäßigen Defekt der nicht einfach behoben werden konnte.

Wer fährt muss Wartungen vornehmen, so ist das einfach ... Meine Einstellung
 
sampleman

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Bis jetzt hatte kein einziges Motorrad von mir irgendeinen ausserplänmäßigen Defekt der nicht einfach behoben werden konnte.
Man kann natürlich auch einiges abfedern, indem man sich beim Kauf einer Gebrauchten vorher ein bisschen umhört - was du ja getan hast. Bei einer '95er R1100GS, bei der noch nie was am Getriebe gemacht wurde, ist die Chance recht groß, dass das irgendwann mal eine hässlich vierstellige Reparatur gibt. Und - unter uns - die Chance, dass bei einer 1150er zwischen 40.000 und 70.000 km irgendwann mal die Kupplung verreckt, ist natürlich auch größer als die Wahrscheinlichkeit, dass das bei einer neuen GS innerhalb der ersten 30.000 km geschieht. Andererseits: Vieles von dem, was bei einer '99er GS aufgrund eventueller konstruktiver Mängel kaputtgehen könnte, ist entweder bereits in den letzten 13 Jahren kaputtgegangen - oder wird es auch in den nächsten Jahren nicht tun;-)
 
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Alex77

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Man kann natürlich auch einiges abfedern, indem man sich beim Kauf einer Gebrauchten vorher ein bisschen umhört - was du ja getan hast. Bei einer '95er R1100GS, bei der noch nie was am Getriebe gemacht wurde, ist die Chance recht groß, dass das irgendwann mal eine hässlich vierstellige Reparatur gibt. Und - unter uns - die Chance, dass bei einer 1150er zwischen 40.000 und 70.000 km irgendwann mal die Kupplung verreckt, ist natürlich auch größer als die Wahrscheinlichkeit, dass das bei einer neuen GS innerhalb der ersten 30.000 km geschieht. Andererseits: Vieles von dem, was bei einer '99er GS aufgrund eventueller konstruktiver Mängel kaputtgehen könnte, ist entweder bereits in den letzten 13 Jahren kaputtgegangen - oder wird es auch in den nächsten Jahren nicht tun;-)
Das habe ich mir ja auch gedacht, die schlimmsten Sachen sollte sie ja schon hinter sich haben.
Ich werde mir auf jeden fall das Serviceheft genau anschauen und das 40.000er ansprechen.
1 Jahr Händlergewährleistung ist ja auch nicht schlecht falls etwas passieren sollte oder ?

LG
 
junka2005

junka2005

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1150 GS R&R
40.000er

moin moin...
da gibt es viel was mal selbst machen kann....
Alle Öle!
Kerzen, Lufi, Keilriemen....
Einmal global über alles was sich dreht und bewegt drüber gucken und gut ist.
Dann geht es ja nach Kenntnissen weiter: Ventile, Axialspiel, Synchro und Bremsflüssigkeit....
AJ
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

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R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... meine ist von 09-1999. Also eine der allerersten...
80 000 km sind jetzt voll und einzig der sechste Gang knarscht beim hoch und runterschalten...
Alternativ würde ich eine 2011 GS fahren wollen. Daran arbeiten wir...
Ansonsten ist alles ok.
 
Loferer

Loferer

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VL1500 GS1150ADV
Hy,
habe mir eine 1150 ADV aus den 02 Jahr besorgt mit 80.000km.
Der Vorbesitzer hat einen kleinen Wartungstau verursacht....

Aber da ich selber gerne Schraube und einstelle und bastle war für mich die 1150 eine gute Wahl.
Bei uns in Österreich sind die Preise auch nicht ganz günstig beim den 1150gs.
Auch habe eich diverse 12er angeschaut. Leider mit Km über die 80.000km und einen Extrem schlechten zustand, meisten kein Zubehör dabei.

Da mein Geldrahmen ziemlich eng war, sind leider nur die 12er mit viel Km Leistung übriggeblieben.
Oder eine schöne 1150 ADV mit einiges an Zubehör, wo noch ein bisschen Geld für den Urlaub übrig blieb :rolleyes: mit der Neuen.
 
F

Flo2307

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R 1100 GS BJ. 07/98
Und, wie war die Probefahrt?
lg
 
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Alex77

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Zur Probefahrt ist es leider gar nicht mehr gekommen da sie am Montag schon verkauft wurde.

Samstag hab ich sie mir angeschaut und für Dienstag Urlaub genommen da es am Montag einfach nicht möglich war.

Montag am Abend wurde ich über den Verkauf informiert :(

Bin bis jetzt noch keine GS probegefahren. Die 1200er sind einfach sehr viel teurer und ich überlege ob ich wirklich in den sauren Apfel beißen soll.

Gerade bei einer älteren ist die Händlergarantie/Gewährleistung nicht zu unterschätzen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

LG
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

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R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Na schöne Sch...

Da du aber jetzt so kurz davor warst, mußt du die nächste gute 1150er nehmen sonst ärgerste dich noch ewig ;)
 
sampleman

sampleman

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Gerade bei einer älteren ist die Händlergarantie/Gewährleistung nicht zu unterschätzen.
Da bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt. Klar, der Vorteil ist: Wenn dir nach zwei Monaten das ABS aussteigt oder das Getriebe um die Ohren fliegt, dann hast du eine Gewährleistung.

Aber: Die Gewährleistung deckt nur Schäden ab, die bei Übergabe der Maschine schon vorhanden waren. Das bedeutet: Wenn nach zwei Monaten das Getriebe rausfliegt, dann geht man davon aus, dass das Getriebe bereits bei Übergabe einen Knacks hatte. Allerdings gilt nach sechs Monaten eine Beweisumkehr, d.h. in den ersten sechs Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Schaden NICHT schon beim Verkauf vorhanden war - was ihm in der Regel nicht gelingt. Danach musst du beweisen, DASS der Schaden schon beim Verkauf vorhanden war, was dir in der Regel nicht gelingt. De facto hast du 6 Monate Gewährleistung, mehr nicht. Dazu kommt, dass der Händler aus betriebswirtschaftlichen gründen Gewinn machen muss, er muss seine Einnahmen versteuern und er muss Rücklagen für evtl. Garantiefälle bilden. Deshalb muss er eine solche Maschine deutlich teurer verkaufen als es ein Privatmann kann. Okay, er kann dir mit Naturalien entgegenkommen, eine große Inspektion, ein Satz frischer Reifen, ein neuer TÜV, das kostet den Händler weniger als dich oder einen Privatverkäufer. Aber wenn du eine solche Maschine von privat kaufst, sparst du leicht 20 bis 30 Prozent vom Kaufpreis. Manche privaten Verkäufer sind ja auch unter Druck: Die neue Maschine ist schon gekauft, sie haben eigentlich keine Zeit, um sich ewig um den Verkauf zu kümmern, die Alte muss vom Hof... Die Sorgen hat ein Händler normalerweise nicht.
Dazu kommt die räumliche Komponente. Ich habe meine Maschine von einem Privatmann gekauft, der 60 km von mir wegwohnt. Wäre das ein Händler und ich hätte eine Gewährleistungssache, dann müsste ich die Maschine zu ihm hinschaffen und wieder zurück - und ich selbst müsste (ohne Motorrad) ja auch noch einmal hin und zurück, das sind allein schon an Transportkosten schnell mal ein Hunderter und zwei halbe Tage. Gewährleistung vom Händler bringt es eigentlich nur dann, wenn der Händler wirklich in der Nähe ist.
Zieht man einen Privatkauf in Betracht, ist man bei der Auswahl wesentlich flexibler. Vielleicht sollte man dennoch 200 Euro einkalkulieren für eine Inspektion mit Flüssigkeitswechsel nach dem Kauf, dann weiß man, was man hat.
 
F

Fossiebaer_1

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Schade, gerade hätte ich dich mit meiner GS, EZ 9/99, auch ermutigt. Ich hab jetzt fast 70000 drauf und sie steht der R1200GS von 2010 (auch dank kompletter SR-Racing) beim Beschleunigen in Nichts nach. Ich fahre nicht besonders schonend und es ist im Moment nur der Ganganzeiger, der etwas spinnt. Den werde ich aber erst in der nächsten Winterpause mal ausbauen. Ansonsten hatte ich noch keine Probleme, nur Verschleißteile (Kupplung ist aber noch gut), und die Bremsleitungen habe ich gegen Stahlflex getauscht.
Reifen hätte ich dir den Conti Trail Attack empfohlen, der hält lange (vorne sogar sehr lange, ich hab den schon 17000 drauf) und läßt sich super fahren.
Vielleicht findest du noch was anderes, vielleicht auch etwas günstiger!

Viele Grüße

Fossiebaer_1
 
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Alex77

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Hallo,

In der Nähe stehen 2 R1150R werde mir die am Samstag gleich anschauen, beide mit abs und griffheizung. Die erste ist bj 2002 mit 37.000 Kilometern. Die dürfte ja noch ohne bkv sein. Bei 40.000 ist da ja das große Service zu machen. Die 2. hat knapp über 60.000 und ist eine 2003er. Preislich ist nicht viel Unterschied. Muss ja keine gs sein, fahre ja fast nur auf der Straße. Die R hat ja auch das sportgetriebe ohne langen 6. Gang oder ?
 
BMW Peter

BMW Peter

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R1150R hat immer BKV wenn sie ABS hat.
 
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Alex77

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Dachte der wurde erst 2003 verbaut ... hmmm so kann man sich irren ...

Danke für die Info
 
yello

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1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
R1150R hat immer BKV wenn sie ABS hat.
R1150 GS hat keinen Bremskraftverstärker. Von der R1150R weiß ich es nicht. Selbst wenn das ABS ganz ausfällt, kann man ganz normal bremsen- nur ohne ABS eben.
Also ich kann Dir die 1150er nur empfehlen. Meine hab ich mit Vollausstattung neu gekauft Anfang 2000. Die einzigen 2 Sachen die hin wurden waren 1x das ABS-Hydroagregat. Hab dann ein Gebrauchtes vor 6 Jahren eingebaut- seit dem is Ruhe. Und 1x hat sich der Hallgeber verabschiedet- ist knapp 9 Jahre her. Sie hat jetzt 63tsd km drauf.
Ich werde mich aber trotzdem schweren Herzens von ihr trennen, da ich mir eine 1200er Rallye zulegen möchte (evtl.). Eigentlich will ich die 1150er gar nicht her geben- aber was soll ich mit 2 Mopeds?
 
yello

yello

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1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Da bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt. Klar, der Vorteil ist: Wenn dir nach zwei Monaten das ABS aussteigt oder das Getriebe um die Ohren fliegt, dann hast du eine Gewährleistung.

Aber: Die Gewährleistung deckt nur Schäden ab, die bei Übergabe der Maschine schon vorhanden waren. Das bedeutet: Wenn nach zwei Monaten das Getriebe rausfliegt, dann geht man davon aus, dass das Getriebe bereits bei Übergabe einen Knacks hatte. Allerdings gilt nach sechs Monaten eine Beweisumkehr, d.h. in den ersten sechs Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Schaden NICHT schon beim Verkauf vorhanden war - was ihm in der Regel nicht gelingt. Danach musst du beweisen, DASS der Schaden schon beim Verkauf vorhanden war, was dir in der Regel nicht gelingt. De facto hast du 6 Monate Gewährleistung, mehr nicht. Dazu kommt, dass der Händler aus betriebswirtschaftlichen gründen Gewinn machen muss, er muss seine Einnahmen versteuern und er muss Rücklagen für evtl. Garantiefälle bilden. Deshalb muss er eine solche Maschine deutlich teurer verkaufen als es ein Privatmann kann. Okay, er kann dir mit Naturalien entgegenkommen, eine große Inspektion, ein Satz frischer Reifen, ein neuer TÜV, das kostet den Händler weniger als dich oder einen Privatverkäufer. Aber wenn du eine solche Maschine von privat kaufst, sparst du leicht 20 bis 30 Prozent vom Kaufpreis. Manche privaten Verkäufer sind ja auch unter Druck: Die neue Maschine ist schon gekauft, sie haben eigentlich keine Zeit, um sich ewig um den Verkauf zu kümmern, die Alte muss vom Hof... Die Sorgen hat ein Händler normalerweise nicht.
Dazu kommt die räumliche Komponente. Ich habe meine Maschine von einem Privatmann gekauft, der 60 km von mir wegwohnt. Wäre das ein Händler und ich hätte eine Gewährleistungssache, dann müsste ich die Maschine zu ihm hinschaffen und wieder zurück - und ich selbst müsste (ohne Motorrad) ja auch noch einmal hin und zurück, das sind allein schon an Transportkosten schnell mal ein Hunderter und zwei halbe Tage. Gewährleistung vom Händler bringt es eigentlich nur dann, wenn der Händler wirklich in der Nähe ist.
Zieht man einen Privatkauf in Betracht, ist man bei der Auswahl wesentlich flexibler. Vielleicht sollte man dennoch 200 Euro einkalkulieren für eine Inspektion mit Flüssigkeitswechsel nach dem Kauf, dann weiß man, was man hat.
...Da hat sich jemand Gedanken gemacht. Stimme dem voll zu:)
 
Thema:

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