R1150GS ADV BJ2002 - Startprobleme

Diskutiere R1150GS ADV BJ2002 - Startprobleme im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner 1150 ADV BJ2002 (KM-Stand 117.000) habe ich Startprobleme. Das heist beim drehen des Zündschlüssels in die Startposition kommt nicht...
O

Oliver2Wheels

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
41
Ort
Ulm 890XX
Modell
Großroller
Bei meiner 1150 ADV BJ2002 (KM-Stand 117.000) habe ich Startprobleme. Das heist beim drehen des Zündschlüssels in die Startposition kommt nicht das typische Summen von ...?(Benzinpumpe?). Nach ewigem orgeln (ca. 10-15sec.) springt sie endlich an, mit großer Wolke (Benzin?). Wenn sie läuft, dann läuft sie. Steht sie länger als 20min. (Pinkelpause), springt sie wieder nicht gleich an, sondern man muss wieder lange orgeln. Die Batterie ist neu und in Ordnung.

Frage in die Runde, ist das die Benzinpumpe? (Ich habe zwei linke Hände in sachen Motortechnik :rolleyes: )

_________
Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Welche Farbe hat die Wolke?
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Wann zuletzt Benzinfilter getauscht?
Die gleiche Frage zu den Zündkerzen.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Bis du in CZ unterwegs gewesen und hast dort getankt. Man hört immer wieder das Wasser dabei war



Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

zuallererst würde ich checken, ob die Synchro in Ordnung ist.

Meine hatte auch Startprobleme ähnlich wie bei Dir.

Synchro gemacht - bene.

War total verstellt, warum weiss ich auch nicht

Rainer
 
O

Oliver2Wheels

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
41
Ort
Ulm 890XX
Modell
Großroller
Ich beschreibe es mal ausführlicher.

Ich war Anfang 2017 im Motorradurlaub. Dort hatte es mit den Startproblemen angefangen, also ab und an das lange orgeln. Dann bin ich nach hause und habe die 2Jahre alte Batterie gegen eine neue getauscht. Das Problem ist geblieben. Dann musste ich 14Tage später gleich wieder weiter mit dem Motorrad. Das orgeln war ab dann regelmäßig vorhanden. Aber wie gesagt, nur beim ersten Starten am Morgen, oder wenn sie länger als ~20-30min. gestanden hat. Nach 10min. Tankpause, springt sie klaglos an. Dann war ich wieder zuhause und habe dann ein paar Tage später festgestellt, das sie nicht nur lange braucht um zu starten, sondern jetzt auch eine Rauchwolke raushaut. (Farbe würde ich sagen hellgrau hellblau) Dann habe ich festgestellt, das die nächste Inspektion (110.000km) gemäß Scheckheft, seit 4500km überfällig ist. Also zum BMW-Service gebracht. Danach lief sie für 4-5 Ausfahrten (sagen ich jetzt mal, ich weis es nicht genau) wieder einwandfrei. Seit der 6 Ausfahrt hat sie wieder dieses Startproblem. Also 10-15sec. orgeln mit Rauchwolke. Das einzige was mir aufgefallen ist, wie bereits geschrieben, das dieses typische Summen nach dem drehen des Zündschlüssels in die Startposition, nicht mehr zu hören ist.

Ich gehe also davon aus, das die BMW-Fachwerkstatt den Benzinfilter und die Zündkerzen kontrolliert hat.

PS:
Rainer
Du hast geantwortet während ich schreibe. Wie gesagt die GS war ja in der BMW-Fachwerkstatt. Also vor ca. 1500km.

_________
Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Überbrück mal die Arbeitskontakte des Kraftstoffpumpenrelais und probier dann mal.. Relais.jpg
Grüße Volker
 
O

Oliver2Wheels

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
41
Ort
Ulm 890XX
Modell
Großroller
OK, ich werde heute mal nach dem Relais und den Zündkerzen schauen und Berichten.

_________
Gruß Oliver
 
O

Oliver2Wheels

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
41
Ort
Ulm 890XX
Modell
Großroller
Sodele, meine Rückmeldung.

Die Zündkerzen wurden beim Service erneuert, das sieht man. Die Kontakte sind entsprechend sauber.

Das Relais Nr.7 habe ich herausgeholt und durchgemessen (1-5), bzw. beschaltet (2-3). Auch dieses funktioniert, d.h. es schaltet durch.

_________
Gruß Oliver
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Läuft auch die Pumpe?
 
O

Oliver2Wheels

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
41
Ort
Ulm 890XX
Modell
Großroller
Evtl. dumme Frage: Die sitzt doch im Benzintank. Wie Überprüfe ich das ohne den Tank zu demontieren?

_________
Gruß Oliver
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tank demontieren ... ;)
 
O

Oliver2Wheels

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
41
Ort
Ulm 890XX
Modell
Großroller
Ja, OK.

Nur warum läuft die GS, wenn sie den mal gestartet wurde, beim nächsten Starten (nach kurzer Pause) dann Problemlos wieder an. Sollte es dann nicht logischerweise ein Totalausfall sein? Die Bezinpumpe weis ja nicht, ob das Motorrad jetzt eine 10Min. Pause hatte, oder seit 1Woche nur rumsteht. Oder zieht sich der Motor den Sprit irgendwie selber aus dem Tank?

(und ja, es hört sich nicht nur so an, ich scheue tatsächlich den Arbeitsaufwand :) )
_________
Gruß Oliver
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Bevor du abbaust , nimm Einen Pappstreifen und tauch ihn in den Tank bis zum Boden. Vielleicht ist Wasser im Tank. Der Überlauf vom Tankstutzen geht zur Pumpe und von da nach außen. Tankdeckel öffnen und von unten rein pusten um zu kontrollieren ob die Luft oben rauskommt


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Also es hört sich so an als wenn deine Pumpe nicht mehr den Druckaufbau vor dem Starten macht- richtig ? Somit wird nur die Zündung eingeschaltet und du nuddelst so lange bis sie anspringt. Also elektrische Steuerung als Fehler - Zündschloss,Kabelsatz zum Zündschloss, rechte Lenkerschaltereinheit,Verkabelung/Stecker zur Kraftstoffpumpe (rechts unter der schwarzen Abdeckung prüfen). Unterdruck im Tank ?
 
G

Gast20919

Gast
Es könnte auch sein das der Anlasser einfach zu viel Strom zieht und der Funke einfach zu schwach ist .

Bei den alten Japanern habe ich ein dickeres Massekabel verbaut oder auch die Kohlen vom Starter gewechselt , dann ging das wieder .

Warum sollte das bei einer altersschwachen BMWuptisch anders sein ?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Und warum geht es dann nach kurzer standzeit problemlos und nach 30 Minuten nicht mehr?
@hajo, Wasser wäre eine Erklärung, aber das müsste schon ne große Menge sein
Ich wiederhole meine Frage : Wenn du am P Relais brückst, läuft dann die Pumpe mit normalem Geräusch sofort an? Wenn ja, lass die huddel mal einige Zeit stehen (bis dein Zeitraum vorbei ist wo sie wieder nicht will), brückst dann das Relais und startest mit laufender Pumpe. Und dann....? Grüße Volker
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Truckie: weil der Benzindruck kurz nach den abstellen noch aufgebaut ist, aber nach 20-30 Minuten nicht mehr und dann muss die Pumpe erst wieder nuddeln bis beim starten der nötige Druck aufgebaut wird.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Das weiß ich auch. Ich bezog meine Frage auf den Anlasserstrom.....
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Also was funktioniert :
Kraftstoffpumpe - ja
Anlasser - ja
was funktioniert nicht :
Elektrische Ansteuerung der Kraftstoffpumpe zum Druckaufbau beim einschalten der Zündung oder/und Killschalter.
Dadurch schlechtes anspringen mit Überfettung Beim nuddeln gehen immer
die Einspritzventile auf und pullern Benzin in die Drosselklappengehäuse. Die Benzinpumpe kommt immer noch nicht nach, Einspritzventile pullern weiter - der Kreislauf geht weiter bis die Benzinpumpe Oberhand gewinnt und endlich genug Druck zum feinen zersteuben liefert oder genug Benzin in den Einlassbereich gepullert ist,damit sich ein zündfähiges Gemisch bildet. Der Überhang an Kraftstoff erscheint dann als blaue Wolke.
 
Thema:

R1150GS ADV BJ2002 - Startprobleme

R1150GS ADV BJ2002 - Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Erledigt Scheibe R1150GS ADV

    Scheibe R1150GS ADV: Hab in der Garage noch ne Scheibe von R1150GS ADV liegen. War mit den entsprechenden Haltern an meiner 1150 GS montiert. Die Halter müßten auch...
  • Suche R1150GS ADV Windschild & Halter

    R1150GS ADV Windschild & Halter: Hallo in die Runde, nach endlosen Modifikationsversuchen & Test div. Scheiben an meiner 1150, würde ich gerne mal eine ADV-Scheibe testen. Hat...
  • R1150GS ADV springt nicht mehr an

    R1150GS ADV springt nicht mehr an: Hallo, ich habe eine R1150GS Adventure (2004, 27000 km) zum Gespann umbauen lassen und in den letzten 14 Tagen 800 km problemlos zurückgelegt...
  • Suche BMW R1150GS Adventure BJ2002

    BMW R1150GS Adventure BJ2002: Hallo, suche eine BMW 1150 GS Adventure BJ 2002 noch ohne Bremskraftverstärker km-Leistung am besten unter 50000. :) Ciao Jenes
  • BMW R1150GS Adventure BJ2002 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Erledigt Scheibe R1150GS ADV

    Scheibe R1150GS ADV: Hab in der Garage noch ne Scheibe von R1150GS ADV liegen. War mit den entsprechenden Haltern an meiner 1150 GS montiert. Die Halter müßten auch...
  • Suche R1150GS ADV Windschild & Halter

    R1150GS ADV Windschild & Halter: Hallo in die Runde, nach endlosen Modifikationsversuchen & Test div. Scheiben an meiner 1150, würde ich gerne mal eine ADV-Scheibe testen. Hat...
  • R1150GS ADV springt nicht mehr an

    R1150GS ADV springt nicht mehr an: Hallo, ich habe eine R1150GS Adventure (2004, 27000 km) zum Gespann umbauen lassen und in den letzten 14 Tagen 800 km problemlos zurückgelegt...
  • Suche BMW R1150GS Adventure BJ2002

    BMW R1150GS Adventure BJ2002: Hallo, suche eine BMW 1150 GS Adventure BJ 2002 noch ohne Bremskraftverstärker km-Leistung am besten unter 50000. :) Ciao Jenes
  • Oben