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boxersteve
Themenstarter
Hallo liebe GS-Gemeinde
Nachdem ich mich im Winter dazu entschieden habe meiner GS ein neues Fahrwerk zu spendieren, habe ich mich jetzt nochmal komplett umentschieden... Aber nun erstmal die Vorgeschichte:
Im Januar bin ich bei eBay Kleinanzeigen ganz zufällig über ein Öhlins Komplettfahrwerk für meine Adventure gestolpert. Verkauft wurde es von einem Touratech Mitarbeiter frisch überholt für 900€. Nach Erhalt ging es nochmal ab zu Zupin wegen einer 160er Feder auf der Hinterhand. Der Einbau erfolgte dann im April und ich war eigentlich auch sehr zufrieden bis irgendwelche Klappergeräusche anfingen...
Nach Abpolstern von Nummernschild, Kontrolle aller Schrauben usw. kam dann von smeller001 (vielen Dank nochmal!!!) der entscheidende Tip:
Stoßdämpferlager ausgeschlagen...
Eigentlich kein Problem, wieder raus und ab an Zupin und gut 70-80€ später ist alles wieder gut. Aber um ehrlich zu sein hatte ich die ganze Zeit ein ungutes Gefühl bei der Sache...
Was hat das Fahrwerk bis jetzt geleistet, wieviel Km hat es auf dem Buckel, wo wurde es eingesetzt und hauptsächlich:
funktioniert es überhaupt so wie es soll...??? Ich hatte bis jetzt nie ein hochwertiges Fahrwerk aus dem Zubehör und somit auch keine Vergleichsmöglichkeit. Um es kurz zu machen:
Ich habe es so wie es war an einen Händler abgegeben, der es sich selbst neu lagert und soeben ist mein neues Schätzchen eingetroffen:
ein nagelneues Wilbers Fahrwerk, auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt
Komplett mit hydraulischer Federvorspannung in der blackline Ausführung...
Wenn jetzt auch mancher sagt: wie kann man nur Öhlins gegen Wilbers tauschen???
Ich werde es sehen, Morgen weiß ich mehr...
Aber Öhlins war mir neu einfach zu teuer und ein gebrauchtes Fahrwerk kommt mir nicht mehr ins Haus...!
Viele Grüße
Stefan
Nachdem ich mich im Winter dazu entschieden habe meiner GS ein neues Fahrwerk zu spendieren, habe ich mich jetzt nochmal komplett umentschieden... Aber nun erstmal die Vorgeschichte:
Im Januar bin ich bei eBay Kleinanzeigen ganz zufällig über ein Öhlins Komplettfahrwerk für meine Adventure gestolpert. Verkauft wurde es von einem Touratech Mitarbeiter frisch überholt für 900€. Nach Erhalt ging es nochmal ab zu Zupin wegen einer 160er Feder auf der Hinterhand. Der Einbau erfolgte dann im April und ich war eigentlich auch sehr zufrieden bis irgendwelche Klappergeräusche anfingen...
Nach Abpolstern von Nummernschild, Kontrolle aller Schrauben usw. kam dann von smeller001 (vielen Dank nochmal!!!) der entscheidende Tip:
Stoßdämpferlager ausgeschlagen...
Eigentlich kein Problem, wieder raus und ab an Zupin und gut 70-80€ später ist alles wieder gut. Aber um ehrlich zu sein hatte ich die ganze Zeit ein ungutes Gefühl bei der Sache...
Was hat das Fahrwerk bis jetzt geleistet, wieviel Km hat es auf dem Buckel, wo wurde es eingesetzt und hauptsächlich:
funktioniert es überhaupt so wie es soll...??? Ich hatte bis jetzt nie ein hochwertiges Fahrwerk aus dem Zubehör und somit auch keine Vergleichsmöglichkeit. Um es kurz zu machen:
Ich habe es so wie es war an einen Händler abgegeben, der es sich selbst neu lagert und soeben ist mein neues Schätzchen eingetroffen:
ein nagelneues Wilbers Fahrwerk, auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt
Komplett mit hydraulischer Federvorspannung in der blackline Ausführung...
Wenn jetzt auch mancher sagt: wie kann man nur Öhlins gegen Wilbers tauschen???
Ich werde es sehen, Morgen weiß ich mehr...
Aber Öhlins war mir neu einfach zu teuer und ein gebrauchtes Fahrwerk kommt mir nicht mehr ins Haus...!
Viele Grüße
Stefan