R1150GS Adventure - Fahrwerk 2.Versuch...

Diskutiere R1150GS Adventure - Fahrwerk 2.Versuch... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Gemeinde:) Nachdem ich mich im Winter dazu entschieden habe meiner GS ein neues Fahrwerk zu spendieren, habe ich mich jetzt nochmal...
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo liebe GS-Gemeinde:)
Nachdem ich mich im Winter dazu entschieden habe meiner GS ein neues Fahrwerk zu spendieren, habe ich mich jetzt nochmal komplett umentschieden...:) Aber nun erstmal die Vorgeschichte:
Im Januar bin ich bei eBay Kleinanzeigen ganz zufällig über ein Öhlins Komplettfahrwerk für meine Adventure gestolpert. Verkauft wurde es von einem Touratech Mitarbeiter frisch überholt für 900€. Nach Erhalt ging es nochmal ab zu Zupin wegen einer 160er Feder auf der Hinterhand. Der Einbau erfolgte dann im April und ich war eigentlich auch sehr zufrieden bis irgendwelche Klappergeräusche anfingen...:confused:
Nach Abpolstern von Nummernschild, Kontrolle aller Schrauben usw. kam dann von smeller001 (vielen Dank nochmal!!!) der entscheidende Tip:
Stoßdämpferlager ausgeschlagen...:(
Eigentlich kein Problem, wieder raus und ab an Zupin und gut 70-80€ später ist alles wieder gut. Aber um ehrlich zu sein hatte ich die ganze Zeit ein ungutes Gefühl bei der Sache...
Was hat das Fahrwerk bis jetzt geleistet, wieviel Km hat es auf dem Buckel, wo wurde es eingesetzt und hauptsächlich:
funktioniert es überhaupt so wie es soll...??? Ich hatte bis jetzt nie ein hochwertiges Fahrwerk aus dem Zubehör und somit auch keine Vergleichsmöglichkeit. Um es kurz zu machen:
Ich habe es so wie es war an einen Händler abgegeben, der es sich selbst neu lagert und soeben ist mein neues Schätzchen eingetroffen:
ein nagelneues Wilbers Fahrwerk, auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt:o
Komplett mit hydraulischer Federvorspannung in der blackline Ausführung...
Wenn jetzt auch mancher sagt: wie kann man nur Öhlins gegen Wilbers tauschen???
Ich werde es sehen, Morgen weiß ich mehr...:)
Aber Öhlins war mir neu einfach zu teuer und ein gebrauchtes Fahrwerk kommt mir nicht mehr ins Haus...!

Viele Grüße
Stefan
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Stefan,

<ein nagelneues Wilbers Fahrwerk, auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt>

hoffentlich hast Du nicht ansatzweise erwähnt, daß Du sportlich fährst.
Das interpretiert Wilbers gnadenlos mit prügelhat - der Ritt auf dem Geißbock.
Viel Spaß

Gruß
Christian
 
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Christian:)

Gott sei Dank nicht...
Laut Bestellung und Rechnung Fahrerprofil Tourer mit 10% Sozius -und Gepäckanteil.

Viele Grüße
Stefan
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo

Hab mir vor 2 Monaten( 8000 km) nach all den gleichen Überlegungen(Öhlins nein da nicht Schotterweltumrunder,WP Elektronik,HAHAHA der Nintendo spinnt bei Kälte,HH Racetech,Alter Scheiss bleibt alt auch wenn man ihn neu aufquirlt) für meine 1150 GSA
ein blaues Wilbers vo und hi mit Vorspannung hinten gegönnt.Ein Traum,fährt wie auf Schienen federt Super Soft und ist angenehm straff gedämpft(italienische Abstimmung),kann ich nur wärmstens empfehlen.

Gruss
voyager
 
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Voyager,
was verstehst du unter "italienischer Abstimmung"...?

Viele Grüße
Stefan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo

Hab mir vor 2 Monaten( 8000 km) nach all den gleichen Überlegungen(Öhlins nein da nicht Schotterweltumrunder,WP Elektronik,HAHAHA der Nintendo spinnt bei Kälte,HH Racetech,Alter Scheiss bleibt alt auch wenn man ihn neu aufquirlt) für meine 1150 GSA
ein blaues Wilbers vo und hi mit Vorspannung hinten gegönnt.Ein Traum,fährt wie auf Schienen federt Super Soft und ist angenehm straff gedämpft(italienische Abstimmung),kann ich nur wärmstens empfehlen.

Gruss
voyager
Hi
was machst Du wenn Du einkaufen gehst, verstehen die Dich?
Gruß
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Dorsoduro ist zu jung
Italienische Abstimmung ist ein Begriff aus den 70ern als Japaner die schnellsten Kamele auf Erden bauten(KAWA KH 400/500) und CB 750 und z1000 Gummi Fahrwerke hatten.Die Engländer mit den Girling Federbeinen waren auch nicht viel besser und über die Gummikühe muss man wenig Worte verlieren,also hat man überall Konis hin geschraubt und sich an deutscher Härte erfreut.Nur die Italiener mit ihren Ceriani(Laverda MV)oder Marzococchi(Duc Laverda) hatten einigermassen ansprechende Fahrwerke:komfortabel,aber nicht weich! gefedert und straff gedämpft.Und so hab ich meine Wilbers auch abstimmen lassen.

Gruss
voyager
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
...komfortabel,aber nicht weich! gefedert und straff gedämpft...
Moin,

sportliches Touring nennt man das heutzutage! :D

So wurde zumindest die Abstimmung für mein neues Wilbers (Eco 530 vorne) angegeben,
fährt sich genau wie von voyager beschrieben. Absolut der Hammer!
Jetzt muss schleunigst noch das hintere Beinchen neu...

Grüsse

arhar
 
Thema:

R1150GS Adventure - Fahrwerk 2.Versuch...

R1150GS Adventure - Fahrwerk 2.Versuch... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Showa Fahrwerk BMW Adventure R1150GS, wenig gelaufen!Hauptständer

    Showa Fahrwerk BMW Adventure R1150GS, wenig gelaufen!Hauptständer: Hallo zusammen, ich biete hier ein gut erhaltenes originales Fahrwerk der R1150GS Adventure von Showa an. Es handelt sich um das hohe (originale)...
  • Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure?

    Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure?: Mich würden Erfahrungswerte mit alternativen Fahrwerken für die 1150 GSA interessieren. Gibt es Alternativen zu den folgenden...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Bitubo Fahrwerk für R1150GS Adventure

    Bitubo Fahrwerk für R1150GS Adventure: Hallo, ich biete ein neuwertiges Bitubo Fahrwerk für die R1150GS ADV zum Verkauf an. Ich selber habe mir das Fahrwerk vor 2 Monaten von privat...
  • bitubo - Fahrwerk für BMW R1150GS Adventure

    bitubo - Fahrwerk für BMW R1150GS Adventure: Hallo, Ich habe mir das o.g. Fahrwerk für meine GS von privat neu im Internet gekauft. Beim Einbau musste ich aber feststellen, daß das vordere...
  • Erledigt R1150GS Adventure mit Wilbers Fahrwerk und fast neuen Reifen

    R1150GS Adventure mit Wilbers Fahrwerk und fast neuen Reifen: Moin, nach vielen Überlegungen möchte ich mich von meiner Adventure trennen... Hier einige Details zur GSA: - 76.650km - EZ 29.05.02 -...
  • R1150GS Adventure mit Wilbers Fahrwerk und fast neuen Reifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Showa Fahrwerk BMW Adventure R1150GS, wenig gelaufen!Hauptständer

    Showa Fahrwerk BMW Adventure R1150GS, wenig gelaufen!Hauptständer: Hallo zusammen, ich biete hier ein gut erhaltenes originales Fahrwerk der R1150GS Adventure von Showa an. Es handelt sich um das hohe (originale)...
  • Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure?

    Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure?: Mich würden Erfahrungswerte mit alternativen Fahrwerken für die 1150 GSA interessieren. Gibt es Alternativen zu den folgenden...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Bitubo Fahrwerk für R1150GS Adventure

    Bitubo Fahrwerk für R1150GS Adventure: Hallo, ich biete ein neuwertiges Bitubo Fahrwerk für die R1150GS ADV zum Verkauf an. Ich selber habe mir das Fahrwerk vor 2 Monaten von privat...
  • bitubo - Fahrwerk für BMW R1150GS Adventure

    bitubo - Fahrwerk für BMW R1150GS Adventure: Hallo, Ich habe mir das o.g. Fahrwerk für meine GS von privat neu im Internet gekauft. Beim Einbau musste ich aber feststellen, daß das vordere...
  • Erledigt R1150GS Adventure mit Wilbers Fahrwerk und fast neuen Reifen

    R1150GS Adventure mit Wilbers Fahrwerk und fast neuen Reifen: Moin, nach vielen Überlegungen möchte ich mich von meiner Adventure trennen... Hier einige Details zur GSA: - 76.650km - EZ 29.05.02 -...
  • Oben