R1150GS Adventure umgebaut

Diskutiere R1150GS Adventure umgebaut im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits Ich bin selten im Forum aktiv, durfte aber schon mehrmals von eurer Erfahrung mit der 1150er GS profitieren, deshalb habe ich...
A

Alberto

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
35
Ort
Schweiz
Modell
R1150GS ADV
Hallo allerseits

Ich bin selten im Forum aktiv, durfte aber schon mehrmals von eurer Erfahrung mit der 1150er GS profitieren, deshalb habe ich mir heute gedacht, ich schreibe auch etwas vielleicht für euch spannendes.

Kurz zur Geschichte des Umbaus: Anfang dieses Jahres habe ich mir eine R1200GS Adventure LC zugelegt. Die 1150er, mangels Gebrauch, wollte ich eigentlich verkaufen. Meine Freundin hat mich aber davon abgehalten (sie mag die 1150er sehr) und mir geraten, es eventuell umzubauen, weil ich sehr gerne schraube. :-)

Dieses Jahr war ich an einer Veranstaltung wo viele Rally-Bikes zu sehen waren und war auf die Vorbauten der KTM's, mit diesen hohen Navi-Aufnahmen und das minimalistische Design der Front, neidisch. Also habe ich mir gedacht, ich baue mir mein eigenes "Rally-Bike", ein bisschen nach dem Vorbild der Touratech Rambler-GS (falls man dieses Bike noch nicht kennt umbedingt googeln) habe ich zu Zeichnen begonnen. Rausgekommen ist meine "Climber" (der Name hat sich meine Freudin ausgedacht, sie ist die kreative). Alles an der Front, aber wirklich jedes Teil ist selber gezeichnet, gebaut, foliert etc. Alle anderen Unterschiede zur klassischen 1150er sind natürlich gekauft (z.Bsp. der vordere Kotflügel), aber auf irgend eine Weise angepasst. War ein wirklich langes Projekt. Die Idee war schlussendlich eine reine Enduro-GS zu besitzen, an welcher nichts dran ist was man nicht wirklich braucht aber trotzdem auch eine Reise im Gelände (deswegen das Navi) wagen kann.

Alles ist so gebaut und angedacht, dass jedes einzelne Teil der Front, sollte ein Sturz passieren, in wenigen Minuten demontiert und ersetzt werden dann. Das Design ist zu 100% dem Zweck angepasst. Die geasmte Form kommt eigentlich vom Ölkühler, dieser war schlussendlich das massgebende Teil für das ganze Konzept.

Hier ein paar Bilder für euch. Leider sind sie noch ein wenig dunkel. Bin eben gerade fertig geworden und es wird schon langsam dunkel draussen, deswegen die Bilder in meiner Werkstatt.

Über Geschmack kann man sich streiten, ich weiss. Wollte einfach euch vom Forum auch mal was "bieten", weil ich schon oft von euch, wie schon erwähnt, profitieren durfte.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.

Alberto (us de Schwiiz) :-)
20171201_200711.jpg20171202_154913.jpg20171202_154920.jpg20171202_154932.jpg
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Weiter, weiter
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Danke für den Beitrag, Alberto. Ich bin eher kein Freund von umgebauten GSen. Den Kotflügel finde ich dennoch gelungen, auf dem Weg zu 'weniger' finde ich die Blinker vorne zu groß und zu weit außen angebracht. Die Lampenmaske erinnert mich ein bisschen an Darth Vader... Wenngleich ich die Farbkombi silber und schwarz grundsätzlich passend finde, wirkt mir der silberne Tank zu 'korpulent'. Schwarz macht schlank und würde ihn wahrscheinlich zierlicher wirken lassen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Wahrnehmung.
Unabhängig davon: Deine Arbeit wirkt sauber ausgeführt und das Ergebnis sollte Dir gefallen.

VG Marco
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

also das wichtigste ist das sie dir gefällt, deine Freude für dieses Hobby hast du ja recht anschaulich geschildert. Also ich für meinen Teil schwanke beim anschauen der Bilder zwischen Ratlosigkeit und Fassungslosigkeit. Aber wie schon gesagt, liegt die Schönheit im Auge des Betrachters, und jeder kann sein Mopped so gestalten wie er möchte.

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Nabend.
Ich geselle mich zu Tommys Ausführungen. Ich finde es toll wenn ich sehe, dass jemand, in welcher Form auch immer, kreativ ist. Allerdings sage ich es frei raus.....
Trifft in keiner Weise meinen Geschmack, nein, ich finde es abgrundtief hässlich. Bitte nicht persönlich nehmen.
Vorne wirkt sie wie Wall E aus dem gleichnamigen Trickfilm und hinten ist sie eine ganz normale GS und nix mit minimal Enduro. Sorry. Trotzdem Respekt vor der Leistung.
Grüße Volker
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich dachte zu erst, die Bilder stammen aus der Bauphase. (Rohbauzustand).


Das sie das Endergebnis darstellen.......nunja, die Optik ist.........speziell.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Lieber Alberto und Bikerkollege,

wie schon unter #4 geschrieben, wünsche ich Dir wirklich viel Spass an Deinem Hobby. Schönheit soll im Auge des Betrachters liegen, allerdings gibts im Design einige Richtlinien, warum das menschliche Auge manches als "harmonisch" und anderes als "weniger harmonisch" empfindet...:

Meine persönliche Meinung: historische Fahrzeuge ( und die 11x00 Baureihe ist auf dem Weg dorthin ) sollten im möglichst originalen Zustand erhalten werden.

Folgt der Umbau aber einem historischen Vorbild, was es mal wirklich gegeben hat, lasse ich mir das noch halbwegs gefallen.

Ich sehe, dass Du Deiner Kreativität ( und der der Freundin ) gefolgt bist.

Ich würde es auch als "speziell" bezeichnen.
 
A

Alberto

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
35
Ort
Schweiz
Modell
R1150GS ADV
Hallo zusammen

Ja genau, obwohl ich es selbst gebaut habe teilie ich die Meinung zur Optik, diese ist noch leider nicht besonders hübsch.
In meinem Beitrag habe ich "bin gerade fertig geworden" geschrieben, was natürlich nur halb stimmt. Es war einfach der erste Schritt. Wie erwähnt soll es rein ausschliesslich den Zweck erfüllen, noch momentan. Der nächste Schritt wird sein, dem ganzen ein anderes Gesicht zu geben, sprich werde ich mich im Kunstoff-Verarbeiten noch reindenken wollen, was länger dauern wird weil ich eigentlich alles andere als etwas handwerkliches gelernt habe. Sagen wir es so: Es ist die Basis welche noch ausgebaut werden kann, so aber "Regelkonform" (Tüv, in der Schweiz MFK genannt) ist.

Zu Trucki's feedback: Ja das stimmt, das Heck ist noch nicht verändert, sprich ich habe nur das Hecklicht getauscht und verschoben, eine kompaktere Nummerhalterung gebaut und die Blinkeranlage versetzt. Momentan arbeite, bzw. überlege mir ein kompletter Umbau des Sitzes inkl. anderes Heck, ohne aber den originalen Rahmen anpassen zu müssen. Muss schauen wie ich es genau machen will. Gewisse Teile kann ich einfach unmöglich selbst bauen, sprich muss ich CAD-Zeichnungen machen und einer Metallverarbeitungsfirma zum Produzieren übergeben. Das Problem ist in diesem Falle nicht die Metallverarbeitungsfirma, sondern ich und das CAD :-)

Ich danke euch für die Feedbacks, natürlich nehme ich es nicht persönlich wenn es jemandem nicht gefällt, muss es schliesslich auch nicht. Anregungen über Veränderungen finde ich aber ganz toll. Z.Bsp. das mit den Blinkern von "abdiepost" stimmt absolut. Da muss was anderes hin.

Grüsse
Alberto
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

also unter deinem Rallye Gedanken folgend sind die Spiegel alles andere als optimal. Einmal harmlos umgekippt und dein Spiegel ist hinüber, der Orginale wäre da zielführender.
Wäre es nicht sinnvoller vor dem Umbau zu überlegen wie das Mopped werden (Aussehen soll) unter Berücksichtigung der Recourcen sowohl finanziell und handwerklich? Ideen gibt es z.B. Bei Touratech, Wunderlich, HPN.... Was sagt deine Freundin dazu, schließlich hat die dich "angestiftet?"
Meine 1150 Adventure bleibt orginal, in Zeiten wo ganz viele individualisieren, basteln und umbauen werde ich bald eine der wenigen noch orginalen haben. Deine sieht ja ja auch noch tiptop aus, wäre das krine Option für dich?
weiterhin viel Spass.

gruß
gstommy68
 
G

Gast44166

Gast
@alberto Die arme GSA hat das nicht verdient, wenn Sie könnte würde Sie ausschlagen:eekek::teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Vor dem Lenker erinnert es mich an Wall i der letzte räumt auf, dahinter gelungen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
:rolleyes::rolleyes:
Lies mal #5, zweite Hälfte.....
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wenn Du, so steht es in Deinem Eingangsthread in Richtung Rambler willst, ist die Basis schon mal falsch.

Touratech hat als Basis die R 1200 R genommen, die schon mal eine Telegabel hat.

Daher sehen die Umbauten an der Front derzeit etwas merkwürdig aus - vor allem fragt man sich, welchen Zweck sie haben sollen?

Die optische Veränderung der Front und welche Möglichkeiten es gibt:

http://international.specialthings.it/gallery

Eine neue Frontmaske per GFK zu bauen ist kein Hexenwerk, wenn der Rest stimmt ( das kommt nämlich erst am Schluss )

Ansonsten sich nach einer KTM 690 oder 990 umschauen, da sind die Umbauten echter Peanuts und die 1150 bleibt uns möglichst original erhalten :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die TZR ist schick!! :rocker::rocker::rocker:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Letztlich alles Geschmacksache. Der Kühlerschutz ist ein Kühlverhinderer, ein feines Gitter in einem Rahmen wäre sinnvoller.
Mit derart platzierten hinteren Blinkern oder der Makrolonscheibe vor den SW bräuchtest Du bei einem deutschen TÜV gar nicht auftauchen (willst Du auch nicht :-)).
Der Motorschutzbügel sieht "gewalttätig" aus. Den würde ich nicht montieren oder wenigstens schwarz streichen.
Das Licht taugt etwas oder ist nur "chic"?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hey,

lass dich nicht beirren.
Die haben doch alle ihr Motorrad nur zum anschauen und nicht zum fahren. ;)
Das ist ein Fahrzeug und kein Guckzeug!

Du hast es ja selbst geschrieben. Reduzierung und nicht Optik war dein Ziel.
Spiegel brauchst du für die Zulassung......

Also alles richtig gemacht.
Ich finde es Super, dass mal jemand nicht nach dem Motto "Egal ob das Ding sich fahren lässt, Hauptsache Design" umbaut.

Eines wäre interessant. Gibt es lästige Luftwirbel hinter der Front. (Natürlich für die Geschwindigkeiten die du dir vorstellst)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hey,

lass dich nicht beirren.
Die haben doch alle ihr Motorrad nur zum anschauen und nicht zum fahren. ;)
Das ist ein Fahrzeug und kein Guckzeug!
muss man das verstehen in dem Zusammenhang?
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hi
schreib mal einige Details zu deinen Umbau. Welche Scheinwerfer, Armaturen.....etc.


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
A

Alberto

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
35
Ort
Schweiz
Modell
R1150GS ADV
Hallo gstommy

Ja, heute bauen viele um, das stimmt. Ich persönlich lasse mich davon nicht beirren, sprich baue oder kaufe kein Motorrad um aus der Masse zu stechen oder nicht. Aber ich verstehe genau was du meinst. Ich besitze noch 5 Motorräder im Originalzustand (ausser Endschalldämpfer und sonstige Kleinigkeiten). Deshalb darf das eine Bike etwas umgebaut sein. :-)
 
Thema:

R1150GS Adventure umgebaut

R1150GS Adventure umgebaut - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Erledigt BMW R1150GS Adventure - original Motorschutzbügel

    BMW R1150GS Adventure - original Motorschutzbügel: Suche für eine 2003er GSA den Original Motorschutzbügel von BMW. Gruss, Thomas
  • Suche Halter / Träger für R1150GS Adventure

    Halter / Träger für R1150GS Adventure: Suche die Windschildhalter für die R1150GS Adventure. Möchte meine GS umrüsten auf ein Adventure-Windschild
  • Erledigt R1150GS umgebaut mit Adventure-Teilen , TOP-Zustand, Scheckheftgepflegt

    R1150GS umgebaut mit Adventure-Teilen , TOP-Zustand, Scheckheftgepflegt: Hallo Fangemeinde, zur guter Letzt biete ich noch meine R1150GS an. -Erstzulassung 30.11.99 -Laufleistung 96864 -Lückenlos Scheckheftgepflegt bis...
  • R1150GS umgebaut mit Adventure-Teilen , TOP-Zustand, Scheckheftgepflegt - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Erledigt BMW R1150GS Adventure - original Motorschutzbügel

    BMW R1150GS Adventure - original Motorschutzbügel: Suche für eine 2003er GSA den Original Motorschutzbügel von BMW. Gruss, Thomas
  • Suche Halter / Träger für R1150GS Adventure

    Halter / Träger für R1150GS Adventure: Suche die Windschildhalter für die R1150GS Adventure. Möchte meine GS umrüsten auf ein Adventure-Windschild
  • Erledigt R1150GS umgebaut mit Adventure-Teilen , TOP-Zustand, Scheckheftgepflegt

    R1150GS umgebaut mit Adventure-Teilen , TOP-Zustand, Scheckheftgepflegt: Hallo Fangemeinde, zur guter Letzt biete ich noch meine R1150GS an. -Erstzulassung 30.11.99 -Laufleistung 96864 -Lückenlos Scheckheftgepflegt bis...
  • Oben