R1150GS auf 21" Vorderrad umbauen

Diskutiere R1150GS auf 21" Vorderrad umbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sehe das Problem nicht. BMW verbaut jetzt noch breiter mit noch weniger Durchmesser. Demnach ist das ja das Beste. :-) Das 21" funktioniert...
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Ich sehe das Problem nicht. BMW verbaut jetzt noch breiter mit noch weniger Durchmesser. Demnach ist das ja das Beste. :-)

Das 21" funktioniert für mich und ich konnte den Unterschied zwischen dem 21er der Basic und dem 19er der 1150er durchaus fühlen. Ob es sich für die Meisten lohnt ist fraglich. Ich habe Schotter zum Abwinken in Marlborough und auch einige recht anspruchsvolle Pfade, wo jeder Vorteil zählt. Für mich lohnt es sich auf jeden Fall.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich habe vor guten 4 Jahren auf 21 umgebaut, möchte es nicht mehr missen. Wer nur auf Feldwegen rollt, dem reicht das 19", wer aber wirklich abseits von wegen unterwegs ist, möchte die Stabilität vom 21" nicht mehr missen. Dadurch dass der Reifen deutlich schmaler baut, führt es sich im Groben wesentlich leichter.
Allein: die Kurvenlinie wird (vor allem bedingt durch die grobstolligen Reifen) nicht wirklich besser....
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
wenn der eine oder andere behauptet, dass so ein 21"-Rad sich im Gelände deutlich besser fährt und sooo toll ist, dann muss es ja im umkehrschluss so sein, dass man dann auf befestigten strassen deutliche einbußen hat.

oder täusche ich micht da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Nein das muss nicht so sein. Es gibt auch nicht lineare Abhängigkeiten ;-) Ich hab die Nachteile doch schon genannt.
 
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Yes gibt ja auch Leute die ihre GS auf Strasse optimieren und kleinere Räder anbauen. Es sagt ja niemand, dass Alle blöd sind die kein 21er Rad haben. Ich lebe auf der Südinsel in Neuseeland. Wir haben viele 100km Schotter praktisch vor der Haustüre. Die Molesworth, Rainbow, Northbank, Porika etc. und die Marlborough Sounds und natürlich die restliche Insel. Strecken wie der Maungatapu track oder der Porika track sind recht Anspruchsvoll. Dazu kommt das es meistens keine Handy Verbindung hat und nur ein Hubschrauber zur Rettung kommen kann. Da will man die 1150er halt möglichst gut darauf vorbereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Thema:

R1150GS auf 21" Vorderrad umbauen

R1150GS auf 21" Vorderrad umbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1150GS Kotflügel für 17" Vorderrad

    R1150GS Kotflügel für 17" Vorderrad: Ich verkaufe einen GFK Kotflügel für ein 17" Vorderrad für eine R1150GS. Der Kotflügel ist von der Firma Boxerdesign. Ist in schwarz lackiert und...
  • Suche 17 Vorderrad für r1150gs Umbau

    17 Vorderrad für r1150gs Umbau: Hallo, ich suche für den o.g. Umbau ein 17" Vorderrad. Ich freue mich über Angebote. Gern ohne Reifen, da keine Verwendung in den Seriengrößen...
  • Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage)

    Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage): Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Frage aber: Ich hatte heute die beiden Räder runter, weil ich neue Reifen brauchte, hat soweit auch...
  • Suche Suche 21 Zoll Vorderrad für R1100 GS oder R1150GS kann auch I-ABS

    Suche 21 Zoll Vorderrad für R1100 GS oder R1150GS kann auch I-ABS: Hallo ,:eekek: suche eine 21 Zoll Felge egal ob es für ABS 2 oder 3 ( Blechring ) ist . Bei meiner 94 er GS, läuft alles beides. Gruß aus Berlin...
  • Erledigt BMW R1150GS I-ABS, Rad Felge vorn, Vorderrad, ab Modelljahr 2003

    BMW R1150GS I-ABS, Rad Felge vorn, Vorderrad, ab Modelljahr 2003: Hallo, biete eine Felge vorn in sehr gutem Zustand aus 2004 an. Montiert ist ein Metzeler Tourance mit reichlich Profil, aber DOT ebenfalls 2004...
  • BMW R1150GS I-ABS, Rad Felge vorn, Vorderrad, ab Modelljahr 2003 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1150GS Kotflügel für 17" Vorderrad

    R1150GS Kotflügel für 17" Vorderrad: Ich verkaufe einen GFK Kotflügel für ein 17" Vorderrad für eine R1150GS. Der Kotflügel ist von der Firma Boxerdesign. Ist in schwarz lackiert und...
  • Suche 17 Vorderrad für r1150gs Umbau

    17 Vorderrad für r1150gs Umbau: Hallo, ich suche für den o.g. Umbau ein 17" Vorderrad. Ich freue mich über Angebote. Gern ohne Reifen, da keine Verwendung in den Seriengrößen...
  • Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage)

    Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage): Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Frage aber: Ich hatte heute die beiden Räder runter, weil ich neue Reifen brauchte, hat soweit auch...
  • Suche Suche 21 Zoll Vorderrad für R1100 GS oder R1150GS kann auch I-ABS

    Suche 21 Zoll Vorderrad für R1100 GS oder R1150GS kann auch I-ABS: Hallo ,:eekek: suche eine 21 Zoll Felge egal ob es für ABS 2 oder 3 ( Blechring ) ist . Bei meiner 94 er GS, läuft alles beides. Gruß aus Berlin...
  • Erledigt BMW R1150GS I-ABS, Rad Felge vorn, Vorderrad, ab Modelljahr 2003

    BMW R1150GS I-ABS, Rad Felge vorn, Vorderrad, ab Modelljahr 2003: Hallo, biete eine Felge vorn in sehr gutem Zustand aus 2004 an. Montiert ist ein Metzeler Tourance mit reichlich Profil, aber DOT ebenfalls 2004...
  • Oben