R1150GS Gespanne

Diskutiere R1150GS Gespanne im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das war der Touratech Tank abgesehen vom Unfallrisiko ist der Schwerpunkt mit dem gefüllten Tank ziemlich bescheiden - nach meinen Erfahrungen...
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Na ob es genau der selbe Tank war?.
das war der Touratech Tank

abgesehen vom Unfallrisiko ist der Schwerpunkt mit dem gefüllten Tank ziemlich bescheiden - nach meinen Erfahrungen würde ich den Tank immer im Beiwagen unterbringen. Es sprechen einfach zu viele Nachteile gegen so ein Fass auf dem Gespann
es051021.jpg
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Sorry, nur für mein Verständnis, warum wirde der Schwerpunkt beim vollen TT-Tank bescheiden?????
Reden wir noch über das selbe?
Der TT-Tank hat das zusätzliche Volumen von 11L (im Gegensatz zum original ADV-Tank) UNTEN, heisst, der Tank geht tiefer nach unten und dort sitzen auch die zusätzlichen 11Kg.
Erzählst Du uns mal mit welchen Gespannen Du schon unterwegs warst, dass Du die Nachteile eines TT-Tanks (11L mehr) auf einem 500kg-Trockengewicht-Stern-ADV-Gespann wirklich kennst.
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
- - - Aktualisiert - - -

Merci... Aber ich geh davon aus, das das Ding keinen Rueckwaertsgang hat, oder?

Leider richtig. Dann wär es perfekt! ! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Es sprechen einfach zu viele Nachteile gegen so ein Fass auf dem Gespann.

Sorry Gerd, aber ich kenne nur einen Nachteil (zumindest für mich). Und das ist der Preis.

Wo sonst, wenn nicht auf einem Gespann, paßt ein solcher Tank hin?!
 
G

GSC

Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
12
Zitat von Bug:
Es sprechen einfach zu viele Nachteile gegen so ein Fass auf dem Gespann

wenn dem so wäre,da würden ja die viele Solofahrer,die den Tank verbaut haben,reihenweise umfallen.
Denke auch wenn nicht auf dem Gespann,wo den dann?Was sollen den die 10 kg bei so einem schweren Gespann bewirken?
Übrigens Bruno, der Gespannbauer heißt Mobec.
 
Zuletzt bearbeitet:
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Ich habe beide Varianten gefahren, m.E. ist der Schwerpunkt sehr wohl unvorteilhaft,
bei Solos ist das solange man fährt kein Problem, der Tank wurde von TT auch für Solos gebaut - beim Gespann ist nicht das Gewicht an sich sondern die Verteilung - nämlich der Schwerpunkt maßgebend.

der Schwerpunkt verschiebt sich deutlich zur Kippachse, wenn Du die gleiche Menge unten im Boot unterbringst ist es weit weg und damit von Vorteil
ich habe den zerborstenen Tank gesehen, es war kein heftiger Stoss, ein Blechtank wäre eingedellt - dieser war geplatzt
wenn Du an die Batterie mußt - hebst Du den schweren Tank hoch - mach das mal alleine

ich habe auch mal gedacht, der Tank bringt etwas aber außer dass man seltener Tanken muß gibt es nigs
Ich hatte das Yamaha XS1100 GT als Einstieg, R1100GS EML2000 mit normalem GS-Tank, das R1150GS EZS RX4 mit 41l TT-Tank und auch das R1100S EML Speed, K1200RS GT2001 beide mit Bootstanks - in Summe 12 Jahre Gespanne
Was ich da geschrieben habe sind meine persönlichen Erlebnisse also Praxis und einbischen Gespanntheorie habe ich auch noch

Übrigens Bruno, der Gespannbauer heißt Mobec.
dann müßte der das auch kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
...ich habe auch mal gedacht, der Tank bringt etwas aber außer dass man seltener Tanken muß gibt es nigs


Moin Gerd,

was sollte der Tank denn anderes bringen, als das man seltener tanken muß?
Schneller oder gar sparsamer wird sie damit freilich nicht...

Bei mir macht sich das Mehrgewicht am Motorrad durch die Autobatterie im Boot wieder wett. Zudem kommt noch das gesparte Gewicht der niedlichen 19Ah-Batterie unter dem Tank.
Ich mache mir da aus fahrdynamischen Gründen ehrlich gesagt keine Gedanken...

Aber gut, jeder wie er mag und denkt...
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Im Boot ist bei mir eine 80Ah Batterie, dafür ist die Batterie unter dem Tank weg ;-)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und ob Du da mitmachen darfst ;-) Sehr feines Teil.... HU?
Klaro, HU's ehemalige. Mittels Heinrich verfeinert. Die ist noch aus Aluminium. Dachte, du würdest die aus'm 3Radler kennen.
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Ich sag dann mal tschuess ;-)
Heute geht es für eine Woche nach Norge zur Savalenrally.
Ganz aktuell hat es im Moment -33 Grad in Savalen ;-)
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Gute Reise Bruno und viel Spaß!

Danach darfst Du uns dann sehr gern mit Bildern versorgen :)

Bis dahin!
 
saarlandilainen

saarlandilainen

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
11
Ort
Erde (Finnland)
Modell
SilberWolf - Gespann: R1150GSA & Mobec Enduro
Hallöchen miteinander, mittlerweile habe ich auch ein Gespann mit der R1150GSA :wavespin:

Anbei ein paar Bilder und ein paar Eckdaten

IMG_8146_zpsd45ebe2c.jpg

DSCF6737_zps5d6a533f.jpg


DSCF6729_zps9cb83a9c.jpg

Technische Daten


Motorrad
BMW R1150GS Adventure
Seitenwagen
modifizierter (gekürzter) Mobec Enduro Cross mit Einstiegsklappe und Zwischenboden
Seitenwagenrahmen und Hilfsrahmen: modifizierter Sauer Enduro, Sauer Schräglenker-Langschwingenfahrwerk
Gabel
geschobene (stufenlos im Nachlauf verstellbar)
Vorlauf
390 mm
Vorspur
24 mm
Nachlauf
32 mm
Radstand
1738 mm
Spurbreite
1305 mm
Leergewicht
391 kg
Zul. Gesamtgewicht
800 kg
Federelemente


Vorne


Stossdämpfer Bilstein Gasdruckdämpfer GV340, Federstärke 8.5mm progressiv
Hinten
Original BMW with 60% mehr Dämpfung, EZS Feder 14mm, 14 Windungen und 24mm Vorspannhülse.
Seitenwagen
Bilstein Gasdruckdämpfer GV325 Federstärke 8.0mm linear, Federverstellung per Handrad 20mm
Federwege


Vorne
82mm
Hinten
(original BMW)
Seitenwagen
75mm
Reifen


Vorne
150/70-17 (Heidenau K60 Scout)
Hinten
175/65 R15 Vredestein Quatrac 3
Seitenwagen
175/65 R15 Conti Eco Contact
Felgen


Vorne
4.00 x 17 BMW Hinterradfelge und Vorderradnarbe
Hinten
EVS Solid Verbundrad 6.0x15
Seitenwagen
EZS Solid Verbundrad 5.5x15
Bremsscheiben und Beläge


Vorne
Scheibe und Beläge Lucas
Hinten
Scheibe und Beläge Lucas
Seitenwagen
VAG Golf I, Brembo P32B links, gold, Lucas MCB 075RQ
Bremssysten
Die Handbremse wirkt auf eine vordere Bremszange und eine Zange am Seitenwagen. Die Fussbremse wirkt auf alle drei Bremsen (vorne auf die zweite Scheibe und am Seitenwagen auf die zweite Zange an der selben Scheibe). Der Druck auf die Hinterradbremse kann über ein Ventil eingestellt werden.
Das BMW ABS system wurde entfernt.
Handbremszylinder
Orignal BMW
Fussbremszylinder
Nissin, 17,5mm Honda GL1800
Lenkungsdämpfer
16-stufig einstellbar
Benzinverbrauch
8.5 - 10l/100km
Tankfassungsvermögen
30l und 2x10l Reservekanister
Motorrad
210mm
Stauraum
Gesamt ca. 550l
2 x Zarges, #40837 (Seitenwagen) – 232l (2 x 116l)
1 x Zarges, #40678 (Topcase) – 60l
Odyssey I, Jesse Luggage, (Seitenkoffer) – ca. 105l
Touratech Tankrucksack - 31l
Stauraum Seitenwagen – ca. 122l
Verdeck


Es ist komplett abnehmbar. Die Seitenteile und Hinterteil können wahlweise mit Fenster oder Maschennetzeinsatz gefahren werden. Das Öffnen geht per Reisverschluss und Drehknöpfen.
Sonstiges
- Tiefgelegte Fussrasten (Touratech)
- Einstellbare Schaltwippe (Touratech)
- Lenkererhöhung (Touratech)
- Spoiler für Handprotektoren (Touratech)
- Windschild und Windschild spoiler (Wunderlich - Complete your BMW -)
- Ölkühlerschutz (Touratech)
- Scheinwerferschutz (Touratech)
- Aufgepolsterte Sitzbank
- Xenon Abblendlicht (HID50)
- Xenon Fernlicht (HID50 & Touratech)
- Wiederverwendbarer Ölfilter (Scotts Performance Products)
- Wiederverwendbarer Luftfilter (Touratech)
- Ölfeste Kupplung (Siebenrock)
- Remus Revolution Auspuff
- Endantrieb 37/11 from a R850GS
- Langer 6-ter Gang


Genaueres könnt ihr hier nachlesen ...
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
-32 Grad, festgefrorene Anlasser und Gaszuege und seit heute Schnee ohne Ende, Norge, Savalenrally.... morgen geht es zurueck Richtung Oslo...

ImageUploadedByTapatalk1359322949.272173.jpg
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Congrats! Sowas wuerde mich ja mal reizen, aber deswegen einen Beiwagen an die Q???? Oder ne Zweit-Q :D meine Frau wird mich vierteilen ;)


Wie koennen denn die Anlasser fest frieren? Kondenswasser sollte da durch die Abwaerne vom Motor doch gar keines drin sein?

Gruss
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallöchen miteinander, mittlerweile habe ich auch ein Gespann mit der R1150GSA ...
Sieht super aus! Vielen Dank für die Info!

- - - Aktualisiert - - -

-32 Grad, festgefrorene Anlasser und Gaszuege und seit heute Schnee ohne Ende, Norge, Savalenrally.... morgen geht es zurueck Richtung Oslo...

Anhang anzeigen 85851

Na sauber, ich hoffe, ihr hab es wieder gangbar bekommen ;)
Viel Spaß auf der Rückfahrt, und immer schön vorsichtig!
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
So, eben sind wir wieder auf der Oslo > Kiel Faehre angekommen.
Morgen Abend wieder zuhause im warmen Stall.

Tja, warum frieren Anlasser und Gaszuege ein und.... warum bilden sich ab minus 30 Grad Wassereisklumpen im Benzintank...

Bis minus 22 - 25 Grad ist eigentlich alles heile Welt. Vorsorglich kippe ich aber bereits da den "Kondensferjer", den es in Norge an jeder Tanke gibt, in den Sprit. Auf das 40 L Fass ist dass dann ein knapper halber Litter der dazukommt und der verhindert, dass sich das Kondenswasser, das sich jede Nacht im Tank bildet, absinkt und friert... ja, das Wasser friert spaetestens ab minus 30 Grad im Tank, mitten im Sprit.

Auch spaetestens ab minus 30 Grad frieren dann auch die Anlasser ein. Macht sich am Morgen (mit einer vollgeladenen 80 Ah Batterie) so bemerkbar, dass der Anlasser nur "klick" macht und gleichzeitig das Voltmeter auf knapp 20V hochschnellt.
Der Magnetschalter rueckt ein, der Anlasser ist festgefroren, es gibt im Anlasser einen "kurzen". Nach 8 bis 10 mal klicken mit kurzen Pausen dazwischen dreht der Anlasser ploetzlich mit voller Kraft. Die kleinen Kurzschluesse beim "klicken" haben ihn aufgetaut. Mit der original Batterie geht so was nicht mehr, die waere durch die Klickerei schon tot. Deshalb konzentriert sich morgens auch alles darauf dass man "ein (1)" Mopped (mit der staerksten Batterie) ans laufen bringt. Wenn das erst mal laeuft, ist Strom genug fuer alle da.

Ansonsten haben viele eine normale zweite Moppedbatterie dabei, die sie nachts im Zimmer lassen und am Ladegeraet angeschlossen haben. Die werden dann morgens mit Fremdstarkabeln zum starten benutzt.

Bei mehr als minus 30 Grad faehrt das Mopped auch im Leerlauf los wenn man die Kupplung los laesst. Dauert ca. 5 Minuten bis sich die Kupplung mit normalem Kraftaufwand betaetigen laesst.

Wenn dieser Kraftakt den so eine eiskalte Nacht fuer Mopped und Mensch verursacht am Morgen ueberwunden ist, ist aber auch den ganzen Tag Ruhe, auch wenn das Mopped zwischdrin. 3-4 Stunden stehen sollte.

PS: Die Urals kennen von dem uebrigens alles nichts. Kondenser in den Sprit, morgens zwei mal getreten, dann der Starterknopf, dann laufen die wie Traktoren.
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Danke für die Zwischeninfo Bruno!

Guten Heimweg und dann schön im Vierrad sitzend nach Hause! ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Oha. War ja lange niGS mehr los hier. . .

Hab mein R1100 FengBao verkauft. Fang jetzt an eine "normale" 1150ADVent mit leichtem Enduro-Beiwagen zu suchen. Mein derzeitiger Traum geht so in Richtung E2000 von EML. Oder eben ein reiner Enduro-Aufbau.

Wenn ich niGS finde (bin für Tips dankbar), halte ich gleichzeitig nach einer noch umzubauenden 11 1/2 ADvent Ausschau.
 
Thema:

R1150GS Gespanne

R1150GS Gespanne - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS Unfall Ersatzteil Packet aus Gespann Umbau mit 7000km Bj03 1.190 €

    R1150GS Unfall Ersatzteil Packet aus Gespann Umbau mit 7000km Bj03 1.190 €: Packet beseht aus: Gabel (Blaue Tauchrohre) untere Gabelbrücke Querlenker Federbein vo. Schutzblech vo. Schutzblech hi. Vorderradfelge mit...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • Suche Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann!

    Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann!: Da ich extrem gute Erfahrungen mit diesen Fußschützern auf meiner R80G/S bzw. R100GS gemacht habe, will ich nun auch welche für mein neues...
  • Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann! - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS Unfall Ersatzteil Packet aus Gespann Umbau mit 7000km Bj03 1.190 €

    R1150GS Unfall Ersatzteil Packet aus Gespann Umbau mit 7000km Bj03 1.190 €: Packet beseht aus: Gabel (Blaue Tauchrohre) untere Gabelbrücke Querlenker Federbein vo. Schutzblech vo. Schutzblech hi. Vorderradfelge mit...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • Suche Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann!

    Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann!: Da ich extrem gute Erfahrungen mit diesen Fußschützern auf meiner R80G/S bzw. R100GS gemacht habe, will ich nun auch welche für mein neues...
  • Oben