R1150GS mit 37/11 antrieb

Diskutiere R1150GS mit 37/11 antrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir eben einen 37/11 endantrieb für meine R1150GS bestellt. Hat von euch jemand so ein Teil verbaut? Wie klappt den der...
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Kokopelli

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Hallo, ich habe mir eben einen 37/11 endantrieb für meine R1150GS bestellt. Hat von euch jemand so ein Teil verbaut? Wie klappt den der Überholvorgang von 80-120km/h? Die Höchstgeschwindigkeit ist mir egal, da eh nur 100km/h erlaubt sind. Wichtig ist mir ein langsamer erster Gang.
 
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pius

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Hi
Du meinst bestimmt einen kurz überstzten ersten Gang. Alle Gänge sind damit kürzer. Ich vermute so kurz, dass es ideal für den Seitenwagenbetrieb wäre.
Um schnell von 80 auf 120 zu kommen, würde ich mit originalem Endantrieb, den dritten oder vierten Gang nehmen.
Meine persönliche Empfehlung ist auf die Übersetzng 33/11 zu wechseln.
Probierte es aus und berichte bitte.
Gruß Edgar
 
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mjh

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Hallo,

Ich habe eine 1150 ADV mit Enduro Getriebe (1+6. kurz) und einem 37/11 !!

Hier in Tirol ist dies schon ganz "nett"... am Stilfser und Anderen kannst du alles im 2. Gang fahren...
In Verbindung mit so einem Power Commander oder wie das Teil sich nennt wird das Vorderrad auch bei vollem Tank vorne noch leicht ( Fahrer 75 kg )...

Auf langen Autobahn Etappen fahre ich so 120 km/h bei ca. 5600 upm.... Mehr darf ich eh in Tirol und Italien an den meisten Stellen nicht - somit ist es mir wurscht !

Spritverbrauch erhöht...

Ideal wäre ein Getriebe mit 1. Gang kurz, 6. Lang und einem 33/11

SG
 
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Kokopelli

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Meine hat den normalen langen ersten Gang und den eher langen sechsten Gang. Ich hoffe der lange sechste bringt die Drehzahl etwas herunter. So einen Power Commander habe ich irgendwo in der Schublade, vielleicht sollte ich das Teil mal Einbauen. Mir geht es eher um Wasser überquerungen oder steile kurvige Strecken auf Schotter. Ich lasse nicht gerne die Kupplung rutschen, aber auf losem Untergrund am Hang anfahren ist nicht einfach. Ich habe noch eine R80GS Basic die ich sonst für so etwas benutze.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei der GSA habe ich das. Mit dem normalen 6-ten Gang (das ist der Lange!!) ist das OK. Bei 150 km/h liegen dann etwa 5600 1/min an.
An den Schaltsprung vom 5-ten in den 6-ten muss man sich gewöhnen und so um die "80 herum" ist es etwas lästig. Drehzahl für den 6-ten doch schon niedrig, für den 5-ten hoch. Doch wie erwähnt: Dann fährt man eben 90 :-).
Der Unterschied: Der kurze 1-te der GSA wird noch kürzer, der Rest ist identisch.
gerd
 
K

Kokopelli

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Bist du noch zufrieden mit dem Umbau, oder nervt die hohe Drehzahl? Bei uns hat es keine Autobahn und somit fahre ich nur um die 110-120. Überholen tue ich allerdings schon.
 
2VRaini

2VRaini

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HI Kokopelli
ich fahre seit etwa 50.000 mit 37:11
Überholen von 80 auf 120 geht locker im 6., denn der ist plötzlich wieder ein Fahrgang, und kein sinnfreier Overdrive. Ob zu zweit oder allein ist damit auch egal
Ampelsprints sind cool, und auf Pässen bist Du klasse unterwegs
Autobahn bis 130 klappt auch ganz ordentlich, allerdings geht der Spritverbrauch nach oben
Im normalen Alltag ist der Spritverbrauch eigentlich normal
Ich würde es jederzeit wieder machen
Allzeit gute Fahrt damit
Rainer ( R1150GS 2003, 120.000 km )
PS: Aufpasse bei der Lage des Kreuzgelenks, das muss genau so wieder an den Platz
 
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AndreasH

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.. wenn du eh schon bestellt hast, warum denkst du dann noch drüber nach?

Andreas

P.S: Ich hätte als goldene Mitte den 3,09:1 favorisiert
 
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Kokopelli

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.. wenn du eh schon bestellt hast, warum denkst du dann noch drüber nach?

Andreas

P.S: Ich hätte als goldene Mitte den 3,09:1 favorisiert
Da gibt es zwei Gründe.

1. Die Transaktion ist noch nicht komplett, weil das Wochenende dazwischen gekommen ist. 12 Stunden Zeitunterschied. Ich könnte es somit noch um bestellen.

2. Ich kenne niemanden persönlich der so etwas gemacht hat und somit sind möglichst viele Ehfahrungen willkommen.

Hast du Deinen Antrieb geändert und somit Erfahrung, oder gefällt dir einfach das Mittelmass?
 
derbonner

derbonner

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Ich kann Dir jeden Endantrieb so übersetzen/fertigen wie du es haben möchtest.

37/11, 34/11, 32/10, 33/12, 33/11, 32/11, 31/11
 
derbonner

derbonner

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BMW R1150R
Was heißt teuer?

Habe immer diverse neuwertige Radsätze (Kegel- und Tellerrad) auf Lager.

Schreib mich mal per PN an.
 
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der niederrheiner

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R75G/S
Ich kann Dir jeden Endantrieb so übersetzen/fertigen wie du es haben möchtest.

37/11, 34/11, 32/10, 33/12, 33/11, 32/11, 31/11
Wäre eine Idee für's ADVent Gespann. Aber das muß ich mir mal aufmalen. . .
 
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Kokopelli

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Also der Antrieb ist jetzt bezahlt. Die hintere rechte Schraube die das Kippgelenk haelt ist such wieder im Eimer. Das ist schon die Dritte. Vielleicht kann ich wenigstens die Lager wieder verwenden. Die halten bei mir normalerweise nur so 15-20000km.
Mal sehen ob sich das gelohnt hat. Als nächstes kommen neu Bremsscheiben dran. Die Alten sind verzogen. Ich weiss leider nicht warum.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
wenn du eh nur 120 fährst, hast du doch mit serie schon die gänge 3-6, um von hoch- bis niedertourig cruisen zu können.
mit dem seeehr kurzen 37:11er nimmst du dir die option, die drehzahl weit abzusenken.

und in den niedrigen gängen kommst du mit dem schalten nimmer nach, das passende drehzahlfenster wird geschwindigkeitsabhängig in jedem gang sehr klein.

ich bin fast sicher, daß du den umbau bereust.

ich fand 33:11 i. v. m. langem 6. perfekt.
in meiner aktuellen adv mit kurzem 6. u. 33:11 wünsche ich mir immer wieder einen 7. gang!

daher 37:11 niemals!

halt uns auf dem laufenden!

grüße vom elfer-schwob
 
K

Kokopelli

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Der sechste Gang war für mich beinahe nutzlos. Und ich denke ich kann auch im zweiten Gang anfahren. Ein wenig mulmig ist es mir schon....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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... da mußt Du jetzt schon durch!
Erst kaufen, dann fragen; Du stellst Dich selbst vor vollendete Tatsachen.

Aber wenn´s mit 37:11 nicht klappt, tauschst Du einfach gegen 33:11. Ist mit etwas Übung in 30 min. erledigt.

Blöd ist, daß bei den "Tausch"-HAGs i. d. R. die kleinen Nadellager zur Schwinge hinüber sind und weil vergoldet irre teuer (ca. 60 Euro/Stück!) Die kannst Du aber leider eher nicht wieder beschädigungsfrei umbauen.

Nochn Tipp zur Montage: Kreuzgelenke ausrichten wurde schon genannt. Und laß zum Testen am besten das Loctite weg, Du sparst Dir die Aufheizerei zum Lösen/Nachstellen/Wechseln.
Einstellen dieser kleinen Nadellager funktioniert am besten bei eingebautem Hinterrad. Du hast einen größeren Hebel und somit mehr Gefühl fürs Lagerspiel (vorausgesetzt, Dein Hinterradlager selbst hat kein Spiel. Aber dann wär´s eh schon Mist)

Viel Erfolg!
 
K

Kokopelli

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Die Nadellager habe ich schon des öfteren selber gewechselt. Loctite habe ich ganz weg gelassen. Das hält auch ohne.

Ich habe einige Leute gefragt und nicht nur hier, vor ich das Teil bestellt habe. Im schlimmsten Fall verkaufe ich es wieder. Der größte Nachteil ist die hohe Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit. Ich fahre normalerweise maximal 110km/h, ausser beim Ueberholen.
 
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mjh

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...diese ganze Lagereinstellerei wird doch komplett überzogen dargestellt !

Ich stelle auch dieses Lager ein wie jedes Andere und gut ist es - da brauche ich keinen Drehmoment mit 22 Nm usw.

Auf das Loctite würde ich jedoch NICHT verzichten ! - Die betreffenden Teile sind doch aus Titan oder irre ich...und auf dass da hinten etwas locker wird möchte ich gerne verzichten!

Die 3 Minuten zum Aufheizen habe ich .............

Sg
 
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