R1150GS mit 37/11 antrieb

Diskutiere R1150GS mit 37/11 antrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Gewinde wieder sauber machen dauert länger. Ich teste es immer wieder, da ging noch nie etwas nach. Ich stelle die 7nm ein, aus dem...
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Das Gewinde wieder sauber machen dauert länger. Ich teste es immer wieder, da ging noch nie etwas nach. Ich stelle die 7nm ein, aus dem Gedächtnis, und gut ist.

Wenn das hier stimmt, geht die Übersetzung schon in Ordnung.


Typbei 4000 U/min
im 1. Gang
Drehzahl bei 100 km/h
im höchsten Gang
Spreizung
1.-5. Gang
Spreizung
1.-6. Gang
R 80 GS Serie (32/10)3441002,93-
R 80 GS langer 5. (32/10)3439003,09-
R 100 GS Serie (34/11)3539502,93-
R 100 GS langer 5. (34/11)3537503,09-
R 1100 GS Serie (33/11)3937002,86-
R 1150 GS Serie (HAG 31/11=2,82)443170 (6) / 4100 (5)2,272,91
R 1150 GS Adv (HAG 31/11=2,82), kurzer 1. / kurzer 6.383630 (6) / 4100 (5)2,632,96
R 1150 GS HAG 850er (32/10=3,2)393600 (6) / 4650 (5)2,272,91
R 1150 GS HAG 850er (37/11=3,36)373770 (6) / 4850 (5)2,272,91
R 1200 GS bis 2007413550 (6)2,512,82
R 1200 GS ab 2008403650 (6)2,522,80
R 1200 GS ab 2010
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn Loctite, dann nehme ich mittelfest an dieser Stelle, nicht hochfest.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nachdem ich die kurze HAG-Version fahre und zudem noch den kurzen Ersten der GSA habe kann ich sagen: Nie wieder etwas Anderes (wenn's geht). "Totschalten" o.Ä. ist Quatsch. Zugegeben, der Erste ist kurz dafür kann ich auch voll beladen locker anfahren ohne die Kupplung zu quälen. Einzig den Kurzen 6-ten der GSA habe ich gegen den Langen getauscht um auf der BAB nicht mit irrer Drehzahl unterwegs sein zu müssen. Mein 6-ter entspricht jetzt dem kurzen 6-ten der GS.
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei der Solo-ADVent ist das auch mit zwei Menschen kein Thema, aber beim Gespann würd es helfen. . .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
à propos totschalten:

gang 2-5 ist in allen gs-11,5-versionen identisch.
wenn der endantrieb um ca. 20% "gekürzt" ist (37 anstatt 31:11), dann ist man im bereich des großen bumses bei 5000 1/min somit in den gängen 2-5 immer 20% langsamer als serie.
und wie kann man das kompensiern?
eben, einen gang höher = 1x mehr schalten.
zugegeben, kaputt geht man dabei net...aber wenn's schee macht!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
à propos totschalten:

gang 2-5 ist in allen gs-11,5-versionen identisch.
wenn der endantrieb um ca. 20% "gekürzt" ist (37 anstatt 31:11), dann ist man im bereich des großen bumses bei 5000 1/min somit in den gängen 2-5 immer 20% langsamer als serie.
und wie kann man das kompensiern?
eben, einen gang höher = 1x mehr schalten.
Stimmt, aber bei dieser Logik würde ich auf die längste Version des HAG wechseln. Da braucht man dann kaum noch schalten.
Auch die Trialer mit ihren unsinnig vielen Gängen und einer v-max die bei 40 km/h liegt sind obsolet.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So unterschiedlich sind die Wünsche und Anforderungen ...

Früher war ich mit der 1150GS mit langem Sechsten sehr zufrieden. Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrern habe ich den Sechsten oft genutzt, auch auf Landstraßen. Ich mag niedrige Drehzahlen.

Würde ich mir jetzt meine leistunggesteigerte 1150 mit Übersetzungen aus dem Baukasten bestücken, nähme ich vermutlich das Endurogetriebe der ADV mit längeren HAG. Der erste Gang so lang, dass man auf der Straße noch gut anfahren kann und den Sechsten etwa so wie den langen Sechsten der GS (wobei der Erste Priorität hätte).

Meine GS mit Sportgetriebe und 31:11 finde ich im sechsten Gang zu kurz. Da hätte ich lieber weniger Drehzahl. Wenn's ordentlich voran gehen soll gibt's ja noch fünf weitere Gänge.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
tja, die Getriebeabstufung der 1150er ist einfach nix ´gscheits!

Das 1100er Getriebe ist besser gestuft! Da noch einen 6ten drüber - etwas weniger weit gespreizt als die anderen Gänge - als Ergänzung nach oben - das wäre es gewesen!

Andreas
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke für die tollen Bilder! Das macht wirklich Lust auf kurze Gänge...!

Gruß, Machtien
 
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Jetzt ist er da.



Ich kann mich nicht mehr erinnern ob es die Kipplager nur von BMW gibt. Hat von euch zufaellig jemand die Nummer parat?
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Leute mal eine kurze Frage... Wie findet man heraus ob der 6te Gang kurz oder lang ist? Ich vermute er ist lang bei mir aber trotzdem... Ligrüüü David :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fahre 100km/h
Zeigt der Drehzahlmessers jetzt ~3000 oder eher 3400-3500?
Das ist etwa der Unterschied.

Oder du suchst auf dem Getriebe die Getriebenummer und schaust dann in der Aufschlüsselung bei Powerboxer (wenn die Seite wieder funzt).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Lager gibt's nur bei BMW.
Steckt da ein Teil irgendeiner Kardanwelle dran oder ist das von Deiner Kardanwelle?
Die Kardanwellenteile sind gepaart, folglich würde ich nicht wild kombinieren.

Einen Auszug aus PB kann ich bieten:
>>
Ansonsten dreht der Motor bei 100Km/h kurz/lang 3594/3130 bzw. bei 140 Km/h 5031/4382 .
Der serienmässige Tacho zeigt bei echten "100" irgendetwas zwischen 105 und 110 an!
Also GPS oder Fahrradtacho verwenden (oder 5...7 Km/h "Zuschlag" berücksichtigen :-))
<<
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Ja, da steckt das kurze Stück einer Kardanwelle dran. Ich werde also das meiner Eigenen benützen. Danke für die Info Gerd.

Gruss,
Alex
 
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Gestern Abend habe ich den Antrieb eingebaut.



Heute habe ich am Fluss unten eine kurze Probefahrt gemacht. Es ist ausser dem Deich alles flach, aber es hatte tiefe Spurrillen von den 4x4, ein paar Loecher unde wie gesagt, die Deichwand. Mit dem niedrigen ersten Gang konnte ich locker überall durch tuckern. Steil rauf und runter war gar kein Problem. Einmal musste ich in einer Schlammpfuetze eng abbiegen und das ging ohne zu rutschen. Obwohl ich noch die Zombie Shinko 705 Reifen hinten drauf habe. Die sind eigentlich schon tot, haben aber noch Profil. Mit der R80GS bin ich zwar viel schneller, aber die ist auch viel besser gefedert. Auf der Strasse ist der sechste Gang OK, mit dem kann man locker ueberhohlen. Im Moment wuerde ich sagen es war ein Erfolg, aber es werden noch einige tests folgen. Am Samstag helfe ich bei unserem Gape Ride aus, einem Fahrradrennen.

Mein Spielplatz





Leider ist nach dem Einbau noch eine Schraube übrig geblieben, keine Ahnung wo die hin passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
übrig gebliebene schrauben sparen gewicht!
...besonders, wenn's die Ölablassschraube ist... ;-)

Mach' doch mal ein Bild von der Schraube, vielleicht kommt sie ja jemandem bekannt vor!

Schöne Grüße ans andere Ende vom Machtien
 
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
:-)

Ohne Öl Fleck habe ich es noch nie geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1150GS mit 37/11 antrieb

R1150GS mit 37/11 antrieb - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Farbe Schwinge und Antrieb R1150GS

    Farbe Schwinge und Antrieb R1150GS: Hallo, baue gerade eine HPN mit 1150 schwinge und Antrieb auf. Da der Antrieb optisch nicht mehr so toll ist möchte ich diesen Nachlackieren...
  • Farbe Schwinge und Antrieb R1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Farbe Schwinge und Antrieb R1150GS

    Farbe Schwinge und Antrieb R1150GS: Hallo, baue gerade eine HPN mit 1150 schwinge und Antrieb auf. Da der Antrieb optisch nicht mehr so toll ist möchte ich diesen Nachlackieren...
  • Oben