R1150GS mit Overdrivegetriebe Gespanntauglich ?

Diskutiere R1150GS mit Overdrivegetriebe Gespanntauglich ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein R1150GS-Gespann. Die Maschine hat das serienmäßig ausgelieferte 6-Ganggetriebe langverzahnt...
M

mg91

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für ein R1150GS-Gespann. Die Maschine hat das serienmäßig ausgelieferte 6-Ganggetriebe langverzahnt (Overdrive), Schwinge und 15" Räder. Kann mir jemand Infos aus der Praxis geben bezüglich der Gespanntauglichkeit dieses Getriebes bei der GS als Gespann?

Viele Grüße und hoffentlich immer unfallfreie Fahrt
mg91
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm ich müsste erstmal schauen welches Getriebe bei meinem drin ist. EML Bausatz mit 14" Rädern.
 

Anhänge

M

mg91

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
32
14" Räder ist richtig, 15" war ein Tippfehler
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Zuletzt bearbeitet:
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Also mein 1150gs Heeler Gespann kommt mit dem langen sechsten bestens klar.
Aber der Beiwagen ist auch recht leicht. Für entspannte Langstrecken ist die Übersetzung bei mir aber goldrichtig. 17zoll Orginalhinterrad mit Autoreifen

Am anderen Gespann ist der sechste kurz, der Bw schwer und das Hinterrad klein. Da istmir die Drehzahl auf langen Autobahnetappen immer viel zu nervig hoch.
 
M

mg91

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
32
Dann könnte die Kombination ja passen, ich lasse mich da mal überraschen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei mir ist ein „JAK" drin, also erster Gang normal, sechster kurz. Das erklärt warum ich beim Anfahren, speziell wenn ich vorher mit der Solette unterwegs war, mit der Kupplung aufpassen muß. Wenn ich die wie bei der Solo kommen lasse, steh ich.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dann kalkulier mal bei den Kilometern, wenn der Tacho nicht angepasst wurde, mit einer Missweisung von ca. 18km auf 100 angezeigten. Ich hab einen Tachoantrieb für 17" gekauft, da passt der Umfang des 14" PKWreifens sehr gut zum Umfang des 17" Motorradreifens.

. . .
Da muß ich mich korregieren. Hab das mittlerweile durch. Alles graue Theorie. Warum auch immer ein 17" Tachoantrieb existiert. Er hat wohl niGS mit einer anderen Anzeige zu tun. Meine Missweisung bleibt gleich. . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich kenne Einige die das ganz normale Getriebe drin haben. Nachdem bereits die Q ohne Spurverbreiterung im ersten Gang "nicht so doll zieht" (z.B. beim Anfahren am Berg) wäre das Getriebe der GSA nicht schlecht. Letztlich aber würde ich nur das HAG änder (lassen). Und zwar auf 32/10. Damit erreicht man im langen 6-ten die Gesamtübersetzung wie beim "Sport". Die 5 vorher "liegenden" Gänge sind alle etwas kürzer, die Fuhre zieht besser und lässt sich auch im 6-ten noch fahren und nicht nur bewegen.
Raufschalten kann man bei den ersten 5 ja immer :-).
gerd
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,
volle Zustimmung für Gerd. Der lange 6ste und der lange 1ste sind nicht so richtig toll wenn Du einen schweren Seitenwagen oder Geländeeinsatz geplant hast. Ich habe wahlweisen Betrieb mit Modul von Stern. Da geht es noch so gerade eben, bei artgerechter Haltung wird die Kupplung aber schon öfter mal strapaziert.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei meinem HU hatte ich ja hinten den Endantrieb einer 2V R65GS drin. Da waren langsame Fahrten im Gelände kein Thema. Wenn ich allerdings an die "Waschbrett"-Strecke auf Island denke. Da ist die Getriebeabstufung das geringste Problem. Das würde ich meinem jetzigen Gespann nicht antun. Oder zumindest große Tüten mitnehmen, um die Teile einsammeln zu können. . .
 
Thema:

R1150GS mit Overdrivegetriebe Gespanntauglich ?

R1150GS mit Overdrivegetriebe Gespanntauglich ? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Suche R1150GS Kurzhubgas

    R1150GS Kurzhubgas: Vielleicht hat sich ja mal jemand das Teil gekauft und war damit nicht glücklich.... Es gibt von Schwabenmax so´n Blechdingens für den Gasgriff...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • R1150GS Alukoffer mit Halter - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Suche R1150GS Kurzhubgas

    R1150GS Kurzhubgas: Vielleicht hat sich ja mal jemand das Teil gekauft und war damit nicht glücklich.... Es gibt von Schwabenmax so´n Blechdingens für den Gasgriff...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • Oben