Moinmoin,
Batterien nehmen Dauerladerei übel. Auch die angeblich hochinteligenten kleinen Lader haben nach ein paar Wochen alles Wasser rausgeladen.
Wenn die Akkus trocken sind hat sich´s halt.
In anderen Fahrzeugen wie Wohnmobilen, Rettungsfahrzeugen etc, die nicht regelmässig gefahren werden, stecken auch sündhaft teure Lader mit allen möglichen klugen Ladekurven und Zyklen.
Die Fahrzeuge werden im Stand, Garage, Halle / Campigplatz angeblich ganz doll intelligent dauergeladen.
So ein prozessorgesteuerter Luxuslader kostet mal schnell über 1000€.
Die können Dampf machen ... und auch angeblich so schön schonend laden.
- Trotzdem gibts immer wieder die beschriebenen Ausfälle durch ausgetrockete Batterien.
Die Ladekapazität der Akkus ist im Eimer, genau wie beim dauergeladenen Nicd Laptop-akku. Auch Limh Akkus sterben so frühzeitig.
Das Problem gibts ja erst seit Jahrzehnten.
Mein Tip, nie Dauerladen. Auch die angeblich dazu geigneten Intelligenten Lader, sind keine sichere Lösung. ( Ausnahmen bestätigen die Regel
)
Ich lade höchstens bei längerer Standzeit, von über 3-4 Wochen, selten schonend nach.
Üblich ist 1/10 der Batteriekapazität = zul. Ladestrom in Amper.
Aber ob das so richtig ist...
Die Lichtmaschine knallt schließlich während der Fahrt schnell mal über 10 A und mehr in den Akku. Das scheinen die Dinger ja wohl auch zu mögen.
Und daher gibts nur eins - so oft wie möglich selberladen - durch Fahren !
Wie war das noch ? Freude am Laden !
Matthias