R1150GS springt erst nach 30 Minuten an

Diskutiere R1150GS springt erst nach 30 Minuten an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe: Meine GS springt nach längerem Rumstehen ( 2 Wochen ) nicht sofort an. - Sie hängt die ganze Zeit...
SveMo

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:confused:
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe:

Meine GS springt nach längerem Rumstehen ( 2 Wochen ) nicht sofort an.
- Sie hängt die ganze Zeit am Ladegerät von BMW
- Beim ersten Startversuch nur ein ganz kurzer Ruck an den Motor, dann sofort unser bekanntes Relaisklackern
- Nach dann ca. 30 Minuten ( Frust abbauen ), GS hängt immer noch oder wieder am Ladegerät, springt sie dann ohne Probleme an!

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Ladegerät in 30 Minuten die Batterie wieder lädt, außerdem war das Ladegerät ja auch schon vorher dran.

Ich hoffe, jemand kennt dieses Problem.
(P.S.: In Kiel hat der letzte BMW Händler jetzt Insolvenz angemeldet)
CU
Sven
 
globerocker

globerocker

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Hallo,


ist Deine Batterie vielleicht im Eimer??
 
SveMo

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Hallo,

kann natürlich auch sein, aber warum springt sie dann nach einer kurzen Ladezeit doch problemlos an?
Sie wird ja auch laufend geladen. Ich möchte ungern eine neue kaufen, die das Problem nicht löst.
(wobei sie sehr wahrscheinlich bald wirklich im Eimer ist, wenn das weiterhin so läuft)
GIbt es einen Favoriten für eine neue Batterie?

CU
Sven
 
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GS Peter

GS Peter

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Hallo Sven,

ein Freund hatte an seiner 11er GS das Gleiche.

Nach langer Suche fanden wir im Anlasser gelöste Magnete, welche einen Kurzschluss verursachten und dieser die Batterie leersaugte. Je nach Lage der Magnete funktionierte das Anlassen problemlos.

Könnte auch bei deiner Q so sein.
 
globerocker

globerocker

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Hallo Sven,

vielleicht, weil die Batterie dann "wach" ist...

Frag mich bitte nicht, aber ich habe da auch schon so viel erlebt, gerade mit der 1150er Batterie, ein Graus.

Nun Schnauze voll und eine Autobatterie ins Gespann gebaut.

Ich habe schon oft gelesen und gehört, daß die kleine 19Ah-Batterie der Leistungsforderung nicht gewachsen ist:
Sofort nach "Zündung an" baut die Einspritzung Druck auf, das ABS fängt gleich an zu messen und sich selbst zu kontrollieren, verschiedene Kontrolllampen blinken...Warum das andere Hersteller besser können...???

Wie alt ist denn Dein Akku? Hält er 24h den Strom? -> Muß auch nix heißen, bei meinem letzten "Kleinen" hat auch alles Messen gute Werte ergeben, die Praxis sprach jedoch eine andere Sprache :mad:
 
SveMo

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Hallo,

ich werde mal am Samstag fahren und das Ladegerät weglassen, aber im Juli hat sie selbst eine Standzeit von 4 Wochen ohne Ladegerät überstanden.

Blöd ist ja, dass sie nach kurzem "Nachladen" dann doch anspringt.
Eine Fehlersuche ist dann wieder nicht möglich.

Aber kann eine Batterie überhaupt in so kurzer Zeit geladen werden, dass sie eine GS startet?

Dem Hinweis mit dem Anlasser werde ich auch noch nachgehen.

CU
Sven
 
SveMo

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Zwischenbericht

Hallo,

meine Batterie ist im Eimer.
(BOSCH 12V 19Ah 519013017 angeblich gerade 1 Jahr alt)
globerocker hatte recht.
Sie ist komplett trocken.

Aber: am Freitag Abend sprang sie damit sogar an,
sie hat gemessen auch 12,5 Volt.

Ich würde sie jetzt gerne wieder auffüllen und laden, um festzustellen, ob es wirklich nur die Batterie war und nicht doch z.B. der Anlasser, der sie ggf. zerstört hat.

Kann ich einfach destiliertes Wasser auffüllen?
und: welche Batterie soll ich jetzt nehmen, es gibt hier sehr viele unterschiedliche Tips.

Danke für Eure Mühe,

Sven
 
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GS-Molch

GS-Molch

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Hallo Sven!

Also meine originale Batterie hat diesen Sommer nach 7 Jahren auch den Geist aufgegeben, für mich gab es da keine 2 Meinungen, ich hab mir eine Hawker-Batterie geholt, das gute Stück kostet zwar n bissel mehr, ich mein so um die 180 wenn ich mich recht erinnere, aber die sind wirklich top, nie wieder laden...
Kumpel von mir hat in seiner hp2 Enduro seit 3 Jahren eine drin und hat sie noch nie geladen oder sonst was...
Bekommste bei Wunderlich und TT.

Kein BMW-Händler mehr in Kiel?
Hier in Lübeck ist jetzt einer aber der ist nicht dolle, wenn du was brauchst immer ab zu Strauß und Gerken bei Oldesloe, is zwar n bissel weiter von dir aber dir Jungs sind echt super, immer nett und freundlich!

Schöne Grüße aus Lübeck nach Kiel!
 
SveMo

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Alles wieder i.O.

Hallo,

ja es war die Batterie.
Ist irgendwie peinlich, aber auch ärgerlich, weil ich selber schuld bin.
Ich habe mich auf die Werkstatt verlassen.

Vor 2.000 km war Sie zur 30.000er Inspektion, danach habe ich die Batterie nur mit der Taschenlampe kontrolliert, da der Vorbesitzer sie gerade vor 1 Jahr eingebaut hat. Man kommt ja nicht wirklich gut ran.

Die Werkstatt gibt es nun nicht mehr, hätte die wahrscheinlich eh' nicht interessiert.

Ob die Batterie davon ein mitbekommen habe, werde ich noch sehen, aber zumindest ist es nicht der Anlasser, und hoffentlich habe ich auch das ABS Blinken nach längerem Stehen nicht mehr.

CU
Sven
 
globerocker

globerocker

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Hallo,

meine Batterie ist im Eimer.
(BOSCH 12V 19Ah 519013017 angeblich gerade 1 Jahr alt)
globerocker hatte recht.
Sie ist komplett trocken.

Aber: am Freitag Abend sprang sie damit sogar an,
sie hat gemessen auch 12,5 Volt.

Ich würde sie jetzt gerne wieder auffüllen und laden, um festzustellen, ob es wirklich nur die Batterie war und nicht doch z.B. der Anlasser, der sie ggf. zerstört hat.

Kann ich einfach destiliertes Wasser auffüllen?
und: welche Batterie soll ich jetzt nehmen, es gibt hier sehr viele unterschiedliche Tips.

Danke für Eure Mühe,

Sven

Hallo Sven,

so war es bei mir zuletzt auch.
Bin gefahren, am nächsten Tag sprang sie gar nicht mehr an.
Batterie quasi komplett trocken.
Dann mit aqua dest. gefüllt, geladen, gehofft, enttäuscht.
Wahrscheinlich durch Tiefentladung (trotz gutem Ladegerät) nicht mehr zu retten.

Blöd und für mich unerklärlich, warum die Batterie innerhalb von nicht mal 2.000km komplett trocken war...:confused:

Ich hatte bei meiner immer "irgendeine" Batterie verwendet, weil auch die Varta war nicht der Weisheit letzter Schluß.

Wie eine (sauteure) Hawker etc. funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Batzen

Batzen

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Servus,

Batterieprobleme hatte ich auch ständig an meiner ehem. 1150er GSA, die originalen Exide Gel hatte ich 2x in 2 Jahren verschlissen, danach 1x Varta für ca. 9 Monate...dann im Ar... Ladegerät immer benutzt Ctek XS 3600,
und zu guter letzt eine günstige Yuasa Blei/Säure vom Kawa-Händler um die Ecke für ca. 65 Euro und die hält seit mittlerweile 3 Jahren auch beim jetzigen Moppedbesitzer immer noch und funktioniert tatellos. Also nach meinen Erfahrungen konnte ich bis jetzt alle teuren Batterien in die Tonne treten, bei meiner vorherigen 100GS PD warens mal 4 Vartas in 5 Jahren, wenigstens immer auf Garantie getauscht.
 
M

Matjes

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Moinmoin,
Batterien nehmen Dauerladerei übel. Auch die angeblich hochinteligenten kleinen Lader haben nach ein paar Wochen alles Wasser rausgeladen.
Wenn die Akkus trocken sind hat sich´s halt.

In anderen Fahrzeugen wie Wohnmobilen, Rettungsfahrzeugen etc, die nicht regelmässig gefahren werden, stecken auch sündhaft teure Lader mit allen möglichen klugen Ladekurven und Zyklen.
Die Fahrzeuge werden im Stand, Garage, Halle / Campigplatz angeblich ganz doll intelligent dauergeladen.

So ein prozessorgesteuerter Luxuslader kostet mal schnell über 1000€.
Die können Dampf machen ... und auch angeblich so schön schonend laden. :rolleyes:
- Trotzdem gibts immer wieder die beschriebenen Ausfälle durch ausgetrockete Batterien.
Die Ladekapazität der Akkus ist im Eimer, genau wie beim dauergeladenen Nicd Laptop-akku. Auch Limh Akkus sterben so frühzeitig.

Das Problem gibts ja erst seit Jahrzehnten.:D

Mein Tip, nie Dauerladen. Auch die angeblich dazu geigneten Intelligenten Lader, sind keine sichere Lösung. ( Ausnahmen bestätigen die Regel ;))

Ich lade höchstens bei längerer Standzeit, von über 3-4 Wochen, selten schonend nach.
Üblich ist 1/10 der Batteriekapazität = zul. Ladestrom in Amper.
Aber ob das so richtig ist...
Die Lichtmaschine knallt schließlich während der Fahrt schnell mal über 10 A und mehr in den Akku. Das scheinen die Dinger ja wohl auch zu mögen.

Und daher gibts nur eins - so oft wie möglich selberladen - durch Fahren !

Wie war das noch ? Freude am Laden ! :D

Matthias
 
Thema:

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