R1150GSA: Welche Feder für die Öhlins?

Diskutiere R1150GSA: Welche Feder für die Öhlins? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe vor meiner R1150GSA ein Öhlins Fahrwerk zu verpassen. Jetzt die Frage der Fragen: 140N oder 160N Feder für das Hintere...
Andy-ID21

Andy-ID21

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Hallo zusammen,

habe vor meiner R1150GSA ein Öhlins Fahrwerk zu verpassen.

Jetzt die Frage der Fragen: 140N oder 160N Feder für das Hintere Federbein.
Da ich nicht zu den Leichtgewichtlern gehöre (108 kg ohne Schuhe) tendiere ich zu der 160N.
Mit ihr sollten alle Möglichkeiten der Beladung abzudecken sein.

Daher wäre es nett, einige Erfahrungswert von Euch zu erhalten.

Wenn noch jemand eine günstige Bezugsquelle weis, sag ich auch nicht nein.
Zur Zeit ist mein bestes Angebot 1499,- (ohne Montage natürlich).

Grüssle
Andy
 
Tox

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Ich bringe je nach Jahreszeit zwischen 120 und 130 kg auf die Waage und hab die 160er Feder drin. Ich finde das passt so ganz gut.
 
E

EugenGS

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Hallo Andy,

mit deiner Tendenz zur 160-ger liegst du richtig.

ciao

Eugen
 
qhammer

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Ich fahre die 170er Feder habe aber auch noch ne 160er. Fahrer ca. 120 KG nur solo und gerne Offroad als wäre es nen Einzylinder. Die GS wird durch die straffen Federn auch auf der Straße deutlich agiler, steht grundsätzlich höher und gewinnt an Geländetauglichkeit.
Das Federbein einzubauen ist so einfach wie ein Ölwechsel: Hinterrad raus - Verschraubung unten, oben raus - alles gut gereinigt und geschmiert wieder zusammen. Wenn alles gängig ist ca. 30 Min.
Vorspannung vor dem Einbau hoch drehen da du im eingebauten Zustand nicht mehr ran kommst.
 
gerd_

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Hi Andy
Nachdem wir gleich schwer sind: die 160.Feder mit den Muttern so einstellen, dass ohne jegliche Hydraulik der Negativfederweg passt, dann kann man mit der Hydraulik bis zum zul.Ges-Gewicht ausgleichen.
Wenn die Beste meiner Frauen solo mit meinem Mopped fährt federt das Ding allerdings nicht mehr. Sie ist mit 63 kg einfach zu leicht. Agil ist es dann auch nicht, sondern hoppelt wie Sau.
gerd
 
Andy-ID21

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Hallo zusammen,
danke für die schnellen Rückmeldungen und Tipps zum Öhlins Fahrwerk.
Schön zu hören, dass auch weitere GS Besitzer in der gleichen Gewichtsklasse fahren.

So jetzt ist nur noch die schwierigste Hürde, bei diesem Projekt, zu nehmen.
Die heimische Finanzministerin von dieser überaus wichtigen Investition zu überzeugen.

Ist ja noch ein wenig Zeit bis die Straßen wieder frei vom Salz und Winterdreck sind.

Grüssle
Andy
 
Andy-ID21

Andy-ID21

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So ein Pech,
jetzt war alles soweit geklärt, welche Feder, wer es bezahlt und jetzt schreibt mir mein Händler, dass Öhlins die Variante mit der 160N (BM515) nicht mehr im Programm hat.
Die neue Variante BM215 gibt es nur maximal mit einer 150N Feder inkl. ABE und Teilegutachten.
Mit einer 160N Feder ist keine ABE und kein Teilegutachten dabei.
Dann werde ich wohl oder übel die Variante mit der 150N Feder ordern.
Beide Federbeine zusammen sollen 1440,- Euro kosten.
So ist es wenn man zulange wartet.
Grüssle
Andy
 
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Larsi

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für dein gewicht sollte die 150er ein guter kompromiss sein.
ich hab trotz mehrgewicht nur ne 140er (war beim moppedkauf drin).
wollte die auch gleich tauschen, doch die ersten fahrten auf schäbigen strassen haben mich umdenken lassen.
mein mopped ist nicht schwammig, sondern komfortabel.

die reserven der federung musste ich bisher nicht komplett ausloten und in kurven sackt das mopped auch nicht zu tief sondern kommt irgendwann spät mit der fussraste zuerst auf.

wenn du unbedingt die 160er willst, kauf dir eine, bau sie ein und dreh die schrift nach vorne in fahrtrichtung. bei der 1150 ist das dann nicht zu entziffern.
öhlinsfedern hab ich bisher günstig bei mcet bekommen.
http://mcet.de/eshop/de/Oehlins-Feder-Monofederbein
 
qtreiber1100gs

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Hallo,

ein Tipp:

Hab meine Öhlins für die ADV von GOEDE Motorsport, Siegburg.
Sehr nett/kompetent; nix verwandt, pp. NUR Kunde!
Ich hab ne 150er drin mit der Option diese nach wenigen Kilometern aufzurüsten/kostenloser Tausch.
War nie die Rede von fehlender ABE bei der 160ziger.

Qtreiber1100gs
 
Andy-ID21

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Hallo zusammen,

so jetzt habe ich mein neues Öhlins Fahrwerk.

Der Umbau war schnell gemach und dann noch ein sonniger Tag zum Probefahre was will "Mann" mehr.

Bei Berichten von Umstellung auf Öhlins Fahrwerk war ich eigentlich immer etwas Skeptisch was die Aussagen betraf, dass es sich wirklich soviel anders, besser, komfortabel usw. usw. anfühlt mit dem neuen Fahrwerk.

Ich kann nur sagen: Ja es ist so.
Mein Resümee: Viel zu spät umgestellt.

Ich wünsche Euch allen mit und ohne ;-) Öhlins eine schöne Saison 2016.
(Natürlich 2015, halt zu Euphorisch):)


Grüssle
Andy
 
Larsi

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klasse, aber warum warten bis 2016?

welche feder isses nu??
 
Andy-ID21

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So ist es halt wenn "Mann" so Euphorisch ist:)

Die 150 Feder
 
mac1-2-3

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So ist es halt wenn "Mann" so Euphorisch ist:)

Die 150 Feder
Hallo!

War dein altes (original) Fahrwerk schon hinueber?
Kannst Du vielleicht genau(er) beschreiben, was mit dem Oehlins beim Fahren besser ist?
Hab nur 87 kg und mein Fahrwerk (original) ist ok. Ich hab mir das Oehlins auch ueberlegt, guenstig ist es halt nicht. Macht aber wahrscheinlich Spass.

Mac
 
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Hallo!

Kannst Du vielleicht genau(er) beschreiben, was mit dem Oehlins beim Fahren besser ist?

Mac
Kann man finde ich nur schwer beschreiben:
Das "schwammige" vom Original ist komplett futsch und weicht einem "geschmeidigem Widerstand" beim Eintauchen . Beladen in das Gefühl mit dem Ar*** auf der Strasse zu sitzen und gleich "durchzuschlagen" natürlich auch weg.
Am Besten wenn möglich mal bei einem Kollegen probefahren.
 
Andy-ID21

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Hallo Mac,

wie mega_muh schon meine ist das nicht so leicht zu beschreiben, man muss einfach mal selber eine Runde mit Öhlins gefahren sein, dann merkt man erst den Unterschied.

Mein original Fahrwerk hat knapp 50.000 km runter. Da ich selber keinen Vergleich zu einem neuen hatte, ist es mir selber gar nicht so aufgefallen das es sich so verschlechterte. Beim Fahren zu zweit ist es mir erst so richtig aufgefallen, dass das Fahrwerk so allmählich an seine Grenzen kommt. Und als ich dann im Solobetrieb, bei schlechten Straßenverhältnissen, immer mehr durchgeschüttelt wurde, war auch mir klar, dass ein neues Fahrwerk her muss.

Wie Du hier im Forum auch lesen kannst, gibt es ja diverse Möglichkeiten zum Thema Fahrwerkerneuerung.

Da ich selber nicht vorhabe meine ADV in den nächsten Jahren zu verkaufen, sondern höchstens eine jüngere zu zulegen, war für mich die Wahl, Öhlins zu kaufen.
Kein billiger Spaß aber es hat sich gelohnt.

Grüssle
Andy
 
mac1-2-3

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Hab mir das Schwedengold bestellt. Am Sparkonto ist das Geld eh nichts wert.
Mein original Fahrwerk darf sich nach 12 Jahren und 80.000 km mal ausruhen.
Freu mich wie ein kleines Kind und hoffe, Öhlins fährt sich auf der Adventure wirlich so gut wie alle sagen.


Mac
 
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Berichte mal, wenn sie verbaut sind.
Bei 80k kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es dir anders ergehen wird als mir (:schrei:) und meine hatten beim Wechsel nur jungfräuliche 20k auf dem Buckel. Für welche Federn hast Du dich entschieden?
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Hört sich gut an.
Das Standard-Setup, müsste die 140er Feder sein. Hab um die 87 kg, fahre nur mit Rolle, Koffer verkauft, sollte passen.
Meine darf den Kratzer am Tank behalten, sie bekommt dafür Öhlins. Kanns kaum erwarten. So muss es Kindern vor Weihnachten ergehen.
Es war die Überlegung, das Motorrad zu behalten und mehr Spaß rauszuholen. Die neueste Adv ist außer Reichweite, was anderes kommt nicht in Frage und daher Öhlins. Zusammengewachsen sind wir ja schon. In Zukunft hoffentlich noch mehr.

Mac
 
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Den Kratzer am Tank würde ich auch noch machen (wenn es draussen ein bisschen wärmer ist).
Wenn Du das selber machst, ist das für'n fufi ink. Untergrund geregelt...
 
mac1-2-3

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Ja, mal sehen.
Jetzt hört das auch endlich auf, Bilder mit verbautem Öhlins anzusehen und darüber zu lesen.
 
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