Radialspiel Hinterrad

Diskutiere Radialspiel Hinterrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin allerseits, folgendes Szenario: GS auf dem Hauptständer, 1. Gang eingelegt. Beim Hin- und Herbewegen des Hinterrades, also in Fahrtrichtung...
Butenostfriese

Butenostfriese

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
222
Ort
27257
Modell
1250 GS Adventure 2000er GS 1150
Moin allerseits,

folgendes Szenario: GS auf dem Hauptständer, 1. Gang eingelegt. Beim Hin- und Herbewegen des Hinterrades, also in Fahrtrichtung und entgegengesetzt derselben, messe ich ein Spiel von etwa 55 mm an der Felge.

Ist das Spiel in dieser Größenordnung normal? Mir kommt es reichlich groß vor und ich befürchte, über kurz oder lang wird sich der Kardan verabschieden. Die GS hat 90.000 km auf der Uhr, Geräusche oder Vibrationen machen sich bislang nicht bemerkbar.

Meine Bitte wäre, wenn ihr das nächste Mal neben euerer Q kniet;), messt auch mal das Spiel und tut den Wert hier kund. Leider hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten vor Ort.

Besten Dank im voraus

Gruß Helmut
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
wieß jetzt nich wie viel, aber bei meiner alten GS u. der jetzigen R, is das auch.
Ich würde sagen völlig normal, is ja auch klar! hast ja keine direckte starre verbindung zur Kurbelwelle:rolleyes:
Gruß Bernd
 
heftig

heftig

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
338
Ort
Kiel
Modell
KTM 390 Adventure, CBR900RR
... rund 50 mm habe ich auch
 
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
sind bei mir auch um die 55 mm

Grüße Jürgen
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
ADV 1150 ohne ABS ,DZ ,EZ 1/2004 , 125 000 KM , Radialspiel 55 mm
Gr.Eugen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
R1100S, EZ '05, 35tkm, 15mm Spiel
R1150GS, EZ '03, 40tkm, ebenfalls 15mm
Bei 50mm(+) hätte ich schon längst die Lager gewechselt.


Beim Rad drehen, spielfrei mit und entgegengesetzt der Fahrtrichtung habe ich auch zw. 50 und 60mm Leerweg.
 
G

Gast20919

Gast
@ Butenostfriese 1. Gang eingelegt. Beim Hin- und Herbewegen des Hinterrades, also in Fahrtrichtung und entgegengesetzt derselben, messe ich ein Spiel von etwa 55 mm an der Felge.

würde Ich als Normal bezeichnen bei der Summe aller Spiele von HAG bis ins Getriebe dazu den Verschleiß der letzten 12-13 Jahre ...
..Weiterfahren und immer schön auf Zug halten ...bis es irgendwann kracht ..
oder erneuern...

Wenn dein Rad ,beim oben und unten anpacken ,Deutlich Spiel hat (kippeln), würde ich die Radlager (u.a) wechseln....

wie gesagt ....ICH würde es so handhaben...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
die hat doch garkein Radlager:confused:
 
Thema:

Radialspiel Hinterrad

Radialspiel Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Radialspiel Bremsscheibenaufnahme vorn.

    Radialspiel Bremsscheibenaufnahme vorn.: hi@all mich nervt, seid dem ich neue Bremsscheiben vorn bekommen hatte, ein recht großes Radialspiel der schwimmenden Scheibenbefestigung. War...
  • Radialspiel Bremsscheibenaufnahme vorn. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Radialspiel Bremsscheibenaufnahme vorn.

    Radialspiel Bremsscheibenaufnahme vorn.: hi@all mich nervt, seid dem ich neue Bremsscheiben vorn bekommen hatte, ein recht großes Radialspiel der schwimmenden Scheibenbefestigung. War...
  • Oben