Radlager bzw. Lager im Endantrieb

Diskutiere Radlager bzw. Lager im Endantrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin! Bin am grübeln ob an meinem Endantrieb die Lager hin sind.:o Bin gestern mit meiner Frau eine kleine Runde gefahren und immer wenn wir...
Wilki

Wilki

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Moin Moin!
Bin am grübeln ob an meinem Endantrieb die Lager hin sind.:o
Bin gestern mit meiner Frau eine kleine Runde gefahren und immer wenn
wir durch eine Kurve gefahren sind, rechts oder links, ist mir so ein Summen aufgefallen, im geradeauslauf nichts zu hören, ist mir auch nur bei offenem Visier aufgefallen, ist das das Profiel vom Reifen, weil es im Geradeauslauf nicht ist, oder kann ich damit rechnen das die Lager hin sind,:o meine Q hat 90 tkm auf der Uhr:D

Frank
 
N

norei

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Hallo Frank,

welchen Reifen mit welcher Laufleistung hast Du drauf? Ich kann nur etwas über den Tourance sagen; meiner macht jetzt langsam schlapp, und da ist am Vorderreifen ein ordentlicher Sägezahn ausgebildet, den spürt man beim langsamen Rollen in der Kurve, ansonsten macht er sich beim Einlenken durch "Singen" (= Summen) bemerkbar.

Gruß Norbert
 
Wilki

Wilki

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Jup fahre Tourance
Hat jetzt 3500 km auf dem Buckel der letzte war auch schon nach 6000 plat
 
C

Chandrayaan

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Hallo,
ich habe nach vielen Jahren Q-Abstinenz seit letzten Donnerstag eine R1150GS. Seitdem bin ich gute 500 km gefahren.
Auch mir ist in den Kurven ein Summen und vor allem eine Veränderung der Vibrationen der Fussrasten aufgefallen.
Ich habe vorne einen ganz neuen und hinten einen etwas angefahrenen Tourance drauf. Das Geräusch und Vibrieren hat mich auch gleich an das Lager denken lassen.
Laufleistung der Q: 64000km

Ich hoffe es sind die Reifen! Heute Nachmittag fahre ich nochmal zu BMW Motorrad in München um meine neue Scheibe abzuholen. Dann frage ich dort nochmal und melde mich!

Gruss
Martin
 
Knobi

Knobi

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Ich würd sagen die Reifen.
Bei meiner alten 11GS ist mir das auch schon aufgefallen.
Bei der 12GS hab ich noch nicht so genau drauf geachtet.
 
B

biker779

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GS 1150 ADV und GS 1200 ADV triple black + 3 "Artfremde" ;-)
Lager/Reifen...

als absoluter Vielfahrer (1150 GSA) werd ich dich gleichmal vorab entwarnen!!
Das was du da hörst SIND die Reifen, auch einwenig Zylinderrasseln wird dabei sein. Das Lager vom Endantrieb merkst du relativ sofort - nähmlich wenn dir bereits das Kardanöl auf die Felge tropft, da spürst du auch ganz toll das Knarren und Knacken der Kugellager. Am besten stellst du das Bike auf den Hauptständer und drehst das Hinterrad mal ganz langsam und bleibst dabei mit der Hand am Reifen. Dabei s o l l t e s t du nichts fühlen, das Rad sollte wiederstandslos durchdrehen. Wenns dabei aber schon knackt muss das Lager gewechselt werden - und zwar sofort!!
Gruß aus den Bergen
Georg
PS: In meiner HP unter REISEN: Ägypten / siehst du mein zerstörtes Kardanlager in ISRAEL...
http://www.haglmayer.at
 
Wilki

Wilki

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Moin Moin!
Danke für eure Anteilnahme!:D
Da ich ja genau buch geführt habe, habe ich mal nach dem letzten wechsel des Vorderrades geschaut:eek: scheiße der ist schon siet 12000 km drauf.
Sieht an und für sich aber noch ganz fitt aus.
Ich werde auf jeden Fall die sache mit dem Hauptständer noch mal ausprobieren, aber ich denke es wird das surren des Profiel's sein:rolleyes:
 
C

Chandrayaan

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Hallo,
ich war ja gestern nochmal bei BMW um die neue Scheibe abzuholen. Dabei haben wir über das vibrieren und summen in den Kurven gesprochen.
Ein Lagerschaden sollte ausgeschlossen sein. Das wäre deutlicher. Spiel ist keines vorhanden.
Bei genauerer Untersuchung des Hinterreifens fand ich aber eine ganz leichte "Sägezahnbildung" etwas ausserhalb von der Reifenmitte. Ich bin mir sicher, dass ich das spüre bzw. höre.
=> Für mich eine klare Entwarnung!
Gruss
Martin
 
Machtien

Machtien

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Moin, Wilki,

das klingt mir auch wie das normale Tourance-Wimmern in Kurven., aber teste auch mal auf dem Hauptständer oder fühl mal nach einer Weile Fahren mal die Temperatur vom Endantrieb, warm wird er immer, aber nicht sonderlich heiß. Bei mir hielten die Lager immer ca. 90.000, Beobachten kann also nicht schaden. Achso, mir fällt gerade ein, dass das erste Lager 130.000 hielt, dann wäre ja noch etwas Zeit.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Wilki

Wilki

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Moin Moin!
Habe heute nachdem ich an meiner Dose endlich mal die Sommerreifen drauf gemacht habe, bin ich an die Q gegangen, die in der Garage vor der Dose Steht, habe ich mal das Hinterrad abgedreht und abgewackelt da war nix:D
Suppi nach dem ich gestern mal wieder eine Voll geile runde durch's Sauerland
gebürstet bin, und die Q wieder so richtig Spaßßßßß macht,:D
bin ich froh das es wirklich nur das Profiel ist.
 
Christian GE

Christian GE

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Huhu,

bei meiner, Bj 03/2003, war das Lager bei 73.000 km hinüber,
der Schaden hat sich sehr lange angedeutet,
dann es war immer etwas Oel am HAG.

Diese ErFAHRung habe ich heute, denn damals bin ich von normalem Dreck ausgegangen und nicht von Oel aus dem HAG,
wobei auch nicht viel Oel im HAG ist (0,1 Liter ? )

Heute weiß ich auch, daß es billiger ist, den Wellendichtring zuwechseln,
siehe auch http://www.powerboxer.de/4V-HAG-Grossen-Wellendichtring-wechseln.html,
als so lange auf der Q zureiten bis das Lager gefressen hat und einzelne Kugel spuckt,
was dann 400 Euronen im Austausch gekostet hat :mad:



@ Reifenverschleiß: der normale Tourance sollte mehr als 10.000 km halten,
egal welche Fahrweise bevorzugt wird,
die Sportlichen unter uns, fahren den doch eh nicht, oder :rolleyes:
 
M

Momber

Gast
Ein Lagerschaden sollte ausgeschlossen sein. Das wäre deutlicher. Spiel ist keines vorhanden.
Es kann auch eines der zahlreichen Lager im HAG kaputt sein, ohne dass sich das durch "Spiel" bemerkbar macht. Wie bei mir.
Ich hatte ein schleifendes/mahlendes Geräusch im Schiebebetrieb wahrgenommen und das Öl im HAG war voller Metallspäne.
Spiel am Hinterrad: Null.
 
Wilki

Wilki

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Kein mahlendes Geräusch am Hinterrad!
Beim durchdrechen nur das Schleifen der Bremsbeläge.
Alles gut;)
 
Mabaisch

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11er leider verkauft jetzt mit k75 unterwegs und wieder mit GS...1150 :-))
Hey und hallo,
habe meine '03er GS ja erst eine Woche aber den "Öldreck" am Hinterradantriebsgehäuse wie bei Christians GE 's Q hab ich auch.
Heute ÖL gewechselt und es kam diese graue "Ölpampe" zum vorschein.
Malen und Wimmern spüre ich nicht, trotz alter Tourance.
Eher an leichtes Klopfen beim bergab Schieben und das an der rechten Fußraste.
Auch hat sie ein mordsspiel beim Lastwechsel. :confused:
Habe ich bei der Probefahrt nicht gespürt....
Werds weiter kritisch beeugen.
Bei meiner 11er Bj.: hatte ich den Schaden etwa bei 55000 Km. Kugellager damals 34 € netto. Die Arbeitszeit war Kulanz des :) weil sie vorher im KD das Lagerspiel eingestellt hatten.

Lieber Gruß

Ma
 
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