Ergebnis 1 bis 10 von 10

Radlager defekt?

Erstellt von Kurvi, 15.05.2009, 11:25 Uhr · 9 Antworten · 2.295 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    59

    Standard Radlager defekt?

    #1
    Hallo Leute,
    ab und zu ist mir aufgefallen, das bei ca. Tempo 40, und leichter Schräglage (es reicht schon die Q auf die Seite zu drücken) eine minimale Vibration zu spüren ist. Egal ob mit oder ohne Gang. Ich dachte immer es sei der fast abgefahrene Vorderreifen.
    Habe Gestern einen neuen Tourance EXP montieren lassen, aber die Vibrationen sind immer noch. Ich kann es nicht genau lokalisieren ob die Vibrationen von vorne oder hinten kommen.

    Was meint Ihr dazu?

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #2
    Hi
    Weshalb sollte nach der Montage eines neuen Reifens plötzlich das Radlager defekt sein?
    gerd

  3. Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    #3
    Hi Gerd,
    da hast du mich leider falsch verstanden,

    ich dachte immer es liegt an dem abgefahrenen Vorderreifen.
    Nachdem ich den Reifen gewechselt habe, ist das Problem immer noch da.

    Höhrt sich dann an, als ob man über eine ganz rauhe Strasse fährt.

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard Komischer Titel

    #4
    Hi
    Und was soll dann der Titel aussagen " Radlager defekt?" ?
    gerd

  5. Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    59

    Standard Geräusche in leichter Schräglage.

    #5
    Entschuldigt bitte wenn ich mich da schlecht ausgedrückt habe.
    Ich fange mit meiner Frage noch einmal von vorne an.

    Wenn ich meine Q bei Tempo 40 leicht zur Seite drücke. Ist eine leichte Vibration (so als ob man auf einer sehr rauen Strasse fährt) zu spüren.
    Ich kann nicht genau lokalisieren ob es vom Vorder- oder Hinterrad kommt.
    Habe den Vorderreifen gewechselt und das Geräusch ist immer noch da. Schließe daher den Vorderreifen als Ursache aus.

    Woran kann das eurer Meinung nach noch liegen?
    Könnte eventuell ein Radlager defekt sein, oder schließt Ihr das aus?

  6. Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    319

    Standard Hinhören

    #6
    Hallo Kurvi
    Mopped auf Hauptständer Motor an 3. Gang rein Hinterrad laufen lassen und mit Schraubendreher am Ohr auf dem Endantrieb drauf und mal hören. Wenn hinten nix ist dann vorne drehen und hören. geht natürlich zu 2t am besten. Oder wenn`s Hinterrad dreht Kupplung ziehen und Motor aus. Versuchs mal.
    Und Finger weg von drehenden Teilen das macht AUA!!
    Gruß Peter


    Es geht natürlich auch zum Krankenhaus fahren und dem Oberarzt das Stethoskop klauen

  7. Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    #7
    Hi Peter,
    hab beides zu Hause. Stethoskop und Notfallpraxis.
    Da kann ja nix schief gehen.
    Wobei ich mich ungern von meiner Frau behandeln lasse.

  8. Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    667

    Frage Radlagerschaden??

    #8
    Hi Kurvi,

    und, was war's, wie ist es ausgegangen und was hat es Dich gekostet?

    Vibrationen

    Gruß

    -Klaus-

  9. Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    59

    Daumen hoch

    #9
    Hallo Klaus,
    sorry dass ich das Thema nicht abgeschlossen habe.

    Es war der abgefahrene Hinterreifen. Neuer Reifen drauf und alles ist jetz OK.

  10. Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    309

    Standard

    #10
    Nachtrag für das Aufspüren von mechanischen Problemen mit der Hör Methode.

    Viel besser funktioniert das mit dem Abhören über den Schraubenzieher, wnn man diesen in der vermeintlichen "Problemzone" fest aufsetzt, und dann zwischen die Zähne nimmt und darauf beißt.
    Ihr werdet überrascht sein, was alles über die Körperschallübertragung zu hören ist und das ganz ohne Kaufen von teurem Mist.


 

Ähnliche Themen

  1. Radlager hinten wieder defekt
    Von Benno im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:34
  2. Radlager hinten
    Von Kroni im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 00:39
  3. Welche Radlager SKF?
    Von gondolf im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 11:36
  4. Radlager wechseln
    Von GS-Tobi im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 00:15
  5. Radlager defekt
    Von Blubber im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 20:31