Radlager defekt?

Diskutiere Radlager defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ab und zu ist mir aufgefallen, das bei ca. Tempo 40, und leichter Schräglage (es reicht schon die Q auf die Seite zu drücken) eine...
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Hallo Leute,
ab und zu ist mir aufgefallen, das bei ca. Tempo 40, und leichter Schräglage (es reicht schon die Q auf die Seite zu drücken) eine minimale Vibration zu spüren ist. Egal ob mit oder ohne Gang. Ich dachte immer es sei der fast abgefahrene Vorderreifen.
Habe Gestern einen neuen Tourance EXP montieren lassen, aber die Vibrationen sind immer noch. Ich kann es nicht genau lokalisieren ob die Vibrationen von vorne oder hinten kommen.

Was meint Ihr dazu?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Weshalb sollte nach der Montage eines neuen Reifens plötzlich das Radlager defekt sein?
gerd
 
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Hi Gerd,
da hast du mich leider falsch verstanden,

ich dachte immer es liegt an dem abgefahrenen Vorderreifen.
Nachdem ich den Reifen gewechselt habe, ist das Problem immer noch da.

Höhrt sich dann an, als ob man über eine ganz rauhe Strasse fährt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Komischer Titel

Hi
Und was soll dann der Titel aussagen " Radlager defekt?" ? :confused:
gerd
 
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Geräusche in leichter Schräglage.

Entschuldigt bitte wenn ich mich da schlecht ausgedrückt habe.
Ich fange mit meiner Frage noch einmal von vorne an.:)

Wenn ich meine Q bei Tempo 40 leicht zur Seite drücke. Ist eine leichte Vibration (so als ob man auf einer sehr rauen Strasse fährt) zu spüren.
Ich kann nicht genau lokalisieren ob es vom Vorder- oder Hinterrad kommt.
Habe den Vorderreifen gewechselt und das Geräusch ist immer noch da. Schließe daher den Vorderreifen als Ursache aus.

Woran kann das eurer Meinung nach noch liegen?
Könnte eventuell ein Radlager defekt sein, oder schließt Ihr das aus?
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Hinhören

Hallo Kurvi
Mopped auf Hauptständer Motor an 3. Gang rein Hinterrad laufen lassen und mit Schraubendreher am Ohr auf dem Endantrieb drauf und mal hören. Wenn hinten nix ist dann vorne drehen und hören. geht natürlich zu 2t am besten. Oder wenn`s Hinterrad dreht Kupplung ziehen und Motor aus. Versuchs mal.
Und Finger weg von drehenden Teilen das macht AUA!!;);)
Gruß Peter


Es geht natürlich auch zum Krankenhaus fahren und dem Oberarzt das Stethoskop klauen:D:D
 
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Hi Peter,
hab beides zu Hause. Stethoskop und Notfallpraxis.
Da kann ja nix schief gehen.
Wobei ich mich ungern von meiner Frau behandeln lasse.:D:D:D:D:D
 
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Hallo Klaus,
sorry dass ich das Thema nicht abgeschlossen habe.

Es war der abgefahrene Hinterreifen. Neuer Reifen drauf und alles ist jetz OK.:D
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Nachtrag für das Aufspüren von mechanischen Problemen mit der Hör Methode.

Viel besser funktioniert das mit dem Abhören über den Schraubenzieher, wnn man diesen in der vermeintlichen "Problemzone" fest aufsetzt, und dann zwischen die Zähne nimmt und darauf beißt.
Ihr werdet überrascht sein, was alles über die Körperschallübertragung zu hören ist und das ganz ohne Kaufen von teurem Mist.
 
Thema:

Radlager defekt?

Radlager defekt? - Ähnliche Themen

  • Radlager defekt?

    Radlager defekt?: Hallo! Meine GS von 2016 hat knapp 20000 km auf dem Tacho. Ab ca. 70-80 km/h kommt gefühlt von vorne so ein heulendes Geräusch. Wenn die Maschine...
  • Radlager defekt

    Radlager defekt: Bei der F 700 GS meiner Frau sind nach nur 1 1/2 Jahren und 26 tkm die vorderen Radlager hinüber. Gruß Peter
  • Radlager HAG defekt

    Radlager HAG defekt: Hallo zusammen, laut meinem Schrauber sind die Lager an meine GS Bj. 05 54000km defekt bzw. sich am verabschieden:(. Kostenpunkt 280 Euro bei BMW...
  • Radlager defekt :-(

    Radlager defekt :-(: Vielleicht weiß jemand was noch alles kaputt gehen kann? Bin unterwegs und das Hinterachslager hat (am Reifen) ca 5/6 mm Luft, die Bremsscheibe...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen? - Ähnliche Themen

  • Radlager defekt?

    Radlager defekt?: Hallo! Meine GS von 2016 hat knapp 20000 km auf dem Tacho. Ab ca. 70-80 km/h kommt gefühlt von vorne so ein heulendes Geräusch. Wenn die Maschine...
  • Radlager defekt

    Radlager defekt: Bei der F 700 GS meiner Frau sind nach nur 1 1/2 Jahren und 26 tkm die vorderen Radlager hinüber. Gruß Peter
  • Radlager HAG defekt

    Radlager HAG defekt: Hallo zusammen, laut meinem Schrauber sind die Lager an meine GS Bj. 05 54000km defekt bzw. sich am verabschieden:(. Kostenpunkt 280 Euro bei BMW...
  • Radlager defekt :-(

    Radlager defekt :-(: Vielleicht weiß jemand was noch alles kaputt gehen kann? Bin unterwegs und das Hinterachslager hat (am Reifen) ca 5/6 mm Luft, die Bremsscheibe...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Oben