Ergebnis 1 bis 8 von 8

Radlagerspiel hinten

Erstellt von nero14, 06.09.2012, 12:50 Uhr · 7 Antworten · 830 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    31

    Standard Radlagerspiel hinten

    #1
    Hallo,

    habe soeben bei der 80.tsd Check etwas Spiel im Radlager hinten festgestellt. Irgendwie habe ich mal gehört das es dort zwei Lager gibt und es sei nicht wirklich bedenklich....
    Was habt Ihr für Erfahrung, schleicht das Problem langsam heran oder wird es in den nächsten 1000km krachen?
    Will am WE eine ca.3000km Tour durch Südfrankreich starten.

    Gruß aus den Weinbergen

  2. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #2
    Das kann dir nur die Glaskugel sagen wann es aufgibt......

    Wie groß ist das Spiel denn?
    Sind Undichtigkeiten erkennbar?
    Macht es Geräusche?

  3. Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    31

    Standard

    #3
    Undichtigkeiten sind keine, Geräusche macht es auch keine.
    Wie viel Spiel? Denke nicht so viel, wie kann man das am besten messen?

  4. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #4
    Als erstes musst Du genau klären, um welches Lager es geht!

  5. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #5
    Mit Gefühl in den Händen "misst" man das.
    Rad aussen am Reifen packen, horizontal und vertikal hin&her bewegen. 1...2mm sind normal und im Rahmen.
    Ist die Maschine 1/2 Stunde im Einsatz gewesen und durchweg ordentlich warm sollte das Spiel gegen Null tendieren.

    Ich rate dir eine Reparatur nie vor einer größeren Tour zu machen, sondern nur wenn man noch ausreichend Zeit für eine ausgedehnte Probefahrt in heimischen Gefilden hat. Schon gar nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss!!!
    Durch die Glaskugel sehe ich, dass momentan kein Handlungsbedarf besteht, also lass es wie es ist.
    Never touch a running System!

  6. Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    31

    Standard

    #6
    habe versucht das Spiel zu messen - ist allein fast nicht möglich. Gefühlt in den Händen hält es sich im 1mm Bereich. Es ist auch nicht wirklich zu sehen, wenn man die Außenkante Reifen gegen die Schwinge peilt. Und ich meine es kommt vom Winkelgetriebe her.
    Könnte heute abend noch einmal versuchen das Spiel zu messen (dann sind wir zu zweit).

    - - - Aktualisiert - - -

    so... Spiel ist noch da - zeit zum reparieren aber nicht. Halte mich an vierventilers rat "Never touch a running System!"
    Mopped ist gepackt, verzurrt und es geht los nach Südfrankreich - wird schon halten.
    schaun mer mal, dann sehn mer schon

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #7
    Hi
    Sind es die hinteren Schwingenlager (nach ca 80Tkm platt) oder das Radlager?
    gerd

  8. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #8
    Könnte man gut auf Powerboxer mal nachschlagen.


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1100 GS + R 850 GS Bremssattel hinten
    Von CANSchmidt im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:13
  2. Federwechsel hinten, TÜ mit ESA auf ADV
    Von RunNRG im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 17:53
  3. Federbein hinten
    Von Hornisse68 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 11:37
  4. Federbein hinten.....
    Von Joey1969 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 17:13
  5. rdc hinten träge
    Von herbert_r im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 18:37