Radschrauben hinten fetten?

Diskutiere Radschrauben hinten fetten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Interessanter Beitrag!!!:)
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
interessant, Danke dafür..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
www.powerboxer.de Danke an den Verfasser, der glaube ich Gerd ist, aber 100%ig sicher bin ich nicht .
Bin nur einer der Verfasser. Nur ist relativ viel von mir

Das Drehmoment, das zum Anziehen der Schrauben vom Hersteller angegeben ist, bezieht sich auf einen bestimmten Reibwert. Der Reibwert ist das Verhältnis von Reibungskraft zu Anpresskraft der Schraube und deren Gegenkörper. Diese wird in µ angegeben, wobei µ übrigens entgegen der landläufigen Meinung auch größer als 1 sein kann.
µ > 1 halte ich für ein Gerücht. Da brauche ich auch gar nicht drüber nachdenken sondern befrage eine beliebige Physikformelsammlung.
"Die Reibungskraft wirkt stets parallel zur Berührungsfläche und ist der Bewegung entgegengerichtet. Sie beträgt einen BRUCHTEIL der Normalkraft". Das ist eine Definition und ich glaube Newton wurde noch nicht widerlegt
Wenn sie aber einen Bruchteil der Normalkraft beträgt, dann kann µ nicht >1 werden. Wird µ scheinbar >1 wie z.B. bei manchen Reifen, dann hat das nichts mit µ alleine zu tun, sondern es kommt ein neuer Wert dazu. Der resultiert aus einem Formschluss. Das Gesamtergebnis mit "Reibung" zu betiteln mag üblich sein aber "µ" ist dann definitiv falsch.
Vielleicht ist das ein Streit um des Kaisers Bart und ähnlich der oft benutzen Redewendung "Felge" obwohl ein "Rad" gemeint ist (z.B. im ETK ist es korrekt benamst!). Doch letztlich ballerte die NASA schon mal ein paar Milliarden am Ziel vorbei weil irgendwer "pound" mit 500Gramm verwechselte.
Ich hatte auch schon einen Kunden der in seinem Materialstamm hunderte unterschiedliche Inbusschrauben hatte. Zusätzlich führte er etwa gleich viele Innensechskantschrauben. Selbst die INBUS-Schrauben wurden aber nicht bei Baur&Schaurte (INennsechskantBaurUSchaurte) bestellt ;).

Nach dem Lösen der Verbindung (Radwechsel) ist die Beschichtung nicht mehr einwandfrei wie vorher- die Schicht ist zwar nicht ganz verbraucht, aber auch nicht mehr ganz intakt.
Deshalb nimmt man nach dem ersten Lösen der Schraube Kupferpaste oder Keramikpaste, schmiert das Gewinde und auch den Konus der Schraube ein und zieht dann auf das vorgeschriebene Drehmoment der Verbindung an.
Fette (haben meist gar keine Festschmierstoffe) sind zwar beim Zuziehen der Schrauben auch hilfreich, jedoch sind die fehlenden Festschmierstoffe beim Lösen der Grund, dass das "Losbrechmoment" ein Vielfaches des Anzugsmoments entspricht und so doch nicht optimal war, Kaltverschweissen kann eingetreten sein und den Konus beschädigt haben.
Die Erklärung deckt sich ja prinzipiell mit meiner (endlich einer :)). Wobei ich jeden umbringe :cool: der mir CU-Paste an Radschrauben (oder Kerzengewinde) schmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
alles schön und gut und graue Theorie.
Was ist wenn die BMW Ingenieure das alles schon bedacht haben, und die Radschrauben nur ein Drehmoment von 80 Nm benötigen und man - um dem ganzen aus den Weg zu gehen - gesagt hat, "Trocken 110 Nm".
Ansonsten wird man das auch im 11en90ten SchraubenFettenFred nicht alles klären.
Gruß

Statistik gut scheisse
Kupferpaste 3 3
Fett 4 2
usw.

Bei mir standen die Zahlen in der richtigen Spalte
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
µ > 1 halte ich für ein Gerücht.

Das lässt sich leicht ausprobieren! Wäre µ immer kleiner 1, dann könnte man sich mit dem Moped nicht mehr als 45° in die Kurve legen.
Schafft jemand mehr als 45°, so ist endgültig geklärt, ob "es das gibt":D
 
F

Fossiebaer_1

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
17
Hallo,
unter normalen Umständen und mit normalen Reibpartnern sollte das mit µ<1 natürlich schon stimmen. Ich schaue mal, ob ich den Artikel noch finde, wo ich das mal gelesen habe, denn ich war natürlich erstaunt. Da ging es um Extrembeispiele, auch aus der Formel 1 (Reifen).
Es gibt da auch Beispiele im Internet, die ich gerade gefunden habe, aber ob die so stimmen... ich muss nochmal nach einer fundierten Quelle schauen.

Grüße
Michael
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Radschrauben hinten fetten ?

Hallo zusammen
muß man eigentlich den Titel Dr. Prof., Ing., mindestens aber Meister oder Techniker tragen,bzw. so eine entsprechende Prüfung ablegen am besten in Physik ,Mathe und Elektronik (mit deren Quellenangabe versteht sich von selbst :p?) um a.) Motorrad oder Auto fahren zu dürfen ? oder b.) auch noch was selber am Mot. bzw. Auto (z.B.Radwechsel) schrauben zu dürfen ?
Ich komme mir ziemlich doof vor? ;)
Grüße Eugen
 
F

Fossiebaer_1

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
17
Hallo Eugen,
wenn du meinen Beitrag meinst, das war ja nur eine Erklärung, ich hab extra geschrieben dass jeder das so machen sollte wie er meint. Wollte nur mal eine wichtige Größe bei Schraubenverbindungen einbringen, nämlich die Reibzahl.

Grüße

Michael
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo zusammen
muß man eigentlich den Titel Dr. Prof., Ing., mindestens aber Meister oder Techniker tragen,bzw. so eine entsprechende Prüfung ablegen am besten in Physik ,Mathe und Elektronik (mit deren Quellenangabe versteht sich von selbst :p?) um a.) Motorrad oder Auto fahren zu dürfen ? oder b.) auch noch was selber am Mot. bzw. Auto (z.B.Radwechsel) schrauben zu dürfen ?
Ich komme mir ziemlich doof vor? ;)
Grüße Eugen
Nein braucht man nicht, aber man sollte wissen was man tut, wenn man Radschrauben ( Der alte Golf ´99 hat keine Radmuttern) mit Fett, Pasten, oder Ölen bestreicht, damit man sich nicht wundert, warum die Schraube sich so leicht abgedreht hat. Und um das Verständnis bemühen sich die Verfasser der technisch fundierten Beiträge, wo ein Studium oder einfach erworbenes Wissen gepaart mit Intelligenz nicht hinderlich war.

Phsikalische und mathematische Zusammenhänge werden nicht durch ignorieren und irgendwie halt mal was machen außer Kraft gesetzt.
Bei Zylinderkopfschraubenanzügen wird meist von ! leicht geölt! gesprochen (dort ist ja öllos fast nicht möglich) wobei da der Voranzug mit einem Drehmoment und dann bestimmte Drehwinkelanzüge üblich sind, um Fehler zu vermeiden.
Ich mache rostige Schrauben mit der Drahtbürste im Schraubstock sauber, öle sie ein und wische das Gewinde mit einem Lappen wieder fast trocken, so gut es halt geht. Das Selbe mit Caramba hab ich auch schon gemacht.
Das wichtiste ist nach heiß und wieder kalt werden des Rades erneut mit dem vorgeschrieben Drehmoment zu kontollieren.
Niemals Reifen neu machen lassen und ohne Kontrolle gleich in den Urlaub, immer, notfalls unterwegs eine Kontrolle machen. Ich hab auch schon eine Markierung an die Schrauben gemacht, dann sieht man auf einen Blick, ob sich da was verändert hat.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
µ > 1 halte ich für ein Gerücht.

Das lässt sich leicht ausprobieren! Wäre µ immer kleiner 1, dann könnte man sich mit dem Moped nicht mehr als 45° in die Kurve legen.
Schafft jemand mehr als 45°, so ist endgültig geklärt, ob "es das gibt":D
richtig.
Gerd hat es schon erklärt: die Verzahnung bringt zusätzlichen Haftwert.
Reibung ist da nur ein Teil der Rechnung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
µ > 1 halte ich für ein Gerücht.

Das lässt sich leicht ausprobieren! Wäre µ immer kleiner 1, dann könnte man sich mit dem Moped nicht mehr als 45° in die Kurve legen.
Schafft jemand mehr als 45°, so ist endgültig geklärt, ob "es das gibt":D
Wenn, dann ganz lesen
Wird µ scheinbar >1 wie z.B. bei manchen Reifen, dann hat das nichts mit µ alleine zu tun, sondern es kommt ein neuer Wert dazu. Der resultiert aus einem Formschluss. Das Gesamtergebnis mit "Reibung" zu betiteln mag üblich sein aber "µ" ist dann definitiv falsch.

Ob es etwas gibt ist ausserdem eine ganz andere Frage. Verwendet man einn offiziell belegte Abkürzung/Bezeichnung, dann gilt eben auch deren offizielle Definition.
Die gleiche Frage habe ich im Studium auch gestellt und kenne daher die Antwort :D

Hallo,
unter normalen Umständen und mit normalen Reibpartnern sollte das mit µ<1 natürlich schon stimmen. Ich schaue mal, ob ich den Artikel noch finde, wo ich das mal gelesen habe, denn ich war natürlich erstaunt. Da ging es um Extrembeispiele, auch aus der Formel 1 (Reifen).
Die Sache mit den Reifen habe ich selber erwähnt, auch mit "Reifenschraubern" an Rennstrecken diskutiert und, siehe da, wenn man sie zu 2 Sätzen "zwingt", dann formulieren sie es auch physikalisch korrekt

muß man eigentlich den Titel Dr. Prof., Ing., mindestens aber Meister oder Techniker tragen,bzw. so eine entsprechende Prüfung ablegen am besten in Physik ,Mathe und Elektronik um a.) Motorrad oder Auto fahren zu dürfen ? oder b.) auch noch was selber am Mot. bzw. Auto (z.B.Radwechsel) schrauben zu dürfen?
a) nein, dafür reicht der entsprechende Führerschein, b) auch nein, solange es Dein eigenes Fahrzeug ist bzw. nichts passiert ;)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radschrauben hinten fetten?

Radschrauben hinten fetten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Radschrauben K25 Speichenrad

    Radschrauben K25 Speichenrad: Hallo, da ich meine 2010er auf Speichenräder umrüste, suche ich die längeren Radschrauben für hinten in 53er Länge. Würde mich freuen, wenn jemand...
  • Suche Drehmoment Hinterrad Radschrauben am Radträger

    Suche Drehmoment Hinterrad Radschrauben am Radträger: Moin mal wieder ist das WHB verschollen ;) wie hoch ist den das Drehmoment der Radschrauben nach dem Reifenwechsel bitte? Waren 60Nm aus dem...
  • Suche 1200 GS K25 Radschrauben M10x53

    1200 GS K25 Radschrauben M10x53: Suche einen Satz oben genannter Radbolzen für die Kreuzspeichenräder! Falls jemand welche rumliegen hat, bitte melden!
  • Suche Suche BMW1200GS K25 Radschrauben hi. Länge 53mm für Speichenfelgen

    Suche BMW1200GS K25 Radschrauben hi. Länge 53mm für Speichenfelgen: Hallo zusammen, wer vielleicht noch o.g. Radschrauben M10x1,25x53mm für meine gebraucht gekauften Speichenfelgen herumliegen hat, bitte einfach...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Radschrauben für Gussfelgen

    Radschrauben für Gussfelgen: Verkaufe Radschrauben für Gussfelgen der luftgekühlten GS. Die Felgen waren auf meiner 2009er 1200er GS montiert. Preisvorstellung: 15.- EUR VHB
  • Radschrauben für Gussfelgen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Radschrauben K25 Speichenrad

    Radschrauben K25 Speichenrad: Hallo, da ich meine 2010er auf Speichenräder umrüste, suche ich die längeren Radschrauben für hinten in 53er Länge. Würde mich freuen, wenn jemand...
  • Suche Drehmoment Hinterrad Radschrauben am Radträger

    Suche Drehmoment Hinterrad Radschrauben am Radträger: Moin mal wieder ist das WHB verschollen ;) wie hoch ist den das Drehmoment der Radschrauben nach dem Reifenwechsel bitte? Waren 60Nm aus dem...
  • Suche 1200 GS K25 Radschrauben M10x53

    1200 GS K25 Radschrauben M10x53: Suche einen Satz oben genannter Radbolzen für die Kreuzspeichenräder! Falls jemand welche rumliegen hat, bitte melden!
  • Suche Suche BMW1200GS K25 Radschrauben hi. Länge 53mm für Speichenfelgen

    Suche BMW1200GS K25 Radschrauben hi. Länge 53mm für Speichenfelgen: Hallo zusammen, wer vielleicht noch o.g. Radschrauben M10x1,25x53mm für meine gebraucht gekauften Speichenfelgen herumliegen hat, bitte einfach...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Radschrauben für Gussfelgen

    Radschrauben für Gussfelgen: Verkaufe Radschrauben für Gussfelgen der luftgekühlten GS. Die Felgen waren auf meiner 2009er 1200er GS montiert. Preisvorstellung: 15.- EUR VHB
  • Oben