Räder einspeichen und zentrieren

Diskutiere Räder einspeichen und zentrieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo hatt jemand Erfahrung wie mann Kreuzspeichenräder selber einspeichen kann MFG Boxertrx
B

boxertrx

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
6
Hallo hatt jemand Erfahrung wie mann Kreuzspeichenräder selber einspeichen kann MFG Boxertrx
 
E

Eiskrem

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
123
Es gibt Videoanleitungen auf youtube.


Und natürlich immer in umgekehrter Reihenfolge wie das Ausspeichen. :D
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Dieses Video hat ja nun mal gar nix mit dem Einspeichen von BMW Kreuzspeichenfelgen zu tun.
Diese Felgen habe ich schon mehrfach eingespeicht und zentriert.
Aber da ist der Ablauf ja fast umgekehrt.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, ich weiß nicht, wie's geht, bloß, dass es nicht so einfach sein soll - warum auch immer.

ich schickte meine Felgen daher immer zu Bikes&Wheels (Langstädler) nach Bremen, der war immer der Einzige, zumindest hier im Norden, der das konnte.

Aber hier werden sicher doch einige sein, die das auch können... Viel Erfolg!

Gruß, Machtien
 
B

boxertrx

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
6
Hallo ich denke das einspeichen ist nicht so schwer ,aber wie manche ich das mit dem zetrieren MFG Boxertrx
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo boxertrx,

die Doppelkreuzspeiche funktioniert gedanklich andersrum wie normale
Speichenräder.
Es gibt sehr wenige professionelle Radspannereien, die so etwas machen und noch
Weniger, die es auch können !!!
Eine der bekannten Adressen wurde schon genannt.
Wenn Du es "just for fun" versuchen möchtest, warum nicht.
Wenn Du ein brauchbares Ergebnis benötigst, laß es machen - es ist nicht
billig, aber preiswert.

Gruß
Christian
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Das Einspeichen kann im Prinzip jeder machen. Aber zum Zentrieren benötigt man einen Spanndorn für das Vorderrad und zusätzlich eine Zentrierung mit Radschraubengewinde für das Hinterrad. Eine Messuhr mit Halter ist unverzichtbar. Dann viel Gefühl und Geduld mitbringen.:cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Gag an der Einspeicherei einer Kreuzspeichenfelge ist, dass die deren Speichen kaum gespannt werden.
Der durch die Geometrie bedingte Speichenverlauf genügt. Haben sich die Speichenenden dann etwas in ihren Endpunkten gesetzt, so erscheinen die Speichen als "etwas locker". Deshalb sind die Speichennippel gekontert (Madenschraube)!

Nimmt man 6 gleich lange Strecken (Stäbe; Streichhölzer; Zahnstocher) und verbindet sie so, dass jeweils 3 unterschiedliche Enden einen Knoten bilden, so entsteht ein Tetraeder.

Bei den Rädern:
Legt man ein Rad hin und zwickt gedanklich alle Speichen am oben liegenden Felgenrand(!) ab (entfernt sie), so hängt die Felge mit der Hälfte der Speichen am oberen Nabenrand. Sie ist verdrehsicher weil ein Viertel der Speichen (die Hälfte vom Rest) im Uhrzeigersinn schräg laufen, das andere verbliebene Viertel gegen den Uhrzeigersinn. Nachdem alle Speichen gleich lang sind, sinkt die Felge auch dann nicht ab wenn man das Rad nur an der Nabe unterstützen würde und die Felge frei schwebt. Theoretisch kann man es nicht einmal anheben, praktisch geht es nur weil die Speichen dann auf Druck beansprucht sind, nichts aushalten und sich biegen (oder in den Bohrungen verrutschen). Deshalb gibt es auch noch die andere Hälfte der Speichen :-).

Vollzieht man das Beschriebene gedanklich nach, begreift man auch, weshalb meist ein "Rad" gemeint ist wenn von einer "Felge" gesprochen wird. Klar wird auch, dass ein Speichenrad nicht auf seinen jeweils unteren Speichen steht, sondern seine Nabe an den oberen hängt! Beanspruchungen können die Dinger nun mal nur auf Zug aufnehmen!
Klar werden sollte auch weswegen ein Kreuzspeichenrad nicht durch das Spannen der Speichen zentriert ("gerichtet") werden kann sondern (leider) ausgespeicht, die Felge gerichtet und neu eingespeicht werden sollte.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hi
Der Gag an der Einspeicherei einer Kreuzspeichenfelge ist, dass die deren Speichen kaum gespannt werden.
Der durch die Geometrie bedingte Speichenverlauf genügt. Haben sich die Speichenenden dann etwas in ihren Endpunkten gesetzt, so erscheinen die Speichen als "etwas locker". Deshalb sind die Speichennippel gekontert (Madenschraube)!

Nimmt man 6 gleich lange Strecken (Stäbe; Streichhölzer; Zahnstocher) und verbindet sie so, dass jeweils 3 unterschiedliche Enden einen Knoten bilden, so entsteht ein Tetraeder.

Bei den Rädern:
Legt man ein Rad hin und zwickt gedanklich alle Speichen am oben liegenden Felgenrand(!) ab (entfernt sie), so hängt die Felge mit der Hälfte der Speichen am oberen Nabenrand. Sie ist verdrehsicher weil ein Viertel der Speichen (die Hälfte vom Rest) im Uhrzeigersinn schräg laufen, das andere verbliebene Viertel gegen den Uhrzeigersinn. Nachdem alle Speichen gleich lang sind, sinkt die Felge auch dann nicht ab wenn man das Rad nur an der Nabe unterstützen würde und die Felge frei schwebt. Theoretisch kann man es nicht einmal anheben, praktisch geht es nur weil die Speichen dann auf Druck beansprucht sind, nichts aushalten und sich biegen (oder in den Bohrungen verrutschen). Deshalb gibt es auch noch die andere Hälfte der Speichen :-).

Vollzieht man das Beschriebene gedanklich nach, begreift man auch, weshalb meist ein "Rad" gemeint ist wenn von einer "Felge" gesprochen wird. Klar wird auch, dass ein Speichenrad nicht auf seinen jeweils unteren Speichen steht, sondern seine Nabe an den oberen hängt! Beanspruchungen können die Dinger nun mal nur auf Zug aufnehmen!
Klar werden sollte auch weswegen ein Kreuzspeichenrad nicht durch das Spannen der Speichen zentriert ("gerichtet") werden kann sondern (leider) ausgespeicht, die Felge gerichtet und neu eingespeicht werden sollte.
gerd
Moinsen,
wenn ich mir das Ganze nun mal im Kopf so vorstelle kommt mir der Gedanke das es bei den Kreuzspeichenräder doch einfach sein sollte diese neu einzuspeichen. Als Voraussetzung muss dann ein gerader bzw. gerichteter Felgenring, ein Drehmomentschlüssel, neue gerade Speichen vorhanden und das "Kreuzspeichenmuster" bekannt sein. Wo ist bei mir die Unwissenheit oder wo ist der Denkfehler? Warum schreiben alle das es so schwierig ist diese Räder einzuspeichen?
Gruß
Roland
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Muster ist bekannt (es reicht ja ein Foto)
Wenn Du die erste Speiche mit dem Drehmo anziehst bietet sie z.B. keinen Widerstand. Es hält ja nichts dagegen. Also kann man die Nabe aussermittig speichen.
Speicht man dann alle inneren Speichen korrekt, dann wird die Nabe nach li/re verschoben und die Einpresstiefe stimmt nicht. Beim Kombinieren beider Probleme steht die Nabe windschief und das Rad taumelt 3-dimensional.
Das Einspeichen habe ich mir auch schon mal überlegt und daran gedacht erst mal die Felge und die Nabe zueinander räumlich passend zu fixieren. Brett, die Felge mit 3 "Nägeln" am Rutschen (nicht am Drehen) hindern. Die Nabe zentrisch dazu auf ein passendes "Podestchen" und mit einer Mittelachse am Rutschen hindern.
Dann die Speichen rein, reihum das Spiel rausnehmen und dann pro Speiche nach Schraubumdrehungen arbeiten bis die geringe Vorspannung erreicht ist.
Soweit die Überlegung die aber dann daran scheitert, dass man auf diese Weise nur die Speichen auf einer Seite anziehen kann :-).
Ich hab's nicht ernstlich in Betracht gezogen.
gerd
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Tach,
sehr interessante und auch logische Einwände. Muss ich nochmal was drüber nachdenken und mit meinem Kumpel mal durchsprechen.
Schönen Sonntag
Roland
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Einspeichen war schon immer eine relative Gefühlssache, ob man da mit Zehnteln Drehmoment (was für die meisten Drehmomentschlüssel von Haus aus nicht zu realisieren ist) weiterkommt halte ich für fraglich. Damit bringt man höchstens eine Art Grundeinstellung hin. Nicht umsonst gibt es so wenig Leute die diese Arbeit übernehmen, und viel wichtiger auch sehr gut beherrschen.

Interessant ist Gerds Überlegung dennoch.
Ob jedoch eine simple Holz- oder Stahlplatte mit Fixierdornen dafür ausreicht?
Ich habe selbst erst ein paar gebrochene Speichen ersetzt aber noch nie ein komplettes Rad eingespeicht (und bin froh darüber).
m.E.n. wäre eine Messplatte hilfreich mit welcher man per Messuhr den Felgenrand in der Horizontalen liegend auf Planschlag (Seitenschlag) und Umschlag (ET) messen kann. Aufrecht stehend könnte man so auch den Höhenschlag am inneren Lagerring bzw. der Nabe messen.
In der Theorie somit durchaus machbar, ich kann mir aber nur allzu gut vorstellen wie lange diese Prozedur in der Praxis dauern wird..... Das misst man am besten nicht mehr in Zeiteinheiten sondern in Halbe Bier. ;)

Mich wundert es nicht wenn Profis dafür richtig Schotter verlangen, jeder ausgebildete Kfz-Mechatroniker darf vor Neid erblassen angesichts des Erfahrungsschatzes derer, die eine solche Arbeit in einer überschaubaren Zeitspanne ausführen.
Das wird wohl auch der Grund dafür sein warum die Felgen (Räder) schon von Werk aus eiern dass einem bei genauerem Hinsehen regelrecht schwindelig davon wird.
 
Thema:

Räder einspeichen und zentrieren

Räder einspeichen und zentrieren - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche 1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz

    1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz: Suche. Vorderrad für die 1200/50 GS LC adv speichenrad mit Bremsscheiben in schwarz.
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Wer kann meine beiden Räder neu einspeichen

    Wer kann meine beiden Räder neu einspeichen: Hallo habe eine r 1100 Gs und die Felgen sehen aus wie huddel, jetzt hätte ich gerne VA Speichen und die Felgen gepulvert. Das Pulvern ist kein...
  • Wer kann meine beiden Räder neu einspeichen - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche 1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz

    1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz: Suche. Vorderrad für die 1200/50 GS LC adv speichenrad mit Bremsscheiben in schwarz.
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Wer kann meine beiden Räder neu einspeichen

    Wer kann meine beiden Räder neu einspeichen: Hallo habe eine r 1100 Gs und die Felgen sehen aus wie huddel, jetzt hätte ich gerne VA Speichen und die Felgen gepulvert. Das Pulvern ist kein...
  • Oben