Rahmenvorderteil ausgebrochen - ist das sinnvoll reparabel?

Diskutiere Rahmenvorderteil ausgebrochen - ist das sinnvoll reparabel? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir ist letztens auf der Fahrt das Rahmenvorderteil gebrochen bzw. die Halteöse für das "Geweih" (die obere Befestigung in der...
ChiemgauQtreiber

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Hallo zusammen,

mir ist letztens auf der Fahrt das Rahmenvorderteil gebrochen bzw. die Halteöse für das "Geweih" (die obere Befestigung in der Cockpitmitte) ausgerissen (siehe Bild)
Rahmenvorderteil Riss.jpg


jetzt ist die Frage,
- kann man das - sinnvoll - reparieren (aus Kostengründen)
- oder besser erneuern, was kostet die Montage eines Neuen?
- ist da denn da die Fahrgestell-Nr. dran - was ist das zu beachten?, brauchts da einen neuen Brief :eekek:?

Danke schon mal im Voraus
 
V

vierventilboxer

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Mir hat mal ein User im 1100S - Forum das Geweih geschweißt (und gerichtet).
Name leider unbekannt (müsste erst nachschauen wie er hieß) aber versuch es am besten mal dort.
Er kann dir die Lasche bestimmt wieder anschweißen.
 
F

FP91

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Schweißen würde ich so nah am Lenkkopflager nicht. Der Verzug am LKL ist kaum auszuschliessen.

Alternativ Bohren und eine Gewinde schneiden.
 
Larsi

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Danke für die ersten Tipps,

das ist ja wohl Guß-Material, normaler Grau-Guß? lässt sich das überhaupt schweißen?
 
Larsi

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irgendein aluguss (ich nix genaues weiss).
grauguss wäre aus stahl.
 
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FP91

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FP91

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die Q hat da kein lager im rahmen.
Aber natürlich sitzt dort ein Lage, und zwar das 31422314723. Die Lagerung für die Gabelbrücke/oberes Lenkkopflager.

Ich weiß nicht wie stark der Schweißverzug bei Aluminium ist, allerdings würde ich dort nicht schweißen.
 
Rex Krämer

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irgendein aluguss (ich nix genaues weiss).
grauguss wäre aus stahl.
Hallo Larsi,

wenn's Grauguß wäre, wäre es Grauguß und wenn's Stahl wäre, wäre es Stahl. Zwischen Grauguß und Stahl ist ein himmelweiter Unterschied, vor Allem beim Schweißen. Stahl geht sehr gut schweißen, Grauguß eher bescheiden und mit mehr Aufwand.

Gruß
HG
 
Larsi

Larsi

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Aber natürlich sitzt dort ein Lage, und zwar das 31422314723. Die Lagerung für die Gabelbrücke/oberes Lenkkopflager.

Ich weiß nicht wie stark der Schweißverzug bei Aluminium ist, allerdings würde ich dort nicht schweißen.
das lager sitzt in der oberen gabelbrücke und nicht im rahmen.
es ist mittels einer fetten schraube auf den rahmen geschraubt.
im rahmen ist nur das gewinde für die schraube.
 
Larsi

Larsi

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Hallo Larsi,

wenn's Grauguß wäre, wäre es Grauguß und wenn's Stahl wäre, wäre es Stahl. Zwischen Grauguß und Stahl ist ein himmelweiter Unterschied, vor Allem beim Schweißen. Stahl geht sehr gut schweißen, Grauguß eher bescheiden und mit mehr Aufwand.

Gruß
HG
okok ... nicht stahl als basis für grauguss sondern eisen ...

wobei guss und stahl ja eh aus eisen bsteht und die legierungsanteile dann die eigenschaften des endprodukts bestimmen.
und dann gibts ja auch noch grauguss, stahlguss, aluminiumguss, strangguss, blockguss, gusseisen mit kugelgraphit (sphäroguss), gusseisen mit lamellengraphit usw ...

ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der rahmen aus einem aluguss besteht.
 
F

FP91

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das lager sitzt in der oberen gabelbrücke und nicht im rahmen.
es ist mittels einer fetten schraube auf den rahmen geschraubt.
im rahmen ist nur das gewinde für die schraube.
Dann hab ich nix gesagt! Hatte die Stelle noch nicht auseinander und war davon ausgegangen, dass es im Rahmen sitzt.

Trotzdem würd ich da nicht schweißen. Was spricht gegen ein Gewinde?
 
Larsi

Larsi

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:zwinkern:
 
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ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. nimm das abgebrochene teil, geh zu einem schweisser der sein handwerk versteht und lass dich beraten. wegen verzug hätte ich an der stelle keine bedenken, da sitzt ordentlich fleisch. habe schon verschiedentlich motorenteile aus guss schweissen lassen und wenn es gut gemacht ist, hast du ne gute chance, dass es hält (bei mir war es bis auf einmal so...). stelle gut freilegen und dann schweissen lassen. wahrscheinlich muss die gabel dazu weg.
ich meine aber, der aufwand lohnt: der tüv wird an der stelle den lauten machen. wie du richtig sagst, ist die rahmennummer an der stelle eingeschlagen. das typenschild vor dem schweissen abmachen, ist nur geklebt (...wenn es dabei nicht kaputt geht bzw. zerbröselt, kann man zur not auch neu bestellen). weiss nicht wie aufwändig die beschaffung eines ersatzes (ink. papieren) + einbau ist, schweissen ist wie ich meine relativ schnell gemacht...
 
manlights82

manlights82

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Hi
Ich würde es Schweißen lassen. Habe mir in Polen das Beifahrerfußrastenteil ( ist wohl auch Alu-Guss ) schweißen lassen. Wurde wieder wie neu. Ist bei einem Umfaller abgebrochen.
Gruß M
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hallo

Ich hatte nach nem Unfall das gleiche Problem. Mir hat es ein guter Schweißer geschweißt.Hält schon 7 Jahre :cool:.
 
Thema:

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