Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Rahmenvorderteil ausgebrochen - ist das sinnvoll reparabel?

Erstellt von ChiemgauQtreiber, 31.08.2015, 09:49 Uhr · 16 Antworten · 1.135 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.233

    Standard Rahmenvorderteil ausgebrochen - ist das sinnvoll reparabel?

    #1
    Hallo zusammen,

    mir ist letztens auf der Fahrt das Rahmenvorderteil gebrochen bzw. die Halteöse für das "Geweih" (die obere Befestigung in der Cockpitmitte) ausgerissen (siehe Bild)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rahmenvorderteil Riss.jpg 
Hits:	406 
Größe:	24,0 KB 
ID:	172985

    jetzt ist die Frage,
    - kann man das - sinnvoll - reparieren (aus Kostengründen)
    - oder besser erneuern, was kostet die Montage eines Neuen?
    - ist da denn da die Fahrgestell-Nr. dran - was ist das zu beachten?, brauchts da einen neuen Brief ?

    Danke schon mal im Voraus

  2. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #2
    Mir hat mal ein User im 1100S - Forum das Geweih geschweißt (und gerichtet).
    Name leider unbekannt (müsste erst nachschauen wie er hieß) aber versuch es am besten mal dort.
    Er kann dir die Lasche bestimmt wieder anschweißen.

  3. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #3
    Schweißen würde ich so nah am Lenkkopflager nicht. Der Verzug am LKL ist kaum auszuschliessen.

    Alternativ Bohren und eine Gewinde schneiden.

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von FP91 Beitrag anzeigen
    Schweißen würde ich so nah am Lenkkopflager nicht. Der Verzug am LKL ist kaum auszuschliessen.
    ...
    die Q hat da kein lager im rahmen.

  5. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.233

    Standard

    #5
    Danke für die ersten Tipps,

    das ist ja wohl Guß-Material, normaler Grau-Guß? lässt sich das überhaupt schweißen?

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #6
    irgendein aluguss (ich nix genaues weiss).
    grauguss wäre aus stahl.

  7. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #7
    -

  8. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    die Q hat da kein lager im rahmen.
    Aber natürlich sitzt dort ein Lage, und zwar das 31422314723. Die Lagerung für die Gabelbrücke/oberes Lenkkopflager.

    Ich weiß nicht wie stark der Schweißverzug bei Aluminium ist, allerdings würde ich dort nicht schweißen.

  9. Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    279

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    irgendein aluguss (ich nix genaues weiss).
    grauguss wäre aus stahl.
    Hallo Larsi,

    wenn's Grauguß wäre, wäre es Grauguß und wenn's Stahl wäre, wäre es Stahl. Zwischen Grauguß und Stahl ist ein himmelweiter Unterschied, vor Allem beim Schweißen. Stahl geht sehr gut schweißen, Grauguß eher bescheiden und mit mehr Aufwand.

    Gruß
    HG

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von FP91 Beitrag anzeigen
    Aber natürlich sitzt dort ein Lage, und zwar das 31422314723. Die Lagerung für die Gabelbrücke/oberes Lenkkopflager.

    Ich weiß nicht wie stark der Schweißverzug bei Aluminium ist, allerdings würde ich dort nicht schweißen.
    das lager sitzt in der oberen gabelbrücke und nicht im rahmen.
    es ist mittels einer fetten schraube auf den rahmen geschraubt.
    im rahmen ist nur das gewinde für die schraube.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das Blinken der ABS Leuchten normal ???
    Von Logan im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 18:53
  2. Garmin Mapsource Update 6.8.0 ist da
    Von Kuba im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 18:44
  3. Was ist das für ein Tier ?
    Von Mister Wu im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 19:57
  4. Mann, ist das schräg, Mann!
    Von Mikele im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 20:09