Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Rasseln!?

Erstellt von XXL-KUH, 13.07.2007, 21:47 Uhr · 44 Antworten · 7.834 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    479

    Standard Rasseln!?

    #1
    Hi Zusammen,
    habe etwas merkwürdige Geräusche an meiner Dicken und zwar wenn ich im zweiten Gang beschleunige ab ca. 4000 Umdr. fäng sie kurzzeitig an zu "rasseln" ( hört sich an als hätte ich ein " Kleinteil" im Auspuff.
    Kennt jemand zufällig diese Geräusch, wenn ja würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!
    Danke schonmal
    Gruss Micha

  2. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #2
    Kommt das Geräuch wirlich aus der "Auspuff-Gegend", oder doch eher vom Motor ?
    Ist es eventuell soetwas in der Art. KLICK

    Da gibt es ein paar Varianten.
    Wenn Du nach Rasseln suchst solltest du einiges finden um die Sache erst mal einzugrenzen.

  3. Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    912

    Beitrag Rasseln/Klingeln

    #3
    Hallo Leute,
    bei unserer gestrigen Tour in die Vogesen musste ich leider feststellen, dass meine Dicke die allergleichen Symptome zeigte. Beim Beschleunigen ertönte so zwischen 4000-4500 Upm ein eigenartiges Rasseln aus dem Motor, wie ich es noch nie zuvor vernommen hatte. Gestern war es sehr warm draußen (ca. 36 Grad) und das Rasseln war nur zu hören, wenn der Motor sehr warm war, z.B. nach Langsamfahrt und Ampel stehen innerstädtisch. Tanken tue ich stets Super bleifrei 95 Oktan.
    Sensibilisiert durch bereits mehrere Threads zu diesm Thema habe ich unterwegs mal Super Plus 98 Oktan getankt und hatte tatsächlich das Gefühl, dass sich das Ganze erheblich verbessert hatte.

    Habe gleich heute meinen dazu verhört.
    Er meinte, dass bei den hohen Aussentemperaturen irgendwas mit der Verdichtung nicht mehr so gut funktioniere und der Motor dadurch zu Eigenzündungen neige, die sich als Rasseln oder Klingeln bemerkbar machen. Abhilfe könne man nur schaffen durch Sprit mit höherer Oktanzahl, also Super Plus oder V-Power etc.... Ansonsten könne man da nichts machen.

    Es wäre dennoch interessant ob nicht noch ein paar mehr Qtreiber momentan, da die Aussentemperaturen so hoch sind, dasselbe Phänomen beobachten.

  4. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von joschbob
    Ansonsten könne man da nichts machen.
    Na , er will sich wohl nicht die Mühe machen.

    Feinjustierung der Hallgeberplatte bringt schon etwas.
    Mein Händler hatte es versucht, allerdings ist das Problem bei mir nicht völlig weg.
    Bei Powerboxer ist es sehr detailiert erklärt

  5. Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    36

    Standard

    #5
    dieses Problem kenn ich auch, ...
    hab ich allerdings auch nur beim Beschleunigen kurz zwischen 4.000 und 5.000 Umdrehungen, dann ist´s wieder weg ...
    Allerdings hab ich das Gefühl, dass meiner Maschine bei dem "Gerassle" die Außentemperaturen egal sind ...

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #6
    Habt Ihr auch einen leichten Leistungsverlust in dem Moment?

  7. Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    912

    Beitrag Rasseln

    #7
    Zitat Zitat von AMGaida
    Habt Ihr auch einen leichten Leistungsverlust in dem Moment?
    Konnte ich bei mir nicht feststellen. Bei mir tritt das besagte Rasseln auch nur für eine kurze Dauer, so max. 1-2 Sekunden auf; und das auch nur beim Beschleunigen, d.h. in einem sehr begrenzten Drehzahlbereich zwischen 4000 un 4500.

  8. Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    36

    Standard

    #8
    Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie an Leistung verliert, oder nicht beschleunigt ...
    Aber ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das auftritt

  9. Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    912

    Idee Rasseln

    #9
    hier gibts noch jede Menge zum Lesen was das Rasseln betrifft:
    http://www.boxer-forum.de/
    Einfach als Suchbegriff "Rasseln" eingeben und schon stehen acht Seiten mit je ca. 25 Threads zur Verfügung, davon einige speziell die 1150 GS betreffend.

  10. Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    #10
    Hi!
    Habe die gleichen Phänomene! Das Rasseln habe ich so ziemlich in den Griff bekommen, indem ich von 95er auf 98er Super gewechselt habe. Aber bei über 30° und wenn sie den ganzen Tag in der Sonne stand, habe ich abends beim Heimfahren auch das Gefühl, dass ihr ein bisschen "der Druck" fehlt. Sie beschleunigt gut, läuft auch, aber irgendwie nicht "so satt". Ist schwer zu erklären, eher zu spüren!
    Viele Grüße, Tom


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasseln/Fahrgeschwindigkeit
    Von Locky im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 22:23
  2. Rasseln?
    Von Eismann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 17:30
  3. Merkwürdiges Rasseln
    Von murphy im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 20:35
  4. Rasseln im Zylinder
    Von wolle im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 10:04
  5. Rasseln beim Anfahren
    Von Rainer aus dem Norden im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 13:25