AMGaida
Themenstarter
Tag zusammen,
in der Vergangenheit hatte ich öfter mal das Gefühl, dass bei höherer Autobahngeschwindigkeit (150 bis 190 km/h) ganz kurze Leistungseinbrüche da wären. Das hatte ich mir bisher mit Gasgriff-Veränderungen bei Windwirbeln etc. erklärt, zumal man bei der Geschwindigkeit auch keine Motorgeräusche mehr hört.
Im Urlaub nun habe ich einmal bergauf (mit Gepäck, Koffern etc.) im 6. Gang bei ca. 110 km/h ein Rasseln vom linken Zylinder gehört, worauf genau dieser kurze Leistungsverlust eintrat, wie ich ihn oben beschrieb. Ich hab kurz das Gas etwas zu gemacht, danach wieder auf, dann zog sie ganz normal und ohne Rasseln.
Das ist insgesamt kein "Problem" und ich denke weniger feinfühlige Naturen würden es nicht mal bemerken... aber mich würde interessieren, was es sein kann. Die Beiträge zum Thema Steuerkette und Klackern im linken Zylinder hier im Forum hab ich mir mal angesehen, da kam ich aber nicht sonderlich viel weiter.
Der Motor ist immer heiß, wenn das Phänomen auftritt, Ölstand wird häufig geprüft und ich halte ihn meist um die Mitte, also weder besonders viel noch wenig Öl. Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
in der Vergangenheit hatte ich öfter mal das Gefühl, dass bei höherer Autobahngeschwindigkeit (150 bis 190 km/h) ganz kurze Leistungseinbrüche da wären. Das hatte ich mir bisher mit Gasgriff-Veränderungen bei Windwirbeln etc. erklärt, zumal man bei der Geschwindigkeit auch keine Motorgeräusche mehr hört.
Im Urlaub nun habe ich einmal bergauf (mit Gepäck, Koffern etc.) im 6. Gang bei ca. 110 km/h ein Rasseln vom linken Zylinder gehört, worauf genau dieser kurze Leistungsverlust eintrat, wie ich ihn oben beschrieb. Ich hab kurz das Gas etwas zu gemacht, danach wieder auf, dann zog sie ganz normal und ohne Rasseln.
Das ist insgesamt kein "Problem" und ich denke weniger feinfühlige Naturen würden es nicht mal bemerken... aber mich würde interessieren, was es sein kann. Die Beiträge zum Thema Steuerkette und Klackern im linken Zylinder hier im Forum hab ich mir mal angesehen, da kam ich aber nicht sonderlich viel weiter.
Der Motor ist immer heiß, wenn das Phänomen auftritt, Ölstand wird häufig geprüft und ich halte ihn meist um die Mitte, also weder besonders viel noch wenig Öl. Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.