Rasseln/Leistungsverlust bei Last u. hoher Drehzahl

Diskutiere Rasseln/Leistungsverlust bei Last u. hoher Drehzahl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen, in der Vergangenheit hatte ich öfter mal das Gefühl, dass bei höherer Autobahngeschwindigkeit (150 bis 190 km/h) ganz kurze...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Tag zusammen,

in der Vergangenheit hatte ich öfter mal das Gefühl, dass bei höherer Autobahngeschwindigkeit (150 bis 190 km/h) ganz kurze Leistungseinbrüche da wären. Das hatte ich mir bisher mit Gasgriff-Veränderungen bei Windwirbeln etc. erklärt, zumal man bei der Geschwindigkeit auch keine Motorgeräusche mehr hört.

Im Urlaub nun habe ich einmal bergauf (mit Gepäck, Koffern etc.) im 6. Gang bei ca. 110 km/h ein Rasseln vom linken Zylinder gehört, worauf genau dieser kurze Leistungsverlust eintrat, wie ich ihn oben beschrieb. Ich hab kurz das Gas etwas zu gemacht, danach wieder auf, dann zog sie ganz normal und ohne Rasseln.

Das ist insgesamt kein "Problem" und ich denke weniger feinfühlige Naturen würden es nicht mal bemerken... aber mich würde interessieren, was es sein kann. Die Beiträge zum Thema Steuerkette und Klackern im linken Zylinder hier im Forum hab ich mir mal angesehen, da kam ich aber nicht sonderlich viel weiter.

Der Motor ist immer heiß, wenn das Phänomen auftritt, Ölstand wird häufig geprüft und ich halte ihn meist um die Mitte, also weder besonders viel noch wenig Öl. Würde mich über ein paar Vorschläge freuen. :)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Andreas,

wenn ich es richtig interpretiere ist das "Klingeln" oder "klopfen", ich weiß jetzt nicht welche Bezeichnung die Richtige ist.
Jedenfalls verhält sich meine 1150er genauso.
Kommt bei schlechtem Sprit vor (besonders in Italien)
und ist schon öffters hier beschrieben worden, z.B. HIER
Versuche mal Super+. Wenn ann alles o.kay ist war's das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Frank,

hmm... nach der Definition könnte das sein, erklärt evtl. auch den kurzzeitigen Leistungsverlust. Das Problem ist mir aber nur in Deutschland aufgefallen, beim Beschleunigen aus engen Kehren o.ä. die Pässe hinauf gab es keine Probleme, weder mit Kroatischem, noch mit Italienischem Sprit. Die Situationen wo es "klingelte" waren allesamt eher mittelstarke Belastungen, aber dafür bei mittleren bis hohen Drehzahlen.

Dass es eher vom linken Zylinder wahrgenommen wird ist auch normal?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
AMGaida schrieb:
Hi Frank,
Dass es eher vom linken Zylinder wahrgenommen wird ist auch normal?
Das ist bei mir nicht der Fall, ich kann das nicht genau zuordnen.
Aber wenn es dich beruhigt, manchmal rasselt links die Steuerkette.
Da muß mal 'nen neuen Steuerkettenspanner her. :o
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mister Wu schrieb:
Aber wenn es dich beruhigt,
Äh, nein... eher nicht. :D

Vllt. fällt ja noch jemandem etwas zu dem Thema ein? Würde mich freuen. :)
 
A

Andastra

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
2
Ort
Schüttorf
Modell
F650 GS
Hallo Andreas,
das von dir genannte Problem ist bei der 1150er meines Freundes auch aufgetreten. Es ist bauartbedingt und wurde ab 2002 geändert.
Der linke Steuerkettenspanner muß gewechselt werden. Kosten ca. 70,-€. Anschließend ist das Geräusch weg.

LG
Andastra
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke für die Info, meine ist aber Baujahr 8/2003, dürfte also davon nicht mehr betroffen sein.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

Bei meiner Q war's definitiv Klingeln. Habe die Zylinder entrussen lassen und der Hallgeber wurde justiert. Jetzt ist alles tiptop und kann nun wieder ohne Sorgen überholen :) V.a. im linken Zylinder hatte sich was angesammelt. Kein Wunder, da es in der letzten Zeit immer gequalmt hat, wenn die Q vorher auf dem Seitenständer gestanden ist. Ich habe langsam das Gefühl, dass es immer so gegen Ende des Serviceintervalls qualmt. Ev. sollte ich das Öl doch alle 5000 km wechseln.
Die Symptome waren die gleichen wie bei Dir, allerdings bereits ab 4000 rpm. Bei Gegenwind auf der Autobahn konnte ich kaum über 120 kmh beschleunigen, ohne dass es ausm Motor gerasselt hat. Jetzt absolut kein Problem mehr.

Grüsse,
András
 
Thema:

Rasseln/Leistungsverlust bei Last u. hoher Drehzahl

Rasseln/Leistungsverlust bei Last u. hoher Drehzahl - Ähnliche Themen

  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Blechdosen Rasseln

    Blechdosen Rasseln: Hallo Zusammen Bin "neu" hier und vor 3 Wochen von meiner F850 GSA auf die R1250 GS BJ 2022 umgestiegen (darum auch neu😅) Ich weiss dass schon...
  • Steuerkettenklappern im kalten Zustand trotz neuem Spanner

    Steuerkettenklappern im kalten Zustand trotz neuem Spanner: Hallo zusammen, mein erster Beitrag :) in der Suchfunktion habe ich genau dieses Problem noch nichts gefunden. Ich hatte bei meiner 2000er 1150...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg - Ähnliche Themen

  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Blechdosen Rasseln

    Blechdosen Rasseln: Hallo Zusammen Bin "neu" hier und vor 3 Wochen von meiner F850 GSA auf die R1250 GS BJ 2022 umgestiegen (darum auch neu😅) Ich weiss dass schon...
  • Steuerkettenklappern im kalten Zustand trotz neuem Spanner

    Steuerkettenklappern im kalten Zustand trotz neuem Spanner: Hallo zusammen, mein erster Beitrag :) in der Suchfunktion habe ich genau dieses Problem noch nichts gefunden. Ich hatte bei meiner 2000er 1150...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Oben