Rasselndes Geräusch bei Beschleunigen von Richtung Tacho

Diskutiere Rasselndes Geräusch bei Beschleunigen von Richtung Tacho im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin moin vielleicht kann mir jemand helfen ich hab beim beschleunigen so ab ca 3500 umdrehungen ein rasseln was aus richtung tacho kommt, klingt...
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
moin moin
vielleicht kann mir jemand helfen

ich hab beim beschleunigen so ab ca 3500 umdrehungen ein rasseln was aus richtung tacho kommt, klingt wie ein schlüssel der auf der gabelbrücke liegt(nein der schlüssel vom topcase ist es nicht)

bei meiner gsx 1400 klang das geräusch sehr ähnlich, da hat der tacho an der gabelbrücke geklappert.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Moin, ein Drehzahlabhängiges Rasseln könnte schon was mit dem Tacho und/oder der welle zu tun haben. Bei meiner 1150er Bj 2000 hat sich dieses Jahr die tachowelle verabschiedet- ein Rasseln habe ich allerdings nicht wahrgenommen. Allerdings zuckte die Tachonadel kurz vorm Exitus des Öfteren. Kontrolliere mal, ob a) der obere Anschluss an den Tacho richtig verschraubt ist/Überwurfmutter fest ist, und b) ob beim Vorderradeinbau die Mitnehmerflügelchen der Tachoschnecke nicht plattgedrückt werden- soll leicht passieren... hust hust.
VG Thomas
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
das Rasseln sind deine Schlüssel im Zündschloss und auf der oberen Gabelbrücke;)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Also einen rasselnden Tachometer hab ich noch nie gehört. Die zittern, wackeln, knacksen (km Zähler...).
Was ist wenn du durch das Loch von unten, das rasseln der Primärkette hörst? Das Thema hatten wir dieser Tage wo wir alle erschrocken waren wie diese Kette aussah und alle (ich nicht) sind panisch in die Werkstatt.... gerannt und haben den vorderen Motordeckel abgeschraubt!

Wird das rasseln leiser, wenn du an der Verkleidung rumfingerst?

Grüße Volker
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Havel - :rolleyes: dann mach doch mal die Verkleidung ab evtl. hat da ein Eichhörnchen einen Sack Nüsse versteckt :victory:
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
ich hatte schon ein relativ lautes scheppern/klapper wenn ich durch schlaglöcher gefahre bin aber das konnte ich mit nem stück dichtgummi beseitigen. steuerketten sind es nicht, ich behaupte mal frech das ich als kfz futzi den unterschied von na rasselden steuerkette oder na klappernden verkleidung höre :)

ich werd mal heute abend in jede ritze nen stück dichtband drücken, evtl find ich ja die stelle
 
G

Gast46334

Gast
Ich hab das ähnlich. Bilde mir ein, dass das Gehäsue links beim FID nicht mehr ganz fest zusammenhält. Weil hier einer Tachowelle gesagt hat, ich habe vor ein paar Wochen einmal beobachten können, dass die KMH-Nadel bei ca. 160-170 angefangen hat stark zu schwanken (+- 30kmh in Wellenbewegung). Konnte das Phänomen aber nicht mehr reproduzieren. Bin mir daher nicht sicher ob es von der Welle kommt oder das Gehäuse schuld ist. Habe außerdem den ComKor-Ring mit dem Ram-Mount für das Navi drauf, dadurch verschiebt sich das alles ein wenig.

Aber irgendwie ist's mir auch wurscht, das Rasseln ist akustisch wirklich eher in der Richtung Schüsselbund und für mich nicht störend.
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
bei mir klingt es ja auch nur wie ein rasselnder schlüssel auf der gabelbrücke aber das nervt mich :) berufskrankheit
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Löse doch mal die Tachowelle entweder unten am Antrieb oder oben vom Tacho (hab grad das Motorrad nicht in der Nähe, um zu schauen, was schneller geht). Dann mal Probefahren. Wenn das Geräusch weg ist, ist es die Welle (schmieren) oder der Tacho selbst. Ich tippe auf den Tacho.
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
werd ich bei gelegenheit mal tun.
erstmal werd ich die sache mit dem dichtgummi versuchen, nur leider hab ich gerade keinen mehr :(
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
werd ich bei gelegenheit mal tun.
erstmal werd ich die sache mit dem dichtgummi versuchen, nur leider hab ich gerade keinen mehr :(
Das Loesen der Tachowelle (unten) geht garantiert schneller als den Dichtgummi anbringen bzw. ihn erst noch suchen zu muessen! Ist nur eine Senkkopfschraube und Du hast die komplette Welle (einseitig) in der Hand und kannst die Seele fuer einen Test herausziehen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
auch das wird ne weile dauern da ich bald papa werde, da wird dann erstmal weniger an der bmw geschraubt :)
 
Thema:

Rasselndes Geräusch bei Beschleunigen von Richtung Tacho

Rasselndes Geräusch bei Beschleunigen von Richtung Tacho - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

    Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen: Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 eine Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört...
  • rasselndes Geräusch

    rasselndes Geräusch: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen ein rasselndes Geräusch bei meiner F650 GS BJ: 2000 festgestellt. Mir ist das vorher nie aufgefallen, habe es...
  • rasselndes Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

    Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen: Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 eine Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört...
  • rasselndes Geräusch

    rasselndes Geräusch: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen ein rasselndes Geräusch bei meiner F650 GS BJ: 2000 festgestellt. Mir ist das vorher nie aufgefallen, habe es...
  • Oben